Danke Marion,
ich kenne Giersch nur unter der Bezeichnung Giersch. So wird es auch auf der
"Giftpackung" bezeichnet. Aber!!!! Ich war gerade nochmal draussen und habe
nachgesehen. Die Blattränder färben sich braun. Sieht echt nach Verwelken aus!!!! Ich habe ja kein "Zeugs" auf dem Rasen, sondern unterm Apfelbaum und
zwischen den Beerensträuchern. Und dafür soll das Mittel gerade geeignet sein.
Übrigens auch gegen Schachtelhalm, den ich aber nicht anbieten kann.
ZK
ich kenne Giersch nur unter der Bezeichnung Giersch. So wird es auch auf der
"Giftpackung" bezeichnet. Aber!!!! Ich war gerade nochmal draussen und habe
nachgesehen. Die Blattränder färben sich braun. Sieht echt nach Verwelken aus!!!! Ich habe ja kein "Zeugs" auf dem Rasen, sondern unterm Apfelbaum und
zwischen den Beerensträuchern. Und dafür soll das Mittel gerade geeignet sein.
Übrigens auch gegen Schachtelhalm, den ich aber nicht anbieten kann.
ZK
-
Naja, wohl schlechte Nachrichten. Auf dem rasen spritzt er nur was gegen den Löwenzahn, ist ein spezielles Mittel nur dafür. Gegen das übrige Unkraut spritzt er nur Round up. Jaja, ich weiß; nun wird das wieder kommen mit den Round up-Gegnern.
Aber entweder, oder.
Mal 'ne Frage: Was ist eigentlich Giersch? GG meinte, es ist die Ackerwinde und die würde davon auch nicht weggehen. Du kannst sie nur zeitweise unterdrücken.:verzieh:

Mal 'ne Frage: Was ist eigentlich Giersch? GG meinte, es ist die Ackerwinde und die würde davon auch nicht weggehen. Du kannst sie nur zeitweise unterdrücken.:verzieh:
Oh ja, frag mal bitte.Marion aus Ostfriesland schrieb
GG geht immer mit der Rückenspritze über den Rasen und durch's Unkraut auf dem Wall. Nach 2 Tagen werden die Sachen schon gelb und fangen an zu welken. Ich frage ihn mal, was er benutzt. Allerdings darf es dann in den nächsten 2 Stunden nicht regnen und man sollte möglichst nicht mit Schuhen draufgehen. Denn wenn man damit über den Rasen läuft, hat man anschließend ein interessantes Muster.

ZK
-
GG geht immer mit der Rückenspritze über den Rasen und durch's Unkraut auf dem Wall. Nach 2 Tagen werden die Sachen schon gelb und fangen an zu welken. Ich frage ihn mal, was er benutzt. Allerdings darf es dann in den nächsten 2 Stunden nicht regnen und man sollte möglichst nicht mit Schuhen draufgehen. Denn wenn man damit über den Rasen läuft, hat man anschließend ein interessantes Muster.

-
liegenlassen oder wächst nach einiger Zeit. Nur solche Sachen sind zu schnellwachsend und nerven. Aber, ich werde GEDULD zeigen.
Wenn nach vier Wochen kein Erfolg sichtbar ist, sondern mein ganzer Garten vom Giersch übernommen wurde, dann habt halt ihr schuld. Ich darf dann mal eine Weile mit euch meckern, schimpfen, einen Fluch auf euch legen, oder??:s13:
ZK
Uups, 4 Wochen.Wolfgang-R schrieb
achso, du hast es in flüssiger Form. Trotzdem glaube ich, dass das Gift auch hier über die Blätter des Giersch aufgenommen werden muß. Wirkungsdauer bei der Pulverform war 4 Wochen und ich brauchte es nur 1x machen.
Auf der Packung steht : SCHNELLWIRKSAM. Deshalb habe ich als total Unwissende gedacht, ich müßte schon heute etwas sehen. Danke Wolfgang, hätte mir wohl sonst noch eine Privatarmee für diesen Krieg engagiert. Also werde ich mal abwarten und teetrinken.
ZK
-
Also, ich habe von Celalflor was zum spritzen. Dazu sollen die Blätter trocken sein.
War gestern auch so. In der Beschreibung steht, dass evtl. eine zweite Behandlung nötig ist. Wie lange muss ich denn warten um zu wissen, ob ich nochmal spritzen muss. Das steht da nämlich leider nicht. Und ich möchte nicht
unnötig viel spritzen. Schon wegen meinem Hund. Haustiere soll man nämlich nach
dem Spritzen nicht daran lassen, bis alles weggetrocknet ist.
ZK
War gestern auch so. In der Beschreibung steht, dass evtl. eine zweite Behandlung nötig ist. Wie lange muss ich denn warten um zu wissen, ob ich nochmal spritzen muss. Das steht da nämlich leider nicht. Und ich möchte nicht
unnötig viel spritzen. Schon wegen meinem Hund. Haustiere soll man nämlich nach
dem Spritzen nicht daran lassen, bis alles weggetrocknet ist.

ZK
-
..genauso so ist es. Am besten nach einem Regen, oder vorher anfeuchten und nur ein paar Krümel auf die feuchten Blätter. Der Giersch geht sichtbar nach ca. 4 Wochen für immer in die ewigen Jagdgründe:s05:
Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Sonntag 11. Mai 2003, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.

CELAFLOR WEEDEX, besonders gut geeignet bei Giersch und Ackerschachtelhalm
unter Obst- und Ziergehölzen usw. Habe alles genau nach Anleitung gemacht und
ziemlich alles steht darin, nur nicht, wie lange es denn dauert bis man sieht ob es denn auch wirkt.

ZK, wieder ganz unwissend
-
..da hab' ja noch mal Glück gehabt. Hatte ja auch den ganzen Garten voller Giersch. Bis vor 3 Jahren gabs noch ein Gierschvernichtungsmittel. Das konnte ich auf das feuchte Blatt streuen und der Giersch war nach vier Wochen weg, und kam nie wieder:s19:
Alles andere drumzu blieb am leben. Warum es vom Markt genommen wurde, weiß ich auch nicht.
Weiß nur eins, dass Ausgraben nichts bringt. Habe spatentief die Erde gesiebt, um ja nichts zu übersehen. Hat nichts genutzt:s07:
Man könnte ja mal nachfragen, ob es mittlerweile wieder ein ähnliches Mittel gibt.
Vielleicht hat ja jemdand von euch Verbindungen zu Gartencentern oder Gärtnereien, ob es dort noch:
CELA FLOR
Unkrautfrei (besonders für Giesch geeignet)
Extorex C
gibt. Vertreiberfirma war:
Celafor GmbH
Konrad-Adenauer-Str. 30
55218 Ingelheim am Rheim
Alles andere drumzu blieb am leben. Warum es vom Markt genommen wurde, weiß ich auch nicht.
Weiß nur eins, dass Ausgraben nichts bringt. Habe spatentief die Erde gesiebt, um ja nichts zu übersehen. Hat nichts genutzt:s07:
Man könnte ja mal nachfragen, ob es mittlerweile wieder ein ähnliches Mittel gibt.
Vielleicht hat ja jemdand von euch Verbindungen zu Gartencentern oder Gärtnereien, ob es dort noch:
CELA FLOR
Unkrautfrei (besonders für Giesch geeignet)
Extorex C
gibt. Vertreiberfirma war:
Celafor GmbH
Konrad-Adenauer-Str. 30
55218 Ingelheim am Rheim
Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Freitag 9. Mai 2003, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.