Herbstcafé 1

Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ich würds auch nicht wollen. Höchstens zum Fenster putzen oder ähnliches. Gerne würde ich auch eine Köchin anstellen. :D
Hier setzt sich die Sonne durch. Leider muß ich ja heute nochmal zur Arbeit, aber morgen kann ich ja wohl endlich meine Pflanzen einbuddeln. GG will außerdem das ganze Holz mal unter Dach und Fach bringen. Das wird eine Plackerei. :s04:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin :s01:

noch kann sich der goldenen Oktober nicht so richtig durchsetzen, aber morgen soll wohl der schönste Tag werden. :s19: Immerhin war es gestern endlich mal wieder trocken, so habe ich beschlossen, die Umpflanzsaison zu eröffnen und hab die erste Rose ausgebuddelt und umgesetzt. Ein paar müssen noch ihre Plätze wechseln, bevor die neuen Rosen eintrudeln.

Eine Putzhilfe wäre schön...käme mir aber auch komisch vor, jemanden ins Haus zu lassen...außerdem gebe ich das Geld lieber für Blümchen aus. :s22: Aber später vielleicht mal...Meine Schwester gibt ihrer Hilfe 9 Euro pro Stunde.
~Eden

Beitrag von ~Eden »

PEJA schrieb

Bei uns putze doch lieber selber. Ich habe zwar schonmal über eine Hilfe nachgedacht, aber irgendwie widerstrebt mir, jemanden Fremdes in meinem Haushalt wurschteln zu lassen. Irgendwie ist mir das zu "intim" :s10:
Peja
Ich habe hier noch Büro und Lagerflächen mit dabei, da ist das dann nochmal was anderes...
PEJA

Beitrag von PEJA »

Hallo !

Bei mir steht auch die Aronia melanocarpa. Ich meine auch, dass in dem Bericht die Rede von dieser Sorte war. Also muss sie wohl auch für uns essbar sein.

Nach dem Häcksler schaue ich morgen, alles klar.

Hier bei uns bekommen Putzhilfen zwischen 7,50 und 10 Euro, habe ich mir sagen lassen. Kommt wohl immer auf die Art der Arbeit an.
Bei uns putze doch lieber selber. Ich habe zwar schonmal über eine Hilfe nachgedacht, aber irgendwie widerstrebt mir, jemanden Fremdes in meinem Haushalt wurschteln zu lassen. Irgendwie ist mir das zu "intim" :s10:
Peja
Marion aus Ostfriesland

Ich glaube, hier sind die Preise noch recht moderat. Was ich mal so gelesen habe, was die Ata-Girls so in Bayern zB. verdienen, da schlackert man mit den Ohren.:s06: Ich hab vorher auch nach Nachhilfe-Preise gegoogelt. Da gab es Spannen zwischen 5 Euro und 20 Euro. Mit starken Nord-Süd-Gefälle.:s14:
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Sie nimmt 10 Euro die Stunde.
Das finde ich wirklich nicht zu viel, und so langsam glaube ich, dass meine Putzhilfe hoffnungslos überbezahlt ist. Was ist eigentlich der in Ostfriesland übliche Lohn für solche Arbeiten ?
Marion aus Ostfriesland

Ich dachte, daß Sohnemann besser mit was männlichen klarkommt. Halt mehr so auf Kumpel, der einem noch was beibringen kann. Doch zu kimpelhaft ist auch nicht gut, deshalb hab ich mich jetzt für diese Frau entschieden. Er soll schon das Gefühl haben, daß das ein richtiger Nachhilfe-Unterricht ist. Er fand sie jedenfalls ganz nett. Das ist ja schon mal was wert. :s19: Ich war gerade wieder zu Hause, da fiel mir auf, daß ich meinen Rucksack da liegenlassen hab.:s17::s17::s17: Also nochmal die Fahrt dahin. Sind auch jedesmal 13 Kilometer. Nur hin!:s14: Sie nimmt 10 Euro die Stunde. Das ist noch vertretbar wenn er dabei fleißig lernt. Und das glaube ich schon. Machte jedenfalls ein sehr guten Eindruck. Jetzt muß er nächsten Dienstag wieder hin. Heute war nur "beschnuppern" angesagt.:s22:
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Marion aus Ostfriesland schrieb
hab mich jetzt doch für eine Frau entschieden. Klang ganz nett aber seriös und kompetent am Telefon.
Wieso hattest du denn eigentlich Bedenken, eine Frau zu nehmen ?
Und was kostet eigentlich der Spass pro Stunde ?
Marion aus Ostfriesland

Ach, möchte mich noch mal für die nette Karte gestern bedanken. :s22: Das war sehr lieb. :s11: Es wird sich schon die richtige angesprochen fühlen... :D
Marion aus Ostfriesland

Moin!
Müde bin ich, will zur Ruh
doch krieg die Äuglein mein nicht zu. :s17: Muß gleich noch mit dem Lütten zur ersten Nachhilfestunde. Bin gespannt...hab mich jetzt doch für eine Frau entschieden. Klang ganz nett aber seriös und kompetent am Telefon.
Dabei hätte ich heute sooo schön in den Garten gehen können. Morgen hab ich nochmal Spätdienst, also wird es erst Mittwoch was. Und da soll es wieder regnen.:grol:
~Eden

Beitrag von ~Eden »

uli21 schrieb

Hast du das übrigens schon gelesen - jetzt haben sie in Grado einen ganz tollen Strand für Hunde gemacht, mit einer "Luxusausstattung" für Hunde, wie man hört.
Allerdings dürfen die Hunde am Strand dort trotzdem nicht ins Wasser - trotz eigenem Luxusstrand. Die meinen tatsächlich, man soll mit einem Boot rausfahren und die Hunde sollen dann draußen ins Meer springen.:s18:
Ist das nicht der absolute Wahnsinn??
Ich stell mir das gaaaanz toll vor, wie es ist, einen Retriever dann im Meer ins Boot zu hieven.... - oder noch besser: du liegst in der Affenhitze am Strand, der Hund hechelnd neben dir, ein paar Meter weiter ist das kühle (?) Meer - und er darf nicht rein....was für Vollidioten!!!:s06::s06:
uli
Was ist denn das für ein Schwachsinn ?
Ein Hundestrand, an dem die Hunde nicht ins Wasser dürfen ? :s06:
Einen nassen Hovawart mit netto 40 kg (ohne Wasser :s02:) aus dem Wasser ins Boot zu hieven, stelle ich mir auch nicht als den Hit vor......

Dass in den Touristen-Hochburgen in Kroatien Hunde nicht erlaubt sind, kann ich mir schon vorstellen.
Vermutlich muss man dann mehr ins Hinterland ausweichen ?
Oder nach Dänemark fahren.... :s02:

Und à propos gute, teure Hotels:
ich erinnere mich, dass ich mal barfuss :s02: und mit 2 Hundis im Schlepptau (Ex-Mann war auch noch irgendwo) ins Interconti in Nairobi einmarschiert bin...keiner hat auch nur schief geguckt......:s02:
Aber wer weiss, wie das heute ist....
uli21

Beitrag von uli21 »

Eden schrieb
uli21 schrieb
Allerdings war Julie den ganzen Tag mit mir dort - während des Seminars und auch zu allen Mahlzeiten.:s07:
Das gehört sich auch so :s02:

Aber was mich wundert: sonst sind eigentlich in besonders guten, teuren Hotels Hunde kein Problem.....
Julie wurde also tagsüber toleriert...wer weiss, was die für Ideen haben, was Hunde nachts alles anstellen können.... :s02: :s02:
Es ist ja nicht nur in diesem Hotel so - auch in den anderen "besseren" Häusern der GdG (Gewerkschaft der Gemeindebediensteten) herrscht Hundeverbot.
Ich versteh´s auch nicht, ich denke, die paar Haare im Zimmer werden´s wohl nicht ausmachen, das müssen sie ja sowieso säubern.:s07:
- Aber man braucht ja nur zu schauen: Hunde sind ja in den meisten Hotels auch in Kroatien, etc. verboten.

Hast du das übrigens schon gelesen - jetzt haben sie in Grado einen ganz tollen Strand für Hunde gemacht, mit einer "Luxusausstattung" für Hunde, wie man hört.
Allerdings dürfen die Hunde am Strand dort trotzdem nicht ins Wasser - trotz eigenem Luxusstrand. Die meinen tatsächlich, man soll mit einem Boot rausfahren und die Hunde sollen dann draußen ins Meer springen.:s18:
Ist das nicht der absolute Wahnsinn??
Ich stell mir das gaaaanz toll vor, wie es ist, einen Retriever dann im Meer ins Boot zu hieven.... - oder noch besser: du liegst in der Affenhitze am Strand, der Hund hechelnd neben dir, ein paar Meter weiter ist das kühle (?) Meer - und er darf nicht rein....was für Vollidioten!!!:s06::s06:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 1. Oktober 2007, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Hallo,

der goldene Oktober hat angefangen:s08:

Peja, das wäre nett, wenn Du mal auf die Marke vom Häcksler schauen könntest. Es gibt da ja Preisunterschiede...Ich weiß gar nicht, womit die immer gerechtfertigt sind. Die Bandbreite reicht von knapp 100 Euro bis 800 Euro - alle mit vergleichbaren Werten.
So, nun gehe ich zu meinen Kiddies in die Bibliothek. Einen schönen Tag @all
~Eden

Beitrag von ~Eden »

uli21 schrieb
Allerdings war Julie den ganzen Tag mit mir dort - während des Seminars und auch zu allen Mahlzeiten.:s07:
Das gehört sich auch so :s02:

Aber was mich wundert: sonst sind eigentlich in besonders guten, teuren Hotels Hunde kein Problem.....
Julie wurde also tagsüber toleriert...wer weiss, was die für Ideen haben, was Hunde nachts alles anstellen können.... :s02: :s02:
uli21

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb
Klappt bestimmt noch, Uli *tröst*. Na, Deine Seminarwoche hört sich fast wie Urlaub an:s22:
Es war wirklich toll: wir haben jeden Tag 2 Std. Mittagspause gemacht, da hatte ich jedesmal genug Zeit, um mit dem Hund spazierenzugehen.
- Nachdem ja der Hundesitter ein paar Tage davor mit einer Lungenentzündung im Bett lag, ist mir nix anderes übrig geblieben, als Julie mitzunehmen. Nachdem es aber als Fraktionsseminar ein nahezu "familiäres" war, war das auch kein Problem. Allerdings hab ich anstatt in dem tollen großen Wellness-Hotel der Gewerkschaft in einem Extraquartier gewohnt, weil man dort keine Hunde mitnehmen darf. Allerdings war Julie den ganzen Tag mit mir dort - während des Seminars und auch zu allen Mahlzeiten.:s07:
Schon komisch irgendwie.
Ich hoffe, morgen geht Kodak wieder, dann kann ich euch ein paar Fotos zeigen....
uli
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Dann werde ich wohl einfach mal 2 oder 3 verschiedene Aronien pflanzen.
Amseln gibt es hier im Garten leider kaum, aber vielleicht werden sie ja dann durch die Aronia-Beeren angelockt.... :s02:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Oh, das Thema Aronia ist mir völlig entgangen. :s10: Eden, eine Aronia habe ich hier auch stehen. Es ist die A. melanocarpa, also die schwarze Apfelbeere, aber keine Kultursorte. Hab sie damals als Vogelnährgehölz und wegen der hübschen Herbstfärbung gepflanzt und auch noch nie eine Beere ernten können, die Amseln sind immer schneller. :s02: m
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Peja, weisst du die genaue Bezeichnung deiner Aronien ?
Es gibt ja viele verschiedene Sorten, auch sog. Kultur-Apfelbeeren, und auch welche mit roten Beeren, aus denen leuchtend roter Saft gemacht werden kann.
PEJA

Beitrag von PEJA »

Hallo Ihr alle :s01:,
ich fand das WOE gar nicht soo schlecht, zumindest war es nicht kalt und meist doch auch trocken.

Thema Häcksler: wir haben einen Leise-Häcksler vom OBI, 99,-Euro, Marke kann ich morgen nachschauen gehen, wenn du magst. Der ist wirklich sehr leise und auch sehr gut. Wenn das Holz allerdings noch zu feucht dort rein kommt, produziert er auch nur lange Strünksel, also es muss schon eine Woche oder so liegen zum austrocken.

Thema ARONIA: ein schöner Strauch mit vielen dunklen Beeren und toller Herbstfärbung. Ich habe mich immer darüber gefreut, wie eifrig die Amseln zur Ernte kommen, da ist dann reges Treiben. Vor kurzem habe ich gelesen, dass die Beeren super viel Vitamin C enthalten und auch für den Menschen geniessbar sind. Früher hat man die "Apfelbeere" auch immer geerntet, so wie Flieder und Schlehen auch, aber irgendwann ist das wohl in Vergessenheit geraten und kaum jemand pflückt diese gesunden Beeren. Irgendwo hier in Norddeutschland will ein Bio-Bauer wieder damit anfangen Aronien anzubauen.
Na, ich habe ja schon zwei, mal sehen, ob ich im nächsten Jahr schneller als die Amseln bin :s17:

Gruss,
Peja
Antworten