Frühlingscafé

Cristata
Beiträge: 28814
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Mal schnell ein bißchen Zeit fürs Forum gestohlen :rolleyes: die Vorbereitungen für unsere große Party am Wochenende laufen inzwischen auf Hochtouren. Und im Büro gehts momentan auch nur hektisch zu :s17:

Hat sich ja wieder einiges hier getan, Rosenfee, das klingt wunderbar, was Du von Eurem Zweitgarten schreibst. :s19: Bin auch schon neugierig auf Fotos. Und drücke Dir fest die Daumen, dass Du nicht wieder in den OP musst!

Und Anni, lass Dich umarmen Bild, es tut ja auch weh, die Oma zu verlieren. Aber schön, dass Du Deine Tage in Finnland genossen hast, freu mich auf die Bilder.

Tja, der Grand Prix oder Song Contest wie er nun wohl heißst...:s16: Hab nur Ausschnitte gesehen, muss aber sagen, dass der Song von den Finnen mir ganz gut gefällt, auch wenn die Jungs scheußlich aussehen. Aber einige der anderen Beiträge...dachte immer, wer daran teil nimmt, sollte doch wenigstens singen können :s07: Schade, dass Texas Lightning nur den 15. Platz geschafft hat, denen hätte ich ein besseres Ergebnis gewünscht.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Mensch, habt ihr wieder viel zu berichten. Viele schöne Nachrichten, aber auch einige traurige wie der plötzliche? Tod der Omi und Besuche bei den Halbgöttern in weiß.:s14: Dazu Reisen ( vergangene wie noch folgende ) wovon wir dann auch hoffentlich irgendwann denn mal ein paar Pics bestaunen dürfen.:s24: Dagegen ist mein Leben ja zur Zeit echt langweilig.:s12:
Hat sonst noch jemand die Grand Prix gesehen? Auch wenn das Ding nun anders heißt, für mich heißt es immer noch so. Die Finnen waren ja der Überraschungseffekt des Jahres gewesen. Sowas wird es wohl vorläufig nicht mehr geben. Was für ein Mut gehört dazu. Und das witzige war ja, das so gut wie alle Länder ein paar Punkte für die Finnen übrig hatten. Es gibt doch noch mehr Hardcore-Fans auf der Welt.:s02:
So, ich muß nun das Kind duschen ( war auf einem Bauernhof zum Kindergeburtstag:s14: ) und dann kommt Schwiegermuttern auch schon zum babysitten.
:s01:
Anni
Beiträge: 1778
Registriert: Dienstag 16. September 2003, 20:34

Beitrag von Anni »

liebe luise,

in gedanken auch bei dir ...
am we ist mein oma gestorben und meine mutter ist auch sehr, sehr traurig ...
trost ist glaube ich nur, wenn andere zuhören und einfach nur da sind ...

liebe @all´s

ihr habt ja wieder richtig viel geschrieben, schöne fotos gemacht und und und ..

ich habe meine 4 freien tage in finnland genossen. die vegetation hinkt gut einen monat hinterher und die finnen waren wegen ihres sieges bei dem european songcontest nach außer rand und band.

wir sind viel gelaufen und haben viel gesehen. zum vergleich unsere stippvisite im vergangenen mai in stockholm .. stockholm ist die deutlich schönere stadt, architektonisch und "stimmungsmäßig", aber auch helsinki hatte schöne "ecken" & "flecken".

fotos folgen (eines tages) .. :s12:

nun ist hier wieder verschärftester alltag, daher ein schneller winker in die runde und weiter geht´s

anni

Über dieses Eisenbahnmuseuum in HH habe ich einmal einen Bericht gesehen. Wahnsinnig, wieviel Arbeit darin steckt. Viel Spaß!!!!
Rosenfee
Beiträge: 45230
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Hi Marion, habe eben gerade gelesen, dass es ein nettes Tässchen Earl Grey bei Dir gibt. Herrlich:s13::s13:

LG Rosenfee
Rosenfee
Beiträge: 45230
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Klar gibts bald Bilder! Wir hatten bisher nur noch keine Zeit zu fotografieren:D:s12:
Das Wetter ist wirklich zum Davonlaufen. Hoffentlich wird es bis Freitag zumindest trocken. Ich hatte ja schon an anderer Stelle berichtet, dass wir mit 8 Familien ein Schullandheim gemietet haben über Pfingsten. Es liegt im Wald. Wenn wir dort so ein Wetter wie jetzt haben, dann man gute Nacht:s14:
Das ganze Wochenende steht unter dem Motto "Hexen und Zauberer". Die meisten Aktivitäten sind für draußen geplant, u.a. auch das Essen. Aber da wir ja "gelernte Norddeutsche" sind, werden wir natürlich auch flexibel sein und drinnen einen Budenzauber veranstalten:s12:
Die Woche danach haben wir Urlaub. Unser Sohn hat auch verlängerte Pfingstferien durch die mündlichen Abschlussprüfungen an seiner Schule. In der Woche werden wir nach Hamburg zum Miniaturwunderland fahren. Kennt Ihr es schon? Es ist die größte Miniatureisenbahnanlage Europas. Am Wochenende haben wir schon zur Einführung eine DVD angesehen. Es muss fantastisch sein. Bericht unter Reisen folgt.
Ansonsten ist diese Woche ein bisschen bäh: Kiefernorthopäde mit Sohn (Abschlussbesprechung, welche Klammer nun zuerst kommt), Besuch von mir beim Endokrinologen. Das steht mir etwas vor Kopf. Nach einer Schilddrüsenop im letzten Jahr klappt die Hormoneinstellung noch nicht. Ich hoffe, der kann mir ohne viel Aufwand helfen. Ich habe eine panische Angst, nochmal unters Messer zu müssen (ein kleiner Teil Schilddrüse ist noch vorhanden).
Aber es gibt auch was Schönes: Ich warte wieder auf Ebay-Pflanzen :s12::s12:

LG Rosenfee
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Moin!
Rosenfee, man merkt dir deinen Enthusiasmus so richtig an, wenn man deine Beiträge liest. Du hast es schon so schön beschreiben, nun wollen wir aber auch bald mal Bilderchen gucken.:s22: Der Hummelstich war ja nicht so klasse, aber das es dort ein Hummelnest gibt, ist schon was Feines.:s05:
So, ich bin wieder durch mit den 3 Nächten, habe heute nacht ein halbes Buch durchgelesen.:s02: Nun geht es Freitag weiter.:s17: Bis dahin liegt wieder viel an. Heute abend Elternabend der neuen Schule, morgen mit den Kuffi-Kids zu den Alten ( Altennachmittag von der Kirche ) und Mittwoch wird der arme Kater entmannt.:s14::s07:
Gerade habe ich gesehen, das *Frau Mikiko* die erste Blüte öffnet. ( Clemi ):s08: So schlecht ist das Wetter momentan hier gar nicht. Die Sonne scheint, es herrschen angenehme Temperaturen und der Sturm hat sich auch etwas gelegt.
Ich setz mal Teewasser auf für enen Early Grey. Der ist ja so beliebt bei euch.:s22:
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

:s01: hallo @ all:s01:

das wetter ist ja wirklich zum auswachsen. und nun soll es ja bis mindestens mittwoch auch noch so scheußlich bleiben....

bis jetzt hatte es im garten m.E. noch keine auswirkungen. doch nun habe ich die ersten mehltaustellen an zwei rosa spiersträuchern entdeckt. und bei dem regen kann man ja garnichts dagegen tun (ODER doch?). und meinen kirschlorbeer müsste ich eigentlich auch (leider) spritzen, der leidet jedes jahr unter schrotschuss-, mehltau und was weis ich noch für ärgerlichen krankheiten....

@rosenfee: wie schön mit eurem "gartenzuwachs", vor allem, dass ihr nun zwei varianten spiel- und gestaltungsmöglichkeiten habt, finde ich einfach klasse! so viel platz hätte ich auch gern....
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

liebe luise,

habe gerade erst die traurige nachricht gelesen. mein allerherzlichstes beileid zum verlust deiner lieben mutter. es ist immer so schwer, die rechten und tröstenden worte zu finden. ich kann gut nachempfinden, wie es dir gehen mag, darum möchte ich dir nur sagen, lass dich auch von mir einfach nur virtuell fest umarmen.

die grabgestaltung mit einer weißen rose und lavendel hört sich wirklich gut an. ich bin sicher, es wird sehr schön.

lg
Rosenfee
Beiträge: 45230
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Guten Morgen,

danke Uli, da mach ich doch gleich mal 2. Frühstück. Hier scheint im Moment die Sonne, soll aber nicht so bleiben. Was ist das nur für ein Frühjahr:s03: Ich dachte, dass wir nach dem langen Winter bessere Wetterverhältnisse bekämen.

LG Rosenfee
uli21
Beiträge: 28985
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Guten Morgen!
Nachdem ich schon wieder die Erste hier bin, werd ich gleich Kaffee zustellen!
Dazu gibts Milchweckerln mit Powidl.
Einen schönen Wochenbeginn - bei uns ist er grau in grau. Fast den ganzen Tag hat es gestern geregnet....und die Wettervorhersage verheißt auch nix Gutes.:s18:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45230
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Toi, toi, toi, wir sind nicht so durchgeweht worden. Der Wind war zwar sehr stark (vor allem, wenn man mit dem Rad gegenan muss:s17:), aber Schäden haben wir nicht zu melden.
Die eine Seite unseres Gartenzuwachses ist entunkrautet:s05: Jetzt kann sie mit dem Rasenmäher kurzgehalten werden. Die Büsche und Schilfe auf dem Gras sind mit Steinen eingefasst, über die meisten kann hinweg gemäht werden, ein paar sind "oberirdisch" dekoriert, da muss man/frau drumherum mähen.
Wir haben bis jetzt schon ca. 2 Hänger voll Grünabfall. GG surft gerade im Internet nach Hängern, auf die auch bei Bedarf sein Motorrad rauf passt.
Ein Erdhummelnest haben wir auf dem einen Randbeet. Habe ich erst bemerkt, als sich eine Hummel in meinen Jackenärmel verirrt hatte und mich gestochen hat:s17: Diese Stelle des Beetes ist jetzt noch nicht entunkrautet. Dieser Garten ist so wie er ist ideal zum Federball spielen, Krocket spielen ect. Morgen werde ich das Dänische Bettenhaus mal besuchen. Die haben diverse Strandspiele im Angebot.
Es ist wirklich der totale Kontrast zwischen unseren beiden Gärten: hier der angelegt Stauden- und Rosengarten, dort der naturnahe Spielgarten. Beide Gärten haben ihren besonderen Reiz, aber man kann sie in keiner Form vergleichen. Auch die Häuschen sind völlig unterschiedlich: Garten 1 hat ein massives Steinhaus, weiß gestrichen mit einer offenen Terrasse, Garten 2 hat ein Holzhaus in Schwedenrot mit hellblauen Fenstern und einer Holzveranda (die auch noch in blau gestrichen werden soll - ist jetzt in dem Rot des Hauses und das ist mir alles zu dunkel).
Wir sind alle glücklich und zufrieden, dass es mit dem Garten geklappt hat und wir wieder werkeln, gärtnern und planen können:s11:

LG Rosenfee
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Leider hat der Sturm meine Strauchrosen ganz schön durcheinander geschüttelt.
Schade eigentlich das man sie festbinden muß.
Eigentlich wollten wir heute nach Ostfriesland fahren, aber wir wirten erst mal ab wie das Wetter wird, sonst kann GG nichts machen und er geht mir dann auf den Pin:s18:. Er hätte nämlich Pinselarbeiten zu erledigen.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Moin!
Der orkanartige Sturm hat es geschafft, meinen Rosenbogen mit der Lonicera komplett umzuschmeissen. Nun muß GG den nachher erst mal mit Draht irgendwie fixieren. Was haben wir bloß für ein Wetter. Clemis blühen immer noch nicht, aber der Staudengarten an sich ist eine Wucht. Jetzt kann ich sagen, das es nun komplett dicht ist. Überall gehen neue Knospen auf. Ich hoffe, ihr habt nicht auch solche verheerenden Sturmschäden zu vermelden.:s07:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Hallo @ all :s01:,
hier regnet es gerade mal wieder ganz fürchterlich, ich kann wohl bald "Land unter" melden, wenn das so weitergeht.

@ Luise: Du musst bei Internetbestellungen nicht zwangsläufig mit Kreditkarte bezahlen. Bei den Gärtnereien funktioniert das überall gegen Rechnung.
Ich hatte schon den Platz um den Grabstein angesprochen, der dürfte nicht so gross sein. Zumindest ist es auf dem Grab meiner Oma so, dass dort nur ca. 20cm um den Stein herum zu bepflanzen sind. Das schliesst sehr viele Pflanzen aus, insofern ist eine Stammrose sicher eine gute Wahl. Vielleicht auch nur ein Halbstamm, der ist ca. 60 cm hoch. Guck mal unter
www.rosen-goenewein.de
da sind die meisten Rosen auch auf verschieden hohen Stämmchen zu bekommen.

Mann, hier prasselt es auf die Velux-Fenster, dass man meint es hagelt.
Ich gehe jetzt auf mein Sofa:s23:
Peja
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Guten Morgen,

Luise, ich drück dich einfach mal ganz doll.
vanga
Beiträge: 668
Registriert: Montag 2. September 2002, 19:20
Wohnort: kreuztal (dorf der biere)
Kontaktdaten:

Beitrag von vanga »

Liebe luise,

auch mir ist es ein bedürfnis, dir virtuell mein beileid auszudrücken.

Tröstende worte finden – schwierig – fühl dich auch von mir umarmt und in meinen gedanken bedacht.

liebe grüsse

natürlich auch an euch alle anderen

vanga

(aus dem verregneten siegerland)
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Oh Luise, so eine traurige Nachricht.:s23: Fühl dich auch von mir gedrückt. Bild
Zu der Rosenanfrage würde ich auch eine Hochstammrose nehmen, die du dann mit Lavendel unterpflanzen kannst. Quasi zu deren Fuß den Lavendel setzen. Schneewittchen hat nicht sehr stark gefüllte Blüten, ist wie die anderen schon sagten sehr regenfällig und hat leicht Sternrußtau. Würde dir auch zu Winchester Cathedral raten. Blüht ständig, duftet sehr gut und die Blüten sind gefüllt und einigermaßen groß. Es gibt sicherlich noch andere schöne weiße Rosen, die den Wünschen deiner Mutter entsprechen, nur leider sind nicht alle auf Hochstamm zu bekommen. Was ich auch sehr schön fände, wenn du eine The Fairy in Weiß auf Trauerstamm nehmen würdest. Die Frage ist nur, wer hat diese Rose in weiß auf Trauerstamm?:s03: The Fairy blüht bis zum Frost in Kaskadenform und ist sehr wüchsig und gesund.
uli21
Beiträge: 28985
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Hallo!
Auch meine Gedanken begleiten dich durch diese Zeit - ich hab meine Mutter auch vor ein paar Jahren verloren. Allerdings wußten wir das vorher ein paar Wochen und konnten uns somit besser drauf einstellen.....

Tja, eigentlich wollt ich über das Wetter schreiben - hier gießts grad - aber das werd ich jetzt unterlassen.
uli
Gesperrt