Hepatica

Beitrag von Hepatica »

Ich suche ja auch immer noch ein schönes Gartenbuch zum Stöbern und für Anregungen für die Pläne, die ich zeichnen muß.
Werde heute mal nach Osnabrück fahren....

Kennst Du ein schönes?
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

Oh!!!!!!
Ganz viele!!!!
6 Stück!

C. 'Katharina'
C. ' Frau Mikiko'
C. 'Warszawska Nike' (warschauer nacht)
C. alpina 'Blue Princess'
C. florida bicolor
C. chiisanensis 'Love Child'

Aber erzähl das bloß nicht meiner Ma, die killt mich!!!!!
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s01:Huhu Hepatica!
Dachte mir, ich frage mal im Gartenbuch nach deinen neuerworbenen Clematis. Was hast du dir denn schönes geleistet?
Morchel

Beitrag von Morchel »

Ja, Frau muss da wohl nur hartnäckig dran bleiben.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Wir haben im letzten Jahr alles mit der Grabegabel durchgewühlt, jedes Fitzelchen aufgesammelt und dann dick Rindenmulch ausgestreut.
Im letzten Jahr hatten wir echt Ruhe (das Beet war total verseucht von Giersch, vom Vormieter), ich bin ja mal auf das Frühjahr gespannt.
Morchel

Beitrag von Morchel »

Oh nö, da muss ich mich bei meinem winzigen Garten ranhalten.
Da werde ich dann wohl wieder wühlen müssen.:s18:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Morchel, ich habe mich entschlossen , Giersch zu meiner Lieblingspflanze zu machen.
Man soll da eine tolle Suppe daraus kochen können.
Morchel

Beitrag von Morchel »

Wenn Hamlet auf Giersch abgerichtet ist, kannst du ihn mir gerne mal für ein Weilchen überlassen. :s14:
Marion aus Ostfriesland

Sarah, das der Hund den Garten umpflügt, kann auch was Gutes haben.:s02: Dann brauch man keinen Spaten mehr. Einfach in das Beet, was umgegraben werden soll, einen Knochen vergraben ( oder das Lieblingsspielzeug. ) Dann muß der Hund nur noch den Befehl: "Such" erlernen. Fertig ist die Arbeit!:s11::s12:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Übrigens, Phalaenopsis hat nicht diese braunen Hülsen an der Knospe, ist wohl "Männertreu":s02:
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

@Sarah, danke für den Hinweis
..und das mit dem Hund kenne ich. Unser hat aber dann damit aufgehört, als er auch die Kommandos "Sitz" "Platz" pp. beherrschte. Dann kam nur noch das Kommando "AUS" aber wem erzähl ich das..:s22:
Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Freitag 17. Januar 2003, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beitrag von sarah »

@ wolfgang: ich tippe auch auf phalaenopsis, meine sieht momentan auch so aus...allerdings bis auf die weissen blütenansätze......ich liebe diese pflanze, sie ist so "treu" :-)

@ marion......eigentlich schaue ich grad nicht so gerne in den garten - musste leider feststellen, das hamlet auch gerne draussen buddelt...:s14::s14::s14:
Marion aus Ostfriesland

Da das Gartenjahr ja eigentlich schon wieder anfängt, möchte ich hier im Gartenbuch mal weitermachen.
War heute mal durch den Garten gelaufen, war ja tolles Wetter ( wenn nur diese steife Brise nicht geweht hätte:s17: ) und habe schon ein paar Sachen aus dem Boden spriesen gesehen. Meine Iris sind schon 20 cm aus dem Boden, ich hoffe, sie blühen dieses Jahr auch mal! Bisher haben sie immer nur Laub gehabt ( 2 Jahre )
Meine Buchsstecklinge sehen noch super aus und auch den frischgepflanzten Rosen konnte der fiese Frost wohl nichts anhaben. Hatte mit schlimmerem gerechnet.:s07:
Und was sagt euer Garten???
Heckenbraunelle

Beitrag von Heckenbraunelle »

@ wolfgang: sieht ja vielversprechend aus, der Blütenansatz, bin schon auf das blühende exemplar gespannt....

@ hep: danke dir, im frühjahr wollen wir zur tat schreiten... werden dann wohl mal die baustoffhändler und baumärkte unsicher machen...
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Das Schild ist weg, wie manch anderes aus unserem Haus spurlos verschwindet:s14:
Bin immer noch am googeln. Jedenfalls ist es eine gängige Sorte, nichts Besonderes.
Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Freitag 10. Januar 2003, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Hi Wolfgang, was ist das denn für eine Sorte ?
Ich habe nur Phalaenopsis, da kommen auch überall neue Blütenstiele.
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Meine einzige Orchidee, die mich seit Jahren nicht im Stich läßt, hat wieder mehrere solche Blütenansätze :s19:
http://people.freenet.de/rutkies/wr-orchidee001.jpg
echte "Männerorchidee" - bleibt einem treu - auch wenn man sich mal nicht so kümmert
:s22:
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

Die kriegt man beim Baustoffhandel. Da gibt´s die in Riesenlängen, da kannste dann Deinen ganzen Garten mit drainieren *g*. Tja, beim Kellerschacht kann ich Dir auch nicht weiterhelfen....kann es sein, daß Ihr einen sehr hohen Grundwasserspiegel habt? Da weiß ich wirklich nicht weiter.:s09:

Hep:s23:
Heckenbraunelle

Beitrag von Heckenbraunelle »

Hey Hepatica,

danke für deine antwort! das wasser drückte anscheinend von unten in diesen plastik-kellerlichtschacht, dort ist ja eine kleine öffnung, damit z.b. regenwasser abfließen (!) kann, dadurch stieg das wasser immer wieder hoch.

so etwas haben wir noch nie gehabt, solange das haus besteht, also seit rund 10 jahren... die wiese und beete waren auch noch nie so nass oder hatten gar diese tiefen pfützen. allerdings ist unser boden sehr schwer und an manchen stellen vor allem in schattigen bereichen seeeehr moosig. doch das eigentlich nieeeee an dieser stelle, wo jetzt diese wasserlandschaften auftauchten. ich vermute einfach mal, dass es einfach an diesen unmengen an regenmassen lag, die der boden einfach nicht mehr aufnehmen konnte. anders kann ich mir diese situation nicht erklären.

wir wollen halt einfach vorbeugen, damit, sollte es je nochmals so viel regen geben, dieser gartenbereich nicht wieder unter wasser steht, geschweige denn, dass wieder wasser in den keller läuft.

wo kann man denn solche ummantelten drainage-rohre bekommen, weißt du das?

lg
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

Heckenbraunelle:
Wie genau meinst Du das jetzt? Willst Du die Rasenfläche (= Sumpfwiese) entwässern oder den Boden um Dein Haus herum oder beides? Meinst Du mit Kellerschacht diese Lichtschächte, die quasi aus so weißen Plastikbahältern sind, meißtens mit einem Stahlgitterrost drauf? Wenn ja, dann habe ich das noch nicht so richtig verstanden, kommt das Wasser von oben oder drückt es von unten hoch?

Wenn Du Deinen Sumpfwiese entwässern willst, kannst Du kokosummantelte Drainagerohre nehmen und sie in 30cm Tiefe in Glasschlacke einbauen. Sie sollten fast waage liegen, da so der Wasserauszug gefördert wird. Allerdings müßtest Du Dir dann noch Gedanken machen, wohin Du das Wasser ableiten willst. (Man könnte sich zum Beispiel eine Sumpfzone im Garten machen, bepflanzt mit Iris, Calla, und anderen Sumpfpflanzen und Uferstauden.)
Eine Drainage braucht etwa 2 Jahre, bis sie richtig arbeitet. Das heißt, erst dann ist der Boden richtig gefestigt und die "Wasserleitungen" ausgebaut. Während dieser Zeit sorgt die Kokosummantelung dafür, daß kein Erdreicht in das durchlöcherte Drainagerohr eindringen kann. Sie zersetzt sich langsam.

Tja, mehr kann ich Dir zu diesem Thema leider auch nicht sagen.
Außer vielleicht noch, daß dann Schluß ist mit ebenmäßiger Rasenfläche, es ist sehr schwer, die Drainageverläufe wieder oberflächlich verschwinden zu lassen, weil es zu Setzungen kommt.

Hepatica:s23:
Antworten