Dezember-Café

Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Dezember-Café

Beitrag von Pru »

Stichpimpulidingens kommt von hier umme Ecke und ich kenn das nicht? :s06: Aber dafür kenn ich halt Königslutter :smilie-frech: klein und hübsch, wie es so ist. Hab erst dies Jahr dort ein entzückendes Café ausgemacht, wo man wunderbar in einem Innenhof sitzen und schlemmen kann. :ess32:

Mein Spaziergang heute war adlerlos, aber reiherreich, Silberreiher und Schwäne gaben sich die Hand, es sah wunderschön aus, wie sie sich in der Teichlandschaft verteilt hatten.

Maja, ich hoffe, du warst mit einer FFP 2-Maske bewehrt? Es ist immer besonders mutig Samstag in den Baumarkt zu fahren, ganz besonders jetzt.

Dornfelder für Glühwein ist sicher gut, aber ich schätze, da scheitert man an der Preishürde.
teasing georgia
Beiträge: 10820
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Dezember-Café

Beitrag von teasing georgia »

Oha, hier geht es ja getränkemäßig zur Sache !
Mir wird allerdings schon allein bei der Vorstellung, einen Liter Glühwein zu trinken, übel. :lol:
Die fertigen sind mir viel zu süß, ein Becher geht mal.

Da der Tag zumindest bis späten Mittag trübgrau war, hab ich erstmal Baiser gebacken , danach haben wir im Keller ordentlich ausgemistet. Sogar GG, *staun* ! :wink:
Eigentlich ging es darum, rund um die Heizung viel Platz für den Neueinbau am Montag zu schaffen, aber wenn man schon mal rumräumt...jetzt ist im Keller Luft und dafür die Restmülltonne voll, die gerade geleert worden war.

Zur Belohnung gab es dann wieder Leckeres vom Dorfkrug und hinterher einen langen Lüftungsgang durch die Natur. :P

Maja, du bist aber auch mutig, sonnabends einen Baumarkt zu betreten ! :s02:
Wir waren nur wie üblich um 7 Uhr früh im Supermarkt und dann schnell wieder weg.
Unser Weihnachtsbaumstand ist zum Glück direkt um die Ecke auf´m Dorf bei uns und nicht überlaufen, zumindest heute nicht.

Weil ich morgen zum Geburtstag fahre, gibt es heute schon mal Grüße zum 2. Advent !

Bild
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Re: Dezember-Café

Beitrag von Maja »

Cristata, gibt es denn außer Glühwein auch Schnäpschen? So Kräuter oser so?

Kenne von früher einen:

Stichpimpulibockforcelorum

Stichpimpulibockforcelorum ist ein seit 1893 hergestellter Kräuterlikör, der in den 1940er bis 1950er Jahren in der Likörfabrik Nicolai Lassoff (Fritz Lange) in Königslutter am Elm hergestellt wurde, die dann in der Brennerei des Klosters Walkenried aufging.

Der Name ergibt sich aus den Anfangssilben der verwendeten Zutaten:

Stichos (Kräuterextrakt)
Pimpernuss
Pulque
Liebstöckel und Ligusterstrauch
Bocksdorn und Bockshornklee
Forle (Saft junger Kiefern)
Cerealien
Lotus und
Rum

Sehr legga! :s13: :s13: :s13:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Re: Dezember-Café

Beitrag von Maja »

So, hab jetzt geschrieben - schnell - Fehler bitte nicht beachten - :s12: :s12:
GESPEICHERT! :s08: :s08: und schnell abgeschickt, da ging es.....
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Re: Dezember-Café

Beitrag von Maja »

So, mal zu meinem Tag heute oder mit der Überschrift: So können die Corona Zahlen nicht sinken!

War heute im Baumarkt - irgenwas immer kaputt gerade - und mich hat der Schlag getroffen.
Menschenmassen über Menschenmassen die die Weihnachtabteilung stürmten und Tannenbäume weggeschafft haben. Mega. Ich aslo schnell wieder raus.
Dann zum anderen Gartencenter, weil sich mein Elefantenfuß verabschiedet hat im Wohnzimmer. Das Gleiche dort: Meschnemasse. Nur in der Grünpflanzenabteilung, wo ich war, war nicht so viel los, an der Kasse aber schon. Mega!!!! :s24:
Dann noch ein bißchen in der Gegend rumgefahren, wie Cristata gestern vorschlug und was sah ich aus dem Auto? Ja richtig: Menschenmassen an den Tannenbaum-Verkaufsständen im Freien. Und diese Stände sind hier alle paar hundert Meter. Hab meinen Augen nicht getraut und hab mit das ganze Treiben mit Abstand vom Auto aus angesehen. :o :o :o
Dann noch kurz im Lebensmittelladen Milch und Eier holen und der war ebenso voll als wäre es 1 Tag vor Heiligabend. :s06: :s06: :s06:
Hab richtig Angst bekommen und bin schnell wieder heim......
Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Ich hatte mal ein superleckeres Rezept einer österreichischen Purlerin. Leider habe ich das Rezept nicht mehr und sie ist nicht mehr aktiv. Da kamen beim Aufkochen noch Backpflaumen mit rein.
Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Ich kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen, einen Liter selbstgemachten Glühwein zu trinken. Nach einem halben Liter wäre es für mich mehr als genug :s22: Spart also vielleicht ja auch an Menge bei Eurem Treffen, Cristata :s22: In dem gekauften Glühwein ist bestimmt auch irgendwas an "Füllmaterial" drin, nicht nur Wein.
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Re: Dezember-Café

Beitrag von Maja »

Moin,

also für Glühwein würde ich auch einen Dornfelder empfehlen und dann eben selber zum "Glühwein" machen mit Gewürzen. Macht weniger dicken Kopf, ist ehrlicher als der Fertigpunsch bei dem ich bei 4-5 wahrscheinlich einen dicken Kopf hätte. Aber zum Glück mag ich nicht mehr als 1 Becher Glühwein, dann wird mir übel... :D
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Dezember-Café

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,
Rosenfee hat geschrieben: Samstag 5. Dezember 2020, 12:16 Hier kommt die Sonne durch :s19:
Klar, kommt von mir, hab das blöde Ding weggeschickt, will nachher mit einer Kollegin spazieren gehen und hab keinen Bock auf Menschenmassen. :s22: Wir gehen um unser großes für Menschen abgesperrtes Naturschutzgebiet herum und hoffen auf Adler.

Cristata, wann soll der Wein denn getrunken werden? Frage nur, ob ich noch Zeit hab für dich nach nem günstigen roten zu schauen, wobei 3 Euro für nen Liter schon sehr sportlich sind, für 0,75 mag‘s vielleicht gehen. Auf jeden Fall aber kannst du mal nach nem einfachen französischen Tafelwein Ausschau halten, die sind oftmals gar nicht so schlecht. :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Cristata, als Grundlagenrotwein wird oft Dornfelder trocken genommen. Ich habe aber keine Ahnung, was der kostet. Ich verlink mal ein Rezept von unserem Weinhändler:
ein bisschen scrollen. Der Dornfelder dort ist natürlich nicht der günstigste :s22:

Hier kommt die Sonne durch :s19:
uli21
Beiträge: 28962
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Dezember-Café

Beitrag von uli21 »

Heichi hat geschrieben: Freitag 4. Dezember 2020, 22:20 Moin,

Uli, schön, dass du deine OP bekommen hast. Kann ich mir vorstellen, dass du zermatscht aussiehst aber wenn alles verheilt ist, bist du wunderschön. :smilie_happy_011:

Gestern hatte ich einen Termin zum Blut abnehmen, morgens um 8 Uhr, also eigentlich nachts und dann noch im Dunkeln fahren, das ist ziemlicher Stress, versuche ich zu vermeiden.

Heute war der Augenarzt dran. Nächste Woche noch Zahnarzt und dann bin ich durch.

Mit Kekse backen bin ich fast durch, hab auch schon einige Tüten verschenkt. :s20:
Naja, SCHÖN war ich ja vorher auch. :s02: :mrgreen:
Tja, ich sollte auch endlich wieder zum Arzt gehen - sollte endlich etwas für´s Kreuz tun, das geht mir schon gewaltig auf die Nerven. Aber ich habe keine Lust, mich überall mit einer Maske hinzuhocken. :s07:
Und ich müsste vermutlich ein neues MRT machen lassen, das letzte ist ja schon mehr als ein Jahr alt. Und ich denke, die Ärztin will wieder ein neues.... das ist mir momentan viel zu aufwendig. :s07:

Ich hab meine Vanillekipferln auch schon gebacken - so zeitig wie nie. Ich hoffe, die reichen.
uli
uli21
Beiträge: 28962
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Dezember-Café

Beitrag von uli21 »

Malva hat geschrieben: Samstag 5. Dezember 2020, 00:50 Ich hab eben gedacht, ich hätte mich verlesen. Kann man wirklich mit 10 Personen 10 - 12 Liter Glühwein trinken?????? Das wäre ja mehr als ein Liter pro Person. Ich gebe ja zu, daß ich so gar keine Ahnung von Glühwein habe und auch keinen trinke, aber das kommt mir sehr viel vor.Oder bin ich einfach verkehrt davor??????????
Naja, wenn man Punsch Trinken geht, dann trinkt man sicher auch so an die vier oder mehr Becher, oder?
Und da kommt dann schon rund ein Liter zusammen, wenn es ordentliche Häferln sind. :s07:
uli
uli21
Beiträge: 28962
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Dezember-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:
Ja, hier ist auch fast der ganze Schnee schon wieder weg.
Kein Wunder - heute sollen wir 10 Gräder kriegen.

Bin grade wieder am Nähen - Kind hat sich zwei Katzenbabies angeschafft und ich nähe ihr Überwürfe für ihre neue Eßtischgarnitur, das ist ja eine Bank mit einem Stoffüberzug. Da liegen momentan alle möglichen Decken und Fleckerlteppiche als Schutz drauf. :s07:
Ich hab mir zwei Decken in dem Grün besorgt, welches sie in der Küche hat, und nähe schon seit 2 Tagen daran. Das soll ja passgenau passen.
uli
Cristata
Beiträge: 28750
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

hier hat es auch geschneit. Ein bisschen zumindest. :yippee: Bin extra früh aufgestanden, um ein paar Bilder zu machen. Jetzt schmilzt es schon. :(

Malva, uns kam es anfangs auch viel vor, aber der Glühwein suppelt sich so weg. In den ersten Jahren hatten wir immer viel zu wenig, sodass jeder noch Zuhause seine eigenen Glühweinvorräte zusammengerafft hat. Inzwischen hat es sich wirklich auf 10 bis 12 Liter eingependelt. So drei, vier Becher pro Person. Wir saßen ja auch immer vier, fünf Stunden zusammen, trotz Kälte. Einmal haben wir es sogar von 17 Uhr bis kurz vor Mitternacht ausgehalten. Die Nachbarschaft ist hart im Nehmen. :s02:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Re: Dezember-Café

Beitrag von Maja »

Moin,

mit schnell los wird das nichts heute.
Es liegt Schnee und schneit weiter. :s03:
Ich gehe wieder ins Bett. Bähhhhhh.
Malva
Beiträge: 8827
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Dezember-Café

Beitrag von Malva »

Ich hab eben gedacht, ich hätte mich verlesen. Kann man wirklich mit 10 Personen 10 - 12 Liter Glühwein trinken?????? Das wäre ja mehr als ein Liter pro Person. Ich gebe ja zu, daß ich so gar keine Ahnung von Glühwein habe und auch keinen trinke, aber das kommt mir sehr viel vor.Oder bin ich einfach verkehrt davor??????????
Cristata
Beiträge: 28750
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Rosenfee, das hab ich auch schon überlegt...weiß nur nicht so genau, wie ich die Gewürze berechnen soll. Sind ja ungefär 12 Liter, die wir benötigen. Außerdem weiß ich nicht, welcher Rotwein gut und günstig ist, hast du da vielleicht einen Tipp? Mehr als 3 Euro sollte ein Liter eigentlich nicht kosten, wir geben ja auch noch Kinderpunsch, Kaffee, Tee, Bier und Wasser aus. Und die Würstchen. :wink:
Heichi
Beiträge: 5545
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Dezember-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

Uli, schön, dass du deine OP bekommen hast. Kann ich mir vorstellen, dass du zermatscht aussiehst aber wenn alles verheilt ist, bist du wunderschön. :smilie_happy_011:

Gestern hatte ich einen Termin zum Blut abnehmen, morgens um 8 Uhr, also eigentlich nachts und dann noch im Dunkeln fahren, das ist ziemlicher Stress, versuche ich zu vermeiden.

Heute war der Augenarzt dran. Nächste Woche noch Zahnarzt und dann bin ich durch.
Beim Augenarzt haben sich meine Werte GsD gebessert, jetzt muss ich erst wieder im Januar hin.
Der Zahnarzttermin wurde im Sommer wegen C. abgesagt, sollte nur kontrolliert werden, aber jetzt haben sie sich gemeldet und mir einen Termin gegeben.

Heute hab ich mich schon über die erste Weihnachtskarte gefreut. :s01: :yippee:

Vorhin kam eine Freundin und brachte mir ein Glas Lemon Curd, stell ich schon mal für euch morgen früh auf den Cafetisch zum Probieren aber lasst mir bitte was übrig. :ess32:

Malva, dass eure Madita da ist verschönt euch die Weihnachtszeit noch, es wird durch den kleinen Sonnenschein sicher ein ganz besonderes Fest.

Mit Kekse backen bin ich fast durch, hab auch schon einige Tüten verschenkt. :s20:

Na Glockenblume, habt ihr schon einen neuen Kühlschrank gefunden? Soll es ein kleiner oder ein großer sein?
Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Maja, Du hast eine whatsapp von mir :s19:

Cristata, ist es nicht besser, Ihr kauft einen trockenen Rotwein und würzt den selber?
Cristata
Beiträge: 28750
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Rosenfee hat vielleicht Kontakt. :wink:

Hmm, ich hab keine Probleme, melde mich einmal an und bleibe angemeldet, solange ich das Forum nutze.

Maja, dann morgen schnell los und die Uhr geholt. :D Geht mir übrigens auch so, ich überlege oft, kaufe dann doch nicht und ärgere mich hinterher. GG ist da anders, der schlägt sofort zu.

Der einzige Champagner, den ich jemals probiert habe, war der günstige von L*dl. Schmeckte aber gar nicht so schlecht. Das mit dem Rosé liest sich gut, ich liebe ja Rosé, sowohl Wein als auch Sekt. Könnte man sich dies Jahr wirklich mal gönnen. 8)

GG und ich machen gerade ein kleines Glühwein-Tasting. Haben drei verschiedenen Sorten aus dem Supermarkt hier stehen, schmecken alle drei gleich...nicht gut. Wir sind halt verwöhnt, trinken eigentlich fast nur noch Glühi vom Ratskeller oder Hofladen oder selbstgemachten. Die sind aber zu teuer, wenn wir die Nachbarn treffen und Glühwein für 10 Personen brauchen, also ungefär 10 bis 12 Liter. Wahrscheinlich macht der von Ald* das Rennen, der ist wenigstens nicht ganz so süß. Könnte zwar etwas würziger sein, aber ein paar Zimtstangen und Nelken kann man ja immer noch in den Topf werfen.
Antworten