Komme grade von meiner sonntäglichen Flohmarktrunde.
Und dort hab ich eine Schüssel für Kind ganz wohlfeil erstanden -
30cm DM, 1,-Euro .

:s05::s08::s13::s20::s20:
Kind hat nämlich ein ganz spezielles Porzellan als Gebrauchs-Speiseservice, welches üblicherweise nur gesammelt wird.
Und offensichtlich wusste der Verkäufer nicht, was er da hat.

Was normalerweise nicht vorkommt, dieses Lilienporzellan wir üblicherweise selbst auf Flohmärkten sündteuer verkauft.
Ich weiß nicht, ob man das in euren Breiten kennt, es ist
LILIENPORZELLAN, und zwar das Dekor
DAISY.
Das ist so ein ganz buntes Geschirr mit typischen, konischen Tassen und Häferln, die sind unten ganz schmal und werden dann breit. Wobei
bunt es nicht ganz trifft - es sind einige bestimmte Pastellfarben:
Flieder, Rosa, Hellblau, Gelb und ein undefinierbares, zartes (grausliches

) Grau-Grün.
Und da werden die Einzelstücke selbst auf Flohmärkten ziemlich teuer gehandelt.
Dieses Geschirr - zumindest das Kaffeeservice, gab es, glaub ich, in den 50er Jahren in so gut wie jedem Haushalt hierzulande, JEDER hatte das in seiner Vitrine stehen.

:s02:
Und speziell die "Funktionsstücke", also jegliche Schüsseln, Serviertassen, Eierbecher, Kannen, werden relativ teuer verkauft. Allerdings sind die Serviertassen, Kannen und Zuckerdosen alle in diesem grauslichen Grau-Grün, in den anderen Farben gibt es die gar nicht.

Kann auch sein, dass es eine "neue" ist, es gibt davon Legionen von nagelneuen Stücken auch, aber optisch schauen die genau gleich aus. Es gibt nämlich verschiedene Stempeln, in verschiedenen Farben.
Aber für die Verwendung ist es völlig wurscht.

uli