Gehölze

Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ein traumhaftes Paar. :s21:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Fächerahorn mit Rhodo

Bild
Cristata

Beitrag von Cristata »

Anke, an Autum Spire kann ich noch nicht schnuppern, die Knopsen sind noch nicht auf. Die alte Eberesche duftet für meinen Gechmack ein bißchen so wie altes Heu, auf keinen Fall unangenehm, zumindest nicht für meine Nase. Ist natürlich Geschmacksache...Wenn Autum Spire aufgeblüht ist, werde ich an ihr auch noch mal schnuppern.
Marion aus Ostfriesland

Ja genau, das ist er. :)
anke

Beitrag von anke »

Marion ist das der Schneeball, der so eine tolle rote Herbstfärbung bekommt? Du hattest mal ein Bild eingestellt.
anke

Beitrag von anke »

Hallo Cristata,
die Autumn Spire habe ich ins Visier genommen. Also dann war es vielleicht doch etwas anderes, das damals blühte. Es roch zumindest ganz unangenehm nach Ammoniak. Duftprobe Deinerseits wäre trotzdem nicht verkehrt. :s22: Die Eschen kommen doch ganz gut mit dem Sandboden klar, oder?
Cristata

Beitrag von Cristata »

anke schrieb
Cristata, Du hast Dir doch mal eine Eberesche bei Eggert gekauft. Bist Du zufrieden mit ihr? Ich liebäugele auch damit, denn ich finde sie im Herbst so schön. Allerdings meine ich, dass ich zur Blütezeit mal direkt unter einer stand und sie sehr unangenehm roch. Kannst Du das bestätigen? Denn dann müsste sie in den hinteren Gartenbereich verbannt werden.
Mit der von Eggert bin ich sehr zufrieden, wie mit allem, was ich bisher dort bestellt habe. Die ersten zwei Jahre wuchs die Eberesche (Sorte Autum Spire, bekommt eine besonders schöne Herbstfärbung und soll relativ klein bleiben) zwar etwas verhalten, liegt aber daran, dass sie erst noch lange im Topf stand und danach einmal umgepflanzt wurde :s10:

Unangenehmer Duft ist mir bei den Ebereschen noch nicht aufgefallen (wir haben 2 im Garten, einmal die oben erwähnte Autum Spire und die gewöhnliche Vogelbeere, die schon über 20 Jahre alt ist und noch von meinen Schwiegereltern gepflanzt wurde) ist vielleicht auch sortenabhängig? Aber ich könnte heute Abend noch mal eine Duftprobe nehmen.
Marion aus Ostfriesland

Es ist der Viburnum plicatum rotundifolium. :)
anke

Beitrag von anke »

Ja das mach mal bitte Marion.
Marion aus Ostfriesland

Ich wußte, daß die Frage noch kommt, Anke. Dachte ich hätte das letztes Jahr schon gepostet, hab aber nur ein Bild vom Schneeball im Herbstlaub gefunden. Ich schau morgen mal aufs Schild. ;)
anke

Beitrag von anke »

Was für ein Schneeball ist es denn Marion? Ich habe gestern den Viburnum carlesii gepflanzt. Der duftet ganz toll.
Marion aus Ostfriesland

Ich finde diesen Schneeball einfach umwerfend im Farbspiel. Er blüht absolut grün auf, wird dann nach und nach zu großen weißen Schneebällen. =)
Bild
anke

Beitrag von anke »

Cristata, Du hast Dir doch mal eine Eberesche bei Eggert gekauft. Bist Du zufrieden mit ihr? Ich liebäugele auch damit, denn ich finde sie im Herbst so schön. Allerdings meine ich, dass ich zur Blütezeit mal direkt unter einer stand und sie sehr unangenehm roch. Kannst Du das bestätigen? Denn dann müsste sie in den hinteren Gartenbereich verbannt werden.
uli21

Beitrag von uli21 »

Endlich blüht mein Winterschneeball - allerdings nur im unteren Teil, keine Ahnung, warum. Ich hab ihn einmal radikal gekappt (im Vorjahr, oder schon ein Jahr vorher), weil er so hoch war, oberhalb haben dann schnürlgerade Triebe ausgetrieben, die blühen aber nicht.:s03::s03:
Sonst wär er ja recht schön....:s07:
uli

Bild
Marion aus Ostfriesland

Um Gottes Willen, ich will doch keine Weide. ;) Nein, ich nehm den Katsura.:)
Ginny

Beitrag von Ginny »

Feuchtigkeitliebend?

Marion, wie wäre es denn mit einer Hängeweide? Salix babylonica
Zuletzt geändert von Ginny am Montag 28. Februar 2011, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Toll,

der gefällt mir auch und GG wird sich über den Lebkuchenduft der welken Blätter sicher sehr freuen:s19:
Maja

Beitrag von Maja »

Ein sehr schöner Baum ist es ja, aber schnellwachsend und 35m hoch???:s06:
Das wäre hier der Supergau:s12:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ja, mit dem Baum liebäugel ich auch schon lange. Aber es fehlt der geschützte Platz. Bin schon auf Deine Bilder gespannt!
Marion aus Ostfriesland

Ja, ich hab ja schon lange damit geliebäugelt. Eben wegen der schönen Herbstfärbung. =) Genauso liebäugele ich auch noch mit dem rotblättrigen Judasbaum, womit dieser ja wohl verwandt ist. Aber die meisten schönen Solitärgehälze wollen gerne warm und windgeschützt stehen und das kann ich nicht bieten. Dieser hier soll Feuchtigkeit lieben. Mal schauen, wo ich ihn hinsetze. ;)
Antworten