Sommercafé 2

Cristata

Beitrag von Cristata »

Rosenfee, klasse Bericht :s21: Bin schon gespannt auf die Fotos. Und so eine Wohnung, doch, hätte ich das nötige Kleingeld, könnte die mir schon gefallen. Die kleine würde dann auch reichen :s20: Aber ob die Autos begeistert davon sein werden, quasi immer unter Beobachtung zu stehen? Auch Autos brauchen doch ein Privatleben :D
Cristata

Beitrag von Cristata »

Rosenfee, zu spät, nun ist der Sprizz alle :D Aperol hätten wir aber noch...

Marion, wir hatten heute schon den zweiten, richtig lauen Sommerabend. Haben bis eben draußen gehockt, gut, ich hab mir ein leichtes Jäckchen übergezogen, GG hielt es im T-Shirt aus. Wir sind jetzt auch nur rein geflüchtet, weil die Mücken gar zu aufdringlich wurden :s15: elendige Blutsauger, diese. Aber sonst wars herrlich, die Grillen zirpen, die Eulen rufen, in den Nachbarsgärten brannten auch noch Windlichter und man hörte überall fröhliches, aber nicht aufdringliches Stimmengewirr. So muss Sommer sein =)
Zuletzt geändert von Cristata am Sonntag 21. Juli 2013, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Gute Nacht Ginny:s01::s01:
Ginny

Beitrag von Ginny »

moin, moin,
ich war heute auch komisch, wir, unsere beiden Untermieter und ich, haben ganz spontan gegrillt.
Es waren mal beide da, was schon selten vorkommt und Marc hat dann ganz vorsichtig angefragt, ob wir denn mal wieder.......
Nachdem mein Besuch weg war, habe ich dann schnell noch etwas Fleisch eingekauft, D. hat Salate geschnippelt und angemacht, sowie den Tisch gedeckt.
Es war sehr schön, bis eben waren wir auf der Terrasse, die Luft ist richtig lau.
Mineralwasser mit frischer Minze und Limone schmeckt auch sehr gut, D. hat Hugo getrunken.

Und jetzt geh ich ins Bettchen, war ein langer Tag.

Guts Nächtle allerseits:s01:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich reihe mich bei den komischen Leuten ein:D Aber Aperol Sprizz - da setze ich mich zu Euch auf die Terrasse und klimper mit den Wimpern und halte mein Glas hin:s13::s13: Dafür mag ich Hugo nicht.

Wir hatten zwei tolle Tage:s05: Gestern die Nachtwächterführung war spitzenmäßig. Der Mann hatte es echt drauf!!! Insgesamt waren wir zwei Stunden in Bremens guter Stube unterwegs: Stadtmusikanten, Dom, Marktplatz mit Roland, Böttcherstraße, runter an die Weser, dort entlang bis zum Schnoor. Es gab keine geschichtliche Führung. Der Nachtwächter hat über das Leben der Bremer im Jahre 1683 geplaudert, einschließlich Gerichtsverhandlungen und Strafen - gruselig:s17:
Heute und morgen wird der Europahafen in Bremen gefeiert. Er wird 125 Jahre alt. Zu diesem Jubiläum wurde heute ein umgebauter Schuppen (ehemals für Kaffee, Tabak und Baumwolle zuständig) eröffnet. Dieser Schuppen ist 400 m lang und 50 m breit. Zwei Investoren haben sich ihn geteilt. Im ersten Teil ist ein großes Restaurant am Kopf des Schuppens und mehrere Firmen - Druckerei, Fotoatelier, Fitnessstudio ect.. Den zweiten Teil hat ein autofanatischer Investor übernehmen. Der Schuppen ist zweigeschossig (je Geschoss 9 m Deckenhöhe!!). Im unteren Teil haben sich Werkstätten für Oldtimer, für Farbarbeiten an Karosserien, für Polsterarbeiten an Autositzen usw. angesiedelt. Es wird 2014 noch ein Oldtimermuseum eröffnet werden.
Im zweiten Stock ist das Schuppendach in voller Länger über 200 m in der Mitte aufgetrennt und ca. 6m in der Tiefe entfernt worden. So ist im ersten Stock ein Boulevard entstanden. Die dadurch offenen Wände wurden hochgemauert. Zur Weserseite hin sind 20 Wohnungen entstanden, zur Landseite hin Büros und - jetzt kommts: Garagen!!! Der absolute Clou dieser Wohnungen ist nämlich, dass man mit einem Fahrstuhl sein Auto mit in den ersten Stock nehmen kann und neben seiner Wohnungstür in die Garage fahren kann:s06: Wir hatten das große Glück, dass wir an einer Führung teilgenommen haben und so in den Genuss gekommen sind, uns einer dieser Wohnungen ansehen zu können. Sie sind alle über zwei Ebenen - klar, bei 9 m Deckenhöhe! - mit Galerie. Wenn man den Flur betritt, hat man links eine Glaswand, die die Garage vom Flur trennt. Wenn man dann weiter in das Wohnzimmer - mit riesigem Kamin - geht, sieht man dort auch durch eine Glaswand in die Garage. Das Auto wohnt also mit in diesen Wohnungen:D Zum Wasser hin haben sie irre große Terrassen. Die "kleinen" Wohnungen haben 190 m² Wohnfläche, es gibt sie aber auch doppelt so groß. Man muss übrigens die Glaswände zur Garage nicht nehmen:s22:
Die Investoren haben versucht, ihr Konzept in der noch völlig leeren Schuppenhalle zu verkaufen. Das ist ihnen zu dem damaligen Zeitpunkt nicht gelungen. Aber weil sie fest an ihr Konzept geglaubt haben, haben sie es ohne Käufer zu haben, realisiert. Mittlerweile sind alle Wohnungen verkauft. 5 stehen noch zur Miete frei.
Ich würde mir nie so eine Wohnung kaufen wollen - vom Preis mal ganz abgesehen -, aber ich finde die Idee und vor allem der Glaube daran einfach genial! Ich denke auch, dass sich das Gesamtkonzept - oben autofanatische Eigentümer, unten Museum und Werkstätten - durchsetzen wird. Ich habe viele, viele Fotos gemacht. Mal gucken, was davon geworden ist. Dann zeige ich mal ein paar.

Danach sind wir dann stundenlang am Hafenbecken langgeschlendert, haben gegessen und getrunken, einer Samba-Truppe gelauscht und sind schließlich sonnenbetankt (Schatten gibt es dort nicht) nach Hause in unseren Strandkorb geradelt.

Und morgen werden wir dann mal nicht komisch sein - es gibt VW-Currywurst und VW-Ketchup (original aus Bremen) gute Nacht:s12::s12::s01:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Samstag 20. Juli 2013, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Pru

Beitrag von Pru »

:s05:
Wir sind auch komisch! Aber so komisch, dass wir Aperol Sprizz trinken sind wir nicht - bähä, wie kriegst du das nur runter, Cristata? Hier hat sich sogar mein Ausguss gesträubt und es nur ganz widerwillig genommen.:s02: Aber die Flasche, die kleine, die ist toll für eine Rosenblüte. :s21:
Zuletzt geändert von Pru am Samstag 20. Juli 2013, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

:s12: Grins, wir waren heute komisch. Hier gab es dreierlei Fischfilet mit gebratenen Schinkenwürfeln und dazu Kartoffelsalat. Sehr lecker!

Dafür waren wir gestern nicht komisch. Tochter rief so gegen 16.00 Uhr an und meinte sie würden jetzt einkaufen und eigentlich würden sie gern grillen, ob wir spontan wären. Um kurz vor sechs klingelte es wieder, der Grill könne jetzt angeschmissen werden und ich solle doch bitte schon mal ein bischen Minze ernten. Noch eine Viertelstunde später waren sie dann da und schleppten Kühlbox und im Korb Zutaten für Hugo an. :s13: Spontanität lohnte sich sehr. :s02:

Heute hatten wir, Georgia Glockenblume und ich kleines Treffen mit acht Personen. Im ersten Garten haben wir uns getroffen (dort auch Pflanzentausch), sind dann zu einem tollen Dekoladen und dann zur Zweiten in den Garten. Es war sehr schön die Gärten anzuschauen. Es gab auch richtig tolle Deko zu bestaunen und bei den Kübelpflanzen bin ich mal wieder platt gewesen. Das bekomme ich nie so hin auch wenn ich zig mal versuche es nachzumachen. :s22:

War ein schöner Tag und hier hab' ich dann noch die Gießkanne für die Töpfe geschwungen und den Schlauch im Vorgarten eingesetzt. Ich hab' auch wieder neue Pflanzen geschenkt bekommen. :s05:
Wenn es nicht mehr so heiß ist kann ich sofort wieder aufforsten dort wo ich angefangen habe zu roden.
Zuletzt geändert von Malva am Samstag 20. Juli 2013, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Oh was für ein schönes Cafébild!!! Wunderschön. :s11: Wir sind nun aufgrund der Kälte reingekommen. Schade, daß es abends immer so abkühlt. Wo sind die lauen Sommerabende geblieben, wo man noch bis nach Sonnenuntergang gemütlöich draußen sitzen konnte? Haben uns den Grill schon rangezogen, um wenigstens etwas Wärme zu erhaschen. Wie gut, daß ich neulich noch so ein paar Fleecedecken extra für den Garten gekauft habe. :s14: Morgen gibt es Restegrillen. ;)
Cristata

Beitrag von Cristata »

Ochhhhh, wie schön, ein Phlox-Café :s08::s08::s08:

Puh, was bin ich satt, die Grillerei war wieder echt lecker :s13: Als Nachtisch genehmigen GG und ich uns nun noch ein oder zwei Aperol Sprizz auf unser Terrasse.

Sarah, komisch muss auch sein :s22:
Zuletzt geändert von Cristata am Samstag 20. Juli 2013, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Flower

Beitrag von Flower »

Meine nachbarin kam heute zu mir, ich sagte zu ihr, riech mal an meinem phlox, boah jetzt weiß ich auch wo der duft herkommt, wenn wir auf der terrasse sitzen.

Da bekomme ich bitte ableger von, soll sie auch haben.
Flower

Beitrag von Flower »

wow phlöxe, ach wie ich sie liebe.:s08::s08::s08:
sarah
Beitrag von sarah »

Bild

hier kommt das neue, farbenfrohe café daher......die eistruhe ist aufgefüllt, gekühlte getränke in einem extrakühler und abends -wie immer- gibts kleine speisen und salate......
Gesperrt