Unser Rosengarten III

Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

schöööön sarah.... der macht sich wirklich klasse dort!!!!

hmmmm - da, wo "unser pavillon" hin soll hätte er zumindest zu einer seite auch gebüsch - stünde aber doch schon irgendwie im wind....

haben die dinger eigentlich einen bodenanker bzw. kann man die "enden" in die erde versenken/spießen?
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Heckenbraunelle schrieb
meinst du wirklich, der ist nicht sturmtauglich? auch wenn man ihn fest im boden verankert?:s03:

du sarah: wie dick sind denn die eisenstangen von deinem hübschen lütten - der ist doch eigentlich ostfrieslandsturm-geprüft, oder????
ja, ist er, allerding hab ich den auch in eine geschützte ecke gestellt, ich hab das foto nochmal rausgesucht:

dort, wo die bank stand, steht er nun
Bild

also hat er hinten fliederbüsche und an der seite auch büsche und einen baum.

Bild
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

sarah: meine schöne martine entwickelt sich prächtig - hat zwei dicke neue triebe - hoffe ich kann bald mal bilder einstellen....
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

meinst du wirklich, der ist nicht sturmtauglich? auch wenn man ihn fest im boden verankert?:s03:

du sarah: wie dick sind denn die eisenstangen von deinem hübschen lütten - der ist doch eigentlich ostfrieslandsturm-geprüft, oder????
Rosenfee
Beiträge: 45455
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ja, war ich. Die Eisenstäbe sind nur 13mm im Durchmesser. Ich habe gerade letzte Woche Obelisken mit diesem Durchmesser bekommen. Als Rosenpavillon finde ich es entschieden zu dünn. Ich glaube nicht, dass der sturmtauglich wäre. Bis jetzt habe ich noch nichts Passendes gefunden. Aber die Gartenausstellungen fangen ja gerade an. Vielleicht läuft mir da noch ein Pavillönchen über den Weg.

LG Rosenfee
Cristata
Beiträge: 28921
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

War das nicht Rosenfee :s03:
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

wer von euch wollte sich eigentlich auch einen rosenpavillon schenken lassen? weiß leider nicht mehr, wo wer davon berichtet hatte - marion hatte einen netten im i-netz gefunden und vorgeschlagen und *ichweißleidernichtmehrwereswar* wollte nachhören, wie dick die eisenstäbe sind....

schon antwort erhalten? schon bestellt, schon erfahrungswerte? bin ganz neugierig, weil wir doch auch unbedingt einen haben möchten und da ja leider unser lieblingsrosenversand aus dem allgäu nicht mehr liefern kann.... bin ich auch auf der suche - preis/leistung sollten halt stimmen - und bisher hab ich nur ziemlich teure teile entdecken können....
Rosenfee
Beiträge: 45455
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Gut, dann hole ich noch einen Besenstiel.

LG Rosenfee
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Einen Pfahl nicht unbedingt, aber einen etwas dickeren Stock würde ich ihr schon geben. :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45455
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Hallo,

heute habe ich meine erste Hochstamm-Rose bekommen. Muss ich ihr einen Pfahl mit einpflanzen?

LG Rosenfee
Cristata
Beiträge: 28921
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Och HB, das ist ja wirklich schade, *tröst*. Hast Du schon mal bei Ebay geschaut? Vielleicht gibt es dort ja einen ähnlichen Pavillon.
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

wow peja - schon gigantisch dein garten... sehr schön! bin schon gespannt, wie du das beet letztendlich bepflanzen wirst...:s05:

ich wartete doch schon seit langem - schon seit oktober! - auf den kleinen rosenpavillon, den sarah auch hat, um eine schönes röslein daran zu pflanzen - hab mir wohl zu viele gedanken darüber gemacht, denn nun bekomme ich den rosenbogen nicht mehr. zu viele lieferschwierigkeiten und er ist aus dem programm genommen worden. hach bin ich traurig - der hätte genau die richtige größe (und den richtigen preis) gehabt.... schluchz.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Nee, nee , war nicht falsch verstanden :s18:, war nur der falsche Thread. Ich hätte es eher unter "Gartenpläne" setzen müssen. Da hatte ich wohl nicht aufgepasst.
Ich wollte tatsächlich mal etwas anderes als Rosen dort pflanzen.
Rosenfee hat recht: es liegt genau zwischen dem ehemaligen Rugosa-Beet und dem Rosengarten, also müsste dort eigentlich mal etwas anderes hin. Im ex-Rugosa-Beet stehen jetzt Aspirin-Rosen.
Die Idee mit den Kriechkoniferen finde ich ganz gut, zumal es ja ganz nett wäre wenigstens ein pflegeleichtes Beet zu haben.:s14:.
Gruss,
Peja
Rosenfee
Beiträge: 45455
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Eigentlich hatte ich sie so verstanden, dass sie keine Rosen reinpflanzen möchte, dass sie mal ein ganz anderes Beet gestalten möchte. Kann ich aber auch falsch verstanden haben. Dann könnte ich auch eine Liste von wunderschönen Strauchrosen liefern:s12:

LG Rosenfee
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Naja, wenn Peja es unter Rosengarten einstellt, möchte sie da wohl Rosen hin haben.:s14::s12: Ich würde aber nur 3-4 große Sorten wählen und die mit Stauden einrahmen. Gibt natürlich wieder viel Arbeit...:s07:
Cristata
Beiträge: 28921
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Tja, mich frag lieber nicht, ich würde dort Rosen und Rosen und Rosen pflanzen :s20::s02: und natürlich viele Stauden als Begleiter und noch ein oder zwei andere, kleine Gehölze...Aber Rosenfees Vorschlag klingt doch schon gut.
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 8. März 2007, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45455
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Hallo Peja,

ist dieses neue Beet so ca. neben dem ehemaligen Rugosa-Beet?

Ich würde in dem großen Außenbogen blühende Gehölze setzen: Weigelia, Spirea, Perückenstrauch, Hibiskus, Kolkwitze. Da drunter könnten Zwiebelgewächse gesetzt werden. Davor höhengestaffelt Stauden: Phlox, Taglilien, Iris, Astern, Chrysanthemen, Monarda, Pfingstrosen, Nelken, Gräser, Geranium, Frauenmantel.

Oder ein Azaleen-Heide-Kriechkoniferen-Beet draus machen. Das hätte den Vorteil, dass die freie Sicht bis zum Rosengarten erhalten bleibt. Zu solchem Beet würde die Weide auch passen.

LG Rosenfee
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Halli, Hallo,
will mich auch mal wieder zu Wort melden und ein paar lange überfällige Bilder zeigen.
@Rosenfee und Cristata: das ist das freie Beet, über das wir letztens sprachen:

Bild

Vorn steht eine japanische Zierweide und drunter ein paar Frauenmäntel. Mehr habe ich noch nicht geplant und hoffe auf Tipps von euch. Das Beet ist so ca. 3 m an der tiefsten Stelle und von Bogen zu Bogen schätze ich 5-6m.
Im Hintergrund ist der Rosengarten mit den noch verpackten Hochstämmchen.

Gruss,
Peja


Ach ja, hier auch noch etwas, was ich noch schuldig war:

Bild
Der Rosenbobbel nach der Auslichtungsaktion.

Bild
Von ASPIRIN umkränzt, die vorher hier im Vorgarten standen.

Bild

Das Beet im Vorgarten ist nun auch frei. Muss mal gucken, was da noch hin kann. Es darf nichts sein, was den Rehbock wieder so anlockt, wie es die Rosenknospen getan haben :s14:
P.
Zuletzt geändert von PEJA am Mittwoch 7. März 2007, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45455
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe mal ein bisschen mehr im Net nach der Julia gefragt. Alle, die sie haben, lieben diese Rose. So fürchterlich heikel soll sie wohl doch nicht sein. Ein bisschen frostempfindlich, aber die Rosenexpertin aus SH meinte, Bremen läge in einer Klimazone, die Julia auch im Winter vertragen könnte.

LG Rosenfee
Cristata
Beiträge: 28921
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Der Raubritter ist schon über 2 m hoch und wächst in einen Goldregen hinein, da wird das Umpflanzen schon schwieriger. :rolleyes: Außerdem weiß ich leider nicht wohin mit dem Riesenteil. Na, mal sehen, zur Not kann ich ihm ja eine weiße oder dunkele Clematis dazu pflanzen, um das Rosa ein wenig abzumildern. Zum Glück ist der Raubritter nur einmalblühend, also muss die Sonnenbrille nur für ca. 4 Wochen her. :s02:
Gesperrt