Rosenjahr 2017
Ich muß unsere Rosen im Herbst bzw. Frühjahr auch kräftig schneiden. Die vorn am Weg hatten wir ja im letzten Herbst schon runtergeschnitten, genau wie die Sträucher vorm Haus. Wir hatten kaum noch Platz da durch zu gehen, vor allen Dingen bei Regen. Von den Kletterrosen hab ich im Frühjahr genau eine geschnitten, es wird also Zeit.
Den Einmalblühenden gehts nach der Blüte an den Kragen.
Den Einmalblühenden gehts nach der Blüte an den Kragen.
Ja, ich weiß um die Wüchsigkeit und habe mir deswegen auch schon eine Schnittanleitung ausgedruckt, um sie als Strauch- und nicht als Kletterrose zu halten. Im Kleingarten hatte ich sie an einem Rosenbogen - es war der helle Wahnsinn:s08::s08::s08::s08:Heichi schrieb
Schöne Bilder. Rosenfee. Die GdF ist ja auch sehr wüchsig, das geht ratzfatz bis die erwachsen ist.
Meine Wuschelkopp-Joanne de Féligonde ist ja ein Hochstamm. Da muss ich mal gucken, wie ich sie leiten kann. Ich habe eben schon einen dicken Ast im Birnbaum befestigt. Sie kann meinetwegen gern den Hochstamm verlassen und als Kletterrose in den Baum wachsen - mal gucken...
Zuletzt geändert von Rosenfee am Freitag 9. Juni 2017, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
-
Ich habe meine historischen schon mal auf den Stock gesetzt. Hat gut geklappt . Am besten gleich nach der Blüte. Im Frühjahr ruhig noch ein wenig beschneiden dann bleiben sie kompakter.
Meine an den Seilen sehr stark beschnitten sind in diesem Jahr die Wucht. Also ran an die Schere. Rosen sind ursprünglich Waldrandpflanzen und wurden immer vom Wild kurz gehalten. Das müssen wir mit der Schere nach empfinden.
Meine an den Seilen sehr stark beschnitten sind in diesem Jahr die Wucht. Also ran an die Schere. Rosen sind ursprünglich Waldrandpflanzen und wurden immer vom Wild kurz gehalten. Das müssen wir mit der Schere nach empfinden.
-
Die haben sich ja prächtig gemacht !
Ich wäre dann nach der Blüte der Historischen für eine Schnittanleitung dankbar. Ein paar würde ich dann am liebsten komplett runtersäbeln, geht das ? Leda lümmelt sich z.B. weit ausladend mit langen Trieben über sämtlichen Stauden drumrum und deckt alles zu. Dagegen sehen die beiden Féligondes sehr kompakt aus.
Ich wäre dann nach der Blüte der Historischen für eine Schnittanleitung dankbar. Ein paar würde ich dann am liebsten komplett runtersäbeln, geht das ? Leda lümmelt sich z.B. weit ausladend mit langen Trieben über sämtlichen Stauden drumrum und deckt alles zu. Dagegen sehen die beiden Féligondes sehr kompakt aus.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Freitag 9. Juni 2017, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
-
-
Weil ich keine 100 Rosen mehr habe, wie früher im Kleingarten, gibt es in dieser Saison öfter Bilder derselben Rosen:s22:
Joanne de Féligonde - das Problem, was ich bei diesem üppigen "Wuschelkopp" habe ist, dass dadrunter zwei Phloxe wachsen...
So sah meine Ghislaine im März diesen Jahres aus (gepflanzt im Herbst 2016)
und so sieht sie heute aus:s08:
Joanne de Féligonde - das Problem, was ich bei diesem üppigen "Wuschelkopp" habe ist, dass dadrunter zwei Phloxe wachsen...
So sah meine Ghislaine im März diesen Jahres aus (gepflanzt im Herbst 2016)
und so sieht sie heute aus:s08:
-
Kaum ist man wegen Regen drei Tage mal nicht im Garten, explodieren die Rosen ! =)
Erinnerung an Brod
Jacques Cartier
Great Maidens Blush
Yolande d´Aragon...hach
Jenny Duval
Louise Odier
Himmelsauge
Erinnerung an Brod
Jacques Cartier
Great Maidens Blush
Yolande d´Aragon...hach
Jenny Duval
Louise Odier
Himmelsauge
Zuletzt geändert von teasing georgia am Freitag 9. Juni 2017, 07:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
In Natura ist sie etwas mehr ins Rot gehend, also jetzt nicht wirklich knallpink.Rosenfee schrieb
Hui, die ist ja wirklich pink:s20:
Kris, deine Rosen sind wirklich eine Wucht!
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Mittwoch 7. Juni 2017, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Glockenblume, mein Boden ist grauselig....sandig und vor allem steinigGlockenblume schrieb
Du must einen super Boden für Rosen haben. Sonst gibt es nicht solche schönen gesunden Rosen.
Wunderschöööööööööön.
Veilchenblau mal als Einzelblüte....Vollbild kommt demnächst
Sweet Pretty....
Paula Vapelle...öfterbühende Pimpinellifolia....
ein Teil von Lykkefund....