Sommercafé 1
ich knipse nur bei den kleinen Rhodos die alten Blüten raus, für eine 2. Blüte hat das aber keine Bedeutung. Bei uns blüht eigentlich nur eine bestimmte Sorte ein 2. Mal, ist aber auch vom Wetter abhängig.
Und, Blüten die im Sept./Okt. aufgehen, können im Frühjahr nicht mehr blühen, weil die Zeit für eine weitere Knospenbildung fehlt.
Und, Blüten die im Sept./Okt. aufgehen, können im Frühjahr nicht mehr blühen, weil die Zeit für eine weitere Knospenbildung fehlt.
-
Hier scheint die Sonne ( naja, nun ist gerade eine große Wolke da ) und es ist warm. Besonders wenn man am roden ist. Nun krigt Léda wieder Licht und Duchesse de Montebello kann wachsen. Nachdem mir die erste und einzigste Knospe von ihm abgefault ist, weil er doch arg vom Phlox bedrängt wurde.:rolleyes: Da käme noch mehr Platz zustande, wenn ich diese blöden Kegeleiben rausreißen dürfte... Alle mal vom Nachbarn geerbt.
Rosenfee, das klingt sehr lecker. :s13: Wann fangt Ihr an zu Essen? Komme dann eben kurz vorbei. :s22:
Könnte momentan eine kleine Aufmunterung gebrauchen, auf der Arbeit läuft gerade alles ziemlich mies und ich könnte meine Kollegin auf den Mond schießen. :grol: Naja, auch solche Tage muss es geben, zum Glück ist bald Wochenende.
Könnte momentan eine kleine Aufmunterung gebrauchen, auf der Arbeit läuft gerade alles ziemlich mies und ich könnte meine Kollegin auf den Mond schießen. :grol: Naja, auch solche Tage muss es geben, zum Glück ist bald Wochenende.
Na, Marion, dann viel Spaß beim Rosenaussuchen:s22:
Bei Euch hat heute die Sonne geschienen? Hier nicht ein Stück. Und ich finde es auch kalt - 18°. Gestern hatten wir schlappe 10 Gräder mehr.
Meine Rhodos sind ausgeknipst und mit Dünger versorgt, eine volle Kompostkiste umgesetzt (die kann bis zum übernächsten Herbst reifen) und nochmal alles Verblühte rausgeschnitten. Dann wollte ich ja eigentlich schön im Garten sitzen. Aber - siehe oben - ist mir zu kalt.
Dafür gehe ich jetzt einkaufen. Heute Abend gibt es leckere Oliven, Peperoni, Schafskäse, eingelegte Tomaten...dazu ein Maisbrot und einen trockenen chilenischen Rotwein:s13:
LG Rosenfee
Bei Euch hat heute die Sonne geschienen? Hier nicht ein Stück. Und ich finde es auch kalt - 18°. Gestern hatten wir schlappe 10 Gräder mehr.
Meine Rhodos sind ausgeknipst und mit Dünger versorgt, eine volle Kompostkiste umgesetzt (die kann bis zum übernächsten Herbst reifen) und nochmal alles Verblühte rausgeschnitten. Dann wollte ich ja eigentlich schön im Garten sitzen. Aber - siehe oben - ist mir zu kalt.
Dafür gehe ich jetzt einkaufen. Heute Abend gibt es leckere Oliven, Peperoni, Schafskäse, eingelegte Tomaten...dazu ein Maisbrot und einen trockenen chilenischen Rotwein:s13:
LG Rosenfee
-
*Freu* ich hab gerade ganz viele neue Rosenplätze im Garten aufgetan. Was gibt es schöneres, als mit dem Wissen in den neuen Tag zu starten. Das Blöde daran ist nur, daß der Geldbeutel nicht so mitspielen will.:rolleyes: Eine Rose fliegt bei mir raus, oder auch 2, weil die haben bisher nie geblüht und nun hab ich die Faxen dicke. Und siehe da, es wird prompt ein nigelnagelneuer Trieb bei der Kletterrose gebildet.:s12: Sie hat meinen Unmut in den letzten Tagen wohl mitbekommen. So, nun werde ich mal fix Mittagessen vorbereiten und dann nichts wie in den Garten.
-
moin @ all!Cristata schrieb
Hallo Heckenbraunelle, wünsche Dir einen schönen Feierabend. Geht es Dir gesundheitlich wieder gut?
danke christata. feierabend war herrlich (leider zu kurz und die sonne hab ich auch nicht mehr erwischt - aber es ist ja zum glück sehr lange hell und so konnte ich dennoch kurz durch unser gärtlein wandeln gesundheitlich geht's so "naja". der blöde husten plagt mich immer noch. zum glück nicht mehr so extrem - aber leider ist der immer noch sehr "anhänglich". hatte meinen doc gebeten - nun mal auf keuchhusten zu testen, weil der bei erwachsenen bis zu 70 tage dauern soll, wie ich jetzt kürzlich gelesen habe - aber irgendein "hirni" hat statt keuchhusten auf borreliose geprüft. ist zwar gut zu wissen, dass ich damit auch nicht "verseucht" bin - aber nun muss ich nochmal hin, damit auch der keuchhusten noch getestet wird. zu blöd. - als ob man sonst nix zu tun hätte. allmählich habe ich die "arzt-rennerei" echt satt.
@ peja: ich vermute, die phlox-blüte ist von klima-zonen und sorten abhängig. mein weißer marion-phlos steht erst in den start-löchern. (er hat allerdings auch einen sehr schattigen platz und bekommt erst am späteren nachmittag sonne)
@uli: viel vergnügen beim konzert, es scheint ja wohl ein open-air zu sein, oder? und was hörst du dir eigentlich an (hab ich vielleicht überlesen)? - und wünsch dir natürlich, das es trocken bleibt.
@all - wünsch euch allen einen tollen tag - bis später mal
ciao:s01:
-
Hier ist es ziemlich bedeckt, dadurch auch noch nicht GANZ so heiß, dafür wirds wahrscheinlich sehr schwül werden.
Und für den Nachmittag/Abend haben sie Unwetter angesagt.:s04:
Werde mich für´s Konzert wohl regenmässig adjustieren müssen....
Joghurt und Obst nehme ich gern.
uli
Hier ist es ziemlich bedeckt, dadurch auch noch nicht GANZ so heiß, dafür wirds wahrscheinlich sehr schwül werden.
Und für den Nachmittag/Abend haben sie Unwetter angesagt.:s04:
Werde mich für´s Konzert wohl regenmässig adjustieren müssen....
Joghurt und Obst nehme ich gern.
uli
Moin:s01:
ein vitaminreiches Frühstück, wie lecker:s13: Warm findest Du es draußen, Cristata? Hmm, ich habe mir meine Fleece-Jacke angezogen:s07:
Ich will heute Morgen meine Rhodos ausknipsen. In MsG habe ich gelesen, dass sie jetzt auch nochmal gedüngt werden sollen. Das werde ich also auch noch erledigen. Ansonsten hoffe ich auf schönes Wetter, damit ich mit einem guten Buch den Tag in der Hollywood-Schaukel verbringen kann:s19:
LG Rosenfee
ein vitaminreiches Frühstück, wie lecker:s13: Warm findest Du es draußen, Cristata? Hmm, ich habe mir meine Fleece-Jacke angezogen:s07:
Ich will heute Morgen meine Rhodos ausknipsen. In MsG habe ich gelesen, dass sie jetzt auch nochmal gedüngt werden sollen. Das werde ich also auch noch erledigen. Ansonsten hoffe ich auf schönes Wetter, damit ich mit einem guten Buch den Tag in der Hollywood-Schaukel verbringen kann:s19:
LG Rosenfee
Gelblicher ist meine auch, aber sie bekommt auch keine volle Sonne ab. Flower, steht Deine Alister Stella Gray vielleicht sehr sonnig:? Das würde erklären, warum die Blüten heller sind.
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 21. Juni 2007, 06:55, insgesamt 1-mal geändert.
flower, ich hab ein (zwar recht unscharfes) bild von meiner alister stella grey ind die galerie gestellt, bei mir hat sie eher einen gelb-creme ton:s03:Flower schrieb
Die "Alister Stella Gray" hat sich toll entwickelt, aber von der Blüte bin ich doch etwas enttäuscht. Mal sehen vielleicht wird es doch besser.
Bilder sind in der Rosengalerie
mal abwarten, wenn die knospen aufgehen, werd ich berichten....
deine sieht ja fast reinweiss aus:s07:
-
ich versteh das nicht. Phlox blüht doch jetzt noch gar nicht??? Bei mir blüht der immer erst am Juli/August. Meine Phloxe haben noch nicht mal Knospen, außer der eine Phlox, den ich von Rosenfee beim Pflanzentausch bekommen habe. Der hat nun Knospen. Gibt es da verschiedene Sorten?:s03:
Wo soll das noch hinführen. Wenn ihr nächstes Jahr zu mir zum Forumstreffen kommt, dann am besten im April, wenn die ganzen einmalblühenden Rosen blühen.:s18: Verrückte (Um)Welt.
Wo soll das noch hinführen. Wenn ihr nächstes Jahr zu mir zum Forumstreffen kommt, dann am besten im April, wenn die ganzen einmalblühenden Rosen blühen.:s18: Verrückte (Um)Welt.
Hallo Ihr alle
Wir haben z.Zt. für einigeTage Besuch von Freunden aus Stuttgart und haben heute einen Ausflug nach Bremerhaven gemacht. Es war sehr schön, aber total schwül, so dass man nicht allzuviel rumlaufen konnte. Trotzdem hat sich die "Reise" gelohnt, allein schon wegen des Essens im Fischereihafen
Schön, dass ihr auch alle tolle Gartentage habt, aber ich verstehe nicht, dass eure Phloxe noch nicht soweit sind. Meine (leider nur weisse) sind schon fast wieder damit durch und die Blüten rieseln herab.
Oder sind die weissen vielleicht früher?
LG,
Peja
Wir haben z.Zt. für einigeTage Besuch von Freunden aus Stuttgart und haben heute einen Ausflug nach Bremerhaven gemacht. Es war sehr schön, aber total schwül, so dass man nicht allzuviel rumlaufen konnte. Trotzdem hat sich die "Reise" gelohnt, allein schon wegen des Essens im Fischereihafen
Schön, dass ihr auch alle tolle Gartentage habt, aber ich verstehe nicht, dass eure Phloxe noch nicht soweit sind. Meine (leider nur weisse) sind schon fast wieder damit durch und die Blüten rieseln herab.
Oder sind die weissen vielleicht früher?
LG,
Peja
Ich weiß gar nicht, was Du gegen die Blüten hast, Flower. Die Bilder in der Rosengalerie sind doch klasse:s21:Flower schriebDanke Cristata, dan bin ich ja beruhigt. Sie blüht ja gerade im 1. Jahr.Cristata schrieb
Flower, in diesem Jahr ist die Blüte meiner Alister Stella Gray auch nicht so schön wie letztes Jahr. Liegt vielleicht am Wetter. Außerdem haben Noisetterosen oft, wie auch manche Bourbonrosen, erst im Herbst die schönsten Blüten.
LG Rosenfee