Was tun, wenn der Hals anschwillt

~Alex

Beitrag von ~Alex »

Stimmt haarscharf Uli - warum die bloss immer noch so bescheuert frauenfeindlich sind, kapier ich übrigens auch nicht
vlg aLex
uli21

Beitrag von uli21 »

Da lob ich mir die Schweiz:
Die stimmen über jeden Furz ab....
uli
~Alex

Beitrag von ~Alex »

Ja Ginny, das meine ich ja: Wer soll das bezahlen. Schau mal anderes Beispiel: In meiner Berufsgruppe fehlen rund 50 tausend Leute, um das Arbeitszeitgesetz überhaupt ausführen zu können. Diese Personen können aber nicht bezahlt werden, denn das Geld ist nicht da, wo es hingehört, sondern wie du sagst in Flugzeugen oder auch in den Villen irgendwelcher 3.Welt-Bossen. Deshalb wurde das Gesetz so vernebenabredet, dass alles beim Alten geblieben ist, bzw. in anderen Häusern so geregelt wurde, dass es ernsthaft gefährlich für die Gesundheit der Schichtarbeitenden ist. Weil der Tag am Ende der Nachtschicht nämlich als "frei" gewertet wird und nicht als "Feierabend".... Aber das ist eines der Fässer OHNE Boden, das lassen wir.
Uli, wie du schon sagtest:"....ideologischen Unterschieden....": DAS genau trifft das Problem: Ginny: Alles was sich in Gegenwehr versucht hat, hat eben eine Ideologie als Hintergrund, neudeutsch frei übersetzt: einen fundamentalistischen Hintergrund. Das ist eben das Gefährliche und leider wegen der unkritischen Verherrlichung irgendwelcher Ideen nicht differenziert genug und von dauerndem Bestand. Die Demokratie wäre schon eine ideale Staatsform, wir dürften auch vielmehr mitentscheiden, man denke an Mittel wie Veto, Volksentscheid und und.., wir nützen dies nur nicht, weil wir mittelbar keine Konsequenzen spüren an politischen Entscheidungen, also der Einsatz nicht lohnt. Ich bin genauso faul...
vlg Alex
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich denke, zwischen den Politikern der verschiedenen Farbschattierungen gibts außer gewissen ideologischen Unterschieden ansonsten ja sowieso keinen Unterschied mehr:
Wenn sie einmal an den Töpfen der Macht sitzen, sind alle gleich.
Auch die, die immer gemeint haben, sie wären gefeit vor den Versuchungen und Verstrickungen, die das Politikerleben mit sich bringt, müssen´s lernen:
man ist all denen, die einem beim Aufstieg behilflich sind, später verpflichtet und muss dann zurückzahlen mit politischen Gefälligkeiten - das ist dann die sogenannte Freunderlwirtschaft.

Leider ist das Sparen bei der großen Masse immer noch wirksamer, als wenn man einigen hohen Tieren was wegnimmt....
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

Alex schrieb:

Bei uns gibts keine Post. Verdi streikt für 4% mehr Lohn und Gehalt.
vlg Alex
-----------------------------------------------------------

Wer soll das bezahlen ????

Ja, wie soll der mündige Bürger sich wappnen ??
Wir haben als legales Mittel ja nur die Wahl zur Verfügung:s17: aber wen wählen ????? Die eine große Partei hat mit den Stimmen der fast gleichstarken Opposition diesen Zustand herbeigeführt, auf den mahnenden Zeigefinger von dem damaligen Minister Ludwig Erhardt : " wir müssen Maßhalten, bei den Preisen, den Löhnen und dem Konsum!" hat keiner gehört !
Vielleicht eine neue Bürgerpartei gründen, die nur aus gelackmeierten Bürgern besteht ?!
Denn die Grünen stricken auch nicht mehr bei den Bundestagssitzungen und die Fahrräder wurden gegen teure Staatskarossen und/oder Flugzeuge eingetauscht:grol:
~Alex

Beitrag von ~Alex »

Sehr gut formuliert Ginny:s21:,
wohin glaubst du wird das führen. Wie soll sich der mündige politische Mensch (im Sinne der altgriechischen Gelehrten) wappnen?
Mal nebenbei erwähnt. Bei uns gibts keine Post. Verdi streikt für 4% mehr Lohn und Gehalt.
vlg Alex
Ginny

Beitrag von Ginny »

Mir schwillt schon der Hals, wenn ich höre, dass der deutsche Arbeitnehmer zu teuer ist:s17:
Über Jahrzehnte nach dem letzten Krieg in den Aufbaujahren ist es doch so gelaufen, dass die Preise gestiegen sind und die nachfolgenden Lohnerhöhungen dauernd den Preissteigerungen hinterher gelaufen sind. Später kamen die billigeren Produkte aus Asien auf den Markt, für manche Produkte sind die Preise gesunken (aber die Qualität und die Lebensdauer auch) aber die Löhne blieben, aber die hohen Gewinnansprüche der Unternehmer und Aktionäre auch. Noch heute muss der Gewinn der Unternehmer (+Aktionäre) immer noch jedes Jahr steigen, schon ein Gleichbleiben ist für die Rückschritt, also Verlust. Verschwiegen wird heute, dass die Gewinne auch immer noch steigen, was aber oft verschleiert wird. Es gibt in manchen Bereichen Zuwachsraten von über 20 %, der Endverbraucher merkt nichts davon.
Uns bricht heute die hohe Staatsverschuldung, die in den vergangenden 30 Jahren aufgebaut wurde, das Genick. Ein Großteil der Steuereinnahmen geht für Zinszahlungen drauf. Der Staat muss woanders sparen, natürlich zuerst bei den Personalkosten und da auf den unteren Rängen. Statt Arbeitslose abzubauen werden immer mehr produziert. Leute, die dem Staat viel Geld kosten, nichts mehr in die Sozialkassen einzahlen, weniger konsumieren. Ein Teufelskreis! Die billigen (noch!) Arbeitskräfte aus dem Osten sollen alles geradebiegen, aber von ihren geringen Löhnen können die die teuren deutschen Produkte nicht kaufen, die arbeitslosen Deutschen auch nicht. Also muss noch weniger produziert werden, der Staat nimmt noch weniger Steuern ein.
Und, obwohl das Geld schon knapp ist, muss man lesen, das Afghanistan z.B. über 50 Millionen Aufbauhilfe bekommt, auch dort wird das kleine Volk wenig davon merken, ähnlich wie in Rußland, wo Milliarden versickert sind. Geld, für das der Deutsche hart arbeiten mußte, wird in der ganzen Welt verteilt, weil die Politiker immer noch nicht gemerkt haben, dass es zwar verschiedene Geldtöpfe gibt, aber über allem nur ein großer steht, nämlich unsere Steuerzahlungen.
Dass auch die Wiedervereinigung unsere Rentenkassen schwer belasten, wird auch gerne verschwiegen. Alle Rentner im Osten haben wenig in ein anderes System eingezahlt und bekommen heute ihre z.T. höheren Renten aus unseren Beitragsgeldern. In einem Politmagazin (Fazit?) wurde mal berichtet, dass ein "Ostrentner" der 20 Jahre gearbeitet hat, doppelt so viel Rente bekommt, wie ein "Westrentner", der 45 Jahre Beiträge gezahlt hat.

Letztendlich werden demnächst unsere Renten besteuert, weil es ja eine Riesenschweinerei ist, dass die Beamten ihre Pension versteuern müssen und die Arbeiter und Angestellten ihre Rente nicht (nur den Ertragsanteil, also das, was der Arbeitgeber dazugezahlt hat) .
Da ja vor dem Gesetz alle gleich sind (sein sollen!) ist das Gesetz jetzt geändert worden. Geklagt hatten Beamte vor dem Verfassungsgesetz, entschieden haben Richter, die auch Beamte sind!!!!!!!!!!
Dass die Beamten keine Beiträge (oder nur sehr geringe) in eine Rentenkasse einzahlen, die Pension also ein Geschenk ist, die Rentenempfänger aber einen großen Teil ihres Lohnes (Gehaltes) abführen müssen, wurde nicht berücksichtigt.
Wie heißt es : Vor dem Gesetz sind alle gleich, nur manche sind gleicher !:s22:
~Alex

Beitrag von ~Alex »

Ach Uli, guten Morgen,
du hast recht. Es ist hier nicht wirklich erörterbar.
:s01:Alex
uli21

Beitrag von uli21 »

Also dieses Kriegskapitel ist ein ganz eigenes:
Meine Meinung dazu (und zu den "ewigen" Opfern, die man noch in 300 Jahren nicht schief anschauen wird dürfen, ohne in einen eigenen Geruch zu kommen) ist eine ganz eigene, aber ich denke, die kann ich HIER nicht wirklich kundtun.
Nur eines:
Wenn ich mir anschau, was die ohne Frage DAMALS wirklich schlimm und ärgstens Behandelten HEUTE in "ihrem" Land aufführen, drängen sich mir schon gewisse Vergleiche auf....- aber, wie gesagt, mehr will ich dazu HIER nicht sagen.
Bin aber generell deiner Meinung, bei uns ist es ja nicht wirklich anders.
uli
~Alex

Beitrag von ~Alex »

Logo ist der deutsche Arbeitnehmer zu teuer - er muss ja immer mehr Steuern zahlen und braucht immer mehr Lohn um seine Kaufkraft erhalten zu können, damit ein Arbeitgeber genug einnimmt, um sich Angestellte halten zu können...
Mein Hals platzt gleich, so verfahren ist die Kiste...
Der Arbeitgeber gibt für einen deutschen Angestellten glaube ich das 2,5fache dessen Jahresgehalt aus , wenn es denn reicht. Ein paar große Konzerne schreiben vielleicht Gewinne, aber Kleine und "Mittlere" gehen reihenweise Konkurs, weil sie sich keine Angestellten mehr leisten können. Das wiegt nicht unerheblich, denn das bedeutet regionale Einschnitte und die Katastrophen kommen regional schneller zum Tragen.
Langsam glaube ich Geschichte ist vorhersehbar: Es wird wieder eine totale Inflation geben müssen, um den Kreislauf zu stoppen....
Zum Thema Ausländer: Findste echt, dass Deutsche IMMER noch Büssen müssen für irgendetwas? Mahnender Zeigerfinger, schadet bestimmt nicht. ABER: Ist es nicht noch viel viel viel schlimmer, WENN man schon Jahrzehnte über die bösen Deutschen herzieht, dass das höchst-zivilisierte Land Amerika immer noch oder trotzdem Dinge tut (IRAK), die in meinen Augen nicht minder entschuldbar sind.... Ich habe das Selbstbewußtsein nach 20 Jahren Geschichtsunterricht und Schämen für das was passiert ist, um zu sagen: KEINER ist gut...
vlg Alex
uli21

Beitrag von uli21 »

Aber hin und wieder zeigen sie dort auch so richtige Asoziale aus Österreich - DIE find ich dann besonders peinlich.... - es scheint ja dann so zu sein, dass man von uns überhaupt nur die Allerschlimmsten in diese Sendungen karrt....
Das mit dem Absiedeln und Auswandern in die Ostländer ist ja bei uns auch so schlimm - aber Hauptsache, sie erklären uns ständig, die Osterweiterung ist ja soooo eine große Chance für uns! Wenn man mir "uns" die großen Firmen meint, die dann für noch weniger Geld noch mehr Leistung kriegen, dann haben sie auch recht damit. So gesehen, bin ich echt froh, dass ich eine Beamtin bin. Mich können sie nicht in den Osten absiedeln....:s17:
uli
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Na logisch! Deutsche Arbeitnehmer sind denen doch zu teuer!:grol: Da wird die Firma mal schnell in's Ausland verlegt. Was ist denn heute noch Made in Germany? Auch wenn's draufsteht, das meiste wird doch in den Ostblockstaaten produziert für Deutschland nicht von Deutschland.
Zu den Talkshows: Wie oft hab ich schon geaagt: Oh Gott, das laß bloß nicht die Ausländer sehen. Das wäre ja megapeinlich für Deutschland!:s24:
uli21

Beitrag von uli21 »

Das war jetzt auf die Arbeitslosen bezogen - die großen Unternehmen schreiben Gewinne und Gewinne und brüsten sich damit - und im gleichen Atemzug wird berichtet, dass sie schon wieder x Leute entlassen werden....
das muss doch einmal ein Ende haben!
uli
~Alex

Beitrag von ~Alex »

Hi Uli,
ich hoffe es wirklich, dass du recht hast, aber wenige Ausnahmen scheinen diese Leute nicht zu sein, dazu gibts diese täglichen Sendungen schon ziemlich lang, findste nicht?
Wie meinst du das mit den Konzernen? vlg Alex
uli21

Beitrag von uli21 »

Das glaub ich auch nicht, dass die diversen Herrschaften, die in solchen Sendungen auftreten, der NORMALE Durchschnitt sind - die graben ja die Leute aus der untersten Schublade aus.
Das mit dem Geld ist schon eine Katastrophe - ich bin ja nur gespannt, wie lang es noch dauert, bis die großen Konzerne schnallen, dass Arbeitslose ihre tollen Produkte nicht kaufen, bzw. sonstige Leistungen nicht mehr beziehen können....
uli
~Alex

Beitrag von ~Alex »

Ja genau,
Schulden, Teuros, Wiederaufbau und alles was dazu gehört, stelle ich mir wie z.B. einen Fluss mit Hochwasser vor. Da wird verzweifelt Sand, genauer gesagt Kies:s22: angeschafft, um den Damm mit dem durchsickerenden Wasser zu sichern. Aber wenn nur genügend Wasser da ist, wird alles nichts nützen und der Damm platzt auf. Der Druck wächst, weil immer mehr Menschen nicht mehr arbeiten werden. Denn wenn nach Abzug aller Steuern genausoviel übrigbleibt, wie bei Sozialhilfe..... In diesen Talkshows kann man das erleben - ich gucke sie mir zur Zeit an und komme aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. Herr lass diese Teilnehmer und -innen nicht der representative Durchschnitt sein
vlg Alex
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich schätze, bei deiner Forderung wider den Teuro werden dir 80% der Österreicher auch zustimmen...:s17:
Der einzige unbestrittene Vorteil, den ich jetzt wieder bemerkt hab, ist, dass man in drei Ländern mit dem gleichen Geld zahlen kann. Das ist schon sehr angenehm, aber auch der einzige Vorteil.
Ich will auch meine Schillinge wieder haben!:s04::s04:
uli
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Na wer weiß, wieviele D-Mark es noch unter der Matratze gibt. Und es ist auch nichts mehr wert.
Mein Lehrer sagte mal, es gäbe nichts Besseres, als sein Geld in Grund und Boden anzulegen.:s14: Nur die Häuser dadrauf sind heutzutage auch nichts mehr wert. Habe gestern noch in der Zeitung unter den Immobilien geguckt. Da werden Häuser nur so verschleudert.
Zur Politik kann ich mich nicht äußern. Für mich war das Fach in der Schule schon ein Buch mit sieben Siegeln. Und ich denke mal, immer mehr Leute verstehen die Politiker heutzutage eh nicht mehr. Die wissen ja selbst nicht mal mehr, was sie tun.:s18:
Ich sach nur eins: Schafft den Euro wieder ab! Der allein hat Deutschland schon Milliarden gekostet.:grol:
~Alex

Beitrag von ~Alex »

Liebe PEJA,
selbstverständlich stricke ich dir auch Strümpfe, ganz abgesehen davon ist es sehr leicht das zu lernen. Und wenn sie nicht so schön aussehen sollten: Für DEN Zweck sind sie genau richtig. (Keinen Menschen außer einen selbst geht es was an, wie´s unter der Matratze aussieht):s14::s14::s14:
Back to the fifties:s20: und ich habe noch viiiel Wolle
:s01:Alex
PEJA

Beitrag von PEJA »

Nee, das Argumente dafür zu suchen fällt mir zur Zeit auch immer schwerer.
Gut, daß du Strümpfe stricken kannst:s12:, ich bin da ganz unbegabt. Aber GG meinte auch schon: Wohl dem, der eine kleine Scholle hat und sich bald wieder sein Grünzeug selber anbauen kann. Denn dahin werden wir wohl bald wieder kommen, wie in der Fünfzigern.
Peja
Antworten