Adventscafé

Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

Morgenstund hat Schnee im Mund, es begrüßt euch heute eine geschlossene Schneedecke - die muss letzte Nacht vom Himmel gefallen sein.

Der Teekessel summt vor sich hin, die Kaffeemaschine blubbert, das Pru trällert (aber ganz leise, damit ich euch nicht wecke). Der Tisch erfreut sich Brötchen, selbst gebackenen Hefezopf, Butter, Marmelade und Gelee, Honig und Nougatcreme präsentieren zu dürfen, nebst Käse und Schinken und Frühstückseiern ... und das alles mitten in der Nacht, wohl bekomm's! :s02:
Pru

Beitrag von Pru »

Unartiger Wäschekorb! :s02:
Malva

Beitrag von Malva »

Das hört sich wirklich ganz toll an Cristata. Zu der Nachbarschaft kann man nur gratulieren. Das mit der Räucherware kann ich mir auch gut vorstellen. Irgendwie hatte ich die letzten Tage immer das Gefühl nach zubereitetem Essen zu riechen. :s06: Bäh! Der Wäschekorb quillt über.
Pru

Beitrag von Pru »

Cristata schrieb
Pru, da ich nicht wußte, ob du lieber weißen oder roten Glühwein magst, hab ich vorsichtshalber von jeder Sorte ein Glas für Dich mitgetrunken. :s22:
:s21: Gute Entscheidung!!! Du kannst ruhig noch ein paar mehr auf meine Liste schreiben, ich hab sie sowas von verdient!

Danke, Malva, so lieb von dir. :s10:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Habn ich schon mal erwähnt, dass wir die besten Nachbarn der Welt haben? :s08: 10 Erwachsene zwischen Mitte 30 und Ende 40, 8 Kinder, das jüngste gerade 3 Monate alt, das ältesten fast 10 Jahre, haben ca. 40 Bratwürstchen samt Brötchen, 15 Liter Glühwein in weiß und rot, 3 Liter Apelpunsch und 3 Liter Kinderpunsch vernichtet, dazu noch diverse Kekse, Wasser, Cola und Bier. 5 Stunden haben wir es bei -2° C draußen ausgehalten, gut gewärmt von den Heißgetränken, einem Gas-Heizpilz und zwei Feuerschalen. Ach, was war das schön und lustig. =) Allerdings riechen wir jetzt auch gut nach Räucherware. :D Und zugegeben, die Füße sind etwas kalt...

Pru, da ich nicht wußte, ob du lieber weißen oder roten Glühwein magst, hab ich vorsichtshalber von jeder Sorte ein Glas für Dich mitgetrunken. :s22:

Siiiiiib Glüüüüüü

Accccc Gl.......
Zuletzt geändert von Cristata am Sonntag 28. Dezember 2014, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

Moin!

Pru ist für mich ganz sicher die Heldin dieser Weihnacht. Liebe, knuddelige Grüße!

So, nach mehreren Tagen mit Mahlzeiten für fünf bis neun Personen sieht meine Küche, teilweise eher an eine Kantinenküche zu Stosszeiten erinnernd, wieder fast normal aus. Irgendwie auch wieder viel größer. Soviel treppauf, treppab sind wir auch lange nicht gelaufen. Gegessen haben wir ja meist unten weil ich hier keine neun Personen am Tisch unterbringe. :s02:

Wir hatten schöne Tage in netten Runden. Mein Bruder, Nichte und LG waren/sind ja auch hier. Leckeres Essen, auch die neuen Sachen (Rezepte) wie Punschtorte (nein, nicht mit Ninnas zu vergleichen), und vegetarische Bratlinge waren gut und sind gelungen. Mein erstes (ausgedachtes) Kalbsragout mit rosa Champignons, Ricotta und Walnüssen gibt es bestimmt noch öfter.

Heute schien nach zwei Wochen dann auch tatsächlich wieder die Sonne. :s05: So sind wir zum Schönberger Strand gefahren und haben dort den Spaziergang über den Deich richtig genossen nach der Stubenhockerei. :s22:
uli21

Beitrag von uli21 »

.....und zum Kakao, der inzwischen wohl ein bissl abgekühlt sein dürfte, gibts jetzt eine gute Kanne heißen Tee mit Mandarinensaft (weil ich keine Orangen mehr hatte, hab ich zwei Mandarinen ausgequetscht:s17:).

Heute war ich wieder im Garten - dort bläst der Wind ziemlich unangenehm.:s18:
Die Katzen sind wohlauf und haben ihre Schälchen genüßlich verputzt.:s20:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

*nimmt das Salztöpfchen aus der Szene*Ein heißer Kakao kommt gerade zur rechten Zeit. Ich habe auch Holz im Ofen nachgelegt, damit wir hier keine prusche Eiskönigin im Ohrsessel sitzen haben:s22:

Kennt Ihr eigentlich die Serie Games of Thrones? Durch Zufall bin ich drauf gestoßen, dass es darüber ja Bücher gibt. Und wie es dann noch ein Zufall so will, hat mein herzallerliebster Sohn Band 1 und 2 zu Hause rumliegen. Ich stürze mich jetzt also in das Fantasy-Mittelalter-Abenteuer. Aber diese Menge an Namen:s06: Im Anhang sind diverse Seiten, wo nur die verschiedenen Herrschergeschlechter mit ihren Mitgliedern aufgeführt sind. Und dann noch alles so keltisch angehaucht. Bin mal gespannt, ob ich das so auf die Reihe bekomme, ich lese ja mittlerweile nicht mehr Stund' um Stund', sondern habe auch längere Pausen dazwischen...
Cristata

Beitrag von Cristata »

Wird gemacht. Und statt Sonne habt Ihr doch wenigstens Schnee, oder ist der schon wieder weg?
Pru

Beitrag von Pru »

Danke schön, Cristata, lieb von dir! :s05:
Weißt du was, trink einen Glühwein mit für mich nachher. Ich bin ganz schön neidisch, ihr habt Sonne und hier hat's der Earl grey!
Cristata

Beitrag von Cristata »

Ups, das hat sich jetzt überschnitten. Pru, ich leiste Dir ein bisschen Gesellschaft. :s19:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

alle noch am schlafen? :D Hört Ihr nicht, wie Euch frisch aufgebrühter Kaffee ruft? Und draußen scheint die Sonne. :s08: Wir treffen uns um 17 Uhr mit den Nachbarn zum Wintergrillen und Glühwein trinken, ist heute das perfekte Wetter dafür. :s05:

Habt einen schönen Sonntag :s01:
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

ja seit ihr noch zu retten, nicht mal den Ofen habt ihr angemacht, da schaue ich ja aus wie eine kleine Lokomotive, wenn ich hier so durch's Café dampfe. :s06: Also, schnell ein Feuerchen entzündet, einen Kaffee aufgesetzt, den grauen Grafen dazu und einen schönen heißen Kakao *Salztöpfchen in Szene setz* als Extra. Ich habe noch Vanillekipferl á la Uli - mein absolut allerheißester Dank bei dieser Gelegenheit, es sind die besten Kipferl ever :s21: - wenn ihr euch die entgehen lasst, kann euch niemand mehr helfen. Und nun setze ich mich in den Ohrensessel, lege mir eine Decke und ein Lockenluder auf den Schoß und genieße die Stille ....

... so ein Quatsch, ich kann Stille nicht leiden, doch man muss halt nehmen, was man kriegen kann *jammer* und so sitze ich nun hier, ein einsames tiefgekühltes Herz ganz alleine und warte drauf, dass ihr ein Erbarmen habt .... :s02: Entschuldigung für den schlappen Witz, habe mir ein bisschen bösartiges Gefrotzel verdient, habe die Feiertage inklusive allem überlebt, yeah! :s21:
uli21

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01:
Tja, bei uns flankerlts ein ganz kleines Bißchen....:s07:
Allerdings hab ich heute vorsichtshalber meine Oleander auf die Terrasse geholt - und die Wärmelampe bei den Vögeln brennt auch schon seit gestern, es geht ja doch unter Null.

Heute haben wir unseren Couchtisch weitestgehend fertiggebaut - die Platten sind schon drauf, jetzt fehlt nur mehr die Lade für die untere Ablage.:s20:
uli
Kris

Beitrag von Kris »

lachende Brötchen, wie nett... :s06: :s12:

also, so ein entspanntes Weihnachtsfest hatten wir, glaube ich, noch nie :s20:
der gestrige Abend mit Schwester und Schwager war auch schön, es gab Reh mit Knödeln und Rotkraut,
als Dessert Rote Grütze, also alles schnell fertig und so hatten wir Zeit mal in aller Ruhe zu qatschen,
denn so häufig sehen wir uns auch nicht...

heute wollten wir zu den beiden Enkeln, mussten aber dann wieder umkehren, weil die eine Straße wegen eines Unfalls gesperrt war...Schnee ohne Ende....:s14:
Cristata, ich schicke dir sehr gerne welchen :s24:
dafür haben wir dann einen ausgiebigen Nachmittagsschlaf gemacht :s02:

unsere Jüngste will dann doch noch für 2 Tage kommen und hat dann eine Mitfahrgelegenheit nach Berlin,
wo sie dann Silvester verbringt....
GG und ich müssen zwar am Montag wieder arbeiten, aber sie sagt, sie hat ja dann die Katzen :s22:

Tristan ist über den Schnee " not amused" rast nur kurz raus und ist dann gleich wieder da :s12:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe eben den Essensplan und auch den Einkaufsplan für die nächste Woche aufgeschrieben. Ich werde Montag Morgen gleich um 8.00 h einkaufen gehen. Dann wird es noch nicht voll sein *hoff*. Die Knallereien werden in unseren Märkten mittlerweile an Sondertischen und -kassen verkauft. Da brauche ich mich auch nicht anstellen - wir lassen knallen:D

Ninna, unsere "Kinder" sind groß, wir müssen sie muddeln lassen, auch wenn es schwerfällt:s22:

Cristata, die Amaryllis von Dir hat jetzt zwei ganz dicke rote Knospen. Sie wird bald aufblühen:s19:

Meine Brötchen lachen auch, aber sie lachen mich an und nicht aus:s14::D:s22:
Ninna

Beitrag von Ninna »

Hier war das Einkaufen auch relativ entspannt. Brauchte allerdings auch nicht viel.
Der nächste Einkauf steht jetzt erst im neuen Jahr wieder an, der dann hoffentlich genauso entspannt von statten gehen wird. :s02:
Ich denke mal ab Montag wird die Hölle los sein, dann werden alle für Silvester rüsten... Wir nicht, wir sind eingeladen und ballern tun wir sowieso nicht. :s02: :s21:

Von Schnee ist hier weit und breit nichts zu sehen, es frostet nur. Wenigstens brauchen wir dann keinen Schnee schippen. :s21:
Christian will Silvester mit ein paar Freunden nach Göttingen fahren... Dort wird Schnee liegen. So ganz wohl ist mir nicht dabei, aber die Jungs werden sich nicht davon abbringen lassen.

Marion, schön! Die Blüten um diese Zeit, haben doch eine Bedeutung, oder?
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

na, dass soll mal ein Brötchen wagen, mir einfach die Bettdecke wegzuziehen. :s14: Und tanzen tun sie hier nur in unseren Mund. :D

Marion, hab auch keine Ahnung, ob Kirsche oder Pflaume, sieht aber hübsch aus. :s21:

Rosenfee, wo gehst Du einkaufen? :s22: Hier war um 11 Uhr im Supermakrt die Hölle los und davor beim Bäcker und eben in der Waterfront. Nur gut, dass mir Menschenmassen meistens nicht viel ausmachen.
uli21

Beitrag von uli21 »

Was habt ihr denn da oben für Gebäck?
Lachen - tanzen?? Bei uns können sie gar nicht so schnell schauen, nicht einmal einen Mucks von sich geben - da sind sie auch schon weg.:s17::s02::s02:
uli
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s05: Gestern noch rechtzeitig zu Weihnachten aufgeblüht. Zumindest ein paar Zweiglein im Wohnzimmer. Fragt mich nicht, welches es nun ist. Kirsche, Pflaume oder sonst irgendwas...:s03:
Bild
Antworten