ICH HABS !
Ich hab nämlich exotischen Wasserdost, nämlich aus Freiburg mitgenommenen ! Also was ganz Chices - deshalb gehen so viele Schmetterlinge an den Wasserdost !
lG Eden
Vielleicht schmeckt den Bremer Schmetterlingen der Wasserdost in diesem Sommer einfach nicht An der Pflanze von unserer Nachbarin sind nämlich auch kaum Schmetterlinge zu finden, die gehen momentan lieber an das Fallobst und an die letzten Blüten vom Schmetterlingsflieder.
Zuletzt geändert von Cristata am Sonntag 19. August 2007, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Admirale sind bei mir auf den zwei Schmetterlingsfliedern genug drauf. Nur eben nicht auf dem Dost. Auf meinen ca. 1,80m hohen Astern sitzen sie übrigens auch noch, wenn die dann blühen. Wird in den nächsten Tagen soweit sein.
hmmm...bei mir wird der Felberich 40 cm hoch, der Dost 2,50 m.....
Was mir noch eingefallen ist: mein Wasserdost wird ja vorwiegend von Admiralen besucht. Hast du denn auch genügend Futterpflanzen für seine Raupen in deinem Garten ?
lG Eden
Also: mein Felberich ist genauso hoch wie der Wasserdost und letzterer wird von den verschiedensten "gelb-schwarz-gestreiften" Insekten geliebt. Ich hatte heute leider meine Digi nicht mit im Garten, sonst hätte ich sie mal fotografiert und hier gezeigt. Aber es war kein einziger Schmetterling drauf.
Das kann ich mir nicht so ganz vorstellen....
Selbst wenn die Schmetterlinge den Felberich nicht mögen sollten , so ist der doch wesentlich niedriger als der Wasserdost und die Schmetterlinge könnten ihn ohne Probleme anfliegen.
Jedenfalls ein interessanter Fall...man sollte mal einen Gärtner fragen....
lG Eden
Das ist ja fast nicht zu glauben, Rosenfee
Auf meinem Wasserdost sitzen oft mehr als zwei Dutzend Schmetterlinge gleichzeitig....
Steht deine Pflanze denn in voller Sonne ?
lG Eden
Meine Buddleien stehen zwar nicht mehr in voller Blüte, locken aber immer noch viele Schmetterlinge an.
Übrigens: ich habe eine lilafarbene Buddleja, bei der die Blüten ca. 30 cm lang sind, wenn nicht mehr
Kennt ihr diese Sorte ?
Im Moment ist aber der Wasserdost (sh. Fotos) DIE Attraktion für Schmetterlinge und Bienen (kaum Hummeln)
lG Eden