Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Na, alle Rätsel beseitigt ?:s22:
Ich würde mit den Ablegern zumindest bis nach der Blüte warten. Obwohl ich auch schon Zweige mit Knospen, die versehentlich abgebrochen waren, bewurzelt habe. Die beste Zeit ist wohl zeitiges Frühjahr.
Diese Blattkakteen wollen, wie fast alle Kakteen und Sukkulenten im Sommer "vergessen" werden. Ich stelle sie in den Schatten von den Rhodos, wenn es regnet, bekommen sie Wasser, sonst eben nicht. Bisher hat es immer mit dem blühen geklappt, wenn sie schlapp hängen, waren sie meistens zu nass und der Hauptstamm ist angefault.
Ich hatte schon mal eine große Sammlung, fast alle Farben, dann hatte ich eine schlechte Phase und habe mich nicht so gekümmert und bei einem Nachtfrost im Oktober sind mir alle verfroren.
Bis auf den einen, der stand im Treppenhaus und ist jetzt voller Knospen, die mal rosa blühen werden.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Selbstverständlich!!!! Weiß allein hätte mich gar nicht so angesprungen.
Aber Ginny ist ja da - fragen wir die mal nach dem besten Zeitpunkt.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 14. November 2002, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ja, der hat einen rosanen Hauch. Aber ich finde, genau das macht ihn ja so interessant. Willst ihn trotzdem noch haben?:s14:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Das mit den Ablegern wußte ich bis jetzt ja auch nicht - und Ginny hat nix genaueres geschrieben. Ich denke, das ist egal? Vielleicht nach der Blüte, um die nicht zu stören. - Aber der ist ja gar nicht reinweiß, sondern leicht rosa, oder?
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Wow Uli! Deine blühen auch schon so schön!:s21: Klar kriegst du dann einen Ableger. Wann ist denn der beste Zeitpunkt dafür? Direkt nach der Blüte? Oder wirklich erst im Frühjahr?
Ich kann mich als Kind dran erinnern, das meine Mutter die nie zum Blühen gekriegt hat, weil sie immer in der Stube standen. Dann hatten wir die Pflanzen in's Kinderzimer bekommen, und da blüten sie alle auf. Sie müssen es schon etwas kühler haben und man darf sich da nicht so viel drum kümmern. Mit dem Gießen bin ich da auch eher vorsichtig ( sprich sparsam )
Bei meiner Ärztin steht so ein Riesenteil im Wartezimmer. Welch eine Pracht, wenn sie anfängt zu blühen!:s13:
Ja, das sind so hübsche Pflanzen wenn sie blühen, ansonsten sind sie ja eher unscheinbar.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich weiß auch nicht - man hat diese Dinger jahrelang - und auf einmal ist man nicht mehr fähig, sie RICHTIG zu behandeln! Der Große war eine Gabe einer Freundin, so schön hoch und üppig, und ich hab ihn in kürzester Zeit auf die Hälfte reduziert. Dabei lieb ich diese Pflanzen so, wenn sie richtig groß und alt sind. Aber ich geb nicht auf!!!
uli
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

..ist ja witzig, genau so hatten wir die Teile auch rumhängen, und ich war jedesmal sehr verwundert, dass sie immer wieder blühten, obwohl sie bei mir keine guten Lichtverhältnisse hatten, und ich mich damals noch nicht (aus zeitl. Gründen) um Pflanzen gekümmert habe.
Hatte fast schon an einen grünen Daumen gedacht - war aber doch ein Irrtum :s07:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Hallo!
Das sind meine gesammelten Weihnachtskakteen.
Den ganzen Sommer über stehen sie am Haus im Garten - wenn es kühl wird, stell ich sie rein und dann fangen sie sofort an zu blühen - manchmal kommen die Knospen auch schon draußen.
- Aber irgendwas mach ich neuerdings falsch: entweder halt ich sie zu trocken oder zu naß, der große in der Mitte ist in diesem Jahr fast eingegangen, hat so total dürre Blätter gehabt....?
uli

Bild
Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 14. November 2002, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Bitte, bitte, Marion!
Kann ich auch einen Ableger haben??
Die Farbe ist ja ganz toll!
uli
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

..tolle Aufnahmen..
hatte auch mal so ein Teil - in rot. Blühte unermüdlich mehrere Jahre, weiß gar nicht wo der geblieben ist :s07:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Einfach einen Zweig mit 3 oder 4 Blätter herausdrehen.
Ich lasse sie dann etwas antrocknen und pflanze sie gleich in Erde.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Gerne Ginny!
Wenn du mir verrätst, wie ich den Ableger mache? Ich habe mal gehört, das man einfach 3 Elemente davon abreißt und in eine Glas Wasser stellt, bis er bewurzelt ist???:s03:
Eigentlich sollte der Kasten im Sommer auf der Terasse stehen, habe ich aber mal wieder verpennt. :s10: Nun sind die Blüten schon ganz plattgedrückt, weil die Fensterbank nicht allzubreit ist.:verzieh: Da sind auch noch Osterkakteen dazwischen.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Wunderschön :s08:
Meinen großen habe ich erst vor 3 Wochen hereingeholt, der sitzt jetzt voller Knospen. Einenkleineren haben die schnecken fast vernichtet, obwohl er in einer rauhen Betonschale stand, ebenso der große Blattkaktus mit riesigen Blüten in lachs, fast aufgefressen.:grol:
Von dem weißen möchte ich wohl gerne im Frühjahr einen Ableger, wärst du so nett?
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Blühen eure Weihnachtskakteen auch schon???

Bild
Bild
Bild
Bild

Schade, der ganz rote ist momentan verblüht. Den weißen habe ich in einem Balkonkasten ( hatte mal so viele von meiner Ma geerbt )
Antworten