asiatische küche
-
Also Leute, was heißt denn Krümel auf Französisch?:s14:
Ich würde es mit Krümelapfel übersetzen. Man muß nun nur noch wissen, wie Krümel übersetzt wird.
Kann mal nachschauen, muß irgendwo auf dem Dachboden einen dicken Wälzer liegen haben.
Meine französische Vorgeschichte: 4 Jahre Schulfranzösisch und 10 Jahre lang mit einem französischsprechenden Belgier als Ersatzpapa zusammengelebt. Leider ist nicht mehr viel hängengeblieben.
Ich steig mal gleich auf den Dachboden.
Ich würde es mit Krümelapfel übersetzen. Man muß nun nur noch wissen, wie Krümel übersetzt wird.
Kann mal nachschauen, muß irgendwo auf dem Dachboden einen dicken Wälzer liegen haben.
Meine französische Vorgeschichte: 4 Jahre Schulfranzösisch und 10 Jahre lang mit einem französischsprechenden Belgier als Ersatzpapa zusammengelebt. Leider ist nicht mehr viel hängengeblieben.

Ich steig mal gleich auf den Dachboden.

marine schrieb
Eigentlich möchte ich wissen ob Sie Crumble an Apfeln sagen würden, weil ich glaubte, daB "an" etwas ganz anders bedeutet, und für mich ist dieses Wort sehr uneifach zu verstehen
Ja, man sagt Gemüse an Fleisch zum Beispiel
Apfelcrumble ist Apfel mit Streusel also Pomme avec Crumble
Oder Streusel auf Apfel also "Crumble sur la Pomme" sur la = auf ?
Ist sehr lange her, das ich französisch gesprochen habe, Urlaub 1993 auf Ile d' Oleron.

Zuletzt geändert von Ginny am Dienstag 18. Februar 2003, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
hallo marine,
wenn du die überschrift für ginny's rezept haben möchtest, würde "apfel-crumble" meines erachtens ganz passend sein. es bedeutet letztendlich ja "apfelstücke mit streuseln"
hilft dir das weiter?
wenn du die überschrift für ginny's rezept haben möchtest, würde "apfel-crumble" meines erachtens ganz passend sein. es bedeutet letztendlich ja "apfelstücke mit streuseln"
hilft dir das weiter?
Zuletzt geändert von Heckenbraunelle am Dienstag 18. Februar 2003, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
-
hey ginny, salut marine,Ginny schrieb
marine schrieb
ich wUBte wie man pomme sagt, aber was bedeutet an
danke schön für alle Antworte
Pomme avec Crumble
so wie ginny hätt ich es jetzt auch übersetzt (wobei mein französisch-wortschatz leider nur extrem minimal ist...)
viele grüsse
Zuletzt geändert von Heckenbraunelle am Dienstag 18. Februar 2003, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
-
Hühnercurry
ca. 300 g Kürbis (ungeschält gewogen)
500 g Hähnchenbrustfilet
2 Schalotten
1 Limette (unbehandelt)
nach Belieben 3 kleine Chilischoten
4 Stängel glatte Petersilie
1/2 Bund Basilikum
2 Eßl. Oel
1 Eßl. grüne Currypaste (ersatzweise 1 TL. Currypulver
1 Msp. Cayennepfeffer
400 ml ungesüßte Kokosmilch (Dose)
Zucker, Salz
Kürbis putzen, Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden.
Hähnchen waschen, trockentupfen und in Streifen schneiden
Schalotten abziehen und fein würfeln.
Limette heiß abwaschen, ein stück Schale abschneiden und den Saft auspressen.
Chilies Waschen, Petersilie und Basilikum abbrausen, trockenschütteln, grob hacken.
Oel erhitzen, Fleischstreifen hellbraun anbraten und herausnehmen und beiseite stellen.
Schalotten im Bratfett andünsten, Currypaste und Cayennepfeffer miterhitzen.
Die Hälfte der Kokosmilch angießen, Limettenschale, 2 Eßl. Saft und kleingeschnitt. Chilischote dazugeben und 2 Min. köcheln lassen.
Salzen, Pfeffern, dann Kürbis, restl. Kokosmilch zufügen und 5 - 8 Min. köcheln lassen. Zum Schluß das Fleisch und die Kräuter zufügen. Nochmals mit Limettensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
Beilage Duftreis oder Reisnudeln
ca. 300 g Kürbis (ungeschält gewogen)
500 g Hähnchenbrustfilet
2 Schalotten
1 Limette (unbehandelt)
nach Belieben 3 kleine Chilischoten
4 Stängel glatte Petersilie
1/2 Bund Basilikum
2 Eßl. Oel
1 Eßl. grüne Currypaste (ersatzweise 1 TL. Currypulver
1 Msp. Cayennepfeffer
400 ml ungesüßte Kokosmilch (Dose)
Zucker, Salz
Kürbis putzen, Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden.
Hähnchen waschen, trockentupfen und in Streifen schneiden
Schalotten abziehen und fein würfeln.
Limette heiß abwaschen, ein stück Schale abschneiden und den Saft auspressen.
Chilies Waschen, Petersilie und Basilikum abbrausen, trockenschütteln, grob hacken.
Oel erhitzen, Fleischstreifen hellbraun anbraten und herausnehmen und beiseite stellen.
Schalotten im Bratfett andünsten, Currypaste und Cayennepfeffer miterhitzen.
Die Hälfte der Kokosmilch angießen, Limettenschale, 2 Eßl. Saft und kleingeschnitt. Chilischote dazugeben und 2 Min. köcheln lassen.
Salzen, Pfeffern, dann Kürbis, restl. Kokosmilch zufügen und 5 - 8 Min. köcheln lassen. Zum Schluß das Fleisch und die Kräuter zufügen. Nochmals mit Limettensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
Beilage Duftreis oder Reisnudeln