Teichbepflanzung

uli21
Beiträge: 28994
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Sieh mal - beim großen Teich haben wir ca. 1/4 der Fäche mit Gras,
beim Kleinen ca. 1/3.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 28. Oktober 2004, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28994
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Wir haben ja schon die Schwimmpflanze gekauft, also eigentlich sind es zwei verschiedene. Ich fürchte aber, bis dahin werden die noch keine Babies haben....:s18: Und früher haben wir noch keine bekommen. Das ist total ärgerlich, wenn ich daran denke, wie viele Babies wir im Vorjahr hatten - aber eben erst im Herbst!
Aber Das Gras würd ich dir dringend empfehlen! Und wir haben davon nix gekauft, haben es uns von umliegenden Tümpeln geholt. Davon kann ich dir sicher was mitbringen, wenn ich es schaffe, es mit Wurzeln auszugraben. Die wurzeln ja waagrecht und kommen dann irgendwo wieder aus dem Boden, oft einen Meter vom Teich entfernt!

uli
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 3. Mai 2004, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Schatten kennen wir in unserem Garten fast gar nicht. Die Pflanzen wachsen ja erst noch und Schwimmpflanzen hab ich noch nicht. Hab aber jetzt von einem Laden im Nachbardorf erfahren, der Teichzubehör und Pflanzen günstig verkauft. Wollte bloß erst mal abwarten, was sich so bei unserem Forumstreffen ergibt.:s22: Aber gucken tu ich da schon mal. Wollte da ja eigentlich heute hin, wenn ich nicht hätte arbeiten müssen.:s16:
uli21
Beiträge: 28994
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Also wir tragen diese Dinger wieder zurück - GG hat sie zwar "umgearbeitet", aber es funktioniert trotzdem nicht...:s18:
Also unsere Teiche sind beide glasklar.
Aber tröste dich: Durch die Kerria, die ja jetzt fast ins Wasser reinhängt, haben wir jede Menge gelber Blütenblätter drin....
Unsere Pumpen sind nur so Luftgebläse, von denen vom Grund her Luftblasen aufsteigen. Das hängt im Wasser und es funktioniert sehr gut.
Algen haben wir fast keine - das liegt auch daran, dass die Unterwasserpflanzen grad wieder kräftig durchtreiben. Und die Schwimmpflanzen sind auch sehr günstig für das Klima. Dadurch, dass die Wurzeln sehr kompakt werden, nehmen sie jede Menge der Nährstoffe auf.
Und außerdem das Schilf am Ufer. Das ist auch sehr gut für die Wasserqualität. Habt ihr sowas? Muss auf die Bilder schauen.
Wie schauts aus mit der Sonneneinstrahlung?? Die Sonne sorgt natürlich auch für vermehrte Algenbildung. Viel Schatten scheint ja rundherum nicht zu sein.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 3. Mai 2004, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Oh, den letzten Beitrag seh ich jetzt erst. Funktioniert es jetzt, Uli?
Ich habe Algen, Algen, Algen...eine regelrechte Wasserpest im wahrsten Sinne des Wortes, auch wenn es sich hierbei um eine Pflanze handelt, die aber mittlerweile den gesamten Boden eingenommen hat. Wie kann das? Hab doch gerade erst ausgemistet. Außerdem schwimmen zig Kirschblütenblätter im Teich herum und jede Menge Pusteblumen.:s17: Boah, da kann man doch echt zum Tier werden. Aber am meisten nerven die Schwebteilchen von Algen. Sichtweite liegt bei 30cm??? Jedenfalls kann ich die ganzen Spitzen der Wasserpest sehen.:grol: Sieht aus, wie ein schwarzes Loch.:( Ich weiß nicht mal, wie die Pumpe das noch filtern soll, liegt sie doch inmitten von Wasserpest begraben. Aber das Wasser läuft noch sagt mir der Bachlauf. Ich kann und will nicht wieder alles leer pumpen. Wie könnte ich denn noch den Schaden beheben? Oder ist das alles völlig normal, das die Algen sich in der Form nun auflösen und seh ich das Ganze zu verkniffen? Warum haben alle anderen Leute glasklare Teich? Was habe ich falsch gemacht?:rolleyes::s23:
uli21
Beiträge: 28994
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Wir haben zu unserer einsamen Goldorfe gestern auch drei neue dazu gekauft.
Übrigens: die Solardinger funktionieren nicht.....:grol:
Obwohl GG sie in die Sonne gelegt hat, hat sich nix getan.
Wenn das morgen auch nicht funktioniert, bringen wir das Zeug wieder zurück.
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:oah: Und das Fiese ist ja, ich habe glaube ich nur ein Weibchen. Jedenfalls sitzen drei Fische immer hinter einem bestimmten her. Arme Frau.:s18:
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

jep, das nennt man Vorspiel:s05:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Wolfgang, aber sicher wird das noch kommen.:s20: Die Natur braucht halt ihre Zeit.
Uli, leider haben wir die Kohle nicht für einen der Grundstücksgröße entsprechenden Teich. Da wir das Haus gekauft haben und nicht selbst gebaut, haben wir das Grundstück ja praktisch umsonst bekommen.
Ich sach's ja immer wieder...ein Lottogewinn, nur einer aber dann 6 Richtige mit Zusatzzahl bitte!:s09::s02: Deswegen hatten wir ja gedacht, es ginge mit dieser dicken Folie ebenso gut. Die würden wir ja umsonst bekommen. Und bei der Größe wäre dann auch nicht mehr an Filter etc zu denken. Der Teich muß sich dann selbst regulieren.
Hach, da fällt mir noch was ein! Meine Fische jagen sich seit gestern wieder wie wild durch den Teich. Heißt das, die laichen bald wieder ab?:s03::s09:
uli21
Beiträge: 28994
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Gestern haben wir uns so Wasser-Reinigungsteile auf Solarbasis für unsere Teiche gekauft (das ist jetzt nicht die korrekte Bezeichnung, es waren halt irgendwelche Sprudler:s02:).
Damit ersparen wir uns jetzt die Kabel quer durch den Garten.:s05::s05:
Tja, für einen richtig großen Teich braucht man wahrscheinlich eine Firma, selber schafft man den Transport einer solchen Riesenfolie nicht. Und das geht total ins Geld....

Übrigens: mein GG findet deinen Teich sowieso zu klein, bei dem großen Garten, Marion....:s12::s12:

Zu Sarahs Teich:
ich hab ja gemeint, ABGESEHEN VON DER LOCATION - halt ein bissl versetzt HINTER dem Schuppen, da ist ja auch noch genug Platz....

uli
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

..fein, richtig gut sieht der Bachlauf allerdings erst aus, wenn er mehr von den Pflanzen umringt wird, aber das kommt ja..:s20:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Auf ein Neues...
Teich und Bachlauf Ende April 2004:

Bild

Bild
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Eben wegen des Schuppens ist es undurchführbar. Oder soll Sarah nun den ganzen Schuppen abreißen?:s14:
Es gibt ja echt tolle Wassergärten. Es gibt Leute, die haben gar keinen Rasen mehr im Garten, sondern nur Wasser. Ich finde das auch herrlich, aber wie gesagt, das Geld dazu muß man auch noch besitzen.:verzieh: Es sei denn, man bekomt alles umsonst.:s02: Jemand Bekanntes hätte eine Güllelagune abzugeben. ( also die Folie davon ). Die ist ca. 20x20 Meter. Nur leider ist diese Folie dermaßen dick, das man sie nicht falten kann. Sie besteht aus 3 Teilen glaube ich, müßte zusammengeschweißt werden. Und dann natürlich passgenau für den Teich.:s14: Allein das Zeug zum zusammenschweißen kostet schon wieder Kohle, mal abgesehen von der ganzen Arbeit. Und dann muß sie natürlich auch noch dicht sein.:s14: Tja, schade.:verzieh: Wir haben uns gestern einen Teich beguckt, der mit dieser Folie gemacht worden ist. Sah toll aus! Genau die Größe schwebt GG wohl vor.:s14: Mit einer langen Brücke darüber. Ein paar Goldorfen waren darin. Die Seiten waren schön eingewachsen und es gab wohl auch jede Menge Frösche. Allerdings haben die wohl nicht mit Stufen gearbeitet, sondern den Teich immer tiefer werden lassen. ( wahrscheinlich, weil sich die Folie nicht knicken läßt, die war auch in Bahnen zusammengeschweißt ) War in der Mitte vielleicht mal einen Meter tief. Allerdings konnte man das schlecht abschätzen, weil der Boden auch voll mit Pflanzen war. Da haben sich die Fische zwischen versteckt.:s19:
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

jo, das sieht echt stark aus. Tja, Geld und Platz müßte man haben, dann würde ich bei mir auch noch mehr Wasser in den Garten bringen:s20:
uli21
Beiträge: 28994
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Sehr schöne Skizze!

Aber:
Abgesehen davon, dass man die Location dieses Teichs wegen des Schuppens doch ein wenig (:s02:) verändern müsste und abgesehen von der
Geldfrage (seufz!!) - warum ist das so undurchführbar???
Ist doch sehr schön!
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Wow! Nicht schlecht, aber undurchführbar.:s02: Ich finde es auch immer wieder schön, wenn man seine Träume wenigstens mal zu Papier bringen kann. hab vor einer Woche auch mal so eine Zeichnung erstellt, wo dann später der große Teich mal hin soll. Wie gesagt, träumen kostet ja nichts. Komischerweise malt man dann immer die Superlative. Und wenn man dann zu rechnen beginnt, überlegt man, ob man auch wirklich den Lottoschein abgegeben hat.:s14::s02:
Ach, nun hab ich im ganzen Streß auch noch vergessen, die vermeintliche Sumpfdotterblume zu fotografieren. Zum Pflanzen bin ich auch nicht mehr gekommen.:s17: Nun wächst das gleiche Zeug doch auch bei mir im Blumenbeet. :s17:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

marion, du hast mich jetzt vor kurzem mal gefragt, ob unser teich schon in planung ist......
nun kommt der oberknüller: beim suchen bestimmter bilder fand ich gerade diese krikel-krakel-zeichnung wieder, ich musste richtig lachen :s12::s24: die skizze hab ich 2 monate nach einzug hier gemacht - hab mich aber sowohl bei den proportionen (der stall ist da, wo der teich gezeichnet ist) als auch bei den kosten für teichfolie vertan.....(von dem wintergarten vor dem kleinen atelier mal ganz abgesehen *s*)
gut, da war ich kaum draussen, meistens nur hier im haus=baustelle. hab das mal irgendwann abends gezeichnet um mich etwas vom baustress zu erholen und mich etwas aufzubauen......ich will dir das nicht vorenthalten - du musst bestimmt auch lachen!
Bild
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

Du kannst doch die Schrift im InternetExplorer
- Ansicht
- Schriftgrad
auf groß stellen.
Zusätzlich mit der rechten Maustaste auf den Desktop klicken - dann
- Eigenschaften
- Einstellungen
- Erweitert
- Große Schrift
wählen:s20:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Warum eigentlich Kinderauflösung???:s24: Bei der anderen Auflösung müßte ich vorher erst nach Fielmann.:s15: Hab's ja ausprobiert, lag mir aber überhaupt nicht.:s18: Die Schrift wurde winzig klein.:s15:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ja, das ist ein gutes Foto!:s21: Sonnenstand hin oder her, meine Kamera packt es nicht, weil ich nicht den Zoom dazu habe. Hab nur 2x Digital Zoom. Optisch weiß ich gar nicht.:s03:
Ich kann meine Sumpfdotterblume auch nicht in den Sumpf setzen, da ich keinen Sumpf habe. ( falsch gebaut, der Teich:s14: ) Ich könnte sie höchstens noch ein Stück zurücksetzen, mein Teichrand hat den Pegel von 0-10cm.
Antworten