Wir sind zurück von unserer Kurzreise!
Es war sehr schön, wir haben Einiges gesehen, das Wetter hat so halbwegs mitgespielt.
Wir waren in Wernigerode und Stolberg, auf der Hinfahrt in Prag und auf der Heimfahrt noch kurz in Dresden.
Ich muss allerdings gestehen, dass mich von allem Quedlingburg eigentlich am wenigsten beeindruckt hat, Wernigerode und Stolberg sind fast schöner.
Am Samstag vor dem Konzert hat es um ca. 17 Uhr total geschüttet, das war aber dann GsD relativ bald wieder vorbei, hat ungefähr eine knappe halbe Stunde gedauert.
Wir haben uns übrigens wegen des Konzerts total geärgert:
Es war nämlich ein Freiluftkonzert am Marktplatz. Und der ist ja relativ groß. Und da wurde ein relativ kleines Areal abgesperrt für das Konzert, nicht einmal die Hälfte des Platzes.
Nachdem die Bühne aber erhöht, aber die Absperrgitter natürlich nicht so hoch waren, dazu hinter der Bühne eine große Videowand installiert war, hat man von draußen genauso gut gesehen (und natürlich auch gehört) wie von innheralb des abgesperrten Bereichs.
Und natürlich von allen Fenstern rundherum. Aber das kann man nicht verhindern.
Ich fand es nur eine Riesenfrechheit den zahlenden Gästen gegenüber.
Wir durften zahlen, mussten stehen - und rundherum die Leute in den Restaurants konnten gemütlich sitzen, essen - und hatten das Konzert gratis.
Im Tourismusbüro hat uns dann ein Mitarbeiter erzählt, dass der Konzertveranstalter den gesamten Platz mieten wollte, da hätten sich aber die Restaurants dagegen vehement gewehrt... dann hat man diesen relativ kleinen Platz abgesperrt.
Und angeblich wurden auch viel zu wenige Karten verkauft....
Das Konzert selbst war trotzdem toll.
Was mir auch aufgefallen ist: Am Samstag Nachmittag hatte alles zu - und am Sonntag natürlich auch. Irgendwie seltsam in einer Tourismus"metropole".
uli