Café 6

uli21

Beitrag von uli21 »

Cristata schrieb
Moin,

och Ginny, magst ein bisschen Schoki als kleinen Trost?

Ich hab gerade meinen Lieblingsnudelsalat zusammengerührt, mit Basilikum-Pesto, getrockneten Tomaten, Schafskäse, Ruccola und gerösteten Pinienkernen. Wenigstens in der Salatschüssel ist Sommer. :D Hoffentlich bleibt es nur trocken, ich glaube, wir müssen uns unbedingt man Gedanken über eine Terrassenüberdachung machen. :s07:

Wünsche euch einen schönen Samstagabend. :s01:
Klingt gut - ich hätte Marillenkuchen mit ein paar Himbeeren als Nachspeise anzubieten.:s20::s08:
uli
Bild
sarah
Beitrag von sarah »

oh, den nudelsalat würd ich nun auch gerne essen - bekomme ich auch ein schälchen?:s13:

ich hab vorhin eine eintrag gemacht - und vergessen abzusenden, hmpfff:grol:

also nochmal:

ihr (und die versandkosten) haben mich davon abgehalten, die zierlauche zu bestellen...und wie ich schon schrieb: ...und der kugel-lauch erinnert mich an wiesenknopf in gross kam ich wieder zurück zum 'original' und hab mir vorhin wiesenknopf bestellt!

Sanguisorba officinalis 'Pink Tanna' - Rosa Wiesenknopf

Sanguisorba officinalis 'Tanna' - Purpur-Wiesenknopf

Sanguisorba tenuifolia 'Pink Elephant' - Hoher Wiesenknopf

und das ganze mit 2,90€ versandkosten:s05:
Maja

Beitrag von Maja »

Cristata, der Salat hört sich sehr lecker an!
Zuccini gibt es hier sehr oft zum Grillen, entweder so wie Ginny es schrieb mit Knofi in Olivenöl gebraten und kalt mit Kräutern oder Kräutersalz gereicht, oder vorher mariniert und dann auf der Platte vom Grill direkt gegrillt, also warm zum Essen.
Paprika mögen wir auch zum Grillen. Vorher im Backofen erhitzen bis man die lästige Haut abziehen kann, dann lecker marinieren, durchziehen lassen.....ein Genuss!

Heute ist absolutes Terrassenwetter (wie gestern und vorgestern auch), wir werden sicher wieder bis Mitternacht draußen sitzen mit Weinchen und soo...toll toll!
Cristata, das wünsche ich euch auch!!!!!!

Ein Freu hatten wir heute auch. Nachdem wir vor einigen Wochen so einen billigen Sonnenschirm samt Ständer aus billigem Plastik erworben hatten (der gegen die tiefstehende Abendsonne die Terrasse beschattet) und der dauernd zusammen geknackt ist und sich wie ein Brummkreisel gedreht hat, haben wir heute was Vernünftiges gekauft und unseren uralten Betonständer reaktiviert und haben unsere wahre Freude.:s08:
Zuletzt geändert von Maja am Samstag 9. Juli 2016, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

*Reicht Ginny eine Portion Nudelsalat*

Das mit den Zucchini ist ein guter Tipp :s21: werde ich mir für das nächste Mal notieren. Die Schmetterlingsnudeln nehmen wir auch meistens.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Danke Cristata,
das ist sehr lieb gemeint von dir, aber ein kleines Pröbchen von deinem leckeren Nudelsalat tröstet mich mehr:s13:

Eine Terrassenüberdachung aus Glas oder hellem Lichtband ist wirklich was wert.

Übrigens, ich schneide noch kleine Zucchini in Scheiben, brate sie mit etwas frischem Knoblauch in Olivenöl an und wenn die kalt sind, werden sie ohne den Knobi unter den Salat gemischt.
Als Nudeln liebe ich die Schmetteringsnudeln.

Euch auch einen warmen, trockenen Abend, Spaß habt ihr eh.
Zuletzt geändert von Ginny am Samstag 9. Juli 2016, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

och Ginny, magst ein bisschen Schoki als kleinen Trost?

Ich hab gerade meinen Lieblingsnudelsalat zusammengerührt, mit Basilikum-Pesto, getrockneten Tomaten, Schafskäse, Ruccola und gerösteten Pinienkernen. Wenigstens in der Salatschüssel ist Sommer. :D Hoffentlich bleibt es nur trocken, ich glaube, wir müssen uns unbedingt man Gedanken über eine Terrassenüberdachung machen. :s07:

Wünsche euch einen schönen Samstagabend. :s01:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Mir ist nach Kaffee, deshalb läuft die Kaffeemaschine schon.

Dazu gibt es misslungenen Eierlikörkuchen, der ist einfach in der Form stecken geblieben, ist mir lange nicht passiert. Eigentlich war der für die Nachbarn, dazu 6 Flaschen lieblichen Wein, den ich gestern schon besorgt habe.

Auf dem Friedhof gestern Vormittag bin ich doch klatschnass geworden, heute kann ich mich vor Schmerzen kaum bewegen, der obere Rücken, rechte Schulter, ist wohl total verspannt.
Schei****benhonig.:s17:

3 Kreuze, wenn mein Leben endlich wieder etwas normaler geworden ist.
sarah
Beitrag von sarah »

Rosenfee schrieb
In der Stadt ist den Vögeln soviel natürliches Futter weggebaut worden, dass sie das Zusatzfutter gern annehmen.
:s06: oh, das war mir nicht klar!
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

In der Stadt ist den Vögeln soviel natürliches Futter weggebaut worden, dass sie das Zusatzfutter gern annehmen. Die Jungvögel werden damit kaum gefüttert, aber die Eltern wissen, dass sie an bestimmten Stellen Futter bekommen, ohne für sich auch noch auf kräftezehrende Rundflüge starten zu müssen. Hier fressen die Vögel während der Aufzuchtzeit mehr als im Winter. Es ist auch spezielles Futter, kein Fettfutter wie im Winter.

Wir waren gerade im Bauhaus und haben Gardinenstangen gekauft. Dabei habe ich auch in der Gartenabteilung nach Alliumzwiebeln geguckt, gibt es im Moment dort nicht. Ich denke, die Setzzeit ist jetzt auch nicht. Und ja, Sarah, Du kannst bei den ungewöhnlicheren Allium eine Menge Geld sparen:s22:
sarah
Beitrag von sarah »

moiiin:s05:

ich hole mir einen tee ohne rosinenbrötchen:s19:

das thema allium klingt, als könne ich ne menge geld sparen:s07: obwohl hier der grosse zierlauch immer wiederkommt........

aber vögel füttern im sommer.....ist das so gut? das bringt ja den ganzen natürlichen kreislauf durcheinander?
Maja

Beitrag von Maja »

Moin,

ohhh, danke für ein leckeres Rosinenbrötchen.:s13:
Gestern konnte ich beim Bäcker ein Roggen-Zweibelbaguette ergattern, das war auch sooo lecker. Dazu brauche ich eigentlich nichts, da wir pur gefuttert.

Allium-Versuche haben ich auch mehrere gemacht. Im 1. Jahr kommt eine Blüte, im 2. Jahr nur Grünzeug und im 3. Jahr ist er wieder weg.....also auch rückwärts gewachsen....:s02:

Noch sind ein paar Wolken am Himmel, aber so langsam kämpft sich die Sonne wieder durch.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

weil heute Samstag ist, gibt es zu den üblichen Brötchen auch Rosinenbrötchen. Da ist unser Bäcker ganz eigen, die bleiben dem Wochenende vorbehalten, damit sie was Besonderes bleiben:s22: Es ist wunderschöne Luft draußen. Mein Phlox beduftet den ganzen Hof, habe ich beim Vögel füttern schon genossen:s19: Ach ja, bevor Ihr sucht: Kaffee und Tee stehen in der Küche bereit, könnt Ihr Euch auf die Terrasse oder an den Café-Tisch holen, ganz nach Belieben:s22:
Cristata

Beitrag von Cristata »

:s01: Huhu, bin doch da, war nur nicht im Café. Eierlikörkuchen klingt sehr lecker. :s13:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Nanü, Totentanz?
Der Fussball hat sich doch verabschiedet:s02:

Dann geh ich auch wieder, wird noch einen Kuchen backen......einen Eierlikörkuchen:s13:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Ja, hier auch.
Wie oft habe ich schon den ganz großen Allium (Giganteum) gepflanzt, die haben nicht einmal gekeimt.
Zweimal habe ich im folgenden Jahr tote Zwiebeln wieder ans Tageslicht befördert.

Am besten wachsen hier die normalen bis zu einem Meter Höhe.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Deine drei Wunsch-Allium hatte ich auch mal im Garten, alle sind rückwärts gewachsen und dann verschwunden:verzieh:
sarah
Beitrag von sarah »

also ich hatte den von dir, ginny, den weinbergs-lauch oder 'hair' oder 'wuschelkopf'

ja, baumärkte.....da komme ich ja nicht hin (und führet mich nicht in versuchung:s12:)
da sind sie vermutlich günstiger:verzieh:
Ginny

Beitrag von Ginny »

so jetzt geht's mir besser:s22:

Sehr viele Alliumsorten waren sonst beim Baumarkt mit den 3 Buchstaben zu haben, zur Pflanzzeit im Herbst.
Da waren Aliums, die ich vorher noch nie gesehen hatte.

Hatte ich den Weinberg-Allium nicht mal ? Da hatte der den Namen Hair, oder so ähnlich.
Zuletzt geändert von Ginny am Freitag 8. Juli 2016, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beitrag von sarah »

es gibt 3 sorten, die ich zu gerne hätte:

kugel-lauch

weinberglauch

bulgarischer lauch

den weinberg-lauch hatte ich ja mal....aber der ist verschwunden.....
und der kugel-lauch erinnert mich an wiesenknopf in gross:s19:
Zuletzt geändert von sarah am Freitag 8. Juli 2016, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beitrag von sarah »

ich bin grad auf der suche nach einem online-händler für allium-zwiebeln.....ich find gaissmaiers 6,90 versand so ärgerlich!
Gesperrt