Sommercafè 2

sarah
Beitrag von sarah »

ich kann mal was als tochter, die fast nur schwarze kleidung trug und immer noch gerne trägt, dazu sagen: hätte meine mutter nicht eeeewig auf mir herumgehackt wegen meiner "schwarzen klamotten und schwarzgefärbten haare" dann hätte ich mir vielleicht schon eher auch andere sachen ausgesucht - aber bei uns war das echt ein kampf! als ich noch keine waschmaschine hatte hab ich manchmal bei meinen eltern gewaschen......was passierte? meine (natürlich schwarze) bettwäsche landete im MÜLLCONTAINER und als ich das nächste mal zu meinen eltern kam, lag stattdessen ein stapel wunderschöner biberbettwäsche, beige mit bäumchen und streublumen-motiven :s17: auf der kommode! ich bin fast ausgerastet, als meine mutter meinte, sie hätte bei der schwarzen bettwäsche an leichentücher gedacht (die ja bekanntlich schwarz sind, was???) und hätte die schnell weggeschmissen.......ich konnte nur antworten: das kostet mich mindestens 30 mark für simplicol-textilfarbe, um DIESE bettwäsche zu färben!....... gut, damals war ich 19 und punk......aber meine mutter hat auch wirklich mit dazu beigetragen.....
ich glaube, manche haben einfach ne "schwarze phase" und dann muss man die LASSEN!!!!! wenn du bei janina gegen diese farbe anredest wirst du ihr faible für schwarze klamotten verstärken......versichere ich dir als 43-jährige tochter!:s20:
uli21

Beitrag von uli21 »

Ginny schrieb
schwarz ist wohl immer noch (oder schon wieder) in, der Leitsatz "schwarz macht schlank" ist bei Janina wohl auch nicht passend:s18::s02:

oder schwarze Klamotten kurbeln den Umsatz an, meistens sehen sie schon nach wenigen Wäschen und tragen bei Sonnenschein grieslich aus, also, wieder was Neues gekauft:s04:
Dazu nur eins:
Ich war vor ein paar Jahren bei einer Farbberatung, das war wirklich sehr interessant. Ich versuche auch, mich daran zu halten. - Und die Beraterin hat mir damals erklärt, schwarz ist eine Farbe, die eigentlich den wenigsten WIRKLICH steht. Obwohl sich alle immer einbilden, schwarz paßt jedem - ICH mag schwarz überhaupt nicht. Es macht so blaß, noch schlimmer, wenn man, so wie ich (und mein Kind natürlich auch) von Haus aus sehr weiß ist....
Außerdem ist es meiner Meinung nach eine total harte Farbe. Momentan rennen ja alle mit schwarzgefärbten Haaren herum - das find ich total häßlich, weil die Gesichter dazu zu hell sind und der Kontrast total grauslich ist....
uli
~Alex

Beitrag von ~Alex »

Stimmt, dieses Jahr habe ich auch wesentlich mehr "-taue" als sonst und mehr Läuse und mehr Ameisen.....
Wegen der Pilze sammle ich zur Zeit akribisch die Blättchen zusammen, sozusagen: Ich bin ein natürlicher Feind:s14: Bei den Bodendeckerlis, die im Herbst immer mit Sternrußtau dabei sind und dieses Jahr besonders früh befallen sind+Mehltau in Vollendung haben, bin ich ganz besonders tapfer. Die stacheln einen nieder.
Die Elfe, habe ich gerade irgendwo gelesen, blühe elfenbeinfarben. Ich finde sie jetzt bei näherer Betrachtung doch eher Mövenpick´sches-Vanilleeis-farben. Sie hat keinen Tau (sehr anständig) und ist auch sonst gesund.
:s01:Alex
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ich habe aber momentan auch mit den ganzen Stauden so meine Probleme. Sie mickern alle vor sich hin. Irgendwie brauchen die wohl mal eine heftige Portion Dünger. Wenn ich dagegen die Stauden von der Frau gesehen habe, wo Sohnemann gerade war, die hat richtig tolle gesunde Pflanzen gehabt.:s06: Zu beneiden.
Marion aus Ostfriesland

Ja, der John Langley mischt auch in den Forum von das Haus mit. Da hat meine Nachbarin immer heiße Diskussionen mit geführt. Der Typ hat aber wohl echt Ahnung!
Ginny

Beitrag von Ginny »

Gestern Nachmittag war auf NDR ein Bericht über Rosen, da wurde auch berichtet, dass fast alle Rosen massiv befallen sind, mit Ausnahme der "alten Sorten". Es war dieser bärtige Gärtner (John Langley????)
Marion aus Ostfriesland

Ginny, aber sie wird als grüne Rose angeboten, deshalb habe ich sie ja gekauft. Zitronengelb ist nicht so mein Ding. Aber wahrscheinlich kommt das noch. Wüchsig ist sie ja, aber wie gesagt, bei mir leidet sie unter Sternrußtau ( welche Rose übrigens in meinem Garten nicht..:rolleyes: )
Hab vorhin noch mal geschaut, aber ich kann diese grüne Rose nicht mehr wiederfinden.:s03:
Ginny

Beitrag von Ginny »

:s01::s01: huhu zurück :s01::s01: warte auf GG:s17: habe Kaffeedurst:s13:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Alex schrieb:

Hi zusammen, wißt ihr was auch nicht schlecht aussieht?
Eine grüne Kletterrose namens "Elfe". Die muss einen dunklen z.B. Efeuhintergrund haben: Phenomenalistisch!!!!

___________________________________________________________________________________________________

die Elfe haben wir auch schon, scheint auch eine robuste zu sein:s24: die haben wir im Mai umgepflanzt, dabei stark zurückgeschnitten und sie treibt schon sehr gut wieder aus.
Bei uns blühte sie auch mehr gelblich, aber wunderschön, mit langer Haltbarkeit. Grün braucht die Blüte nicht zu sein, da die Blätter grün sind:s02:
sarah
Beitrag von sarah »

:s01: huhuuuu ginny!:s01::s01::s01:
sarah
Beitrag von sarah »

Alex schrieb
Eine grüne Kletterrose namens "Elfe". Die muss einen dunklen z.B. Efeuhintergrund haben: Phenomenalistisch!!!!
ja, alex, ich kenne nichts schöneres als die kombination von rosen und efeu!:s21:
Marion aus Ostfriesland

Hi Alexs!
Die Elfe hab ich doch schon lääängst...:s02: Bei mir steht sie inmitten von Lavendel an einem spitzen Obelisken vor der Forsythie. Dazu habe ich in diesem Jahr eine Clematis gesetzt ( wie war auch noch mal der Name? ) die hat den Obelisken schon längst erobert. Geblüht hat die Clemi noch nicht, aber die Elfe. Allerdings dauert es bei ihr wohl noch ein bisschen bis sie richtig durchstartet. Sie ist mir meines Erachtens noch ein wenig zu zitronig gelb statt grünlich. Irgendwo in einem Rosenkatalog hab ich jetzt eine neuere Züchtung einer grünen Rose gesehen, werde nachher mal nachschauen. Ach ja, und die Elfe ist bei mir auch ziemlich Sternrußtauanfällig.:(
So, wer hat an der Uhr gedreht,....muß den Lütten schon wiederholen.:s14: Dann hat er wieder miese Laune ohne Ende. Himmel, ist das ein Dieskopp.:s17:
~Alex

Beitrag von ~Alex »

Bin mir nicht sicher, ob sie AU...:s02: ist. habe sie dieses Frühjahr gepflanzt und sie hat bis jetzt ca 7 Knospen. Bei mir steht sie vermutlich etwas zu hell - bis jetzt, da erscheinen die Blüten nicht ganz so grün, sondern ein bisschen gelblich-grünlich. Sie hat einen hellen zitronigen intensiven Duft und eine flache Rosette, ähnlich meiner heiß geliebten Gertrude....
:s10:Ich mein ja bloss, falls ich noch was sucht:s01:Alex

Habe gerade nachgeguckt: Sie ist von Tantau
sarah
Beitrag von sarah »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Naja Sarah, wobei man sagen muß, das auch andere Züchter hübsche Rosen haben.
Hach, aber die Heritage am Obelisken...ein Traum!!!!:s08:
AU sach ich nur! AU AU AU sacht mein konto:s12::s12::s12:
die heritage ist aber wirklich ein trAUm :s12:
Marion aus Ostfriesland

Naja Sarah, wobei man sagen muß, das auch andere Züchter hübsche Rosen haben. Und es gibt auch schöne Stauden und überhaupt so als Gartenliebhaber...
Zieh mir jetzt die alten Klamotten an und springe in den Garten...:s02::s01:
Hach, aber die Heritage am Obelisken...ein Traum!!!!:s08:
sarah
Beitrag von sarah »

maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarion! bist du wohl still!!!!!!!!!!!!!!!! nicht den namen, der mit AU anfängt in meiner gegenwart schreiben, aussprechen usw. *lach*

ja, ginny, diese erbsen finde ich wunderschön anzusehen mit ihren kleinen feinen (wie nennt man die eigentlich, die kringelchen, diese tentakeln????) grünen spiralen und den zarten blüten.... mal ganz zu schweigen von dem geschmack der frischen erbsen! unglaublich köstlich!:s13:
Marion aus Ostfriesland

Huhu!
Habe soeben den neuen David Austin Katalog bekommen.:s13::s14:
Super Angebot: Kaufe 3 Rosen und du bekommst die 4. umsonst! Ab 6 Rosen keine Porto,-und Verpackungskosten mehr.:s19: ( naja, die Rosen sind ja nun auch etwas teurer und die Nachnahme muß ich trotzdem bezahlen, da ich keine Kreditkarte besitze:rolleyes: )
Was koch ich denn heute??? Der Lütte ist auf dem Kindergeburtstag, dann darf sich der Große heute mal was ausdenken.:s05:
Und heute nacht schlafen meine beiden Nichten noch bei uns.:s09: Heißt: Nachtschicht!:s02:
Ginny

Beitrag von Ginny »

schwarz ist wohl immer noch (oder schon wieder) in, der Leitsatz "schwarz macht schlank" ist bei Janina wohl auch nicht passend:s18::s02:

oder schwarze Klamotten kurbeln den Umsatz an, meistens sehen sie schon nach wenigen Wäschen und tragen bei Sonnenschein grieslich aus, also, wieder was Neues gekauft:s04:
uli21

Beitrag von uli21 »

Guten Morgen!
Also ich weiß, WAS ich heut mach:
Bügeln, herrichten, packen....:s05::s05::s05:
Gestern waren wir noch einkaufen, die letzten wichtigen Sachen, wie zB eine Taucherbrille, Bikini für´s Kind. Ich sag euch, das ist Schwerarbeit - am Ende (meiner Nerven) ist es dann doch wieder ein schwarzer geworden, ich schaff es einfach nicht, dem Kind was Buntes einzureden - bei ihrer weißen Haut. :s18:

Es regnet übrigens - hat´s eh schon lang nicht....:s02:
Werd mir erst einmal einen guten Kaffee gönnen.
uli:s01::s01:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Was für eine wunderschöne Erbsenblüte, Sarah:s21::s21::s21:
Gesperrt