wintercafè IV

sarah
Beitrag von sarah »

hmmm, maja, welchen? zu stallgemüse vielleicht den?
Bild
*grins* der gefällt mir auch supergut, was ja wohl kaum zu übersehen ist.:s20:
Maja

Beitrag von Maja »

Ninna, "Stallgemüse" kannte ich noch nicht:s12::s12:
Jetzt könnte ich den affenge*len smilie von Sarah gebrauchen, den find ich soooo scharf!!!!:s21:

Rosenfee, war sind denn das für Schulformen?? Irre.

Eigentlich sollte man doch der Mutter gratulieren, wenn die Tochter birthday hat, oder? Glückwunsch Raphaela an dich!!!

Verschwinde wieder vor die Glotze, Handball gucken und wenn das so weitergeht bekomme ich noch einen Herzkasper....
sarah
Beitrag von sarah »

Kris schrieb

Bild
hui! das bin ja ich! (bald):s12::s12::s12:

na wunderbar, mein sohn, der ja nun gezwungenermassen (durch ráusschmiss) selber zusehen muss, wie es weitergeht, hat heute eine art 'vorstellung' in HH. und ob ich will oder nicht: ich hänge mit drin:s07: und bekomme brühwarm mit, dass er sich prompt beim ersten termin um 1 std. verspätet hat - :s16:

ein suppenhuhn blubbert nun meiner kulinarischen glückseligkeit entgegen:s20::s13:
und endlich stelle ich nun mein letztes (und für mich als zitronenfreak fast bestes) eis ein!:s13:
Ninna

Beitrag von Ninna »

Hallo Raphaela, einen lieben Geburtstagsgruß an deine Tochter. :s19:
7. Klasse, ach sch... dann muss sie ja noch ein Jahr mit der Lehrerin aushalten. :s17: Wenn du Glück hast, bzw. sie, hilft der Schock jetzt :s14: und sie bemüht sich und reißt den Karren noch rum.

Was kulinarisches aus dem Wok, da hätte ich jetzt auch Lust. Maja das Rezept von dem Ziegeunerschnitzelsalt könnte ich brauchen, :s02: :rolleyes: meine Leute essen auch lieber Stallgemüse. ;) :rolleyes: Banausen diese.
Heckenbraunelle

Beitrag von Heckenbraunelle »

wow, das ist ja klasse, danke:s05:

mal sehen, wann ich das ausprobieren kann - alle 15 min. umrühren ist ja doch schon etwas zeitintensiv...
Kris

Beitrag von Kris »

huhuuu :s01:
nur ein kurzer Gruß in die Runde...
muss gleich zu meinem Sport...
bis späda...
Bild
sarah
Beitrag von sarah »

und hier ein rezept für dich: ohne eismaschiiin!
http://www.unser-gartenforum.de/showtop ... m=lastpage
Heckenbraunelle

sarah schrieb
:s01:heckenbraunelle, tee gefällig?:s13:
oh ja, zu gerne:s05: es geht doch nix über eine beruhigende teepause:s13:
Heckenbraunelle

huhuuuuu sarah:s01::s01::s01:

@ingrid: sorry, hab deine frage zu london erst jetzt entdeckt.

du glückliche.... LONDON.... aber: sorry, kann dir leider keine guten tipps geben - wir haben bei freunden übernachtet in milton keynes... und waren auch schon länger nicht mehr downtown.... haben uns eher in den Cotswolds herumgetrieben.... übrigens ein wunderschöner landstrich - in dem wir letztes jahr auch eine gartnereise unternommen haben - die übrigens genial war
sarah
Beitrag von sarah »

:s01:heckenbraunelle, tee gefällig?:s13:
sarah
Beitrag von sarah »

eine frage: was sind denn das für shulfreie tage do+fr? zumindest in HH?
Heckenbraunelle

hey @ all!

klingt ja wirklich gruselig, was ihr da so alles zum täglichen schulwahnsinn zu berichten wisst - da bin ich ja (- aber nur beinahe -) froh, kinderlos zu sein... maja's geschichte könnte im übrigen beinahe meine sein.... und es scheint sich seit damals nicht viel geändert zu haben - man ist so ziemlich auf gedeih und verderb darauf angewiesen, wie die lehrer sind. gaaaanz übel! ich finde es schon hahnebüchen, dass die eltern nach der grundschule keinen einfluss mehr darauf nehmen können, auf welche weiterführende schule ihr kind gehen wird (soll jedenfalls hier in nrw so sein, wie ich hörte)... wenn man dann so eine(n) sharky hat, wie raphaela beschreibt - gute nacht!
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ja, mit Hunden ist es wie mit Kindern: sie wissen ganz genau, wann sie hören müssen, weil die Bezugsperson nicht so kann wie sie gerne möchte:s21:

Hier in Bremen sind die Haupt- und Realschulen schon zusammengelegt worden zu den Sekundarschulen. Mit dem Erfolg, dass die Eltern ihre Kinder alle an den Gymnasien bzw. an gymnasialen Zweigen der Schulzentren angemeldet haben und die Sekundarschulen jetzt ausbluten. Nun gibt es was "ganz Neues": Oberschulen. In dieser Schulform werden alle Schüler - vom Hauptschüler bis zum Gymnasiasten -ab Klasse 5 in einer Klasse unterrichtet. Später werden sie je nach Leistung gefördert/gefordert und erhalten den entsprechenden Schulabschluss. Abitur nach 12 oder 13 Jahren ist möglich. Kommt Euch das nicht irgendwie bekannt vor?:s15: Neben den Oberschulen gibt es eine begrenzte Zahl durchgängiger Gymnasien, ebenfalls ab Klasse 5, und Gesamtschulen. Mein Sohn ist jetzt in der 8. Klasse. Er gehört zu den Schülern, die nach 12 Jahren Abi machen sollen. Ich mache drei Kreuze, wenn er mit der Schule durch ist!
sarah
Beitrag von sarah »

:s19:hallo, mal wieder einen lieben gruss von mir. bisher hat alles gut geklappt, die hunde sind auf pfiff von mir (drinnen im flur!) direkt aus der umgebung zurückgekommen, als wüssten sie, dass grad alles etwas anders ist.=) dafür hagelt es grad natürlich leckerlis (kleine brekkiestückchen). und das wetter "spielt mir auch zu":s12: allzu verlockend finden es selbst die kleinen raser nicht, da draussen!:s21:
mal sehen, ob ich locker die brücke raufkomme, rückwärts mit einer hand rollend. dann muss ich ein foto vom fehngarten machen durchs fenster für jemanden, der diesen diese woche besichtigen möchte (hallo????? im januar?:s07::s18::s07::s06::s16:)
Maja

Beitrag von Maja »

Was es nicht alles gibbet. Ein guter Lehrer zu sein ist verdammt nicht einfach, das hab ich auch schnell erkannt und hab damals mit der nächstbesten Gelegenheit die Kurve gekratzt und umgesattelt.....

Wok ist was Feines, den sollte ich auch mal wieder aktivieren.....GG ist ja auch für Gemüse und Salat, aber in der Form von Zigeunerschnitzelsalat, Rumpsteaksalat mit ganzen Rumpsteaks.....:s06::s12:

Hach ich bin heute schon richtig erfolgreich gewesen. Im Badezimmer leben wir immer noch aus Umzugskisten und ich hab mir vorgenommen das Projekt Badgestaltung anzugehen. Die Ideen sprudeln geradezu aufs Papier:s05:
Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Ninna, das Kind wiederholt die 7. Klasse (Quarta) und ist heute 14 geworden.

Erfahrungen wie die von Maja kann man heute leider immer noch machen:rolleyes:
und die von Ginnys Enkel zeigt daß sich einige Lehrer nicht mal Mühe geben, Antipathien zu verbergen:(
Es gibt natürlich auch Lehrer, die sich in Chaos und Misere immer noch bemühen, ihr Engagement aufrecht zu erhalten. Die haben´s dann oft besonders schwer.
Mein Neffe hat grade seine erste Lehrerstelle in Düsseldorf angetreten und ich hab ihm geraten, sich möglichst schnell ins Kultusministerium zurück zu ziehen:s22:
Ist ja leider so: Die Motivierten werden immer als erste verschlissen:rolleyes:

Jetzt aber mal zu was Kulinarischem (einmal möcht ich da auch ein bißchen was zu beitragen, sitz ja sonst nur sabbernd vor den diesbezüglichen Berichten und Fotos):s02: Wir haben unseren Wok wieder reaktiviert, die ganze Familie muß abspecken und damit kann man ganz fix (das schaff sogar ich :-X) und kalorienarm mit wenigen Tropfen Öl leckere Gemüse- und Pilz-Gerichte zaubern, Reis dazu und feddich! - Wirkt allerdings nur fettabbauend wenn man als Nachtisch nicht ein halbes Glas Schokokrem verputzt:rolleyes::s10::D
Ninna

Beitrag von Ninna »

Hallo :s01:,
hm Frühstück, lecka. :s05:

Schule ist echt ein leidiger Thema.
Rahfaela, die fangen aber schon früh an die Hunde verrückt zu machen, es gibt doch erst Halbjahreszeugnisse. Die spinnen ja, es kann sich doch bis zum Sommer noch einiges ändern, und ohne deine Zustimmung können sie sie sowieso jetzt noch nicht von der Schule weisen, erst zum Ende des Schuljahres. In welcher Klassenstufe ist deine Tochter jetzt? In OD auf dem Gym. wechseln die Lehrer alle zwei Jahre, kann deine Tochter auch darauf hoffen? Am Lehrer liegt echt viel und daran wohin die Kinder platziert werden. Meinen großen hat seine Klassenleherin im letzten Schuljahr zwischen zwei Störenfrieden gesetzt, in die hinterste Reihe. Das Zeugnis war nicht wirklich rosig ausgefallen :( Nun arbeitet er sich langsam wieder hoch.
Das neue Schulgesetz hier in SH ist einfach zu übereilt aus dem Boden gestampft worden. Es fehlen die passenden Schulbücher und Lehrer gibt es auch nicht genug. Ich habe meinen kleinen wegen G8 nicht aufs Gym. geschickt, er geht jetzt auf die IGS. Ob es dort besser ist kann ich noch nicht sagen, so richtig viel gelernt haben die noch nicht. :s16: Auf dem Gym läuft es hier so, das die Kinder 28 statt 34 Wochenstunden haben, alle Versprechungen sind nicht erfüllt worden, und weil in einer Klasse der Mathelehrer fehlt, haben die jetzt eben mal die 2. Fremtsprache dazu bekommen ( Französisch). Es gibt dort auch ganz tolle Lehrer, die eine sieht Ufos und der andere ist eine Frau, nennt sich aber Herr und der ganz normale Lehrerwahnsinn kommt dann noch dazu. Da kann man sich echt nur wundern.
Ich bin auch der Meinung das die Kinder viel zu früh in verschiedene Schubladen gesteckt werden, und oft in die Falsche. Ein gemeinsames Lehrnen bis nach der 6. Klasse wäre für die Kinder viel besser, aber auf solche Ideen kommen unsere Politiker ja nicht.

Liebe Grüße Ninna
Zuletzt geändert von Ninna am Dienstag 27. Januar 2009, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

moin, danke für das lecker Frühstück.
FdR Du solltest wirklich mal zum Arzt gehen. Hier sind inzwischen etliche Schulen und Kikas wegen Virusgrippe geschlossen.

Schule und Lehrer ein endloses und leidvolles Thema. Zuletzt haben wir es beim kleinen Enkel ( jetzt 9) miterlebt, die haben ihn von Anfang an fertig gemacht. Schon am Tag der Einschuldung war die Klassenlehrerin ruppich, hat sogar meine Tochter angemacht, keiner hat verstanden, warum. Erst viel später sind uns Zusammenhänge klar geworden, sie lagen im familiären Umfeld (Schwägerinnen). Enkel M. wurde nur getrietzt und gemobbt, die Mitschüler hatten das schnell raus und haben noch einen drauf gesetzt, dadurch wurde alles noch schlimmer, M. wurde agressiv.
Danach haben unsere KInder unseren Enkel von der Schule genommen, eine andere Schule im anderen Stadtteil, zwar umständlich, aber sie haben durchgesetzt, dass er mit einem Taxi gefahren wird.
Schulnoten sind jetzt sehr gut, soziale Eingliederung auch, nur muss er jetzt noch lernen, seine Agressivität in den Griff zu bekommen. Die er vor der Einschulung nicht hatte.

So, ich muss mich sputen, GG ist seit Sonntag hier und fährt morgen schon wieder weg.
Ich wünsch euch einen schönen Tag:s08:
Zuletzt geändert von Ginny am Dienstag 27. Januar 2009, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Danke für den Zuspruch!:s08:
Dieses Schuljahr ist schon ein Wiederholungsjahr, im letzten Schuljahr hat sie virenbedingt sehr oft gefehlt und das Zeugnis wear eine echte Katastrophe. Wenn sie nochmal hängenbleibt, kann sie nur noch auf eine Hauptschule (IGS gibt´s leider nicht in erreichbarem und zuständigem Umfeld), aber Realschule wär eh Zeitverschwendung, darum ziehn wir das jetzt durch. Sie will nämlich unbedingt auf der Schule und auch in dieser Klasse bleiben. Hab jetzt auch in Hinblick auf Aspekte wie Gesundheit und psychische Stabilität einen Brief an die Stufenleiterin geschrieben und sie wissen nun, daß es nicht einfach wird, uns kleinzukriegen:s20:

Marion, dieser Schwachsinn mit der Zusammenlegung von Haupt- und Realschule findet in unserer Gegend grade schon statt und was ich bisher davon erfahren habe, hört sich wirklich fürchterlich an:s17: Ich frag mich bloß, wofür dieser teure Aufstand mit den Pisa-Studien veranstaltet wird wenn die deutschen Schulpolitiker üüüüüberhaupt nix daraus lernen?!? Alle dabei erfolgreichen Länder haben integrierte Schulsysteme bis mindestens inklusive sechster Klasse! Bei uns werden die Kinder de facto schon mit 8, 9 Jahren "sortiert" (nämlich in den dritten Klassen und entgegen aller anderslautenden Behauptungen meist endgültig) und dann auch noch unter solch unsäglichen Bedingungen wie den von dir geschilderten (Lehrermangel überall, dazu kommen oft noch total sanierungsbedürftige Schulen, unglaubliche Beförderungsbedingungen, etc pp)...Das ist, inbesondere für Jungs, viiiiiel zu früh!
Vielleicht sollte ich mal ein Buch darüber schreiben, was ich in 12 eigenen und über 17 Schuljahren der Kinder alles schon so erlebt hab:rolleyes:
Der Gedanke, daß hinter der Schulpolitik der letzten Jahre wirklich Menschen stehen, die sich ernsthaft Gedanken über Bildung, Chancen und Zukunft machen, erscheint mir jedenfalls sehr unrealistisch...:verzieh:

"Sharky" - Höhö!:s02:
Gesperrt