Tag & Nachtcafè 11

~Ahorn1

Beitrag von ~Ahorn1 »

sarah schrieb
uuuhhh, meine lieblingsrezepte.....ahorn, da fragst du mich was!
ich hab lieblingsrezepte
spanisch-patatas bravas, lamm mit oliven und minze, hähnchen verschiedene
indisch- fast alles:s13: und: mit viiiiiel 'hot madras curry'
asiatisch -thailändisch (rinderfilet mit scharfen saucen) - linsengerichte verschiedene
-rindfleisch mit schwarzen bohnen
-birmanisches huhn (nach unserem geschmack das beste hähnchenrezept! unbedingt probieren)
ach herrje......sollte ich mal nen extra-thread aufmachen? sarahs favoriten?
.............ich hab so viele lieblingsrezepte *lach*
nicht zu vergessen: sauerbraten!!!!!!:s13::s13::s13:

GENAU MEIN GESCHMACK
:s13::s13::s13::s13::s13::s13::s13::s13:
Ist ja Wahnsinn!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Rezepte suche ich mir gleich nochmals raus:s13::s13::s13:
sarah
Beitrag von sarah »

hab mal schnell gegooglet:
Das arabische tamr hindi bedeutet einfach "Indische Dattel", obwohl die Pflanze gar nicht aus Indien stammt (und natürlich auch keine Palme ist). Lehnübersetzungen dieses Namens findet man sowohl im Deutschen als auch im Englischen (Indian date) und Russischen (indiyskiy finik). Das Wort Dattel kam über romanische Sprachen ins Deutsche und leitet sich angeblich in letzter Konsequenz von griechisch dáktylos "Finger" her. Diese Namensgebung ist wohl durch Ähnlichkeiten in der Form bedingt und trifft bei der Tamarinde eher zu als bei echten Datteln (Palmfrüchten).
Tamarinde ist das einzige afrikanische Gewürz, das heute in den Küchen anderer Kontinente eine wichtige Rolle spielt. Man schätzt sie als Gewürz sowohl in Asien als auch in Lateinamerika.

Der saure und fruchtige Geschmack der Tamarinde verträgt sich ausgezeichnet mit der Schärfe von Chilies und gibt vielen südindischen Gerichten ihren charakteristischen scharf-sauren Charakter und auch ihre dunkle Farbe. In Indien kombiniert man Tamarinde meist mit Fleisch oder Hülsenfrüchten, mit denen sie auch botanisch ziemlich nahe verwandt ist. Das Fruchtfleisch wird getrocknet verkauft und muß vor der Verwendung in heißem Wasser eingeweicht werden; nur das Einweichwasser fügt man dann dem Gericht hinzu. Als (wesentlich bequemere) Alternative empfiehlt sich Tamarindenextrakt, der geschmacklich ganz gleichwertig ist.

Ein sehr bekanntes Beispiel für eine südindische Spezialität mit Tamarinde ist vindaloo (vindalu), das berühmte Schweinefleischrezept aus Goa. Goa stand bis in die Sechzigerjahre unter portugiesischer Kolonialverwaltung, und entsprechend bekennen sich viele Einwohner zum Christentum und essen daher Schweinefleisch. Vindaloo ist eine scharfe, tropische Variante des bekannten portugiesischen porco vinho e alho (siehe Knoblauch). Dazu wird das Schweinefleisch in einer Paste aus Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer und vielerlei Gewürzen (Chili, Nelken, Zimt, Pfeffer, Kreuzkümmel, gerösteten schwarzen Senfsamen) einige Stunden mariniert und in der Marinade unter Zusatz von Tamarindenmark weichgedünstet. Viele Rezepte verwenden auch Essig als weiteres Säuerungsmittel. Varianten mit Geflügel sind auch bei Hindus und indischen Moslems beliebt.

Detailaufnahme einer Tamarindenblüte
www.botany.hawaii.edu © Gerald Carr

Auf der indonesischen Insel Jawa verwendet man Tamarinde häufig als Grundlage für pikante und oft auch süßsaure Marinaden, in die man Fleisch oder gepreßten Sojakäse (tahu) vor dem Braten einlegt. Typische Mischungen enthalten etwa Tamarindenwasser neben Sojasauce, Knoblauch, eventuell Ingwer und Galgant und natürlich Chilies nach Geschmack.

Jawanische Köche schätzen auch süßsaure Geschmacksrichtungen, die allerdings wesentlich dezenter als in China ausfallen. Als saure Komponente gibt man dabei der Tamarinde gegenüber der Zitrone den Vorzug, und zum Süßen nimmt man Palmzucker (siehe Kokos) oder noch häufiger kecap manis, die typisch indonesische süße Sojasauce. Weitere typische Zutaten sind eine Paste aus fermentierten Shrimps (trassi) und Erdnüsse, die zu einer Paste zerrieben und der Sauce beigefügt werden. In der jawanischen Küche tritt, ganz anders als im Rest Indonesiens, die Säure oft zugunsten der Süße in den Hintergrund.

Obwohl die wenigsten Verbraucher in Europa heute die Tamarinde kennen, so gibt es doch ein tamarindenhaltiges Produkt, das in der internationalen Küche eine gewisse Bedeutung erlangt hat: Die Worcester-Sauce, die ebenso wie Curry-Pulver als "indisch inspiriert" angesehen werden kann; siehe dazu unter Gewürznelke.

Am südostasiatischen Festland (Vietnam und Thailand) bevorzugt man die Hülsen unreif und verwendet sie in erfrischend sauer-herben Suppen. Sie lassen sich nicht ohne Aromaveränderung trocknen.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Tamarinden, sind das nicht diese Baumtomaten ?
sarah
Beitrag von sarah »

uuuhhh, meine lieblingsrezepte.....ahorn, da fragst du mich was!
ich hab lieblingsrezepte
spanisch-patatas bravas, lamm mit oliven und minze, hähnchen verschiedene
indisch- fast alles:s13: und: mit viiiiiel 'hot madras curry'
asiatisch -thailändisch (rinderfilet mit scharfen saucen) - linsengerichte verschiedene
-rindfleisch mit schwarzen bohnen
-birmanisches huhn (nach unserem geschmack das beste hähnchenrezept! unbedingt probieren)
ach herrje......sollte ich mal nen extra-thread aufmachen? sarahs favoriten?
.............ich hab so viele lieblingsrezepte *lach*
nicht zu vergessen: sauerbraten!!!!!!:s13::s13::s13:
~Ahorn1

Beitrag von ~Ahorn1 »

Hach so.....was sind denn Deine absoluten Lieblingsgerichte? Mit oder ohne Curry, aber auf jeden Fall scharf... :s13::s13:
Drüben stehen ja einige, aber sicher hast auch Du noch nicht alle probiert....

Die marrokanischen Rezepte habe ich schon reichlich nachgekocht und mußte meinen Bestand an Gewürzen und Zutaten ganz schön ausgeweiten durch Dich/Euch hier :s24::s24:

Glaube diese Woche sind wieder rote Linsen dran:s02::s02:
sarah
Beitrag von sarah »

ahorn, ich hab das nur als schwarze paste in erinnerung....habs aber schon jahre nicht mehr benutzt....es kommt in einigen asiatischen rezepten vor.....
~Ahorn1

Beitrag von ~Ahorn1 »

Hallo Sarah,
schon gedruckt. Koche ich garantiert auch.

Eine Frage, kommt Tamaridenpaste auch in anderen asiatischen Rezepten vor? Hab bei uns im Nachbarort im Asialaden so eine schwarze Platte erhalten mit Stückchen drin und Kernen. Wie sieht Tamarin bei Dir aus??? Tube? PAste?

Hab gehört, dass Tamarin von schwangeren Frauen geliebt wird wie bei uns Gurken. Hiiiiiiilfeeeeeeeeeee :s02::s02:
sarah
Beitrag von sarah »

:s05:huhu ahorn! lust aufs arbeiten......wassn dassn?:s12:
schau doch mal bei den rezepten unter "eingelegte gemüse", ich hab nun die eingelegten currytomaten probiert und die schmecken einfach traumhaft!:s13::s13::s13: und wenn ihr indisch mögt dann ist das was für euch!:s21:
~Ahorn1

Beitrag von ~Ahorn1 »

Meiohmei,
habs eben drüben schon gesehen. Herrlicher Sand:s21: Aber ich weiß auch wie gefährlich der werden kann. Tolle Aufnahmen.

So, Mittagspause. Noch ein Eichen und ein Breichen...ähh, Schnittchen...

Ob ich überhaupt mal wieder volle Lust aufs Arbeiten bekomme?:s06::s06::s06:
sarah
Beitrag von sarah »

:s01:hallo sabrina!:s01:
sarah
Beitrag von sarah »

Ginny schrieb:

So sahen die Sanddünen am Mittwoch in Lokken aus, es war der reinste Sandsturm:

Bild
sarah
Beitrag von sarah »

..............und hier hab ich nochmal die schönen fotos aus dem alten cafè geholt und hänge sie hier im neuen auf......
Bild
Zuletzt geändert von sarah am Montag 25. August 2003, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beitrag von sarah »

Ginny schrieb
Manchmal hatte ich schon das Gefühl, ob ich wohl nerve, weil ich ja soooviel Zeit habe.

nun, liebe ginny, wenn du mal ein bisschen nachliest, wirst du merken, das genau das gegenteil der fall ist!!!! du hast hier wirklich gefehlt!
:s11:
~Ahorn1

Beitrag von ~Ahorn1 »

Fotos Ginny?
Ich flitze ins alte Cafe........
Ginny

Beitrag von Ginny »

Das ihr mich vermißt habt, geht mir runter wie Oel, danke, danke:s10:

Manchmal hatte ich schon das Gefühl, ob ich wohl nerve, weil ich ja soooviel Zeit habe.

Mehr Urlaub ging leider nicht, das Haus war nur noch eine Woche frei, GG muss aber morgen auch schon wieder los.:grol:
Es war ein Spitzenhaus, mit freiem Panorama - Meerblick und allen Annehmlichkeiten. Sogar ein kleines Extrahäuschen war noch dabei, wo auch noch ein SZ, eine Dusche, WC und Sauna untergebracht waren.
Ferner Waschmasch, Spülmasch, Microwelle, Backofen oben, TV mit Satellit.

Wetter war die ersten Tage sehr heiß, danach ab Mittwoch Sturm, ab Freitagmorgen Regen.

Ich hatte schon Fotos hier eingestellt, die sind leider im alten Cafe untergegangen, ob ich sie wiederbelebe ?
Ginny

Beitrag von Ginny »

Ahorn1 schrieb
Ginny, was ist das für eine Marmelade?

Jordbaeren sind Erdbeeren:s02:
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

Naja, ich finde aber auch, daß an Frauentoiletten einfach zu viel gespart wird! Die müssen halt einfach öfter!!!:s02::s02::s02:

Sonne hatten wir dieses Wochenende nur in begrenzter Menge, dafür habe ich aber echt viel im Garten meiner Eltern geschafft!!! Und ich sag Euch: Die englischen Rosen blühen!!!!! :s21::s21::s21::s21::s21: Das ist ´ne Wucht in Tüten!!!! :s12::s12::s12:
~Ahorn1

Beitrag von ~Ahorn1 »

Moin Hep und Wolfgang:s01::s01::s01:

wie? keine Sonne gehabt?

Wolfgang, Frauen können dann wirklich sehr nett werden, indem sie die Männertoilette gleich mit blockieren :s06: Und DAS mag Mann überhaupt nicht:s02::s02: Man könnte ihnen ja was weggucken:s02:
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

Hallöchen!!!:s01::s01::s01:
Ich bin auch wieder da - total k.o. vom Wochenende!! :s05::s12::s05: Aber war schön!!!

Ginny, wie war´s in DK?? Hattet Ihr gutes Wetter???

Habe am Wochenende auch ein Feuerwerk gesehen, war auf dem Brokser Heiratsmarkt! :s05::s05::s05:
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

moin an alle:s01:
ist ja klar, Wochenende ist vorbei und schon kommt die Sonne raus:verzieh:
Werde mir erstmal einen Kaffee reinziehen - danke Ginny.

Schönes Feuerwerkbild - Morchel:s21:
Toilettenengpaß kenn ich von unseren Veranstaltungen auch. Frauen können dann richtig nett werden:s06:

Hoffe ihr habt das Wochenende gut verbracht.
Gesperrt