September 2019

Malva

Re: September 2019

Beitrag von Malva »

Moin,

Zimtschnecken und ein Becher Kaffee zum Frühstück sind herrlich!

Mir ist gestern oder heute :s12: kurz vorm einschlafen noch eingefallen welche Geraniumblüte mir immer im Kopf herum spuckte. Dieses hier hat zur Verwechslung und falschen Einordnung bei mir beigetragen.
https://shop.stauden-kirschenlohr.de/St ... TE0Nw.html

https://www.google.de/search?source=hp& ... ngNTjcUXs0
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich lese gerade, TiGi, dass der Fernverkehr wieder läuft?
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

danke für die Zimtschnecken :s19: Ja, es weht ein bisschen. Sohnemann sitzt wie auf Kohlen: Nach seiner Klausur heute Mittag muss er nach Frankfurt. Bisher ist der Zugverkehr zwischen HH, H, B, HB und Göttingen eingestellt.....

Ich habe heute den ganzen Tag Bibliotheksdienst.
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Moin am Montag !

Nach klatschnass-stürmischem Tagesbeginn beruhigt es sich jetzt zum Glück.
Ich bin gerade noch bei leichtem Regen im Büro angekommen und fünf Minuten später ging die Welt unter. :shock:
Immerhin ist der komplett eingestellte Hamburger Fernbahnverkehr weitgehend wieder aufgenommen worden.

Cristata, über genau das Bild haben wir auch gelacht ! E.T. und Men in Black hab ich ja noch wiederkannt, bei Akte X musste ich passen, GG erkannte das sofort, der hat das ja auch immer angeguckt. :wink:

Malva, ähnliche (blaue) Sämlinge von nodosums wie Blueberry Ice könntest du von mir haben !

Pru, weshalb pflanzt du die Phlöxe nicht lieber noch jetzt im Herbst neu ?
Dann könnten sie besser einwurzeln, das wäre bei deren Durst bestimmt von Vorteil.

Statt der Zimtschnecken nehme ich lieber etwas von dem Obst. :s13:

Kommt gut in die Woche ! Dass unsere PC wieder montagsmäßig drauf sind, muss ich wohl nicht extra erwähnen. :?
Ich muss nachmittags in die Röhre, vielleicht schaff ich bis dahin ja noch irgendwas an Arbeit. Bis jetzt geht nix, außer Internet. :s02:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Montag 30. September 2019, 09:50, insgesamt 3-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

es weht ein wenig. :s02:

Pru, danke für die Zimtschnecken. :s13: :s13:

Der Film war klasse, wir haben uns köstlich amüsiert. Und hatten fast das ganze Kino für uns, es waren insgesamt nur 8 Besucher. :shock: Dabei ist Shaun wirklich nicht nur für Kinder, allein schon die Anspielungen auf berühmte Filmszenen werden diese wohl eher noch nicht verstehen. Wir mussten so grinsen über die Schafe als Bauarbeiter auf dem freihängenden Stahlträger, aber welches Kind kennt schon das berühmte Bild?
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

guten Morgen, ihr Lieben oder soll ich besser sagen: guten Flug? :s02: Hier weht es ordentlich, laut Karte bei euch noch doller. :s06:

Hoffe, der Film war schön, Cristata. Ich mag solche Filme sehr. :s19: Gratuliere auch zur erfrischten Küche.

Ach ja, ich kann euch ja nicht so in den Tag schicken, also haben wir Kaffee und Tee auch in der Togo-Version, Brötchen schon belegt mit Schinken und Käse und ein Körbchen voll Obst. Und bitte erbarmt euch der Zimt-Schnecken oder soll ich sie in eure Gärten entlassen? :s02:

Den Gärten drück ich auch die Daumen dass sie den Sturm gut überstehen.
Malva

Beitrag von Malva »

Ach ja, mit dem Bluberry Ice hast du natürlich recht Georgia. Ich hab' mich auch sehr missverständlich ausgedrückt.
Ich habe das blaue Geranium eben nicht gefunden. Da war nichts mehr in der Erde, nur der Stecker.
Es ist aber so, daß ich ein ähnliches aber eben in rosa ganz bestimmt im Garten habe. :s22:
Malva

Beitrag von Malva »

Schöne neue Küche ist bestimmt herrlich Cristata.
Und zwei schöne Gästezimmer natürlich auch. Wir haben nicht mal eins. :s20:

Heichi, die Sonnenbrille hat so ein bisschen Leopardenmuster, die normale ist ein bisschen beige. Ich trage ja keine Metallfassungen. Mit der neuen Sonnenbrille hatte ich es auch nicht vor dem Herbst geschafft.
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

heute Morgen ging es noch, da hat es nur genieselt. Auf dem Herbstmarkt gab es dann einen Futterkasten für Eichhörnchen und einen Nistkasten für Höhlenbrüter sowie ein genähtes Täschchen mit Kiel Borte. Erstes, nein zweites Weihnachtsgeschenk. :s22:

Zu den Astern, ich hab' gestern nochmal geschaut. Die Schöne von Dietlikon hab' ich erstmal nach hinten geschoben. Vor ihr, weil viel dringender, stehen jetzt noch Glow in the Dark und Nachtauge. :s20:

Über blaue Töpfe spreche ich sehr gern. :s19:
Nachdem es zuerst den ersten Kürbis gegeben hat, gab und gibt es jetzt den ersten Wirsing.
teasing georgia

Na bei euch läuft es wenigstens abends, hier nur nachmittags im Kinderprogramm ! :wink:
Wobei es auch lustig war, die Reaktionen der Lütten zu hören. :lol:
Viel Spaß !!!

Und Glückwunsch zur frischen Küche ! :s21:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

heute Sofawetter. Und auch gut, um die Küche wieder einzuräumen. Hübsch sieht sie jetzt aus, das weiß wirkt je nach Lichteinfall auch mal zartgrau/beige. Das lindgrün, dass wir die letzten neun Jahre hatten, konnte ich zum Schluss auch echt nicht mehr sehen. Gestern Abend haben wir dann noch lecker gegessen und hinterher mit Freunden zusammengesessen. Und gleich gehts ins Kino, Shaun das Schaf - Ufoalarm gucken. :s02:

Wünsche euch einen schönen Sonntagabend. :s01:
teasing georgia

Bäh, was für ein Sonntagswetter...hat mit dem schönen Namen nichts gemein ! :(
Über den Dauerregen haben wir uns vorhin beim Kroaten hinweggetröstet.

Wie gut, dass ich gestern ordentlich im Beet buddeln konnte !
Heute war ich nur kurz draußen, um die Piepmatzbande zu füttern.
Malva hat geschrieben: Samstag 28. September 2019, 19:51 Georgia nimmt ihre regelmäßig auf :s22:
Nö !? :s02:
Das mache ich aus genau dem von Rosenfee genannten Grund nicht !
Sonst ist hier ganz schnell ein Sortenchaos im Garten, wenn die wieder austreiben.
Gestern zogen noch 2 Donau, Picasso und eine zweite Pamina ein. :P

Malva meinst du G.nodosum Blueberry Ice, das ist doch aber nicht rosa ?

Die Aster ist nur wegen des Namens im Gedächtnis hängengeblieben, nicht wegen des Aussehens, das fand ich nicht besonders. Ein blässliches lila.

Glückwunsch zur Sonnenbrille, so eine hab ich auch und brauche eigentlich mal eine neue, hab ich die ganze Sommersaison nicht auf die Reihe gekriegt.

Wir müssen reden wegen blauer Kübel etc. ! :s22:

Heichi, bittere Gurken hatten wir vor langer Zeit ein einziges Mal, seitdem zum Glück nie wieder, schade drum !
Ich hätte auch gedacht, so etwas hätten sie weggezüchtet. Das soll aber glaub ich auch von zu wenig Wässerung kommen.

Glockenblume geht es gut, ich hatte mit ihnen am Geburtstag ihres GG telefoniert.

Habt einen schönen Abend ! :s01:
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

dreimal Kuchen: ich hab Zimtschnecken gebacken. :s02:

Ich bin ja auch so ein Umräumi. :s22: Allerdings muss ich mich da erst wieder rantasten, deshalb muss bei mir immer die Deko dran glauben.

Heute aber nicht, heute war ich mit Schwieeltern in einer großen Gärtnerei ... also für hiesige Verhältnisse. :s02: Meine Herren, was hab ich nur alles verpasst und vergessen, ich wusste früher doch genau welche Pflanze was will und hatte ein ganz besonderes Augenmerk auf jene, die sich gern gartenverschlingend geben - alles weg. :s09: Umstrukturieren muss ich aber, also werde ich beizeiten mal einen Thread aufmachen und um eure Mithilfe bitten (ich hoffe ja auch immer noch, dass mein Kopf quasi nur Starthilfe braucht und mir danach alles Stück für Stück wieder einfällt).
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

So, unsere Auf- und Umräumaktion ist beendet. Jetzt haben wir zwei schöne Gästezimmer :s19: Umräumen gehört ja mit zu meinen Lieblingshausbeschäftigungen. Früher kam es schon mal vor, dass GG von der Arbeit nach Hause kam und meine Tochter und ich "mal eben" das Wohnzimmer umgestellt hatten :s02:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

wat lecker - gleich zwei Kuchen: Apfelkuchen von Uli, Schokikuchen von Heichi, das Frühstück ist gesichert :ess32: Tee und Kaffee sind frisch und heiß :s22:

Das ist ja ärgerlich, dass Ihr eine bittere Gurke bekommen habt! Schmorgurken mit Hack gefüllt ist ein Rezept meiner Mutter, einfach nur lecker :ess32: Ja, Sarah, wir sind schon wieder beim Thema Essen :s02:

Ich habe noch nicht viele Phloxe hochgenommen und umgesetzt, aber wenn ich es gemacht habe, kamn aus dem alten Standplatz viele kleine Phloxe aus den nicht erwischten Wurzelresten. Pru, vielleicht hast Du im nächsten Jahr fast doppelt so viele Phloxe wie jetzt :s22: Heute wird hier in Bremen alles mehr als durchdringend gewässert.
Heichi

Beitrag von Heichi »

Moin,

Malva, Glückwunsch zur neuen Sonnenbrille. Was hast du denn für ein Gestell, ich bin ja nicht neugierig.... :s08:

H.U., ein schönes Bild, passt zur Jahreszeit.

Jetzt seh ich endlich das neue Logo, sehr schön Sarah, gute Idee mit dem Zaun.

Ich vermisse Glockenblume, hallo........ :s01:

Einen Kürbis für Suppe hab ich auch zu liegen aber heute wollte ich mal Schmorgurken machen und GG ist extra los und hat Hack geholt. 
Beim Gemüsehändler um die Ecke hatte ich Schmorgurken gekauft und hab dann das Hack gewürzt, Zwiebeln angebraten, Hack dazu und hinterher die angebratenen Gurkenstücke. Gemüsebrühe und Sahne dazu und dann hab ich abgeschmeckt und erst mal gespuckt, sowas von bitter, da waren das bittere Gurken, ich dachte nicht, dass es die noch im Handel gibt. 
GsD hatte ich noch einen Chinakohl und Pak choi da, hat Spaß gemacht das Hack rauszufischen. :s04: :s02:

TG, dann brauche ich ja für dich nichts mit gesalzenem Karamell zu machen, schade. :s07:
Ich hatte noch einen kleinen Schokokuchen ohne alles eingefroren und hab vorhin Karamell gemacht und ihn damit gefüllt und überzogen. An das Karamell hab ich etwas Salz gemacht, ist lecker. :s13:

Stell ich euch schon mal für morgen hin aber lasst mir noch was übrig. :s20:

Gestern hab ich einen dicken Igel unterm Vogelhaus beobachtet, er hat sich wohl die Reste der Vögel geholt, denen fällt ja manchmal was aus dem Schnabel. Was hinstellen mag ich nicht, wegen der Ratten und Mäuse.

Pru, genau richtig, es ist ja Sünde um die schönen Phloxe. :s21:
sarah

Beitrag von sarah »

juhuuu :kaffee0: heute haben mich wirklich eure rezepte zum abendkaffee hierhingelockt :ess32:
denn ich habe einen hokkaidokürbis geschenkt bekommen...

und ganz ehrlich: hier gibts ja kaum mal einen abend ohne schokolade, oder? schröklöch! ich muss mir doch noch was zu essen machen udn dann lese ich hier salzkaramell *lechtzzz* die ich natürlich nicht im haus habe.....

hans-ulrich, das ist ein schönes hibiskus-regenbild! :s21:
es passt hier grad gut, denn hier regnet es auch richtig derbe; ich muss gleich erstmal schauen, obs an der südseite wieder reinregnet.....passiert leider sehr oft :s07: ich habs natürlich schon dem vermieter gesagt, aber der hat ein sonniges gemüt: ach, da müssen nur die regenrinnen gereinigt werden, mach ich morgen....
egal, ich liebe den regen, das geräusch.....einfach schön.... :s05:
Malva

Beitrag von Malva »

Die Phloxe werden es dir danken und im nächsten Jahr bestimmt dann wieder besser aussehen. Georgia nimmt ihre regelmäßig auf und bei ihr sehen die Horste immer am besten aus. :s22:

Ich bin schon gespannt wie ein Fitzbogen und freue mich auf die ganzen neuen Sorten im nächsten Jahr.
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

ich darf mich auch auf ein Glas freuen! :s19:

Heute habe ich im Garten einen Stecker Geranium nodosum Blueberry gefunden und das Geranium dazu gesucht. Das Bild, daß ich ergo.gele kommt mir bekannt vor, aber eher in rosa. ?!

Eine Tüte mit je vier weißen und schwarzen Papageientulpen hab' ich heute noch gefunden. :s22:

Georgia, wenn du die Schöne von Dietlikon stehen lassen hast, war sie denn nicht so schön?

Bei meiner Mutter hat es heute im Sonnenschein, bei Wind richtig Kastanien geregnet. So heftig hab' ich das noch nie gesehen. Wir sind jedenfalls nicht unter dem riesigen Baum durch gegangen/mit dem Rollstuhl gefahren. :s20: Es hat ganz schön Lärm gemacht wenn sie auf kamen.
Zuletzt geändert von Malva am Samstag 28. September 2019, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Pru

Beitrag von Pru »

Ja, das Phloxwiese plattmachen hat wirklich weh getan, war GGs Lieblingsbeet. Aber ich ertrage es einfach nicht mehr zusehen zu müssen, wie sie verdorren, geröstet werden, dahinscheiden. Ich weiß es klingt verrückt, man möchte meinen, man könnte mit einer Gießkanne Abhilfe schaffen, aber das reicht nicht mehr. Wir sind hier echt am verwüsten sozusagen. :s04:
Antworten