Februar-Café

Rosenfee

Re: Februar-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Uli, da bin ich ja gespannt, was Du in Erfahrung bringst.

Phaceliahonig habe ich mir auch gerade vom Bremer Gewürzhandel mitgebracht. Terceira musste ich erstmal googeln - nie von gehört. Da habt Ihr ja eine lange Vorfreude, TiGi :s21: Deswegen buche ich auch gern ganz früh. Da hat man doppelt was von: zuerst die Vor- und dann die Freude :s19:

Gut, dass alles abgesichert ist, HUK. Unser Barometer steht schon wieder reichlich links rüber :s14:

Pru, ich finde Deine Gedanken auch ausgesprochen tröstlich :s19:

Ich musste heute das erste Mal zu einer hausärztlichen Gemeinschaftspraxis, weil unsere Ärztin ihre Praxis aus Altersgründen aufgegeben hat und dort jetzt für eine paar Stunden in der Woche angestellt ist. Da ich keinen Termin hatte, musste ich in die offenen Notfallpraxis. Ach so, ich muss noch dazusagen, dass es eine Praxis mit 9 ÄrztInnen ist, also riesig. Täglich vormittags für zwei und nachmittags für eine Stunde kann man dort ohne Termin aufschlagen. Sowas habe ich noch nicht erlebt, selbst in der Notfallambulanz im KH nicht. Die Leute standen durchs Treppenhaus, im 1. Wartezimmer waren alle Stühle und alle freien Stehplätze besetzt. Menschenmassen :s06: :s06: Aber die Organisation ist wirklich toll! Sämtliche Angestellten behalten die Ruhe und den Überblick und ich war tatsächlich nach 1 1/2 Stunde wieder raus, das hätte ich nicht erwartet. Aber ich trauer unserer kleinen überschaubaren Hausarztpraxis hinterher. Nur hier im Stadtteil werden alle Einzelpraxen bei Aufgabe aus Altersgründen nicht wieder besetzt. Der Trend geht zu den Gemeinschaftspraxen, müssen wir uns also dran gewöhnen :s07:

Nun gehe ich gleich zur Fußpflege und lasse mich ein bisschen verwöhnen :s22:
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Oh toll Uli, dann wünsche ich viel Spaß und eine gute Nachricht ! :s21:
Die Sendung gucke ich immer gern an.

Gut, dass du das Dach erstmal gesichert hast, HUK, war bei dem Wind bestimmt auch kein Vergnügen...
uli21

Beitrag von uli21 »

Heute fahre ich zu Bares für Rares - der Österreichausgabe, und lasse etwas schätzen.
Ich hab nämlich eine kleine Holzbüste, die stammt aus einem Nachlass, und ist von einem Künstler namens BUKOWSKY. Ist auch signiert, aber ich hab von dem nirgendwo was gefunden.
Ein kunstaffiner Freund hat die aber sofort erkannt, als er sie in der Wohnung auf dem Kamin stehen sehen hat, und gesagt: "Ah, ein Bukowsky!"
Ich möcht gern wissen, ob die etwas wert ist oder nicht... :s07:
uli
teasing georgia

Moin !
Blauer Himmel, trocken und kein Wind...da dürfen dann auch die Autos überfroren sein !

Zum Auftauen gibt es einen grünen Grafen, dazu Vollkornbrot mit Möhren, Phaceliahonig, Himbeerkonfitüre und allerlei Obendraufs warten im Kühlschrank. Die Spätlese-Wellants sind langsam nicht mehr so toll, deswegen gibt es saftige Conference-Birnen.

Wie war das gestern - Hoffnung auf Gartengang ? :s14:
Nachdem das Wetter tagsüber meist ganz gut war und nur ein paar Tropfen fielen, fing es auf dem Weg vom Bahnhof nach Hause an zu regnen.
Ich hab mich dann kaum aus der Garage ins Haus getraut, weil es wie aus Eimern goss und stürmte.
Okay, also doch gleich gemütliche Teestunde drinnen !

Meine Salbeistecklinge haben auch sichtbar keine Lust mehr, drinnen zu stehen.
Auf die Idee, Sommerblumen drinnen auszusäen, bin ich bei dem Wetter bis jetzt noch gar nicht gekommen.
Die brauchen ja auch nicht so lange wie Chilis oder Tomaten. Aber nächste Woche fange ich wohl mal damit an. :D

Hach, ich freu mich immer noch über die Urlaubsbuchung von gestern ! :s05:
Diesmal werden wir den nächsten der 9 Blumentöpfe im Atlantik erkunden, Terceira.
Eben hab ich schon die Kollegen mit einem Inselprospekt neidisch gemacht und sie wollen alle mit ins Gepäck. :s12:

Kommt gut in den Mittwoch ! :s01:
teasing georgia

Nö, ist doch eine schöne Idee, Pru !

Ich war bloß anderweitig beschäftigt... Azoren buchen für den Spätsommer !!! :smilie_happy_011:

Bild Bild

Jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen, Nachti ! :s01:
Pru

Beitrag von Pru »

Huch, ich hab euch doch nicht etwa mit meinen verschwurbelten Ideen vergruselt :s10:
Pru

Beitrag von Pru »

Ja, verlassene Gärten sind traurig. Ich habe mir einen Kniff zurechtgelegt, um es besser zu ertragen: da die Besitzer hier zumeist verstorben sind, stelle ich mir vor, dass sie ihren Garten einfach mitgenommen haben, dass er mit ihnen zusammen nun an einem anderen Ort glücklich ist. Wenn ich‘s recht bedenke, kann man es auch bei Menschen so denken, die nur weggezogen sind, denn sie nehmen ja ihre Erinnerungen - und damit also auch den Garten - mit.
uli21

Beitrag von uli21 »

Es ist halt zusätzlich schlimm, wenn man die vorherigen Besitzer kennt/kannte und weiß, wie sehr sie ihren Garten und ihre Pflanzen geliebt und gehegt haben. :s18:
Meine Nachbarin hat zB den Frühling am meisten geliebt.
uli

Beim Runterlesen ist mir übrigens jetzt wieder eingefallen, dass ich für unser Rotkehlchen eine Nisthilfe bauen wollte. :s21:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ja, verwildernde Nachbarsgärten sind ein trauriger Anblick, kenn ich auch...

Glockenblume, Du hast nach meinen Tomaten- und Chilisämlingen gefragt: Die Chilis stehen sehr gut, die Tomaten sehen noch nicht so sehr glücklich aus. Mal abwarten. Ich habe sie über verschiedene Räume = verschiedene Temperaturen und Lichtverhältnisse verteilt.

Als wir eben nach Hause kamen, konnten wir unsere gelbe Tonne eine Straßenecke weiter einsammeln...gut, dass sie schon geleert war! Es ist wirklich so, dass immer an dem Abfuhrtag von Plastik und Papier der Wind durch die Straße fegt. Wir stellen die Tonnen schon möglichst zeitnah raus, und wenn wir zu Hause sind, auch tatsächlich erst, wenn wir den Müllwagen hören. Aber das geht halt nicht immer.
teasing georgia

Mahlzeit, ich stelle mal eine frische Gräfin auf den Mittagstisch !

Heute ist das Wetter ja direkt mal erträglich bis jetzt - frau wird in diesem Februar eben bescheiden. :wink:
Gerade, als ich mal zum Luft schnappen rausging, fing es nach eher sonnigem Vormittag natürlich an zu tröpfeln.
Dafür gab es einen schönen Regenbogen ! :P

Uli, frohes Schnippeln und Häckseln ! Was würde ich für gartentaugliches Wetter geben. Regelmäßig, wenn ich nach Hause komme, ist es nass von oben. Von unten sowieso... :s14:
Traurig, wenn man den Nachbargarten so verkommen sieht. Das geht uns dieses Frühjahr dann bestimmt auch so mit nebenan.

Glockenblume, könnt ihr nicht kurze Röhren vor die Einfluglöcher setzen, so dass die Stare nicht mehr an die Nester kommen ? Blöde Viecher !
Oder ummantelten Draht um einen Holzpflock im Durchmesser des Lochs wickeln und diese Spirale einsetzen. Falls die Stare sie nicht wieder rauspulen...
Man kann sowas natürlich auch kaufen, kostet aber ganz schön bei vielen Kästen.
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich hab jetzt auch schon eine Menge geschnitten und gestutzt - vor allem die verdorrten langen Triebe der Pflanzen, die überall herumstehen und -liegen und die den Garten im Frühjahr so grauslich machen. :s07:

Wir haben ja momentan den Vorteil, dass das Nachbarhaus leer steht, somit können wir auch diese Biotonne vollstopfen. :s02:
Mir wird allerdings heuer das Herz bluten, wenn ich zuschauen muss, wie nebenan alles vergammelt. Meine Nachbarin hat ihren Garten und ihre Pflanzen geliebt. :s07: :s06:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Dann man hurtig, Uli :s21:

Moin,

danke, Pru, Dein Sonnenpäckchen ist angekommen :s19: Wir warten auf eine Kindergartengruppe hier in der Bibliothek.
uli21

Beitrag von uli21 »

Guten Morgen!
GG werkelt schon im Garten - wir wollen ja im hinteren Gartenteil die Thujenhecke weggeben - und er hat heute zum Stutzen begonnen.
Den Häcksler haben wir schon da vom großen Garten - auf gehts!
Jetzt muss ich halt pro forma auch was tun. :s07:
Ich muss ja alles, was innerhalb dort steht, wegtun, retten.
GG ist ja, wenn er wo arbeitet, nicht grade zimperlich. :s07:
uli
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

und guten Morgen! Ich schaukle hier in meinem Hängesessel und die Sonne lacht zu mir herein. :s11: Ihr ahnt es schon: ich habe das sowas von verdient. :s02: Ihr aber auch und deshalb packe ich wieder mal Sonnenpäckchen. :s22:

Nachher werde ich meinen Garten besuchen und schauen, ob er noch steht. Ich würde so gerne buddeln, aber ich fürchte, dafür ist es wohl zu nass und zu windig. Aber ich träume davon.
Glockenblume

Beitrag von Glockenblume »

Moin

passend zum Wetter ist heute Beerdigung. Meine Ausfahrt ist schon mal wieder blockiert. Ich gehe lieber nicht hin. Letztes Mal war ich danach 6 Wochen krank. So kurz vor dem Glöckchenfest gibt es nur eine Karte.
Heichi bei uns hat es gestern auch geschneit . Mein Auto war total weiß. Jetzt ist davon nichts mehr zu sehen.
TG ich habe vom Weg aus geschnitten. In die Beete kann ich auch nicht gehen. Und überall liegen Äste Äste und Tannenzapfen in Mengen. Von dem blöden Laub sprechen wir überhaupt nicht mehr.
Rosenfee was machen deine ausgesäten Chillis und Tomaten?
Cristata ich habe auch den Regen satt. Wenn man einen Teil davon in den Sommer übertragen könnte wäre es nicht schlecht.
Malva heute brauchst du dich nicht ärgern. Es schüttet wie aus Eimern vom Wind brauchen wir nicht sprechen. Hoffen wir das es Samstag besser wird. Meno hat sich noch nicht geäußert.
HUK dir wünsche ich trockenes Wetter damit du reparieren kannst.
Bei mir war heute nach langer Zeit mal wieder der Specht. Darüber habe ich mich gefreut.
Aber die Stare sind wieder eingetroffen. Da müssen wir wieder damit rechnen das sie den Spatzen die Nester aus den Vogelhäusern ziehen. Die passen nicht in die Häuser rein aber seit zwei Jahren ziehen sie die fast fertigen Nester raus.
habt trotzdem einen schönen Tag die Sonne muss ja irgendwann wieder scheinen
Heichi

Beitrag von Heichi »

Moin,

na wenigstens ist das Dach gesichert, Huk. :s21:

Ich freu mich auch schon auf Samstag und hoffe auf einigermaßen schönes Wetter für uns und vor allen Dingen für die Aussteller, jedenfall für die die ihren Stand draußen haben. :s01:

Schönes Glöckchenbild, Malva. :s21:

Rosenfee, das hat ja wohl gut geklappt mit deiner Rechnungsprüfung. :s20:

Wir waren heute den ganzen Tag unterwegs, Schuhschrank und Glasvitrine für GGs Schätze zu kaufen.
Als wir dann noch auf der A7 von Hamburg nach Flensburg fuhren war der Regen plötzlich so stark, dass man kaum was sehen konnte, außerdem schneite es, hat keinen Spaß gemacht. Wenn wir das vorher gewußt hätten wären wir nicht noch nach Fl. gefahren. Wir haben aber alles bekommen, war nur in Hamburg nicht vorrätig, deshalb Flensburg.

Hamburgwahl hat leider nur zum Teil geklappt, sehr schade. :smilie_pc_033:
Malva

Beitrag von Malva »

Ja Glockenblume und Georgia, ich freue mich auch schon riesig auf Samstag. Und ja, Georgia du hast gut erkannt, ich verdiene gerade noch mal Glöckchengeld. :s20:

Heute Morgen war es tatsächlich trocken hier. Hab# ich 'ne lange Nase gemacht auf der Fahrt zur Messe und hab' gedacht, das ist ja jetzt wohl nicht wahr. Jetzt gibt es gerade den ersten versprochenen Schneeregen. Bäh! Und ja, windiger soll es nach Ruhe heute auch schon wieder werden.

Arbeitstermine für das ganze Jahr habe ich auch gerade mit einer Kollegin noch hin und her geschinscht. Nun haben wir nach erneuter Rotation wieder alles zufriedenstellend untergebracht. :s12:
teasing georgia

Ich freu mich auch schon so auf das Glöckchenfest ! :s05:
Malva, verdienst du noch schnell ein bisschen Geld für weitere Schätze ? :wink:
Kaufen tu ich ja nix, wie immer... :s02:

In dem Matschgarten mache ich jetzt erstmal nichts, selbst wenn es mal nicht regnen sollte.
Gestern habe ich die Lykkefund aus dem Badezimmerfenster heraus zurückgeschnitten. :s12:

Ich tröste mich wegen des Wetters gerade lieber mit weiteren gärtnerischen Reise-Ideen, z.B. nach Bingerden.

HUK, was macht das Dach ? Die Sturmsaison ist ja leider immer noch nicht vorbei.
Hier hat es eben eine ganze Zeit geschneit ! :shock:
Das soll die nächsten Tage immer mal wieder passieren, dazu morgen wieder Sturm, na danke !
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

lieber auf dem Trockenen sitzen als abzusaufen. :wink: Mein Bedarf an Regen ist jedenfalls für dies Jahr gedeckt. Und morgen soll es auch wieder stürmisch werden. :s16: Naja, ich sitze die nächsten zwei Tage in Bremerhaven fest, da ist das Wetter auch schon fast egal.

HUK, Dachschaden repariert? Hoffentlich war es nicht allzu schlimm ausgefallen.

Uli, wir waren 2013 in Leipzig, hatten ein Hotel gegenüber des Bahnhofs. Okay, war nicht billig, ging aber noch. Parkplatz gab es auch. Weiß nur leider nicht mehr, wie es heißt. :oops:

Rosenfee, Glückwunsch zur gut gelaufenden Rechnungsprüfung. :s21:
Glockenblume

Beitrag von Glockenblume »

Moin

mir geht es wie euch. Ich kann den Regen nicht mehr sehen. Heute hatten wir mal zwei Stunden Regenfrei. Da bin ich gleich raus und habe geschnitten.
Jetzt gießt es schon wieder. Was solls da müssen wir durch. Hauptsache im Sommer sitzen wir nicht wieder auf dem Trockenen.
Wir waren genau wie Rosenfee im Baumarkt. GG braucht eine neue Kettensäge. Die Benzinsägen sind sehr schwer und sehr teuer. Da wird es wieder eine elektrische.
Den Gartenmarkt habe ich mir angeschaut aber nichts gekauft. Es gibt schon die ersten Stauden. Den weißen Mohn hätte ich gern genommen, aber bei dem Matsch lieber nicht. Runtergesetzte Blumenzwiebeln gab es nicht. TG da hattest du Glück.
HUK hast du shcon alles repariert? Der nächste Sturm ist für das Wochenende angesagt.
Uli ich würde es auch in der Jungendherberge versuchen. Leipzig ist sehr teuer weil da sehr viele Messen sind.
Malva viel Spaß bei deiner Messe. Wir sehen uns am Samstag. Ich freue mich schon. Dein Glöckchenbild ist schon mal Vorfreude auf die Schneeglöckchentage.
Antworten