Advent-Cafè

sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Ginny schrieb
@ Sarah, ein sehr schönes Gedicht.
naja, schön ist es nicht, aber kritisch! und ich finde es sehr gut!:s21: ich denke, es bringt es auf den punkt!
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Sarah, schön das es doch noch mit der Lichterkette geklappt hat.:s21:
gst...
ja, mein burli ist echt ein toller kerl.:s19:ich bin wirklich stolz auf ihn!
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

@ Sarah, ein sehr schönes Gedicht.
Am Sonntag habe ich noch zu GG gesagt, dass etwas nicht passt in D.
Wir wissen alle, dass es in den letzten Jahren kaum Lohn/Gehaltserhöhungen gegeben hat, von den Renten mal ganz zu schweigen.
Wir wissen alle, wie die Preise in den letzten Jahren gestiegen sind, bei den Energiepreisen kann einem nur noch schlecht werden.
Aber wenn man jetzt in der Vorweihnachtszeit durch die Städte geht, meint man, der Wohlstand ist ausgebrochen. Viele jammern, viele klagen, aber es wird gekauft wie nichts gutes, viele Regale sind bereits leer.
Auf dem Weihnachtsmarkt ist kein Durchkommen möglich, in dichten Trauben stehen die Leute herum, umlagern die Bratwurststände und Glühweinbuden, essen mehrere Fischbrötchen (Stück 2- 4,50 € !) Dass ich für eine Bratwurst jemals DM 4 gezahlt habe, ist mir entfallen, ebenso für eine Portion Champinons DM 6 ! bei 6 Pilzen in Knobisauce.
Ein paar Stiefel sind kaum unter 150 € zu haben, ein Schal in den Modefarben, aber aus Viskose kostet 39.95 €, da habe ich vor ein paar Jahren einen Pullover für gekauft.
Das paßt doch nicht! Denken viele: Nach mir die Sintflut! ?

Zu Hartz IV: am Freitag traf ich eine ehemalige Nachbarin. Die jüngere Tochter hat Arzthelferin gelernt, hatte später eine Stelle in der Kurklinik. Dort erkrankte sie für längere Zeit (eine Art von Rheuma) wurde deshalb entlassen. Durch Cortison wurde sie sehr dick, ist immer noch krank, bekommt jetzt mit ihren 25 Jahren Hartz IV, keine Aussicht auf eine Einstellung.
Die Eltern haben einen sehr großen Bauernhof, den jetzt die ältere Tochter und deren Mann leiten. Die Eltern haben vor Jahren einen Altenteiler gebaut, den wir damals gemietet haben. In diesem Bungalow wohnen sie jetzt selber. Jetzt ist noch ein großes Haus gebaut worden, dort ziehen sie selber im Frühjahr ein, weil sie für sich mehr Platz brauchen.
In dem großen Bauernhaus haben mal 3 Generationen (7 Personen) gewohnt, jetzt nur noch die ältere Tochter + Mann + 2 kleine Kinder.
Die jüngere Tochter mußte ausziehen und sich eine Wohnung hier am Ort mieten, weil die Miete ja vom Staat übernommen wird. Dadurch können sie den Bungalow neu vermieten, im Bauernhaus noch eine Ferienwohnung einrichten.
Dass die jüngere Tochter und Schwester auch zu Hause wohnen könnte und dort evtl. auch arbeiten, nein, dafür werden Haushaltshilfen, bzw. Betriebshelfer genommen. (zahlt die LKK) Und dann zahlt der Staat ja nichts.
Wie viele Fälle es wohl in dieser Art gibt?
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

kuckuck ginny:s01: wir hatten hier vorhin stromausfall:s17: (heisst: kein internet, kein telefon und so weiter) nun hat söhnlein brillant überbrückt mit kabeltrommel und elendig vielen 3-er steckdosen:s06: man muss grad wirklich aufpassen, wenn man ins vorderhaus geht!:s12:
aber es ist hell und warm:s11:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

@ Marion, ist doch schon witzig nicht:s14:kuckuck Sarah:s02:
Natriumglutamat ist fast überall drin, ob deshalb die Allergien so zugenommen haben?
Ich bin zum Glück auch nicht damit geschlagen, einige Parfums fangen auf der Haut zu jucken an, aber die sind ja nicht lebensnotwendig.

Hier ist es den ganzen Tag nicht richtig hell geworden.

Schrottkunst? so etwas:

Bild Bild
Zuletzt geändert von Ginny am Montag 11. Dezember 2006, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Sarah, schön das es doch noch mit der Lichterkette geklappt hat.:s21:
Wetter ist heute ja echt nicht nenneswert. Kaum bin ich aufgestanden, wurde es schon wieder dunkel.:rolleyes: Oder war es heute überhaupt nicht hell geworden?
Merkwürdig, ich hatte gestern eine Patientin mit einer Natriumglutamatallergie. Sie meinte, das käme unter anderen auch in Brühwürfeln vor. Ich hab gott sei dank keine Allergien. Die ganze Familie ist eigentlich frei davon. Mal abgesehen von meinem Großen, der eine Allergie auf Meerschweinchen hat. Als ich die Meersäue noch hatte und er noch ganz klein war ( 6 Monate ) hat er ganz derbe Ausschlag gehabt. Sah aus wie Neurodermitis. Ein Allergietest beim Kinderarzt zeigte es dann, daß ich meine Säue abgeben mußte. Der Ausschlag verschwand spurlos. Die Säue hab ich supergut unterbringen können.
Peja, ich freue mich, daß du wieder so lebensfroh in deinen Beiträgen klingst...
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

liebe rosenfee, das copyright liegt bei DIR, wenn du die fotos machst! also mach mal, ich bin ganz gespannt!
Rosenfee
Beiträge: 45201
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Hallo,

das Wetter ist heute iiihbäh!

Habt Ihr schon den ARTventskalender vom 10.12. geöffnet? Das Sonnendurchbruch-Bild ist ein Traum, nicht wahr?

Bei uns in der Bibliothek ist gestern auf der Ausstellungsfläche eine Metallbildgestalter-Ausstellung eröffnet worden. Im Sommer hat ein Work-shop stattgefunden. Den Teilnehmern wurden Schrottteile zur Verfügung gestellt, die sie künstlerisch zusammen schweißen sollten. Das sind geniale Teile entstanden! Ich will am Freitag mal meine Digi mitnehmen. Bin mir nur nicht sicher, ob ich die Bilder hier zeigen darf, oder ob es unter Copyright fällt. Sarah, weißt Du das?

So, nun muss ich in dieses Mistwetter raus und einkaufen:grol:

LG Rosenfee
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Guten Morgen,
danke für den heißen Kaffee, nehm ich sehr gerne.:s11:
Hier stürmt und regnet es auch und grauslig kalt ist es dabei.
Euch einen tollen Start in die neue Woche, mit ganz ohne Stress.
uli21
Beiträge: 28971
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01:Guten Morgen!:s01::s01::s01:
Melde mich nach einer weiteren Woche Seminar wieder zurück - hab wieder eine Menge gelernt und traumhaftes Wetter genossen.

Wünsche allerseits eine tolle Woche!
uli
Cristata
Beiträge: 28789
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Guten Morgen :s01:

was für ein grässliches Wetter nach dem schönen Wochenende! Regen und kalt...:( Werde erstmal für Heissgetränke sorgen, frische Brötchen habe ich auch mitgebracht.

Oje, Allergien sind was fürchterliches und nehmen anscheinend auch immer mehr zu. :s07: Zum Glück habe ich selber bisher keine Probleme damit, aber meine Freundin hat ganz schwer damit zu kämpfen. Heuschnupfen, Allergie gegen Tierhaare, Soja, Haselnüsse und dazu immer wieder Schübe von Neurodermitis. :s18: Momentan ist sie bei einer Heilpraktikerin in Behandlung und scheint zumindest die Neurodermitis in den Griff zu kriegen.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

sarah schrieb
:s06:oh weh, das klingt schon nach allergie! armer hans:s07:
ich hab ja ne haselnuss-allergie, das ist überhaupt nicht lustig, denn haselnuss ist in verdammt vielen leckeren sachen drin (müsli, süssigkeiten etc) und bevor ich das geblickt habe, hatte ich auch unter anderem ne dicke zunge (und atemnot und überhaupt!)
zum Glück müssen heute auch Spuren von Haselnüssen in der Inhaltsangabe angegeben werden.
Rosenfee
Beiträge: 45201
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

So, das neue Jahr kann beginnen:D Der Wochenplaner ist endlich fertig. Seit 5 Jahren stellen wir uns unseren ganz persönlichen Kalender mit den 52 schönsten Bildern des Jahres zusammen. So werden sich regelmäßig betrachtet. Die Entscheidung ist immer ziemlich schwer. Eigentlich könnte ich einen Tagesabreißkalender anfertigen...

GG hat auch eine Haselnussallergie. Allerdings nur auf die Pollen. In Nahrungsmitteln macht es ihm nichts aus...toi,toi,toi.

LG Rosenfee
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s06:oh weh, das klingt schon nach allergie! armer hans:s07:
ich hab ja ne haselnuss-allergie, das ist überhaupt nicht lustig, denn haselnuss ist in verdammt vielen leckeren sachen drin (müsli, süssigkeiten etc) und bevor ich das geblickt habe, hatte ich auch unter anderem ne dicke zunge (und atemnot und überhaupt!)
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Apropos Allergien...........
GG klagte gestern mittag ganz plötzlich, dass ihm die Zunge an der rechten Seite ganz dick geschwollen wäre und anfinge zu schmerzen. Das wurde dann immer schlimmer, er konnte nicht mal mehr was essen. Ich habe mir das dann angesehen, konnte aber nix, außer der Schwellung entdecken. Manchmal sind da ja so kleine Pusteln an der Zunge, die auch unheimlich weh tun, aber nix.
Später klagte er auch über starke Schluckbeschwerden.
Alle mögliche Sachen haben wir überlegt, er hatte, außer der Reihe, nur ein paar übriggebliebene Weintrauben gegessen, die aber sehr gut abgewaschen wurden.
Was kann das denn gewesen sein? Allergie? Reste von einem Spritzmittel an den Trauben?
Heute früh war alles wieder weg, sehr seltsam.
Zuletzt geändert von Ginny am Sonntag 10. Dezember 2006, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Ich habe heute erstmal meinen Adventsschmuck rausgekramt. Bislang war mir da so gar nicht nach, aber nachdem meine Tochter anfing zu quaken, habe ich eingesehen, dass es jetzt endlich mal Zeit wird.:s17:
Nun brennt auch hier eine Kerze und etwas Deko steht herum, aber ehrlich gesagt, ist diese ganze hin- und her-dekoriererei (was´n Wort:s07:) nicht mein Ding. Man muss die Ganzjahresdeko ja auch irgendwo lassen und räumt ständig ein und aus. Lust habe ich da nicht wirklich zu, aber Töchterchen zuliebe habe ich es halt getan.

@ Sarah: auf den Pommes ist Gewürzsalz mit Natriumglutamat (=Geschmacksverstärker). Ich reagiere da hochgradig allergisch mit Bläschenausschlag drauf und muss an der Pommesbude immer extra ohne Gewürzsalz bestellen. Oftmals sind aber an den Schüsseln und Kellen immer noch Reste, da muss ich immer aufpassen.

Euch allen noch einen schönen Adventabend,
Tschaui,
P.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Naja, zum 2. Advent wurde das wohl mal Zeit, oder? :s22:
Strahlenden Sonnenschein haben wir hier. Heute morgen gab es den ersten Rauhreif. Mehr weiß ich nun auch nicht zu erzählen. Und tippen kann ich auch nicht mehr richtig, denn die Katze klebt mal wieder auf meinem Schoß fest.:rolleyes::s02:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Bild

hiermit eröffne ich das erste advent-cafè:s19:
Gesperrt