Wintercafé No. 5

PEJA

Beitrag von PEJA »

Rosenfee schrieb
Marion, .....Du weißt schon, dass Ruhe seeeehr unterstützend wirkt, nicht wahr...[/color]
Kaffee a la Elske-Art aber wahrscheinlich nicht :s14::s12:
nee, aber im Ernst: ist ja gut, dass nicht Schlimmes entdeckt wurde:s21:
lubuli

Beitrag von lubuli »

ja der abend war noch gemütlich, jedoch die autofahrt hatte meinen adrenalinspiegel ziemlich hochgejagd, sah mich schon im graben.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Lubuli, da bist Du ja unverhofft zu einem gemütlichen Abend gekommen:s21:

Marion, jetzt weißt Du wenigstens, woran Du bist und kannst gezielt behandelt werden. Du weißt schon, dass Ruhe seeeehr unterstützend wirkt, nicht wahr...

Ich musste eben für Schwieva einkaufen. Er hat es noch nicht verinnerlicht, dass am Mittwoch die junge Frau nicht nur zum Saubermachen sondern auch zum Einkaufen kommt und wir eigentlich nur den Großeinkauf am WE mit dem Auto für ihn machen. Alles nicht so einfach...:s07:
lubuli

Beitrag von lubuli »

marion, gut dass du es überstanden hast und jetzt gezielt behandelt werden kann.
gönn dir heute wirklich mal ruhe.
ich rühr mich auch keinen meter aus dem haus. zu essen ist genug da.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Lubuli, das ist ja klasse. Glück im Unglück. :s21:
Hab die Magenspiegelung auch überstanden. Bin innerhalb von 3 Sekunden eingepennt und hab absolut nichts davon mitbekommen. :s06::D Das schlimmste daran war der ekelige Saft den man vorweg trinken mußte und die Betäubung im Rachen. Die hat ebenfalls ganz wiederlich geschmeckt. :s17: Anschließend ging es erst mal zur Nachbarin zum Kaffee und Brötchen. ;) Jetzt bin ich noch etwas müde, trotz 3 Tassen Kaffee á la Elske-Art. Werde mich nun auf's Sofa packen und in die Röhre schauen. Ach so, es waren wohl ein paar kleinere Erosionen zu sehen und eine leichte Hiatushernie. Brief habe ich gleich mitbekommen für die Hausärztin.
lubuli

Beitrag von lubuli »

guten morgen!
vor einer stunde bin ich von meinem gestrigen abendkurs nach haus gekommen.
das hat dermaßen gewindet, dass schon die hinfahrt durch schneeverwehungen gerade so geklappt hat. war mehr schwimmen als autofahren. und mir war direkt klar, zurück gehts nimmer. hatte mich dann schon auf eine ungemütliche nacht im klassenzimmer eingestellt, aber eine kursteilnehmerin war so nett und hat mir dann ihr gästezimmer angeboten. da haben wir dann noch eine flasche rotwein niedergemacht. ab jetzt kommt eine zahnbürste ins auto!
heut nacht waren hier etliche strassen gesperrt.
rosenelse

Beitrag von rosenelse »

moin,

na, marion, hast du's überstanden? hauptsache alles ist in ordnung...

was die strukturen angeht, ist es natürlich bei uns auch so, dass fast täglich kurse wie turnen oder so anfallen, die sich ja ständig wiederholen. außerdem schule, kiga und bestimmte rituale haben wir natürlich auch, nur nicht so stark terminiert. zb. die gutenachtgeschichte am bett ist ein schönes ritual, allerdings schaffen wir das auch nicht immer.
rituale geben halt und geborgenheit, und das wissen, dass immer ein offenes ohr da ist und offene arme zum trösten zb., das ist doch das wichtigste.

so, allen einen schönen tach noch :s19:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

bin schon gut zur Arbeit geschliddert. Dabei war es auf den Fußwegen wesentlich glatter als auf den Straßen. :s07: Ein Kollege hat sich direkt vor dem Eingang zum Büro auf die Nase gelegt, aber er hatte Glück und ihm ist nichts passiert. Von Streuwagen war heute Morgen auch noch nichts zu sehen :s14:

So, schnell einen Rosenfee-Tee und dann mal schauen, was der Tag so bringt...
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

heute gibt es Müsli, den Schliddergang zum Bäcker erspar ich mir. Dazu starken Kaffee für starke Nerven:D Und natürlich Tee. Lauft und fahrt vorsichtig!
Kris

Beitrag von Kris »

so ganz ohne Strukturen geht`s aber sicher bei den meisten nicht, denn wie Cristata schon geschrieben hat,
im Job muss man halt zu bestimmten Zeiten präsent sein :s02:
allerdings hat der Tag ja noch einige Stunden mehr :s12:
ob ich mich allerdings zu nachtschlafener Zeit noch über Besuch freuen würde :s03: eher nicht :s02:
ich bin bei uns eh der große Planer, weil GG in der Beziehung ein Chaötchen ist und sich dann voll auf mich verlässt...

heute hab ich mir mal meine Ablageschublade vorgenommen...oh oh....
jetzt sind alle Rechnungen abgeheftet (einige Rosen waren auch dabei) Kontoauszüge und son Kram.....alles feddisch...
morgen werde ich endlich mal wieder meinem Patenkind in Nepal schreiben, hab schon ein ganz schlechts Gewissen :s10:

FdR....liebe Grüße an deine GG und nehm sie doch am besten Huckepack :s02:

Marion...toi toi toi für deine Untersuchung

Rosenelse....wünsch die starke Nerven, aber die hast du sicher schon :s12:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Marion, toi, toi, toi für morgen. :s21:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Marion, das ist gar nicht schlimm - ehrlich nicht! Ich drück Dir die Daumen, dass ein gutes Ergebnis rauskommt:s21:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Boah ihr habt ja halbe Romane geschrieben. Das muß ich morgen mal lesen. Muß nun in's Bett, morgen früh hab ich die Magenspiegelung. Mir graust es schon davor. :s07: Ich hab ja schon bei etlichen zugeschaut, aber wenn man denn selber muß... :s18::s17:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich brauche auch feste Strukturen, um dann frei zu sein für spontane Dinge. Widerspricht sich das? Nein, finde ich nicht. Mir gefällt es so.

Ich habe gerade ein dickes Buch durchgelesen. Fortsetzung zu "Das Montglane-Spiel" - "Die Botschaft des Feuers". Beide sehr spannend, aber nicht diagonal zu lesen, wie ich es üblicherweise mache.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Ich würde lieber das Kind brüllen lassen :s20:...eine Rabenmutter wäre ich, gut, dass ich keine Kinder hab :D
Tja, alles gut und schön, so ohne Strukturen, aber was soll man machen, wenn man einen Arbeitgeber hat, der auf feste Arbeitszeiten besteht? :s07: Da kommen leider automatisch Strukturen auf...und es würde mich ehrlich gesagt auch verrückt machen, wenn zu jeder Tages- und Nachtzeit unangemeldet Gäste vor der Tür stehen würden, womöglich gerade dann, wenn ich auf dem Sofa ein Buch lesen möchte und keinen Bock auf Gesellschaft habe...nee, ein offenes Haus wäre gar nichts für uns. :s18: So ein durchgeplantes Leben finde ich aber auch schrecklich (außer wenn es sich um Gartentermine handelt :D:s22:) und wir versuchen, mindestens zwei oder drei Tage in der Woche nicht schon im Voraus zu verplanen (ist aber oft leider sehr schwierig :verzieh:). Aber wenn wir mal in Rente sind...
Ninna

Beitrag von Ninna »

Ich glaube nicht unbedingt, dass es an fehlenden Strukturen liegt, ich denke es steckt in den Kindern drinn. Sie haben eben ihren eigenen Charakter. Der eine ist fleißig, der andere bequem, einer ist schlau, der andere tut sich schwerer. :s14: Wir haben hier eigendlich einen strukturierten Tagesablauf. Seit ich wieder arbeite, ist er zwar etwas anders geworden, aber trotzden noch strukturiert. Mein Kleiner ist trotzdem ein Schlusi...:s14: und so lange er nicht einsieht, dass er sich damit schadet, wird sich daran auch nichts ändern...
Zuletzt geändert von Ninna am Mittwoch 27. Januar 2010, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Solche "gemischten Spielzeug-Kartons" hab ich auch schon jahrelang auf dem Dachboden: Die Bedingung für die Rückgabe war aufräumen, aber oft hat das einfach nicht geklappt:s22:
Tscha...So ein unkonventionelles "zeitloses", anarchistisches Leben ist für manche Leute einfach nicht vorstellbar:rolleyes:

Für mich war´s immer unvorstellbar, Freunden "Termine" für Besuche zu geben oder jemanden nach ner halben Stunde nachhause zu schicken weil die Kinder ins Bett mußten oder jahrzehnetelang nicht zu malen oder schon eine Woche vorher genau zu wissen, was nächsten Dienstag um 16.30 angesagt ist...

Dazu kommt, daß wir sehr weit weg von Familie und alten Freunden leben: Wenn da mal jemand kommt, werd ich doch nicht am einzig möglichen gemeinsamen Abend drei Stunden lang neben dem jeweiligen "Nuckelkind" im Bett liegen bleiben und dabei eher einschlafen als das betreffende Kind..Wenn´s nach ner halben Stunde noch nicht schlief (und das taten sie nie! Wollten ja alles mitkriegen, die Öster!) hab ich´s eben wieder mit runter (bzw. hier dann nach nebenan) genommen...Pädagogisch sicher völlig falsch, aber wenn man liebe Verwandte oder Freunde nur ein-, zweimal im Jahr sieht, vielleicht verständlich.
Manche mir bekannten Lehrer und Erzieher hätten aber sicher entweder das Kind brüllen lassen oder auf den Abend verzichtet...
Zuletzt geändert von Raphaela am Mittwoch 27. Januar 2010, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
rosenelse

Beitrag von rosenelse »

bei uns ist`s ähnlich, rapha... ich kann es auch nicht mehr hören mit strukturen. gg hat auch unregelmäßige arbeitszeiten, wenn er mal frei hat, ist anarchie angesagt-tolle unternehmungen machen oder zusammen faulenzen, je nachdem. warmes essen gibts meistens irgendwann nachmittags, und ansonsten stehen rund um die uhr andere sachen aufm tisch, wenn möglich setzen sich immer mind. 2 zusammen und mampfen zusammen:
brötchen, haferflocken, schnelle pfannkuchen oder so. ich hab auch keine festen putz-und einkaufstage.
malen und lesen geht auch oft nur nachts und hier ist immer was los, besucher sind auch immer willkommen. als beide kiddies noch im kiga waren, sind wr manchmal ein paar tage weggefahren, freunde besuchen in anderen städten zb., und da waren auch einige erzieherinnen pikiert... viele meinen schnell, dass ihre arbeit nicht für voll genommen wird.
eben war bei mir sense: ich hab alle spielzeuge, die nicht weggeräumt wurden, und damit meine ich: 2 zimmerböden waren knöchelhoch mit sachen bedeckt-, in kartons gepackt und rausgestellt. später dann in den keller gebracht, wegschmeißen wär zu krass gewesen:s12:
das ist doch struktur, oder...?:s12:
Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Hier kommen auch täglich mehr Vögel. Heute war zum erstenmal in diesem Jahr auch der fette Eichelhäher dabei (und mußte sich gegen zwei größenwahnsinnige Amselhähne wehren).

Jaaaa, die lieben Lehrer und Erzieher (innen bei Bedarf bitte dazu denken! Ich spar mir das immer weil ich beide Sorten meine)...
Sehr gerne erzählen sie einem z.B. was von "Strukturen".... Vielleicht klappt das ja bei "normalen" Familien, daß Kinder jeden Abend zur selben Zeit essen, vorgelesen bekommen, einschlafen, etc pp...Hier gibt es aber einen Papa, der noch nie regelmäßige arbeitszeiten hatte, einer chaotischen Künstler-Mama (die, wenn überhaupt, in all den Jahren nur nachts malen konnte) und einen (Musik!-) Geschäftshaushalt mit biwakierenden Musikern aus Amiland, Japan u.a....

Und das einzge Lebenskonzept, das der Liebste und ich von den anfangs gemeinsam geplanten tatsächlich verwirklicht haben, ist das des "offenen Hauses":
Das heißt, daß hier jederzeit (auch spät abends) immer Besuch willkommen ist und Kaffee (oder auch Tää) bekommt und alles ganz unkompliziert und ohne Terminplan läuft...
Okay: Seit wir Amy haben, kann ich nicht mehr so einfach schreiben "Wer zuerst da ist, soll bitte schon mal reingehen und Wasser aufsetzen":s14:
Aber abgesehen davon gilt das mit dem "offenen Haus" immer noch.
- Ist nur völlig unkompatibel mit dem, was Pädagogen einen "durchstrukturierten Tagesablauf" nennen...
Dabei wär ich wahrscheinlich auch schon vor angeweile gestorben:rolleyes:
Gesperrt