Oktober-Café

Malva

Re: Oktober-Café

Beitrag von Malva »

Ich hab' noch was gefunden, wusste doch, ich hatte in dem Naturschutzgebiert an dem die Kinder wohnen auch mal was von Eider gelesen. :s22:
Wenn man runterscrollt, gibt es auch eine Karte wo der Verlauf eingezeichnet ist. Ganz oft ist das auch eine richtige
Wettergrenze bei uns was z.B. Regen betrifft.
https://weites.land/eider-fluesse-in-sc ... -holstein/
Malva

Beitrag von Malva »

Zum essen nur virtuell. Ich hatte mal gelesen, daß man auf jeden Fall frühstücken soll damit die Verdauung angeworfen wird. Diese Erkenntnis passt mir um Längen besser als die mit dem Teilfasten. Deshalb bin ich sehr gewillt mich lieber danach zu richten. :s22: :s20: :s02:
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

die Eider hat durch den teilweisen Ausbau zum N O Kanal, der in der Seefahrt wohl eher Kiel Kanal genannt wird, eine sehr interessante Geschichte. Ich liebe es so zu stöbern und dabei auf Dinge zu stossen. :s22: https://www.ndr.de/ratgeber/reise/binne ... er129.html

Frisch gestärkt vom Frühstück und mit Lesematerial versehen, macht es euch gemütlich. :s19:

Wir waren tatsächlich erfolgreich gestern. Die "Kinder" haben sich in Vollstedt einen Liquidambar styraciflua als Dachbaum gezogen ausgesucht. Wir haben den Gärtnereianhänger mitbekommen und konnten ihn mit dem Passat (Anhängerkupplung!) gleich zu ihnen transportieren. Da hat der Passat mit unserer Lärche letzten Sonntag und dem Ziehen des Hängers gestern noch mal richtig gute Dienste geleistet. Nun wird er aber nach 18 Jahren Dienst bei uns mit 20 Jahren demnächst ersetzt werden.
Pru

Beitrag von Pru »

teasing georgia hat geschrieben: Montag 28. Oktober 2019, 08:06
Und Hunger hab ich auch, es gibt aber erst was in zwei Stunden ! :s09: :lol:
Bei mir auch, deshalb muss ich ja virtuell frühstücken. :s19:
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Nee, das Ding ist wirklich potthässlich...guck dir das Ding mal von oben an, so mittendrin am Fährkanal verdirbt es komplett den Blick auf die Altstadt. :shock:
Und Hunger hab ich auch, es gibt aber erst was in zwei Stunden ! :s09: :lol:
Pru

Beitrag von Pru »

Georgia, you made my day! Klorolle - Treffer, versenkt. :gutelaune:
Ich war echt im Zweifel, ob ich jetzt einfach schon zu alt bin, um neuem Design was abgewinnen zu können, es freut mich zu hören, dass meine Ästhetik nicht klemmt.

Wollte übrigens dein Frühstück nicht sabotieren, hatte nur Hunger. :s22:
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Huch, Pru war auch schon hier und hat Frühstück gemacht ! Kommt davon, wenn man erstmal überall in Ruhe nachliest... :wink:
Immerhin hab ich noch ein paar Zwetschen für euch, unser Obstbauer hatte direkt noch welche.

Pru, es hat schon seinen Grund, weshalb die Stralsunder das hässliche Ozeaneum Klorolle nennen ! :lol:
GG hat früher eine ganze Zeit im Meeresmuseum gearbeitet und es waren (bis auf den Architekten 8) ) alle entsetzt von diesem weißen Trumm zwischen all den hübschen alten Speichern.

Dann viel Spaß ab morgen mit dem neuen Sofa, hoffentlich klappt alles ! :s21:

An SH liebe ich den etwas welligen Osten und Südosten wie bei uns, so total platt brauche ich nicht unbedingt.
Rosenfee, die Eider durchfließt SH fast ganz von Ost nach West ! Die Quelle ist irgendwo südlich von Malva. :s15:

Heichi, der Kindergeburtstag war total süß mit den beiden Zwergen ! :D
Bei Prus schneller Drehplatte muss ich gerade an den Brummkreisel denken, der gestern in Höchstgeschwindigkeit die tutende Bahn im Kreis sausen ließ ! :lol:

Außer meinem Wecker dürfen wir alle Uhren per Hand umstellen, watt´n Spaß zweimal im Jahr ! Und wieso hab ich eigentlich so viele Armbanduhren ? :s02:
Ich stimme eindeutig wie Cristata für Dauer-Sommerzeit, ich liebe lange helle Abende und an der Dunkelheit morgens ändert sich durch die Umstellung für mich wochentags fast nichts.

Cristata, wie schön, dass es mit deinem Papa aufwärts geht ! :P

HU, da habt ihr ja ordentlich Gründe zum Feiern, ist doch toll !
Jetzt ist erstmal nur noch der 90. von meinem Paps, GG hat noch 10 Wochen Zeit, aber der nullt noch lange nicht. :wink:
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

hab Kaffee gekocht und Tee zubereitet, frische Brötchen geholt, selbstgekochtes Johannisbeergelee und eine Käseplatte hingestellt. Der Käse liegt auf so nem Drehteller, sehr praktisch, aber bitte nicht zu dolle drehen (Kopfkino an) :s02: .

Ach ja und ich ziehe mal für Uli einen Ohrensessel mit was zum Füße hochlegen davor ans Fenster, Kissen drauf, schnuckelige Decke und einen schönen Kaffee dazu - jetzt kann sie kommen. :s19:

Ich hab heute Kopfgärtner - und gegen Spätnachmittag Klavier, da lasse ich dann den Schnee rieseln - und ganz viel aufgeregt sein: morgen kommt meine Couch. Freude und Panik wechseln sich fröhlich ab.
Heichi

Beitrag von Heichi »

Moin,

TG, wie war der Kindergeburtstag?

Ich hatte heute einen faulen Sonntag. Wie üblich, erst Fußballstammtisch dann Freundinnentelefonat und dann Kuchenreste von gestern essen.
Tut mir ja leid aber es ist nix mehr übrig aber ich kann ja morgen backen wenn nichts dazwischen kommt. :s08:

Gleich werde ich Ostfriesenangst von Klaus Peter Wolf anfangen. :s20:

HUK, bei uns hat sich eine Uhr auch einen Tag zu früh umgestellt und uns vor der Zeit aus dem Bett geholt. Wir dachten schon dass sie kaputt ist. Heute Nacht hat sie sich ohne unser Zutun korrekt umgestellt, :s14: warum auch immer.
Das sind doch aber schöne Anlässe zum Feiern. :smilie_happy_011:
Kris

Beitrag von Kris »

Auf dem Handy tippen ist doof, dabei wollte ich noch einiges schreiben, aber mein PC streikt :s17: gut, dass GG heute kommt.... Kommt gut in die neue Woche :s01:
Pru

Beitrag von Pru »

Cristata hat geschrieben: Sonntag 27. Oktober 2019, 16:32
Mit den Geburtstagen sind wir noch lange nicht durch, gestern Abend erst ein 50igster, dann im November noch ein Geburtstag und zwei im Dezember. Und Ende Januar gehts mit meiner Schwester weiter. Eigentlich sind wir jeden Monat auf irgendeinem Geburtstag...
Ja, genau, da hast du es: ihr habt Moooooonate Zeit für Geburtstage, ich erledige das alles in einem! Es ist geradezu heroisch von mir! :s02:

Mäuse, da war was: ich hab ne Wühlmaus ... könnte auch n Maulwurf sein ... 3 wunderschöne Hügel in exakt gerader Linie ... vermutlich ein versprengter Mathematiker :s02: ... hab sie erst glatt übersehen, obwohl man sie eigentlich nicht übersehen kann und bin voll auf einen Hügel gelatscht. Habe mich angemessen bei der Maus entschuldigt, ich hoffe, sie nimmt es nicht zu übel. Ist ja schon ziemlich dreist, da kommt einer und latscht dir voll auf‘s Dach!
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

wir kommen gerade aus der Klinik, heute ging es meinem Papa zum Glück schon wieder besser, aber er soll trotzdem noch ein bisschen auf der Intensiv unter Beobachtung bleiben. :s07:

Mit den Geburtstagen sind wir noch lange nicht durch, gestern Abend erst ein 50igster, dann im November noch ein Geburtstag und zwei im Dezember. Und Ende Januar gehts mit meiner Schwester weiter. Eigentlich sind wir jeden Monat auf irgendeinem Geburtstag...

Ich bin eher pro Sommerzeit, ich hasse es, wenn es im Winter abends so früh dunkel wird. Morgens ist es mir noch egal, wochentags klingelt der Wecker eh so früh, dass es an acht Monaten im Jahr stockedunkel ist und am Wochenende schlaf ich meist so lange, dass ich immer im Hellen aufstehe. :lol: Aber die Umstellerei macht mir auch nix aus, meinetwegen kann es auch so bleiben, wie es ist. Auf einen gemeinsamen Nenner kommen die EU-Staaten wahrscheinlich sowieso nie. :s18:

Nachher geht es noch zu Schweigermama, Anti-Pasti essen. :s13:

Habt einen schönen Rest-Sonntag! :s01:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Darf es ein Melissentee sein, Pru? :s19: Dass das Buch keine leichte Kost ist, habe ich mir schon gedacht! Hier könnten wir auch im Sonnenschein spazieren gehen, aber der innere Schw*inehund verhindert das, er klebt förmlich am Sessel :s10: :s02:

Ich habe heute gerade gelesen, dass es wohl bei dem Zeitgewusel bleibt....ich bin auch für die MEZ.
Kris

Beitrag von Kris »

moin :s01:

hier köcheln meine Zierquitten vor sich hin, die ich gestern geerntet habe, ich will mal Quittengelee kochen...
mal sehen, wie das schmeckt, normalerweise hole ich mir bei unserem Pizzabäcker immer die Birnenquitten,will es aber mal mit meinen versuchen :s22:

meine Lichterketten müsste ich auch mal inspizieren, bei den alten brannten die trotz Ausfall eines Lämpchens immer noch weiter..

vorhin hab ich in unserem Umsonst-Sonntag-Käseblättchen gelesen, was am nächsten Wochenende in unserer Region so los ist...
menno :s06: Künstlerhandwerk, Adventmärkte zum abwinken, Flohmärkte und so einiges mehr :s12:

am nächsten Sonntag wird aber die Kleine unserer Ältesten Tochter 3 Jahre und sie hat sich eine Baby Born Badewanne und Waschbecken gewünscht,
musste ich doch erst mal guckeln, wie solche Teile aussehen :s12: von uns gibt es dann die Wanne....

wenn sie so lange mit ihren Puppen spielt wie ich früher, dann lohnt sich die Anschaffung wenigstens :smilie-frech:

macht`s euch gemütlich :s01:

übrigens finde ich es da oben im Norden echt toll, alles so schön platt :gutelaune: aber ich brauche ein paar Hügelchen, Flüsschen haben wir ja auch,
aber vor allem ist hier der Wind dann nicht gar so schröcklich :smilie_happy_224:
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

nix zu essen, bitte, ich bin grüngesichtig. Nein, kein Außerirdischer ... obwohl ... eigentlich ... hm ... :s02:

Auf das Wetter ist gar kein Verlass, Regen und kalt war die Ansage, also plane ich das neue Buch ein, und??? Genau, bin im schönsten Sonnenschein spazieren gegangen. :s06: Ist vielleicht auch ganz gut so, für mich - und bitte nur für mich, nicht das ihr einen falschen Eindruck bekommt - ist das Ding (also das Buch) schon Hardcore, da klappert das Gestell ab und an ganz ordentlich.

Apropos klappern: oh ihr Weitgereisten, war jemand von euch zufällig schon in Stralsund und hat den Neubau des Meeresmuseums live gesehen? Ich fand ein Bild in einer Zeitschrift, wo man pries wie wunderbar es sich in die vorhandene Bebauung einfügen würde und jetzt weiß ich nicht, ob‘s an der Perspektive lag oder warum mein Ästhetikempfinden klappert und sich in Krämpfen windet. :s10:

Heichi, bergig ist auch nicht meins, bei uns schaut‘s ein bisschen so aus als hätte der Herrgott - die Errosion, der Vulkanismus, die Eiszeit, das Universum oder wer immer dafür die Verantwortung trägt - das Bettzeug aufgeschüttelt und nicht ganz glatt gestrichen.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Tee? Kaffee? Gebäck? :s19:

Ich will heute auch die beiden Scheinmyrten reinholen. Die Knollenbegonien kommen erstmal in den Schuppen, damit sie nicht matschig werden. Die Minusgrade bleiben bestimmt noch nicht dauerhaft in den Nächten. Dann kommen die Begonien noch wieder raus, sie blühen noch. Die getöpferte Deko habe ich eben schon ins Warme geholt.

Hier sind die Geburtstage für dieses Jahr durch. Ich kann mich vollständig auf die Weihnachtsgeschenke konzentrieren :s02: :s02: Aber die sind auch schon klar, müssen nur noch besorgt werden. Gestern ist die erste Lichterkette der Saison ausgefallen. Das ist ja das Blöde an den LED-Ketten: Wenn eine Lampe - nicht austauschbar - ausfällt, blinkt das ganze Segment der Kette. Da muss also eine neue her. Das ist für mich Winterdeko, keine Weihnachtsdeko. Ich mag es nicht, wenn abends die Räume so dunkel sind und nur in dem Raum Licht brennt, in dem man sich gerade aufhält. Darum gibt es überall LED-Lichtquellen in irgendeiner Form.

Heute Abend kommt Spielebesuch. Dann werden wir unser Alhambra-Spiel mal zu viert ausprobieren.

Unser Sohn ist mit seiner Freundin auf der Spielemesse in Essen. Bin gespannt, was sich die Zwei für interessante Spiele notieren.
Heichi

Beitrag von Heichi »

HUK, das mit deiner Heizung ist ja n Ding, die wollte sicher die Erste sein die sich umstellt. :gutelaune:

Pru, du weißt ja, es ist für mich immer ein Vergnügen deine Posts zu lesen. :s08:
Ich liebe übrigens die Weite und fühl mich im Bergigen nicht so wohl. Bei uns sieht man Freitags schon wer Sonntags zum Kaffee kommt. So muss es für mich sein.

Rosenfee, mit dem Kleidung kaufen geht es mir wie dir, nur dass mir selbst das Probieren auf den Keks geht. Dafür hab ich beim Stöbern nach Deko und Pflanzen die Ruhe weg. Vielleicht hatte ich einfach zu viel mit Klamotten zu tun.

Kris, dein GG macht ja auch viel selbst, trotz seines aufreibenden Berufs, ist ja auch nicht sooo normal.

Uli, alles Gute im Krankenhaus. :s01:

Die Kinder sind wieder weg, es war ein sehr lustiger und lauter Nachmittag. In der letzten Stunde war noch die Nachbarin mit vier Kindern da, die wollten ja unsere Kinder und Enkel kennenlernen. :s20:

Unser Weg ist fertig geworden, GG muß jetzt die Erde zur Rasenfläche hin auffüllen, der Weg ist ja jetzt etwas höher. Was mit Steinen angeglichen werden musste hatte er schon in der Woche gemacht. :smilie_happy_224:
Kris

Beitrag von Kris »

Geburtstage.....da sagst du was, Pru....in diesem Jahr war das hier bei uns ja auch heftig...vor allem viele "runde" ...
jetzt steht nur noch der 80. einer Freundin an, Ende November, dann ist erstmal gut....
aber dafür brauchen wir mal wieder Katzensitter, weil Übernachung .... die Sitterin freut sich aber schon :s19:

heute wollte ich mit einer Freundin zu einem Secondhand Kaufhaus (die übrigens tolle Klamotten haben :s22: ), hab extra
nach den Öffnungszeiten gesehen und als wir ankamen, stand da, dass am letzten Samstag im Monat geschlossen ist :smilie-frech:
fahren wir dann am Freitag...

heute hab ich mal alle meine empfindlichen Pflanzen reingeholt, denn nächste Woche soll es hier sogar Minusgrade geben :s06:
war ein größerer Akt, denn wir haben zwar massig Kellerräume, aber fast nirgendwo Fenster :s14:

übrigens hab ich vor ein paar Tagen hier eine Blindschleiche gefunden :s05:
zuerst sah ich nur einen kleinen Teil und dachte noch...puh...wat`n dicker Regenwurm :gutelaune:

Kamera hatte ich natürlich nicht parat...hab sie dann in`s "Gemüse" gesetzt, wo auch eine große Trockenmauer ist...

Heichi, ist schon toll, wenn man einen GG hat, der vielseitig begabt ist :s21:
Pru

Beitrag von Pru »

Sag ich doch, die Eider ist auf der falschschschsch.... anderen Seite. :s02: Also auf der, die nur deshalb anders ist, weil ich sie noch nicht kenne. :s20:

Übrigens sind Schafe gar kein Massstab, Pudel, wenn die ohne Locken unterwegs sind, dann wird‘s eng. :s02:

So, jetzt sind‘s nur noch 2 Geburtstage bis November, ich kann‘s kaum erwarten. Danach brauch ich Erholung, mindestens 11 Monate .... obwohl ... Weihnachten ... ich geh mich mal eben im Garten eingraben. :s09:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Pru, Du gehst hier keinem auf die Nerven. Es ist einfach nur schön, Deine Posts zu lesen :s21: btw: Die Eider ist auch Nordseeseite :s02: :s22:

Moin,

Uli, klasse, dass Du die OP so gut überstanden hast!

Cristata, bei Deinem Papa läuft bestimmt auch alles gut, das werden nur die Nachwehen der Narkose sein.

Kris, so eine "ruhige" Zeit - was man bei Dir so ruhig nennen kann :s22: - ohne großartige Gedanken ums Essen machen ist auch mal ganz schön, nech?

Malva, wie gut, dass Ihr noch Grünfläche zum Roden habt :s02: :s21:

Shoppen war ja noch nie meins. In den Laden rein, gucken, anprobieren, passt, sieht gut aus, wieder weg - so muss das laufen. Meine Mutter und meine Tochter haben da ganz andere Gene (gehabt). Sie konnten stundenlang von A bis Z laufen, um dann letztendlich bei A zu kaufen :s15:

Mögt Ihr eine Zwischenmahlzeit? Ich habe leckere Äpfel aus der Region, Elstar, Paprika und Cocktailtomaten, Basilikum, etwas Käse sowie Tee und Kaffee.

Heute ist bei uns in Bremen der große Freimarktsumzug, bzw. war. Sie haben mit dem Wetter so richtig Glück gehabt. Gut, es ist etwas sehr windig, aber wir wohnen ja in Norddeutschland und die Schafe haben noch ihre Locken :gutelaune:
Antworten