Hey, hier geht gerade die Sonne auf, ist nur eine Frage der Zeit, bis der Schnee weggeschmolzen ist.

@ Uli, da bisher dort noch nie ein Seebeben in dieser Stärke gewesen ist(wenn ich das richtig verstanden habe, war es dort das 1. überhaupt), warum sollten sie Geld dafür ausgeben? Hier werden die Deiche ja auch erst dann erhöht, wenn das Wasser drübergelaufen ist. siehe Oderhochwasser.uli21 schrieb
Da habt ihr natürlich recht, dass die Menschheit zwar viel, aber Gottseidank Erdbeben noch nicht verschuldet....
Zu dem Frühwarnsystem:
In Hawaii haben sie´s 1,5 Stunden vorher gewußt, aber es gab keine Warnung. Die hätten sicher tausende Menschen retten können. Das haben sie gestern in einem Fernsehbericht gezeigt.
Abgesehen davon: ich glaub nicht, dass die zu arm für ein Frühwarnsystem sind: ich möchte nicht wissen, was die Tourismusbetriebe verdienen. Und die könnten sich ja zusammenschließen und das in Angriff nehmen....
uli
@Ginny, das kann mich auch aufregen. Sicher die Touristen haben viel durchgemacht, aber zumindest können diese wieder in ihr heiles Zuhause zurückkehren, während das Hotelpersonal in der verwüsteten Umgebung leben muss, evtl. noch mit Seuchen zu kämpfen hat und sie vielleicht auch noch ihr Zuhause und Angehörige verloren haben.Ginny schriebGestern im Mittagsmagazin wurde auch darüber diskutiert, da war so eine "Fachfrau", die berichtete, dass so ein Frühwarnsystem sehr teuer wäre und die Anreinerstaaten das Geld nicht hätten.Anni schrieb
ja ginny, gänsehaut, tränchen im auge und gleich noch ein frostschauer hinterher, wenn man diese aufnahmen sieht ..
unglaublich, dass man dort keine frühwarnsysteme hat ..
Aber, auch das wurde berichtet, es hat dort noch nie so ein Seebeben gegeben, warum hätten die so ein System ausbauen sollen?
Erschüttert, aber auch ein wenig sauer bin ich über Berichte, die eben gezeigt wurden. Da haben sich Touristen, die in Frankfurt gelandet sind, über das Hotelpersonal beschwert, dass die keine Hilfestellung gegeben hätten.
Wenn so eine außergewöhnliche Katastrophe passiert, schreien die noch nach Hilfe vom Personal, das ja selber total überfordert war.
Da bewunder ich die Leute, die noch bei den Aufräumarbeiten geholfen haben, obwohl sie auch Touristen sind und alles verloren haben.