sarahs favoriten

sarah
Beitrag von sarah »

"Grillhähnchen á la Knochenbrecherin":s12:

Bild
mit einer pikanten füllung, sabsi-kuku-basmatireis und rucola aus dem garten

1 frisches grillhähnchen,
etwas essig
marinade:
pflanzenöl,
hot madras-curry,
rosenpaprika scharf,
salz,
kräutersalz,
pfeffer,

die hähnchenhaut vorne und hinten rautenförmig einschneiden, etwas essig unter die haut reiben.
nun die zutaten für die marinade verrühren und mittels küchenpinsel grosszügig auftragen.

füllung:
1-2 zwiebeln gewürfelt,
4-6 knoblauchzehen in scheibchen,
tipp: zwiebeln und knoblauch in einer schüssel kurz in der mikrowelle vorgaren!
eingelegte oliven,
rote paprika, in würfeln
kräuter
alles für die fülle vermischen und in das hähnchen füllen, mit zahnstochern zustecken.
Bild

das hähnchen nun in den kühlschrank stellen, je länger desto besser. ab und an wenden und evtl. nochmal einpinseln. dann den backofen anstellen, das hähnchen hineinstellen und mind. eine stunde garen. dabei ein- zweimal umdrehen. zum schluss den grill anstellen und für eine knusprige haut noch etwas bräunen.

basmatireis mit 1-2 el sabsi kuku (getr. bockshornklee, schnittlauch, koriander, petersilie und dill) kochen, dazu reichen

rucola aus dem garten passt dazu sehr gut.
sarah
Beitrag von sarah »

als dessert: zabaione

Bild

7 eigelb
40 g zucker
125 ml marsala/malaga o.ä.

die eigelbe mit dem zucker im wasserbad schaumig rühren. das wasser darf nicht kochen, es sollte nur leicht sieden! nun erst tropfenweise, dann im dünnen strahl den wein dazugeben, bis sich die zutaten zu einer schaumigen creme miteinander verbinden.

nun in schöne gläser füllen und wahlweise mit einer kugelvanilleeis, gefrosteten wildbeeren oder einem klecks holunderbeeren-rosenblütenblätter-konfitüre servieren.

Bild
sarah
Beitrag von sarah »

mein neuester vorspeisen(spezialitäten)brunch-teller:

"explosion im festspielhaus"

Bild

höchst unterhaltsames auf spiesschen - ein fröhlicher reigen:

spiess prinz hirzeprinzchen (gegrillte zucchini-pfefferroastbeef-wellen mit einem hauch von zicklein)

spiess crevette par sésame brûle(mit zucchinitaler im sesammantel, der eine garnele sanft umhüllt, als bindeglied eine grüne frische spirale)

spiess salbeicrostini an kirsch-tomaten-blumen (mit soignon-fülle und sprossenhelmen)

spiess le petit prince (mit pfefferroastbeef-salbei-schiffchen und tomatentheaterpause)

eine kleine kühlung bieten gurkenwürfelchen und sprossenvielfalt, die man eventuell nach dem genuss der pfeffersteaks geniessen möchte....

als zugabe wird "suonomo" dargeboten (eine asiatische arie aus garnelen mit reisessig, sojasauce, frischem ingwer und geröstetem sesam)

....standing ovations?:s20:
sarah
Beitrag von sarah »

diese gemüse-tapa hat nichts mit photoshop zu tun!:s12:

Bild

marinierter blumenkohl

1 kleiner blumenkohl
zitronensaft
knoblauch
2 frühlingszwiebeln
1 stange staudensellerie
olivenöl (ca. 4 el)
weissweinessig (4 el)
salz pfeffer
1 grosser bund schnittlauch

blumenkohl waschen, in röschen teilen und in salzwasser mit etwaszitronensaft 5-8 min. kochen. er sollte noch bissfest sein und nicht zerfallen. abtropfen lassen, kochflüssigkeit aufheben!

knoblauch fein blättrig, frühlingszwiebeln und sellerie in feine stücke schneiden, in olivenöl andünsten. mit 4 el kochflüssigkeit und 4 el weissweinessig aufgiessen, kurz aufkochen und ca. 3 min. bei schwacher hitze dünsten. dann mit salz & pfeffer abschmecken und über die blumenkohlröschen geben.
schnittlauch waschen und in feine röllchen schneiden, über den blumenkohl streuen und tapa mindestens drei stunden kühl stellen.

Bild
sarah
Beitrag von sarah »

gestern gabs ein sehr köstliches mahl:

zucchinivorspeisenteller 'eva'

Bild

und ein "fischfilet mit kapernsosse und grünem pfeffer á la tollpatsch", dazu petersilienkartöffelchen und grünen salat

Bild

rezepte folgen....:s24:
sarah
Beitrag von sarah »

Bild

Bild
sarah
Beitrag von sarah »

ASIATISCHER NUDELSALAT MIT MEERESFRÜCHTEN

Bild

für 2 personen:
150 g eiernudeln (ich nehme spaghetti, die ich kleinbreche)
1 bund frühlingszwiebeln
1 ei, verquirlt
1 prise salz
erdnussöl zum braten
150g frische bohnensprossen
200g meeresfrüchte (garnelen, tintenfisch, venusmuschelfleisch)
1 el erdnussöl
½ tl zerdrückter knoblauch (wer mich kennt, weiss, dass ich mich da nicht an die mengenangabe halte.....)
1 el sesamöl
1 el helle sojasauce
2 el frischer koriander, gehackt (hatte ich gestern nicht im haus)

nudeln in reichlich salzwasser bissfest kochen, abgiessen, mit 1 tl öl beträufeln
eine frühlingszwiebel fein hacken, das verquirlte ei mit salz und der gehackten frühlingszwiebel mischen, eine gusseiserne pfanne heiss werden lassen und den boden leicht mit erdnussöl einfetten. die eimasse hineingiessen, dabei die pfanne kippen, damit sich das ei auf dem boden zu einem dünnen omlett verteilt. bei schwacher hitze braten bis das omlett gestockt, aber nicht braun ist, und auf einen teller gleiten und abkühlen lassen.
die frühlingszwiebeln in ringe chsneiden, zu den nudeln geben,
bohnensprossen waschen und abgiessen, wok erhitzen, 1 esslöffel erdnussöl hineingeben und den knoblauch darin einige sekunden braten – er darf nicht bräunen, bohnensprossen und meeresfrüchte hinzufügen und 30 sekunden erhitzen, vom herd nehmen und abkühlen lassen.
in einer servierschüssel nudeln, knoblauch, bohnensprossen und meeresfrüchte mischen, sesamöl und sojasauce zu einer marinade verrühren; über die nudeln giessen und gut mischen.
omlett aufrollen und quer in dünne streifen schneiden, omlettstreifen in die schüssel geben, abdecken und kühl stellen.
sarah
Beitrag von sarah »

Bild

25 g Butter
5 Zehe/n Knoblauch
2 Zwiebel(n)
½ TL Kurkuma
1 TL Gewürzmischung (Garam Masala)
1 Chilischote(n), rot
1 kg Tomate(n)
175 g Linsen, rot
1 TL Zitronensaft
600 ml Gemüsebrühe
300 ml Kokosmilch
1 TL Kreuzkümmel

Die Knoblauchzehen und Zwiebel klein hacken. Butter in einem großen Topf zerlassen. Knoblauch und Zwiebeln darin andünsten. Kurkuma, Garam Masala, Kreuzkümmel und die gehackte Chilischote dazugeben. 30 Sekunden weiterdünsten.

Nun die kleingehackten Tomaten, die Linsen, den Zitronensaft, die Brühe und Kokosmilch einrühren. Aufkochen und dann bei kleiner Hitze 25-30 Minuten köcheln lassen, bis die Linsen gar sind. Zum Abschluss noch einmal nachwürzen.
mit einigen tropfen kokosmilch und kronenzwiebeln dekorieren.

Bild
sarah
Beitrag von sarah »

CHULETAS DE COROLERO CON ACEITUNAS-lammkoteletts mit oliven und minze-

Bild
4 lammkoteletts
salz
pfeffer aus der mühle

3 el olivenöl
2 el sherry*
2 el traubenessig*
100 g kernlose schwarze oliven*
8 blätter frische minze*
(*hiervon nehme ich immer mindestens die doppelte menge, sonst ergibt das zu wenig saue)

lammkoteletts waschen, mit küchenkrepp trocknen, salzen und pfeffern. olivenöl in einer pfanne erhitzen, koteletts von beiden seiten scharf anbraten.

koteletts mit sherry und traubenessig ablöschen, oliven fein schneiden und in die pfanne geben, bei geringer hitze 5 minuten schmoren.

die hälfte der minzblätter fein hacken, in die sauce geben und mitkochen. sobald etwas flüssigkeit verdampft ist, die lammkoteletts mit den olivenfond auf tellern anichten und mit den restlichen minzblättern garnieren.

Bild

dazu patatas bravas:

Bild
500g festkochende kartoffeln
8 knoblauchzehen
3 scharfe chilischoten
250 ml olivenöl
salz
pfeffer aus der mühle

die kartoffeln schälen und je nach grösse vierteln oder achteln. mit einem küchentuch trocknen.
vier knoblauchzehen nur aufdrücken, nicht schälen. eine chilischote in streifen schneiden.
Bild
einen gusseisernen bräter mit olivenöl erhitzen, kurz bevor das öl zu rauchen beginnt, die kartoffeln, den knoblauch und die streifen der chilischote unter ständigem rühren scharf anbraten, so dass die kartoffeln von allen seiten goldbraun werden.
bei grösseren mengen am besten in 2 portionen braten!
Bild
die übrigen knoblauchzehen schälen und in feine scheiben schneiden. die beiden restlichen chilischoten in dicke scheiben schneiden, eventuell die scharfen kerne entfernen.
die knoblauchzehen und die stücke der chilischoten zwischen den angebratenen kartoffeln entfernen, etwas olivenöl und die knoblauchzehenscheiben sowie die dicken scheiben der chilischote hinzugeben, mit salz und frischgemahlenen pfeffer würzen und im vorgeheizten backofen (180°) ca. 35 minuten garen lassen.
Bild

und frische erbsen aus dem garten:s13:

als dessert: eiscreme mit cassis&kräutermarmelade
Zuletzt geändert von sarah am Montag 21. Juli 2008, 03:54, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beitrag von sarah »

gefüllte weinblätter

Bild

Die frischen Weinblaetter ( sie schmecken definitiv besser als die eingelegten)vorbereiten. (in kochendem salzwasser blanchieren für max. 3 min.)

In nicht zu wenig Olivenöl feingeschnittenen Zwiebeln glasig dünsten, dann Pinienkerne und Reis dazugeben und etwas unter leichtem Rühren braten. Dann Wasser, Piment, Pfeffer, Salz und ganz kleine Korinthen ( gibt es beim Türken als "kusch üzümü"). Die Masse leicht kochen bis das Wasser verkocht ist und in die Weinblaetter füllen.

Bild

Diese in einen Topf legen ( den Boden bedecke ich mit den Stielen und kaputten Blaettern). Wasser dazu und etwa 1 Stunde kochen. Die Rollen im topf mit einem Teller bedecken.
danach in olivenöl einlegen.

Bild
uli21

Beitrag von uli21 »

JA, das asiatische Zeugs (tschuldigung:s07:) kauft mein Mann auch sehr gern zum Kochen.:s21:
uli
sarah
Beitrag von sarah »

uli, das geht superschnell und supereinfach, man kann natürlich jedes beliebige gemüse nehmen, aber ich mag pak soi sehr gern. mit zuckerschoten mache ich das auch oft.:s13: schwarze bohnen gibts im asia-shop.
uli21

Beitrag von uli21 »

Also das schaut wirklich toll aus - das muss ich meinem Mann zeigen.:s21::s21:
uli
Maja

Beitrag von Maja »

Auch eine Idee für die nächsten Tag. Sieht sehr lecker aus.
Tolle Rezepte, tolle Bilder. Schon mal daran gedacht ein Buch damit zu veröffentlichen?

Einige Rezepte habe ich so oder so ähnlich auch schon ausprobiert - immer auf der Suche nach was Neuem:s05:

Den Oberhammer fand ich das Pfingstmenue BOHHHH und die Spargelmousse. Respekt Respekt Respekt
An Mousse und Terinen habe ich mich noch nicht gewagt. Ein, wie ich finde, wahnsinniger Aufwand
sarah
Beitrag von sarah »

Bild

RINDFLEISCH MIT BOHNENSAUCE

ein ideales gericht, um die pfannenrührtechnik zu üben! es enthält nur wenige zutaten, die dem fleish jedoch einen unverwechselbaren, intensiven geschmack verleihen. ausserdem ist es ein gericht der "schnellen küche" : die reine zubereitungszeit beträgt 4 minuten.

für 4-6 personen:
500 g filet- oder rumpsteak
2 el gesalzene schwarze bohnen (asia-shop)
2 knoblauchzehen, feingehackt
1 el dunkle sojasauce
1 tl zucker
1 tl speisestärke
1 el erdnussöl
pok choi ( http://de.wikipedia.org/wiki/Pak_Choi )
1/2 tl sesamöl

fleisch anfrieren und sobald es fest ist, mit einem sehr scharfen messer in hauchdünne scheiben schneiden. bohnen unter kaltem wasser abspülen, abtropfen lassen und mit einer gabel zerdrücken, mit knoblauch mischen.
sojasauce, zucker und speisestärke mit ca 60 ml wasser verrühren.

wok erhitzen (gusseiserne pfanne geht auch), erdnussöl hineingeben und schwenken, um das öl gut zu verteilen. fleisch bei starker hitze unter rühren anbraten, bis sich die farbe ändert, bohnen und knoblauch zufügen. 2 minuten braten. sojamischung zufügen, aufkochen lassen. ständig rühren, bis die sauce eindickt. mit sesamöl beträufeln, pak soy zugeben und gut mischen. mit reis (basmati) servieren.
sarah
Beitrag von sarah »

nudelnester mit meeresfrüchten und avocadomus
Bild

avocado
zitronensaft
salz und pfeffer
weiße zwiebel
kleine chilischote (mit bedacht! mir wärs fast zu "hot" geworden)
glatte petersilie
miesmuscheln
trockener weißwein
kleine tintenfische
garnelen
spaghetti
möhren
zuckerschoten
knoblauch
olivenöl
avocadofruchtfleisch zerdrücken, zitronensaft zugeben und mit salz und pfeffer würzen. zwiebel und chili fein hacken, mit der hälfte der gehackten petersilie unter das avocadopüree mischen.

miesmuscheln in kaltem wasser abbürsten. die muscheln im weißwein mit wacholderbeeren, pfefferkörnern, lorbeerblatt und zwiebelwürfel zum kochen bringen und zugedeckt 5-10min kochen lassen, bis sich die schalen der muscheln geöffnet haben. die muscheln dann abtropfen lassen, den sud dabei auffangen. muscheln, die sich nicht geöffnet haben, wegschmeißen.

tintenfische waschen und in kleine ringe schneiden. garnelen abspülen und aus der schale lösen. die nudeln in reichlich salzwasser bißfest kochen. möhren und knoblauch schälen und fein hacken. olivenöl erhitzen und die möhren und den knoblauch sowie die schoten darin 2min andünsten. dann die garnelen und den tintenfisch zugeben und 1min mitbraten. die muscheln samt dem sud in die pfanne geben. noch ca. 5min schmoren lassen.

nudeln abtropfen lassen, die restliche gehackte petersilie und die hälfte des avocadomuses unter die nudeln mischen. nudelnester auf den tellern anrichten, die meeresfrüchte und das gemüse in die mitte geben, das übrige avocadomus separat dazu servieren.
uli21

Beitrag von uli21 »

Ah, das sind die vom Feld vor der Ernte, die der Hund so liebt....:s07::s12::s12:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ja, aber ganz süße. Es werden die Schoten gegessen, bevor sich die Erbsen entwickeln, superlecker:s13:
uli21

Beitrag von uli21 »

Was um Himmels Willen sind Zuckerschoten?? Erbsen??
uli
sarah
Beitrag von sarah »

gestern abend gabs die erste ernte: ZUCKERSCHOTEN!

Bild
steaks mit grobem pfeffer einmassieren, zuckerschoten kurz waschen, salzwasser aufsetzen
röstis in die pfanne und braten.
schoten in dem salzwasser blanchieren, abschrecken und kurz in butter schwenken, derweil die steaks scharf anbraten und kurz/oder lang so garen, dass sie innen nach wunsch sind.

dazu hab ich mir noch etwas beurre blanc gemacht:
2 schalotten
2 gläser trockener weisswein
salz pfeffer
80 gramm eiskalte butter in kleine würfel geschnitten.
feingehackte chalotten mit dem eisswein auf 1/4 einkochen lassen, würzen und vom feuer nehmen und nach und nach mit dem chneebesen die eiskalte butter unterschlagen.......köstlich!
Antworten