Orchideen

sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

uli21 schrieb
Jetzt ist meine selbstgebaute Fensterblumenbank schon fast überfüllt...
jetzt ist es aus mit neuen Orchideen....:s17::s04::s04:
uli

Bild

Bild
das muss ich jetzt mal eben hochholen, das sind die einträge, wo ich mich schieflachen kann!:s12:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

So eine:


Bild
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Nein, das waren die Hibis, Uli. ;)
uli21
Beiträge: 28971
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Hast du die nicht sogar nachgezogen in kleinen Töpfen?
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Jo, das leidige Thema hatten wir ja schon mal. :rolleyes: Ich hab wohl mal ein paar an meinen Naturformen, aber das hält sich noch in Grenzen. Ich habe auch nur noch 5 Orchies. :s14:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

boah, was für eine tolle Blüte, im Wasser halten die sich auch ein paar Wochen.

Meine Orchis im Winterquartier haben alle Wollläuse:s14:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ein Opfer von Joshi... :s17:
Bild
uli21
Beiträge: 28971
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Bei mir müssen die Orchideen auf dem Platz (über)leben, den ich hab - ich hab keinen Platz - und schon gar keinen kühleren - wo ich sie jedesmal nach der Blüte hinstell - bei mir gibts keinen Ort, wo es 15 Gräder oder so hat....:s07::s06: Die Plätze, wo ich Blumen hintun kann, sind sehr beschränkt.
Und das mit den Töpfen ist auch sowas: ich will, dass die Pflanzen in ihren Töpfen auch gut ausschauen - sie sind ja schließlich auch zur Deko da.....:rolleyes:
uli
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

hab sie auch den ganzen Sommer draussen und jetzt im Schlafzimmer ....
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ja, die kann man im Sommer auch nach draußen stellen. Cymbidium braucht allgemein kühle Bedingungen, ist eine Pflanze für das Kalthaus. Wer einen kühlen hellen Flur hat, für den wäre sie was. Ich meine, sie mag Temperaturen um 15 Grad aber nicht wärmer.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

eine tolle Blüte! Ist das nicht die Art, die man im Sommer nach draußen stellen soll (kann)?
Zuletzt geändert von Ginny am Samstag 17. Januar 2009, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Sehr hübsch, Kris. Für Cymbidium hab ich leider nicht die richtigen Bedingungen hier. Unser Spar-Laden hatte hier mal eine riesengroße Pflanze, voll erblüht für 8 Euro. Auch für den Preis, ich konnte sie einfach nicht mitnehmen, denn bei mir wäre es ihr Todesurteil gewesen. Das wollte ich ihr nicht antun. :s18:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

meine Cymbidium blüht...:s05:

das Pflänzchen habe ich auf einem Komposthaufen von einer hier ansässigen Gärtnerei gefunden und vor 3 Jahren gerettet...:s02:

Bild
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Uli, richtige Blumenerde ist der sichere Tod für die Orchies. :s24: ( Ausnahmen wie Sarahs Orchies bestätigen die Regel... ) Du mußt dazu ja erst mal wissen, wie sie in ihrer Heimat leben. Sie sitzen als Aufsitzerpflanzen hoch oben in den Bäumen und die Wurzeln die sie haben sind Luftwurzeln. Nährstoffe nehmen sie über das Regenwasser auf. Dort wo sie leben, ist im allgemeinen eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit von an die 90%. Ist klar, daß sie mit unserer Heizungsluft nicht so wirklich hinkommen. Meine Orchies stehen alle in reinem Sphagnum-Moos. Die Töpfe habe ich in Schalen stehen, die mit Blähton-Kugeln gefüllt sind und die ich ständig mit Wasser auffülle, damit die Orchies von unten Luftfeuchtigkeit bekommen. Natürlich stehen sie ohne Übertopf in den Kästen. Ich nehme einfach Aussaatschalen von Zimmergewächshäusern oder auch ein altes Klatzenklo. :s10: Einmal im Monat wird gdüngt. Und zwar recht heftig mit Hakaphos spezial, was sonst nur Kübelpflanzen-Starkzehrer wie Engelstrompeten bekommen. Ein bisschen die Dosis niedriger halten, dann klappt das schon. :D
@Ginny: Den Trick mit dem Kühler stellen kenn ich schon. Die Phals brauchen eine kühle Phase von ca. 2 Monaten, in der man die Nachttemperatur um ca. 6 Grad absenkt. Das regt die Blütenbildung an.
Und ja, ich habe einige Ausfälle gehabt. Vor ein paar Tagen habe ich wieder 3 Stück weggeschmissen.:verzieh:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Wie sieht es bei dir aus, BR? Es ist ein Kampf gegen Windmühlen. Hier ist echt massiver Befall. Ich weiß nicht, was ich noch tun soll. Wegschmeißen kann ich die auch nicht. Es sind ja mindestens 15 Pflanzen betroffen. :(
ich hatten im letzten Herbst zum 1. Mal massiv Befall mit Wolläusen, ausgehend von 2 großen Orchideen, die ich bei einem sehr großen Züchter hier am Ort gekauft habe. Inzwischen sind etliche eingegangen, entweder vom Spray vereist, obwohl ich beim Sprühen einen großen Abstand eingehalten habe, oder im Gewächshaus (zu kalt-zu feucht?) Aber eines hat mir der Züchter beim Tag der offenen Tür verraten.....Orchideen blühen sehr viel besser, wenn man sie nach dem verblühen für eine Weile kühler stellt.
Das habe ich mit einer Orchi gemacht, die ich vor 3 Jahren zum Muttertag blühend bekommen habe. Danach keine Blüten mehr und so habe ich sie ins kältere Schlafzimmer gestellt, im Mai 2008 sehr viele Blüten. Danach habe ich sie im September ins kalte Gewächshaus gestellt, Anfang Nov. wieder ins WZ, lauwarm gegossen und speziellen Orchideendünger (von Gigas) dazu, es ist jetzt eine Pracht.
Cristata
Beiträge: 28789
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Dann brauchst Du ja kein Guano mehr. :s21:
Rosenfee
Beiträge: 45203
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Meine Orchi steht auch in solch einem Substrat. Ich habe sie noch nie umgepflanzt und dünge sie seit 2 Jahren auch nicht mehr. Allerdings bekommt sie das Trinkwasser der Wellis (die da ja hemmunglos reinpupen...), das sammel ich jetzt zum Blumengießen in einer Gießkanne.
uli21
Beiträge: 28971
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Na gut, dann setz ich sie da ein....
uli
Cristata
Beiträge: 28789
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Ja!
uli21
Beiträge: 28971
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ist das eh das, welches ich unten abgebildet hab?? In das setze ich sie sowieso, mein Kind, dessen Freunde viele Orchideen haben, hat aber gemeint, ich soll "richtige" Orchideenerde kaufen....:s03::s03::s03:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Samstag 10. Januar 2009, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten