Unser Rosengarten III

Cristata
Beiträge: 28818
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Hach, die Sombreuil sieht ja wunderschön aus, *dahinschmelz* und die Buff Beauty erst =). Ich wünschte, ich hätte noch mehr Platz, dann könnte ich ein Eckchen für zartgelbe, creme- und apricotfarbenene Rosen einrichten. Zu meinen rosa und purpurnen Rosen passen sie ja farblich nicht so recht.

Veilchenblau ist wirklich sehr schön und fast stachellos. Schneidet man direkt nach der Blüte die Blütenstände ab soll sie sogar im Spätsommer leicht nachblühen. Letzten Herbst hatte meine sogar ohne Schnitt noch ein paar Knospen angesetzt :s06:, ich schneide sie nämlich nicht, weil mir die Hagebutten im Herbst gut gefallen. Nur die Triebe, die im Wege sind, werden ein wenig eingekürzt.
Zuletzt geändert von Cristata am Montag 17. Juli 2006, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Marion aus Ostfriesland schrieb

@Sarah noch mal eine Frage zur Sombreuil. Da ich gerade gesehen habe, das du sie hast, wie hoch ist sie bei dir jetzt? Ich gedenke sie nämlich an die andere Seite des Rosenbogens zu pflanzen zu Multiflore de Vaumarcus. Schafft sie das? Ich glaube sie remontiert auch gut, oder?
huch, den eintrag hab ich gerad erst gesehen, marion:s10:
ich hab sie erst ganz 'neu' und kann deshalb noch nicht so viel über sie berichten, aber sie soll 3-4m lang werden! also schafft sie einen rosenbogen locker....
was ich bestätigen kann ist, dass sie wunderbar duftet:s11:
und sie soll gut remontieren, sagt alex - und der hat mich bisher noch nie 'angelügt':s22:
Rosenfee
Beiträge: 45240
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Marion, ich finde Deine Papageno wunderschön:s08: Die Honorine de Brabant soll ja auch weiß-rot gestreift sein. Bisher hat meine ihre Knospen noch nicht geöffnet, aber bald:s11: Und dann zeige ich auch ein Foto von ihr.

LG Rosenfee
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Veilchenblau ist aber leider nur einmalblühend, Peja. Aber das Foto von Cristata ist doch traumhaft, oder?:s11:
@Sarah noch mal eine Frage zur Sombreuil. Da ich gerade gesehen habe, das du sie hast, wie hoch ist sie bei dir jetzt? Ich gedenke sie nämlich an die andere Seite des Rosenbogens zu pflanzen zu Multiflore de Vaumarcus. Schafft sie das? Ich glaube sie remontiert auch gut, oder?
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Na, da sind wir doch schon zwei, die viele Ansprüche stellen. So eine Kletterrose suche ich nämlich auch gerade:s10:.
Hast du schon mal über VEILCHENBLAU nachgedacht? Hat zwar nicht so die typischen Rosenblüten, aber ich finde, sie hat was.P.
Morchel
Beiträge: 2364
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 15:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Morchel »

Rosenfee schrieb
Du hast doch jetzt den wunderwunderschönen Pavillon. Kannste die Rose nicht dort unterbringen?

LG Rosenfee
Hmmm, ich denke meine "Herz-Rose" bleibt für den Pavillon zu niedrig.

Ich habe mal gestöbert und diese Rose hier gefunden:

Zéphirine Drouhin

Hat hier jemand Erfahrungswerte?
Mir ist wichtig, dass die Rose wenigstens Halbschatten verträgt, keine Stacheln hat, ausdauernd blüht und wenig anfällig für alle möglichen Krankheiten ist.
Hmmm, ganz schöne Ansprüche. :s02:
Rosenfee
Beiträge: 45240
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Hallo Heike,

Deine Dainty Bess sieht ja interessant aus! Mir gefällt die kleinere Blüte fast noch besser als die untere.

LG Rosenfee
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Rosenfee schrieb
Es bleibt dabei: Meine Martine hat keine Duft-Gene abbekommen, weder morgens, noch mittags, noch abends, nicht in der Sonne und nicht im Schatten. Aber die Blüten sind wuuunderschön:s08:
LG Rosenfee
ach, warte einfach mal ab, das kommt bestimmt noch:s19:
Rosenfee
Beiträge: 45240
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ja, ich dachte ans Nebeneinandersetzen. Aber ich glaube, es ist an der Zeit, dass ich erstmal abwarte, wie die neuen Rosen sich so entwickeln, ob ich dann wirklich noch Platz für weitere habe:verzieh:

LG Rosenfee
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Inwiefern soll die dazu passen, Rosenfee? Willst du sie nebeneinander setzen? Die Caramella hat bei mir jetzt eine Höhe von 2,80m erreicht. Farblich würde zur Café wohl eher die Colette oder die Abraham Darby passen.
Zur Café noch mal ein kleiner Nachtrag. Habe festgestellt, das die Blüten nicht all zulange halten. Nun ist die Pracht erst mal vorbei, aber sie soll jetzt eh erst mal wachsen, damit es im nächste Jahr mal ein paar mehr Blüten gibt.:s19:
Rosenfee
Beiträge: 45240
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Es bleibt dabei: Meine Martine hat keine Duft-Gene abbekommen, weder morgens, noch mittags, noch abends, nicht in der Sonne und nicht im Schatten. Aber die Blüten sind wuuunderschön:s08:
Marion, Du hast soeben ein Bild von der Caramella reingestellt. Passt die nicht auch hervorragend zur Café?

LG Rosenfee
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Meine steht noch im Schatten unter dem Unterstand und duftet gerade gar nicht. Bei den Temperaturen und ohne Sonne setzt sie wohl nicht ihre ätherischen Öle frei. Dafür duftet gerade die Lonicera die ganze Terasse voll. =)
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ich war grad extra deshalb draussen, denn ich hab auch das gefühl, dass jede rose zu einer betimmten tageszeit besonders stark duftet. also meine martine wird grad kräftig von der sonne beschienen und duftet intensiv:s13:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Manche Sorten duften nur zu bestimmten Tageszeiten. Werde gleich mal rausgehen und an meiner Martine schnuppern. Dann kann ich dir näheres sagen.=) Die Edenrose hat einen leichten Duft.
Rosenfee
Beiträge: 45240
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Heute morgen habe ich meiner Martine wieder einen Ankuck-Besuch abgestattet:s08: Aber eine Sache macht mich etwas stutzig: sie duftet kein Stück, nicht mal leicht nach Wildrose:s03: Die Eden übrigens auch nicht. Und ich nehme eigentlich schon ganz leichte Düfte wahr. Liegt es vielleicht daran, dass beide noch im Topf stehen? Entfalltet sich der Duft erst mit dem vollständigen Einwachsen?

LG Rosenfee
Rosenfee
Beiträge: 45240
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Hier nochmal ein Glasrosenkugelbild für Sarah
Bild

Irgendwann hoffe ich, ist die Cartier so hoch, dass sich die Blüten in der Kugel spiegeln.

LG Rosenfee
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

@morchel: mönsch, ist der schön, dein neuer pavillon...... ein traum-platz für ganz besondere rosen!!!
Rosenfee
Beiträge: 45240
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Du hast doch jetzt den wunderwunderschönen Pavillon. Kannste die Rose nicht dort unterbringen?

LG Rosenfee
Morchel
Beiträge: 2364
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 15:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Morchel »

Ich gestehe, so hier und da hat sich jetzt doch eine Rose bei mir eingeschlichen. :s02:

Allerdings stellt mich dieser "Zuchterfolg" doch vor ein Problem.

Eine rote Kletterrose hat wegen Alter ja schon ein Bleiberecht.
Wo bleibe ich nun mit dieser Rose? Im Topf möchte ich sie nicht überwintern.
Rosenfee
Beiträge: 45240
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Toll Morchel! Das sollte doch eigentlich reichen, Dich auch rosenzuinfizieren:s19:

LG Rosenfee
Gesperrt