Wintercafé 1

Malva

Beitrag von Malva »

:s01:

Hallo Pru, ich hab' noch gar nicht gelesen, aber genau deinetwegen schau ich gerade herein. Ich war gestern bei De pot (wird natürlich zusammen geschrieben, aber ich wollte keine Pünktchen machen damit's auch erkennbar ist) Schiefertafeln in rund und eckig in vielen verschiedenen Größen gesehen. Die waren als Tischdeko gedacht, wohl für Hochzeit, Konfirmation und so, aber das ist ja egal. Die wären jedenfalls ideal für Sprüche im Garten wie du sie bei mir gesehen hast (du hattest ja angefragt), und die Preise waren auch okay.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

wir haben auch unseren Halo-Deckenfluter im WZ gegen einen LED-Deckenfluter getauscht. Ja, LED-Licht ist kälter. Wir waren gestern auf einer Baumesse (nein, wir wollen nicht schon wieder bauen, wir haben uns nach einem Treppenlift für meinen Vater umgesehen). Dort hatte die Uni Bremerhaven einen Licht-Infostand. Bei LED-Birnen ist unbedingt auf die Kelvinzahl zu achten. Je niedriger diese ist, desto wärmer ist das Licht. Also: Kaltlicht hat ca. 6000 K(elvin), warmes Licht fängt bei 3000 K an. Dort war eine LED-Birne eingeschaltet mit 2700 K. Direkt daneben eine "normale" Lampe. Diese beiden Lichtarten haben sich überhaupt nicht unterschieden - war schon interessant. Wir haben hier zu Hause mittlerweile fast nur noch LEDs, haben aber bisher auch nur darauf geachtet, dass "Warmlicht" auf der Packung stand und nicht auf die Kelvinangabe geachtet.

Frühstück gibt es jetzt nach diesem lichten Vortrag auch:s22: Croissants, Kaneelbrötchen, Schrippen und Kürbisbrot. Dazu ein ganz leckeres Johannisbeer-Orangengelee, Käse und Auflage. Kaffee und Ear Grey sind fertig, für Kräutertees fühle ich mich nicht zuständig:s22: Macht Euch einen schönen Samstag. Wir haben heute wieder Themen-Menue-Abend: Mallorca. Bin schon gespannt.
uli21

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01:
Als Katzenbesitzerin ist das ja auch deine Pflicht, oder??:s17::s02::s02:

Heute haben wir unseren Halogen-Deckenfluter mit Leselampe im WZ gegen einen mit LED getauscht, der braucht nämlich wesentlich weniger Strom.
Und nachdem unser Häuschen ziemlich dunkel ist, brennt diese Lampe schon viele, viele Stunden.

Allerdings hab ich festgestellt, dass das LED-Licht wesentlich düsterer ist als das mit Halogen, das war irgendwie gelb, also viel wärmer.
LED ist weiß, aber irgendwie düster. Dafür hat der Deckenfluter unten einen Kranz kleiner bunter Lämpchen, die die Farbe wechseln. Die muss man allerdings nicht einschalten.
Ich hab gedacht, die werden das WZ in eine Disco mit Lichtorgel verwandeln, dabei merkt man das so gut wie gar nicht.:s12::s12::s12:

Dann hab ich heute vorsichtshalber mein Rockabilly-Kleid etwas weiter gemacht, es ist nämlich Gr. 44 und ich hab 46. Ich hab es aber nicht größer gekriegt - DIESES Kleid, ein anderes vermutlich schon. :s07: Hab mir an der Seitennaht einen kleinen Satinzwickel reingeflickt.:s02:
Und dann werd ich mir noch am Rücken ein Stück feinen Tüll drauftun - es ist nämlich rückenfrei, und das mag ich gar nicht so....
Warum ich mir dann dieses Kleid gekauft hab? Weil es mir gefallen hat.:s02::s02:
uli
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,
he Flower, gute Nachricht. Schön, daß alles sitzt. :s22:

Ich war ganz lieb heute Mittag. Lia hat so erbärmlich, ganz armes vernachlässigtes kleines Kätzchen geschrieen, daß ich mit ihr raus bin. So habe ich denn Aufsicht gemacht statt Draufsicht und schneiden. :s02:

Jo, ihr seid lieb!
Zuletzt geändert von Malva am Freitag 17. Januar 2014, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Hallo, Malvas Gartenfreundin, komm doch ruhig mal auf eine Tasse Kaffee oder Tee hier vorbei. Du wirst sehen, wir sind ein netter kleiner Haufen:s22: Ein bisschen verrückt, aber lieb:s22:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Na, dann gut Biss, Flower:s22: Die 5. Jahreszeit für Bremen ist erst im Oktober - der Bremer Freimarkt. Karneval zieht hier eher unauffällig vorbei:s19:
Flower

Beitrag von Flower »

:s01: seit heute bin ich im besitz meiner neuen zähne (kronen), hach ist das ein tolles gefühl und warte ich noch auf die restrechnung. Jedenfalls haben sie es gut gemacht.

Im moment sitze ich wieder an der nähmaschine, denn bei uns hat die 5. jahreszeit begonnen. Für Lara ensteht ein leopardenkleidchen und für Britta und mich ein oberteil, für schneefrauen. Tüllröckchen haben wir uns schon gekauft. :s02: Da wäre der stoff teurer gekommen, wie der gekaufte.

Mein gärtchen habe ich mir heute angeschaut, überall springkraut und das blödes zeugs fängt schon anzublühen. :s04:grrrrrrr.
Gänseblümchen blühen reichlich. Es herrscht milde luft und viel sonne, meinetwegen braucht der schnee nicht mehr zukommen, obwohl ich liebe ihn.
Überall in den geschäften sieht man nur frühlingshaftes, sei es blumen, oder div. zeitschriften und klamotten.
Ninna

Beitrag von Ninna »

Moin! :s01:

Malva, dann pass gut auf die auf und darauf, dass dir die Leiter nicht umkippt! :s14: :oah:

hier sitzen gerade zwei Eichhörnchen im Vogel-Futterhäuschen... Wenn ich jetzt aufstehe und den Knipser hole, sind sie bestimmt weg.
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

obligatorisch Becher Kaffee und Ohrensessel.......:s19:

Meno, ganz schön schwierig die Staudenlisten zusammenzustreichen. :s09: Kopf raucht schon. Nee, im Ernst ich schaue jetzt vorher ganz ausgiebig Photos vom letzten Sommer und dann die Ecken vom Herbst sonst geht das schief.

Es ist Cristatas Lieblingsworttag und es ist, oh Wunder, trocken! So entschwinde ich dann mal 'raus, den Acer (Hausbaum) vorn zu beschneiden. Ist immer recht schwierig auf der in Matsche versinkenden Leiter.:s22:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Ja, Lieblingsworttag :s05:

*Wünscht einen guten Morgen, schnappt sich ein Roggenbrötchen und entschwindet wieder*
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Frühstückstisch ist gedeckt. Ich habe krosse Brötchen und Roggenbrötchen mitgebracht. Dazu gibt es leckeren Seranoschinken, Caramellcreme und Orangenmarmelade. Earl Grey und Kaffee sind zum Wachwerden fertig:s22: Vergesst nicht: Heute ist schon fast Wochenende:s19:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Freitag 17. Januar 2014, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Cristata schrieb
Malva schrieb
Ich auch nicht, Rosenfee. :s22: Und ich denke, es liegt daran, daß Pru (leider) Recht hat mit ihrer Einschätzung. :s18:
http://chaosgarten.blogspot.de/2013/02/ ... le-in.html
Irgendwie traurig...aber ehrlich gesagt sieht unser Garten (zumindestens der hintere Teil) auch schon fast so vernachlässigt aus :s10: und ich schätze, das wird sich auch dies Jahr nicht ändern :s07: Die Luft in Sachen Garten ist leider völlig raus, hab nicht mal Lust, die Beete hinten in der Mitte platt zu machen und Rasen zu säen. Ich hoffe da ja auf GG...
Also ich hab mir für das heurige Jahr ganz, ganz fest vorgenommen, meinen Garten wieder auf Vordermann zu bringen - endlich einmal in der Mitte das Gras zu machen (und eventuell auch im Vorgarten) und auch die Beete in Ordnung zu bringen.:s20::s20:
Und ich hoffe, ich kann mich auch bis zum entsprechenden Wetter wieder ordentlich bewegen, im Moment schauts ja nicht so toll aus....:s18::s18:
uli
Malva

Beitrag von Malva »

Schön, daß alle okay ist Ninna. :s19: Meiner ist aber kein Diesel. :s22: Der Spruch mit dem A und O ist gut!

Ansonsten stecke ich noch in den Stauden. Ich muss eindeutig nochmal zusammenstreichen......:s12:
Zuletzt geändert von Malva am Donnerstag 16. Januar 2014, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ninna

Beitrag von Ninna »

Ich bin hier! :s01:

Im Küchenforum war die letzten Tage soviel los, das ich hier nicht zum Schreiben gekommen bin...:s10:

...und dann wurde auch noch mein Combidampfgarer ausgetauscht. Der Ofenboden hatte sich verzogen und so konnte Wasser nicht mehr richtig ablaufen... Der Küchenmonteur hat den ganzen Vormittag damit verbracht den Ofen zu tauschen, aber dafür habe ich jetzt wieder ein niegelnagelneues Gerät, das Nachfolgermodel. :s02: ...welches natürlich auch erst mal ausgiebig getestet werden musste. :s14: :s12:

Malva, so gesehen ist dein Auto dann noch im besten Alter...:s02: ...GG´s alter Diesel hat schon ein paar mal mehr genullt und gehört somit schon zu den Senioren. :s12: Nun ja, er ist auch schon fast 20 Jahre alt. Ich muss ihn nachher mal fragen, wieviel km er runter hat. :s02:

Cristata, Auto fängt mit Ahhhh an und hört mit ohhhhh auf...:s17:
Zuletzt geändert von Ninna am Donnerstag 16. Januar 2014, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Maja

Beitrag von Maja »

Moin,

ohje, Autos sind echt teuer, im Herbst habe ich auch mit den Bremsen recht tief in die Tasche greifen müssen und dazu noch neue Winterreifen:s17: Aber mein geliebtes Auto ist nun eben auch schon "alt":s14: Und Sicherheit geht nun mal vor!

Eure Beiträge von den vielen Gärten und Pflanzen waren mir total unbekannt, aber sehr interessant!!

Hier war heute auch nur Gammelwetter. Ich bin den ganzen Nachmittag in der Karibik abgetaucht und habe herrliche Berichte gelesen. Bis dahin sind es aber ab heute genau noch 280!!! Tage.:s06::s06: Und ein ganzer Sommer liegt da zwischen, also wech mit dem Gedanken.......

Morgen ist dann mal wieder Gartenplanung dran. Ich möchte mir auch mal genau anschauen von welchen tollen Pflanzen ihr da eigenlich schreibt...:s03: Vielleicht ist da ja auch was für unseren Garten, Lücken hat es auf jeden Fall noch.....
Cristata

Beitrag von Cristata »

Wo ist eigentlich Ninna abgeblieben :s03:
Cristata

Beitrag von Cristata »

:s12: Gute Frage...vielleicht beides? :s22:
Malva

Beitrag von Malva »

Ja, Georgia, könnte man auf jeden Fall, wenn man denn daran gedacht hätte. :s02: Ist ja schon ein paar Jahre her. Da hatte ich noch nicht soviel Wühlmaustätigkeit, kaum, daß mal was sichtbar gewesen wäre. Wwie war das noch mit der erst eingesetzten leckeren Speisekarte?! -

Ich war heute faul ohne Ende. :s20: Habe aber das erste Korkenbild geklebt und das Zweite, daß daneben hängen soll, schon mal sortiert und gelegt. :s22:

Pru, wenn du mir das Buch schicken magst, würde ich mich sehr freuen!

Cristata, das ist wirklich heftig. :s06: Ich überlege, wo bei mir der wirtschaftliche Totalschaden wäre?
GG hat aber zumindest schon das Manko der blinden Scheinwerfergläser durch polieren mit einer Maschine in der Firma gelöst. Das war ja letztes Mal auch schon Thema und da hatte er es dann mit der Hand durchlässiger poliert. Liebe zu mir, oder doch eher Angst um das andere Auto? :s12:
Zuletzt geändert von Malva am Donnerstag 16. Januar 2014, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Ach je, das teure Thema Spurstangen hatte ich bei meinem ja außer den Bröselpuschen nach 5 Jahren auch gerade vorm TÜV...:(

Malva, kann man nicht in den Pflanzeimer ohne Boden unten Draht gegen die Wühler reinlegen ?

Und jetzt muss ich mal über Almas Garten nachlesen - ich weiß zwar, wo er ist und wollte schon lange hin, hab ich bloß bisher nie geschafft. Vielleicht ganz gut so ? :s14:

Ihr habt ja gar nix von der Olivencreme zu den Walnussbrötchen gegessen, jetzt hab ich sie mir eben auf die Pellkartoffeln getan ! :s22:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Donnerstag 16. Januar 2014, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Oh, das ist ja heftig, Cristata:verzieh:
Gesperrt