Frühlingscafé No. 2

Ginny

Beitrag von Ginny »

Maja schrieb

etwas sein, sonst verflüssigt sich die Mayo ziemlich schnell. Geht mir auch so wenn ich Zitrone dranmache.
Das ist ein Insidertipp, wenn die selbstgerührte Mayo mal zu dick geworden ist.
Einfach einen Spritzer Ziterone oder Essig (Gurken-, Fruchtwasser) zufügen und rühren, rühren, rühren.
Früher wurde sogar gelehrt, dass man Mayo immer nur in eine Richtung rühren sollte:s22:
Ginny

Beitrag von Ginny »

ein Wetter wie Speck:s24: aber................. bei dieser Wärme treiben die Knospen, sogar unser neuer Birnenbaum zeigt schon schwellende Blütenknospen. Schaut man sich aber die Wettervoraussicht an *weia* mir schwant Böses.
Gestern habe ich ein Anti-Algen-Mittelchen für unsere Terrasse gekauft, dort wurde mir extra gesagt, dass eine gewisse Bodenwärme vor dem Auftragen da sein muss und daß es noch wieder sehr kalt werden wird.
Maja

Beitrag von Maja »

Moin,

Ginny danke fürs Frühstück.
So ein lekka Krabbensalat lacht mich auch an, auch morgens:s13: Bei mir kommen auch Mandarininsrückchen rein und auch etwas Saft. Darf aber nur etwas sein, sonst verflüssigt sich die Mayo ziemlich schnell. Geht mir auch so wenn ich Zitrone dranmache.

Heute ist wohl jeder im Garten der kann:s08:
GG hat sich extra heute freigenommen damit wir Mulch verteilen. Die 60l Säcke sind mir zu schwer alleine, dann habe ich gleich wieder Rücken. Die müssen ja gleich erstmal geholt werden.

So ein Klosterleben wäre für mich definitiv überhaut nichts. Nicht mal eine Woche. Ich brauche immer etwas Trubel und Abwechslung.

Ich wünsche euch einen schönen Tag mit ganz viel Sonne:s05:
Ninna

Beitrag von Ninna »

Moin :s01:

Ginny, danke fürs Frühstück! :s19:

Ich bin zur Zeit etwas schreibfaul, beschäftige mich im Moment gedanklich auch viel mit dem nun anstehenden Umbau von Schwiemus Wohnung. Muss ja alles gut bedacht werden. :s14:

Ich hab heute meinen freien Tag! Die Sonne scheint! :s05: Ich werde gleich Fenster putzen, danach gehts ab in den Garten! :s05: Das schöne Wetter muss genutzt werden. :s21:

Ist Rapa noch krank?

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag! :s01:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

Brötchen mit geraspelten Karotten? :s06: Noch nie probiert...Ginny, hat das einen Grund, dass Du im vorigen Beitrag so viel Platz gelassen hast? :s22: Hab schon mit einem schönen Foto gerechnet...

So, ich gehe gleích wieder in den Garten, es soll heute der letzte schöne und warme Tag werden, bevor es morgen wieder Regen gibt, das muss ausgenutzt werden. :s01:
Ginny

Beitrag von Ginny »

guten Morgen Sonnenschein,
es ist eine Lust, jetzt am Morgen durch den Garten zu gehen.

Die Vögel zwitschern aus voller Brust, unser neuer Nistkasten wurde wohl von Blaumeisen bezogen und die Amseln bauen ihr Nest wieder in die hohe Zypresse direkt an unserer Ruhebank unter dem Rosenbogen.

Gerade klatscht unser Nachbar wieder wie wild in die Hände, diese dummen Dompfaffen fressen wieder an den Knospen von seinem großen Weißdorn.
In jedem Frühjahr das gleiche Bild, 4 - 5 leuchtend rote Gimpel hüpfen durch den noch kahlen Weißdorn, picken hier und picken da und das macht ihn, den Nachbarn, wütend:s19::s20:

Sodele, der Kaffee ist durchgelaufen, das Teewasser summt still vor sich hin und die Semmeln werden gerade gebracht.
Habt ihr schon mal Weihenstefaner Brötchen gegessen? Hab ich gestern gekauft, die sehen 3eckig aus und im Teig sind feingeraspelte Karotten, leckel:s13:

.
Zuletzt geändert von Ginny am Donnerstag 25. März 2010, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

gartenjockel schrieb
très chic:s11:
@ Gartenjockel, machst Du an die Mayo für den Nordseekrabbensalat auch ein paar Tröpfchen Mandarinenwasser?
Ich mische immer ein paar Mandarinenfilets a.d.D. unter die Zutaten und verdünne die Mayo mit ein paar Tropfen Mandarinenwasser.
Malva

Beitrag von Malva »

N'Abend!

Ich glaub' ja nie nech, dass der Gartenjockel die Majonaise macht. Dafür ist bestimmt GG zuständig so wie ich die beiden kenne. Gelle? :s02:

Der Mohn ist natürlich nicht Pattys Plum. :s22: .Royal Chocolate Distinction ist der illustre Name. Wir werden sehen, ob die Blüte hält, was der Name verspricht. Ich hatte nur ein einziges Photo und eine Beschreibung dazu gefunden.

Zum Trillium hab' ich bei Spin geantwortet, Cristata.

Morgen soll der sonnigste, wärmste Tag der Woche werden. Passend arbeite ich die nächszten drei Tage. Aber zumindest die Pausen werde ich mit Cappucino vom Bäcker draußen verbringen. :s13:
rosenelse

Beitrag von rosenelse »

so, jetzt schreib ich ein paar sachen dazu, wie sie mir gerade einfallen :s19:

also, 1 woche kontemplation und meditation im kloster oder sonstwo in einem abgeschiedenen und naturverbundenen ort finde ich reizvoll. aber:
was ist mit sex???
kein wunder, dass die nonnen depris kriegen, marion :s24:

cristata, so ein blutdruckmessgerät ist voll nervig, hatte ich auch mal. vor allem sah meins irgendwie knüselig aus und das musste ich ja mit ins bett nehmen :s17:
fdr und rosenfee, fleißig seid ihr!!! :s21: hausputz mach ich hier so peu a`peu...
gartenjockel, du machst mayonnaise selber??? kuhl :s20:
rosenelse

Beitrag von rosenelse »

hallo,

konnte ein paar tage nicht hier reingucken, schätze mal hier ist wieder viel interessantes geschrieben worden... werd erstmal nachlesen.
nur soviel schonmal : hab fast alles im garten geschafft :s05: und meine hände sind trotz handschuhen total zerkratzt, aber ich bin glücklich... hab sogar schon mini-indianernesseln geschnuppert :s02:
lubuli

Beitrag von lubuli »

für mich wär´s ja auch nichts. aber ich bin selber erstaunt, wie mich das beschäftigt und berührt.

so jetzt hab ich ganz viel nachgelesen.
allen gewesenen geburtstagskindern nachträglich noch alles gute.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Das stimmt schon, Sarah. Für mich ist "Zuhause" aber auch immer mit Örtlichem verbunden.
Lubuli, ein meditatives Leben wäre mir persönlich zu ruhig, zu langweilig. Aber Marion hat recht, man muss für das Klosterleben berufen sein. Von einer Bekannten die Schwester hat sich auch nach jahrelangem Überlegen für ein Leben im Orden entschieden. Sie hat ihr Zuhause gefunden.
sarah
Beitrag von sarah »

Rosenfee schrieb
Allein der Gedanke, nie mehr nach Hause zu können, hätte für mich etwas mit Eingesperrtsein zu tun.
das 'zuhause' ist ja eine definitionssache.........und 'in sich zuhause sein' sicherlich ein hehres ziel......
Flower

Beitrag von Flower »

Heute war wohl wieder ein toller Gartentag, leider nicht für uns, da wir auf einer Beerdigung waren.
Meine Schulter habe ich mir heute morgen bei der Physio nochmals tapen lassen, aber die Therapeutin sagte ich soll unbedingt einen Orthopäden konsultieren, wo ich mir auch gleich für April einen Termin geholt habe. Morgen geht es zum Gyn und mit den Zwillis in die Uni-Klinik is SPZ. Lara macht einen Ausflug mit dem Kiga.
Tja, da ist morgen der Tag so gut wie verplant.
Alles was bis jetzt nicht geschafft wurde, bleibt halt bis nach der Osterwoche liegen. Dann geht es mit frischem Mut weiter.
lubuli

Beitrag von lubuli »

meine tante war 40, als sie eingetreten ist. entschieden hatte sie sich wohl schon lange vorher, aber sie hat sich zeit genommen, diesen entschluss zu überprüfen. in der zwischenzeit hat sie zwei verwaiste kinder großgezogen.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Man geht ja auch nicht in's Kloster, wie als wenn man einen Beruf gewählt hat, sondern bei denen ist es Berufung. Sie geben ihr Leben vollkommen in Gottes Hand und geben ihr eigenes dafür auf. Es gibt sicher viele Gründe dafür. Die wir vielleicht nicht verstehen können, weil wir eben ganz anders erzogen worden sind. Ich denke mal, wenn jemand ein schlechtes Elternhaus hatte und niemals Liebe empfunden hat, dem fällt es um so leichter, sich einem Orden anzuschließen.
Als ich während der Ausbildung einen Einsatz in der Psychiatrie hatte, kam ich auf die Neuro Frauen. Von 22 Patienten waren 11 Ordensschwestern, die dort wegen Depressionen in Behandlung waren....
lubuli

Beitrag von lubuli »

das wort langweilig ist mir in dem zusammenhang noch nicht in den sinn gekommen.
meditativ, in sich gekehrt, gelassen, spirituel, das sind die worte, die mir dazu einfallen.
wenn ich dort wäre, wär ich bestimmt die gärtnerin. sie haben übrigens auch ca. 160 rosen in ihrem garten.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Mir wäre es auch schlichtweg zu langweilig. Klar bedeutet ein geregelter Tagesablauf weniger Stress. Aber Stress muss nicht immer negativ sein. Spontanes Umplanen gehört für mich zum Leben dazu.
lubuli

Beitrag von lubuli »

geht mir ähnlich wie dir. trotzdem beschäftigen sich meine gedanken immer wieder damit.
auf dem friedhof konnte man das alter der nonnen an den kreuzen ablesen. die am jüngsten gestorbene war 69 jahre alt, ansonsten waren die alle weit über 90.
ich will nicht behaupten, dass das leben im kloster stressfrei ist, aber doch bei weitem weniger.
Antworten