Unser Rosengarten VI

Cristata
Beiträge: 28921
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Gerade habe ich von Raphaela erfahren, dass ich am Samstag die I.X.L. abholen kann. :s08: Das ist ja der Rambler, in den ich mich im Sommer in Labenz so heftig verliebt habe. Nun muss ich nur noch ein Plätzchen für ihn finden, über den Winter muss der Arme aber erst mal in den Kübel. :s10:
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Wie schon von Rosenfee und Cristata beschrieben, gärtnerst du in Klimazoen 7a.
Dort gedeihen nahezu alle Rosen. Ausnahmen bilde einige Tee-, Noisette- und Bourbonrosen.
Dazu sollte noch das "Kleinklima" im Garten berücksichtigt werden.
Im Extremfall liegt das Grundstück auf einem freien, zugigen Feld, auf einem Berg oder auch einem kalten Tal.
Davon gehe ich jedoch nicht aus. Bebauung (Gebäude, Lamellenzäune), Bewuchs (Bäume und Sträucher) usw. sorgen schon für ein milderes Klima.
Die Wüchsigkeit kann man bei Rosen selten gut vorhersagen. Einige gehen ab wie eine Raketen, andere Mückern. Die meisten meiner Rosen haben ihre Grösse nach ca. 3 Jahren erreicht. Obwohl, die Kletterrosen, insbesondere die Rambler wachsen auch später noch kräftig.
Cristata
Beiträge: 28921
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Schöne Auswahl :s21:
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Aha nun weiß ich mal in welcher Klimazone sich mein Garten befindet. Vielen Dank Rosenfee für die Erklärung. :s21:

Also nun werde ich die Mme Plantier und Climbing Souvenier de la Malmaison vereinen. Was meint Ihr dazu? Ansonsten hatte ich noch die Mme Legras de St. Germain im Auge. Es ist so schweeeeer. :s16: Aber heute Abend fällt definitiv die Entscheidung.

Sidonie
Stanwell Perpetual (die ist doch ganz zart rosa oder? Will sie in die Nähe der GdF pflanzen.)
Ballerina
und die 2 Kandidaten für den Bogen.
Cristata
Beiträge: 28921
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Rosenfee hat die Klimazonen schon mal gut erklärt. Kältere Gegenden haben meist Zone 6 oder 5, da wirds mit einigen Rosen schon kritisch. Die meisten Noisettes können aber Temperaturen bis minus 12 Grad ganz gut wegstecken, CPC sogar bis minus 18 Grad. Sie gehört zu den frosthärteren Noisettes. :s19:

Meine CPC steht allein an einer Pergola und hat jetzt in drei Jahren 2,5 Höhe geschafft. Ich weiß nicht, ob sie schon ausgewachsen ist, würde ihr aber durchaus zutrauen, noch höher zu werden. Den größten Schub hat sie im ersten und zweiten Jahr gemacht, dies Jahr hat sie nur ca. einen halben Meter zugelegt. Farblich harmoniert CPC eigentlich mit vielen Rosen, ich würde sie aber, da ihr zartrosa einen eher kühleren Unterton besitzt, nicht mit warmen, sondern auch mit kühlen, also eher blaustichigen Rosatönen kombinieren. Ist aber ja auch Geschmacksache.
Rosenfee
Beiträge: 45455
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Die Welt ist in Klimazonen eingeteilt. Ich erspare Dir hier den ganzen wissenschaftlichen Kram, den kannst Du ja googeln, wenn Du möchtest. Du gärtnerst in Klimazone 7a, d.h. in der Regel wird es bei Dir nicht kälter als -15 bis -17°. Dazu entsprechend solltest Du bei Deinen Rosen fragen, bis zu welchen Temperaturen nach unten sie es aushalten. FdR kann es Dir bestimmt besser erklären, aber das ist erstmal so das Grobe.
Als Ergänzung: Cristata, FdR und ich fallen unter 7b, hier ist es im Durchschnitte 3 ° wärmer.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Dienstag 21. Oktober 2008, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Nach langem Hin und Her, noch ein paar letzte offene Fragen. :s10:

Was ist denn eigentlich mit kälteren Gegenden gemeint? Ich kann damit nichts anfangen. Ab wieviel Grad ist es denn wirklich kalt? Für die Rosen meine ich natürlich. :s03:

Cristata nochmal zu der CPC. Wie schnell ist sie bei Dir gewachsen? Und mit welcher Rose hast Du sie nochmal kombiniert?
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Nein,
eine Frau Eva Schubert/Gela Tepelmann auf die eine Seite und eine andere (vielleicht CpC) auf die andere Seite.
Die Rosen blühen etwas zeitversetzt. Ausserdem --- man weiss ja nie mit Wetter, Winter, Trockenhiet und so.
also lieber zwei verschiedene Rosen. :D

Wird schon klappen.:s21:
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Ich dachte, der Frau Schubert wäre der Bogen zu klein? :s03: Wenn, würde ich sie auf beide Seiten setzen wollen, dass gibt, denke ich, ein perfekteres Bild. Oder gibt eine passende dazu?

Oooch, wenn ich noch lange überlege kann ich erst im nächsten Herbst was pflanzen. :verzieh:
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Meines Erachtens sind die beiden Noisette winterhart genug.
Ein wenig anhäufeln, ein paar Zweige Reisig zur Sicherheit. Das muss auch hier reichen.
Ich hätte auch bei Schütt bestellt.
Gela Tepelmann / Frau Eva Schubert kann ich immer noch wärmstens für eine Seite des Bogens empfehlen.
Sie blüht hier immer noch. Gibts auch bei Schütt.:s20:
Cristata
Beiträge: 28921
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Anke, so ein Pech, die Rosen, die jetzt ausverkauft sind, werden auch im Frühjahr nicht mehr zu haben sein. Aber vielleicht probiertst Du es mal hier bei Schütt? Auch eine Rosenschule, die ich sehr empfehlen kann, von dort kam auch meine Chloris. Die Wurzelnackten sind auch etwas günstiger und evtl. könntest Du sogar noch eine Containerpflanze ergattern...

Wenn Du mit der CPC ganz sichergehen willst, würde ich sie an der Seite mit dem Dachüberstand pflanzen. Der gibt ja auch etwas Winterschutz. Meine ist jetzt drei Jahre alt und ca. 2,5 m hoch, im erstn Jahr hat sie gleich den ersten Meter geschafft. :s19:
Zuletzt geändert von Cristata am Montag 20. Oktober 2008, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Cristata Ich komme noch mal auf die CPC zurück. Wie schnell hat sie denn bei Dir den Bogen erobert? Meinst Du sie käme auch zwischen den Koniferen klar oder soll ich sie lieber auf die Seite mit dem Dachüberstand setzen, da wäre sie vielleicht geschützter? Ich finde sie nach wie vor sehr hübsch. :s19:
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Cristata vielen Dank für Deine Empfehlung. :s13: Jetzt war ich ganz heiß drauf und wollte bei Schultheis nun endlich meine komplette Bestellung fertig machen, nun ist die Chloris ausverkauft. Das heißt, bis zum Frühjahr wird er sie auch nicht haben, oder? :s04:
Cristata
Beiträge: 28921
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Anke, so empfindlich sind die beiden, vor allem CPC aber auch nicht. Sie brauchen nur im ersten Jahr guten Winterschutz in Form von Tannenzweigen oder Vlies.

Du möchtest sicher eine öfterblühende Rose? Sonst könnte ich Dir noch die Alba Chloris empfehlen, die ist sehr robust, gesund und fast stachellos. Außerdem hübsch zartrosa und duftend. Bei mir steht sie auch an einem Rosenbogen und hat die 2,50 innerhalb von zwei Jahren locker geschafft. Oder Mme Plantier , auch eine Albarose, die gerne klettert und den Rosenbogen locker schaffen würde. Ebenfalls nur mit wenig Stacheln, duftend und weiß blühend.
Beide würden sich auch gut mit einer Staudenclematis oder einer Cl. viticella (aber erst zwei Jahre nach der Rose setzten, damit die Rose vorher hoch werden kann) vertragen und so hat man auch noch nach der Rosenzeit Blüten.
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

FdR schrieb
Die Rosen die Du hier aufgelistet hast sind ja recht unterschiedlich.
Was suchst Du eigentlich noch einmal ?
Ich suche für diesen Bogen neue Kletterrosen.

Bild

Bislang standen hier 2 New Dawn, die ich aber nun an einen großen Bogen gesetzt habe, da sie mir zu wüchsig waren. Nun hätte ich gern Ersatz. Das zarte der New Dawn gefiel mir eigentlich ganz gut. Deswegen hatte ich ja zuerst die Multiflora de Vaumarcus und Champneys Pink Cluster im Auge. Aber nun habe ich öfter gelesen, dass sie sehr empfindlich sind. Noisett eben. Hier stehen sie auf sandigem Boden, außerdem müssen sie sich gegen die Koniferen durchsetzen. Ich brauche also was Robustes. New Dawn ist allerdings trotz schlechten Boden bei mir sehr wuchsfreudig.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Das ist ja normal :s12: FdR, oder?
Das jetzt die Super Dorothy zu meinen Lieblingsrosen zählt, kann ich zwar auch nicht behaupten, aber zumindest erfüllt sie ihren "Job" dort wo sie steht. Ich wollte eine Rose, die schnell in die Höhe geht, nicht so stachelig ist und lange blüht - all das macht sie auch - allerdings finde ich Ihre Blüten nicht sooo schön, da die Blütenblätter doch recht spitz sind. Aber die Fernwirkung, der "Blütenrausch", ist gut.
Peja
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

lach,

so unterschiedlich können die Meinungen zu einer Rose sein.:s07:
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

anke schrieb
Bei den Kletterrosen für meinen Bogen komme ich zu keiner Entscheidung. :s04: Ich hätt schon gerne etwas, was schnell hoch wächst, aber nicht wieder so wuchert, wie die New Dawn.

Was meint Ihr zu diesen?

Katharina von Bora - kenne ich auch nicht, scheint aber recht gross zu werden
Kir Royal - hier muss ich auch passen
Parade - ist hier im Garten, hat New Dawn im Blut und wächst/wuchert auch so
Super Dorothy - habe ich auch im Garten. hat lange gebraucht um sich zu etablieren, blüht spät, dann aber lange, eine der wenigen Rosen, die ich wohl nicht wieder kaufen würde
Super Excelsa - soll vom Wuchs her ähnlich der Super Dorothy sein, habe ich aber nicht
Aristide Briand - kenne ich leider auch (noch) nicht, ist aber wohl nur einmalblühend
Guirlande d´Amour - ist auch hier im Garten, eine sehr schöne Rose, lässt sich recht gut leiten, blüht sehr gut und duftet auch sehr schön, ich meine auch, dass sie schöne Hagebutten bildet
Die Rosen die Du hier aufgelistet hast sind ja recht unterschiedlich.
Was suchst Du eigentlich noch einmal ?
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Hallo Anke !
Bei Sebastian Kneipp kann ich Marion nur zustimmen: zu starr und zudem furchtbar stachelig. Für einen Bogen sicher nicht geeignet, ansonsten aber eine schöne Strauchrose, wenn sie Platz bekommt.

Von den Kletterrosen habe ich nur die Super Dorothy, zu der würde ich dir bei deinen Wünschen auch ruhig raten. Meine steht jetzt im November 2 Jahre und hat den Bogen schon "umrundet", d.h. sie ist über den höchsten Punkt hinaus. Sie hat kaum Stacheln und sehr weiche, dünne Triebe, die sich gut leiten lassen. Allerdings muss man sie aufbinden, allein hangelt sie sich nicht hoch.
Gruss,
Peja
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Anke, die Sidonie hab ich ja noch nicht lange, aber dafür hat sie schon gut losgelegt. :D Kann sein, daß sie etwas höher wird. Ich habe auch Sandboden und gerade da hat meine eigentlich einen schlechten Standort. Scheint ihr nichts auszumachen.
Von deinen Kletterrosen habe ich auch keine bis auf Kir Royal. Die ist aber noch im Kübel und soll zusammen mit Blush Hip einen Rosenbogen vor dem Teichsteg begrünen.
Gesperrt