Gartenprojekte 2020

uli21
Beiträge: 28962
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Gartenprojekte 2020

Beitrag von uli21 »

Die Steine sind schon fast wieder aufgefüllt, in der Mitte fehlen sie noch - die muss ich ja vorher vom Gatsch befreien. :s07:
Und das macht halt bei dem Wetter keinen wirklichen Spaß.

Und dann überlege ich mir, wie ich die Folie mach - ob ich sie unter die Steine (nach links) führe, oder einfach abschneide... :s07:

uli

Bild
uli21
Beiträge: 28962
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Gartenprojekte 2020

Beitrag von uli21 »

Entschuldige, dann hab ich das überlesen... :s07:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10820
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Gartenprojekte 2020

Beitrag von teasing georgia »

Die Folie steht senkrecht zwischen den Steinen, wie ich gestern schrieb !
uli21
Beiträge: 28962
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Gartenprojekte 2020

Beitrag von uli21 »

Wie hast du die Folie gelegt?
Endet die aufrecht zwischen den Steinen?
Oder liegt sie einfach drunter?
In dem Fall würde es mich wundern, dass da nix reinwandert... :s07:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10820
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Gartenprojekte 2020

Beitrag von teasing georgia »

Dies war der Teich April 2019, noch schön nackt nach der Neuanlage:
Bild
Da kommt nirgends Erde mit dem Wasser in Berührung, auch nicht jetzt nach dem Einwachsen.
Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Gartenprojekte 2020

Beitrag von Rosenfee »

Danke, jetzt habe ich es verstanden :s19:
uli21
Beiträge: 28962
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Gartenprojekte 2020

Beitrag von uli21 »

So SOLL man´s eigentlich auch machen - aber ein bissl höher, damit das nicht sofort wieder "drüberwächst".
Und dann hast du das Problem, es zu kaschieren.
Man glaubt gar nicht, wie die Erde, wenn die eine Verbindung in den Teich hinein hat, das Wasser rauszieht. :s07:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10820
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Gartenprojekte 2020

Beitrag von teasing georgia »

Ja, wir haben das auch wie links gemacht.
Mit größeren Steinen hinter und vor der senkrechten Folie abgestützt und dann etwas kleinere obendrauf zur Tarnung.
Als wir den Teich damals angelegt haben, kam mein Vater mit einem ganzen Anhänger voller Steine und kippte die vorm Garten ab. :s21:
uli21
Beiträge: 28962
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Gartenprojekte 2020

Beitrag von uli21 »

Ich habs dir aufgezeichnet, ich hoffe, damit ist es verständlicher:

Bild

Links ist die stehende Folie - die sollte ein Stück drüberstehen und den Teich "scharf" vom Ufer trennen. Das kann man irgendwie mit Steinen kaschieren, dass man die Folie nicht sieht. Man müsste sie von links (also von außerhalb des Teichs) abstützen, das Blöde ist halt nur, dass die großen Steine alle innerhalb der Folie liegen - das schaut viel besser aus.

Rechts ist die erhöhte und dann in einem Bogen unter die Uferdeko geführte Folie - das kann man nicht wirklich gut kaschieren.
Man könnte es so hoch mit Kieseln füllen, dass man den "Wall" nicht mehr sieht, aber dann hat man auch viel schneller wieder Erde, die quasi über diese "Brücke" in den Teich hinein"wächst". :s07:

Vermutlich ist in beiden Fällen die Gefahr, dass die Erde von außen drüberwächst, ähnlich, aber ich glaub, die linke Variante ist ein bissl besser. Auch, weil man sie schöner kaschieren kann.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Gartenprojekte 2020

Beitrag von Rosenfee »

Kannst Du die Folie nicht umklappen, bevor Du die Kiesel auffüllst? Oder muss sie so aufrecht stehen, damit das Teichwasser nicht abgeleitet wird? Ich kann mir das so nur mit Foto schlecht vorstellen, ich muss sowas immer real sehen.
uli21
Beiträge: 28962
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Gartenprojekte 2020

Beitrag von uli21 »

Ich schmeiß die Steine sowieso alle in einen großen Kübel mit Wasser und spüle sie nicht einzeln.
Da ist das nicht so mühsam.

Das Blöde sind die kleineren - die sind halt mit der Erde vermischt - da hab ich mir aus einem großen Topf ein Sieb gebastelt, die vorhandenen haben nämlich zu kleine Löcher.

Und ich will die ganzen Steine nicht wegschmeißen - GG hat ja gemeint, ich soll mir nicht die Arbeit antun, wir holen uns zwei neue Säcke. Aber was mach ich mit dem Erde-Steine-Gemisch?

Ich bin jetzt mit dem Ausschachten fertig - hab den Boden festgeklopft und Wasser drübergetan, damit das in der Sonne bretthart wird. Da kommt dann der feinere Kies drauf - und da die großen Kieselsteine.
Irgendwie wollte ich die nicht direkt auf die Erde tun.
Wie ich die Folie enden lasse, weiß ich noch immer nicht - ich hab jetzt überlegt, ob ich da einfach eine Metall-Rasenkante da hintu, wo die Folie senkrecht in die Höhe steht - dass sie "stehenbleibt" - das sieht man zwischen den Steinen nicht. :s07:
uli
Bild
Heichi
Beiträge: 5545
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Gartenprojekte 2020

Beitrag von Heichi »

Uli, kannst du nicht die Kiesel mit dem Sand auf ein großes Durchwurfsieb geben? So, dass du die Steine nicht mit der Hand raussammeln musst? Viele haben sowas ja als Kompostsieb, haben wir auch, ist aber inzwischen zweckentfremdet.
Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Gartenprojekte 2020

Beitrag von Rosenfee »

Genauso meinte ich es auch :s22:
teasing georgia
Beiträge: 10820
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Gartenprojekte 2020

Beitrag von teasing georgia »

Kenn ich irgendwie vom letzten Frühjahr bei uns. :s17:
Die Folie stellen wir auch senkrecht und packen Steine davor, dahinter und obendrauf, dann ist sie nicht zu sehen, Uli.
uli21
Beiträge: 28962
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Gartenprojekte 2020

Beitrag von uli21 »

Nein, das sind ja nur drei Stück, und auch nur auf einer Seite - auf der anderen (linken) Seite - ist ja alles andere Kies. Großer Kies zwar, aber Kies (Rollschotter). :s07:
Schau ma mal - momentan bin ich noch mit dem Ausschachten und dem Aussortieren der Steine beschäftigt - die Erde kommt weg, die Steine werden wieder hingelegt.
Aber ich möchte/muss tiefer kommen, es ist viel zu viel Erde da, die ist aber vermischt mit den Steinen, da liegen ja gut 15cm Steine. Und ich kann die Erde ja schlecht MIT diesen großen Steinen entsorgen... :s07:
Vor allem brauche ich die ja noch, die hab ich ja mühsam zusammengetragen. :s17:
Und das Waschen der Steine ist echt zeitraubend, die sollen ja sauber sein.... :s07:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Gartenprojekte 2020

Beitrag von Rosenfee »

Kannst Du die Folie nicht noch mehr unter größeren Steinen verstecken?
uli21
Beiträge: 28962
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Gartenprojekte 2020

Beitrag von uli21 »

Ich war inzwischen auch fleißig - schachte grade den Uferbereich des Teiches aus:

Gestern hab ich zuerst einmal die ganzen Steine weggetan - und gewaschen, die sind ja total gatschig.
Das war gestern eine Heidenarbeit - bin ewig gesessen und hab die abgespült.
Ich möchte das ein Stück ausschachten, dann Erde hineintun und ordentlich festklopfen, darauf kommt eine dünne Schicht feiner Kies - und darauf wieder der große Kies. Dafür hab ich sie gewaschen.
Außerdem hab ich die angrenzenden Trittsteine etwas höhergelegt, damit das Niveau höher wird, sonst hebt sich das nicht viel vom Wasserstand ab. Das ist auch günstig für die "andere" Seite, wo der Rindenmulch liegt, da kommt ja auch neuer drauf, den wir schon wochenlang hier liegen haben.
Was ich mit der Folie mache, weiß ich allerdings immer noch nicht. :s07:
Ich meine, wie ich sie enden lasse - ich kann sie ja nicht 20cm in die Luft stehen lassen. :s03:
Ich will sie aber auch nicht zwischen den Steinen "stehend" abschneiden, weil mir das zu knapp ist.
An sich hatten wir da ja diesen Wall, der von unten mit Steinen gestützt wurde, aber da ist die ganze Erde drübergewachsen.
Man hat auch diese Trittsteine gar nicht mehr gesehen, weil sie da drunter waren.
Eigentlich sollte das ja ein breiter Kiesstreifen bis zu den Trittsteinen sein, bzw., WAR es auch am Anfang.
Ich hab auch diese großen flachen Steine etwas anders verlegt - da ist jetzt mehr "freier" Platz im Teich, die Rundung geht jetzt nach außen, vorher sind die viel weiter drinnen gelegen.
uli

Bild

Bild

Bild
uli21
Beiträge: 28962
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Gartenprojekte 2020

Beitrag von uli21 »

Hier noch einmal das Eck - heute scheint keine Sonne, dadurch sind die Bilder viel schärfer und "klarer".
Hab da inzwischen ein weiteres Gras hingesetzt.

Bild

Und ich bin auch schon an der nächsten Stelle am Arbeiten:
Unser Teich sinkt momentan immer sehr rasch um ca. 10cm ab....
Offensichtlich ist es das eine Ufer - da ist nämlich alles zugewachsen und so entsteht der gefürchtete Kapillareffekt.

Rechts "hinter" den Steinen beginnt der (eigentliche) Teich, aber die Folie liegt ziemlich weit nach links raus - dort war eigentlich nur ein "Kiesbett", das ist aber total zugewachsen, da war inzwischen ziemlich viel Gras. Das ist inzwischen hinüber und ich muss das jetzt alles ausräumen und die Folie "aufstellen", also von der Erde trennen. Und dann wieder das Ganze mit Kies auffüllen.
Das schaut so wild aus, weil ich das schon ausgeräumt hab, um zu schauen, wie weit die Folie geht.
Und bis zur Folie waren eigentlich nur große Kieselsteine.

Bild

Dieser kleine "Wall", in dem die Folie abschließt, sollte eigentlich diesen Kies begrenzen - das ist aber inzwischen zugewachsen.
Aber GsD wissen wir jetzt, wieso der Teich so schnell absinkt. :s20:
uli

Bild
Heichi
Beiträge: 5545
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Gartenprojekte 2020

Beitrag von Heichi »

Ja, auf dem unteren Bild sieht man wieviel Platz da ist.
uli21
Beiträge: 28962
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Gartenprojekte 2020

Beitrag von uli21 »

Ist zwar jetzt kein richtiges Projekt, aber auch eine Veränderung:

Ich hab jetzt den Rispenflieder, den ich mir im Vorjahr gepflanzt hab, wieder rausgenommen, weil der nicht wirklich schön ist. :s07:
Erstens wächst das Trumm sperrig wie ein Besen, und dann hat heuer genau EINE Rispe geblüht.
Noch dazu sind die Äste alle mehr oder weniger unten auf dem Boden "gelegen", weil das Ding unten so auseinandergeht, dass die Pflanzen rundherum darunter sehr gelitten haben.
Und ich hab den Platz nicht, dass ich sowas stehenlassen kann. :s07:
Ich werde ihn in den großen Garten setzen, da kann er sich ausbreiten und wachsen, wie er will.... :s02:

So schaut das jetzt aus - in der Mitte war dieser Strauch - vor der "geschützten" Hosta:
Der freie Platz ist übrigens größer, als er auf dem Bild ausschaut - bis zur Fetthenne im Vordergrund ist etwas mehr Platz.
Es ragt aber von rechts ein Rosenast ins Bild, der täuscht ein bissl.

Bild

Von weiter rechts fotografiert - etwas weiter rechts neben der Hosta hab ich ein Pampasgras (rot markiert) gepflanzt, das hatte ich eh schon herumstehen.
Und auf den freien Platz dazwischen werd ich ein niedriges, buschiges Gras setzen.
Im Vordergrund steht eine Fetthenne.
Gleich links neben diesem Beetteil ist der kleine Teich.
uli

Bild

Hier noch ein Bild - da sieht man das schön, wie viel freier Platz da ist.

Bild
Antworten