Der Clou dabei ist, dass ich noch nicht einmal genau weiß, ob sowas überhaupt genehmigt werden würde - wie gesagt, es ist ein "landwirtschaftlich genutzter Grund", bauen darf man dort nicht. Aber ich denke, Pferdehaltung ist ja nicht unbedingt was "nicht-landwirtschaftliches".
Ich hab mich jetzt einmal bei der Gemeinde erkundigt, wie das überhaupt ausschaut mit den Genehmigungen....
Wir wollen ja kein Geld damit verdienen, sondern die Einstellung fremder Pferde dient einfach dazu, den Kosten- und Zeitaufwand für die einzelnen beteiligten Pferdebesitzer zu minimieren.
Dieser Plan reift jetzt schön langsam erst in meinem Kopf - ich kann sowieso nicht sofort damit beginnen, weil der Garten derzeit ( und eigentlich seit nahezu 50 Jahren) vom Großvater bewirtschaftet wird.
Du musst dir vorstellen, er hat dort jede Menge Zeugs gelagert - irgendwie alles Holz und sonstige Arten von "Baumaterialien", keine Ahnung, wofür er das braucht, und vor allem: WO um Himmels Willen er das alles her hat!.... - es wären zunächst ein paar LKW-Ladungen an Gerümpel wegzuführen, bzw. zu verbrennen. Und das kann ich nicht machen, solange er da draußen schaltet und waltet. Wir sind ja nicht sehr oft draußen - nur, wenn er uns zum Baum Umschneiden braucht oder so. Das kann er nicht mehr allein. Aber in absehbarer Zeit kann er sowieso nicht mehr da draußen werkeln, er hat jetzt schon einige gesundheitliche Probleme. Und dann gehts los! - Zumindest einmal mit dem Ausmisten....
Du darfst dir aber nicht vorstellen, dort ist eine riesige Gstettn - es ist ein schöner Garten und sieht auch gepflegt aus, es gibt Tomaten in Reih und Glied, Obstbäume, alles ordentlich bearbeitet - aber überall, und rund ums "Haus" hat er eine Art "Holzzubauten" aufgestellt, da stehen alte Kästen drinnen mit lauter Zeugs, das er irgendwie braucht und es liegen etliche größere (aber "ordentliche"!) Haufen herum, wo eben alles mögliche gelagert ist....
Mich juckts derart in den Fingern - ich wüßte zumindest einmal die genauen Maße, damit ich planen kann, wie man die vorhandenen Sachen einbauen kann...

uli