Unser Rosengarten IX

freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

das wetter ist herrlich. bin eben durch den garten.
sehr viele rosen sehen wirklich schlecht aus. :s09:
In erster linie noisette und austin rosen. Aber auch bei einige weiteren exoten habe ich meine bedenken.
Beide gloire de dijon, william allen richardson, crepuscule, reve d'or, cecil brunner, banksiae lutea, ambridge rose, abraham darby,
heritage, graham thomas, william morris, eine charles austin, boule de neige sind betroffen.
Mutabilis, plaisanterie, nur mahal, autummn delight, queen of the musks, duchesse de brabant, perl d'or müssen auch kämpfen.
Aber auch beide grossen rambler an den giebelseiten , felicite et pertpetue über der haustür und alberic barbier auf der anderen seite sehen inzwischen sehr schlecht aus.
Dabei habe ich noch nicht einmal alle rosen gesehen.:s03:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

Alicia schrieb
Egal, ob ich schlechte Laune habe oder weiß der Geier was, beim Rosen pflanzen oder umpflanzen gehts mir immer gut :s11:
komisch, komisch :s12: :s12:
da warst du ja schon richtig fleissig mit deinen Rösken, meine wurzelnackten stehen noch so, wie ich sie gekauft habe :s10:
die werden nächste Woche erst mal in Pötte verfrachtet, weil frau ja davon ausgehen muss, dass nicht das drin ist, was draufsteht :s12:
bis jetzt hatte ich Glück, von meinen ca. 100 neuen Rosen in den letzten Jahren war nur eine einzige falsch :s02:
Malva
Beiträge: 8839
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Mir geht's wie FrR. Gott sei Dank ist ja genügend anderes zu tun. So hab' ich mir entsprechend erfolgreich auf sie Finger geklopft. :s02:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

ich war heute wirklich in Versuchung :s10: aber hab mich dann gebremst :s20:
bei mir auch immer erst bei der Forsythienblüte...

alle Rosen im Vorgarten, wo die Sonne draufgeknallt und der eisige Wind geweht hat, sind alle Rosen ok :s05:
da waren sogar einige, die ich erst im Sommer gepflanzt habe und abgedeckt hatte ich sie auch nicht...
Cristata
Beiträge: 28818
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Hier wird auch noch keine Rose geschnitten, höchstens die Rambler werden ein wenig eingekürzt. Ich warte sonst auch lieber noch bis zur Forsythienblüte.
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

nein, hier werden noch keine rosen geschnitten.
kein totholz, nichts.
ich habe gsd noch genügend andere aufgaben im garten zu erledigen.
der rosenschnitt beginnt hier mit der forsythienblüte.
kann allerdings sein, das ich bei den alten gallica, alba, damaszener und centifolien etwas eher beginne.
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Bei einigen Austins ua. sind rötliche oder rötlich-braun gefleckte Triebe normal, also erstmal abwarten.
enn Rosen im unteren Bereich dunkel verfärbt sind, kann das ein Zeichen von Verholzung sein.
Wenn die Triebe aber "trocken-schwarz" sind, dann sind sie hin.
Mit dem Rückschnitt würde ich noch warten, zumindest hier bei uns soll es bis Ende März nochmal heftig frieren.
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

meine päonien treiben. wenn noch wieder etwas stärkerer frost angesagt wird, werde ich sie mit einem vlies umtüddeln.
Cristata
Beiträge: 28818
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Peja, ganz bestimmt. Eigentlich wärmt der Schnee ja, somit müssten sich die Verluste in Grenzen halten...
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Die einzigen, die sichtbar treiben, sind die Frauenmäntel.
Naja, nun soll es ja bald wärmer werden. Irgendetwas wird doch wohl überlebt haben bei mir :s07:
Rosenfee
Beiträge: 45238
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ja, die auch.
Cristata
Beiträge: 28818
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Die Phloxe auch? :s06: Bei meinen ist am Wochenende noch gar nichts zu sehen gewesen...
Rosenfee
Beiträge: 45238
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Meine Phloxe, Geranium und Pfingstrosen treiben schon aus.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

In meinem Garten stimmt mich so einiges sorgenvoll.

Etliche Rosen sehen wirklich schlecht aus, aber auch mein Ceanothus (Säckelblume) wirkt so tot :s04: Um die Stauden mache ich mir ja nicht wirklich Gedanken, aber zur Zeit glaubt man kaum, dass da überall noch leben drin steckt, oder?
Rosenfee
Beiträge: 45238
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Mein Albert sieht noch recht annehmbar aus...Dunkelrote Triebe hat meine Heritage, aber sie sehen nicht irgendwie krank aus. Die Compassion zeigt noch gar keine Triebansätze. Alle anderen Rosen sehen gut aus, höchstens mal ein oder zwei Zweige, die ich ganz zurückschneiden werde.
Cristata
Beiträge: 28818
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Ein erster Blick Ende Februar war eigentlich recht verheißungsvoll, auch am letzten Wochenende sahen die Rosen, die ich angeschaut habe, recht gut aus. Mutabilis und Winter Magic haben allerdings auch ein paar schwarze Triebe, um Winter Magic bange ich ein wenig, die hat schon im letzten Winter arg gelitten, hoffentlich packt sie es. :s07:

Eine große Überraschung ist dagegen Boule de Neige, sie steht hier seit 5 Jahren und ist immer ein einbeiniges Mickerchen gewesen, nach dem letzten Winter habe ich sie fast abgeschrieben, da sah sie wie tot aus, aber im Herbst schraubte sie sich plötzlich in die Höhe und wurde 2 m hoch (auch wenn sie immer noch sehr schmal ist) und zeigt jetzt keinerlei Frostschaden. :s08: Manche Rosen brauchen wohl doch sehr lange, um sich zu etabilieren.

Kris, kann es sein, dass es für manche Rosen typisch ist, dass die unteren Tribe dunkel ausschauen? Ich glaube, eine meiner englischen sieht auch so komisch aus, da denke ich jedes Frühjahr, die ist hin und dann treibt und blüht sie fröhlich. Weiß aber nicht, ob es beim Alberic auch so ist, der soll ja leider ein wenig frostempfindlich sein...
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

ich bin hier noch lange nicht rumgekommen.
einige moschata sehen ziemlich dunkel aus.
bei alberic barbier ist auf ca 50 cm länge ein haupttrieb aufgeplatzt.
perle d'or sieht auch recht tot aus.

einige kleine exemplare muss ich noch erst suchen.:s14:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

heute beim Rundgang habe ich gesehen, dass Francis E.Lester total schwarz ist :grol:
Mutabilis hatte ich sehr tief gepflanzt und hoffe, sie treibt wieder aus, auch schwarz....
und bei Alberic Barbier ist etwa 1m ziemlich dunkel und der Rest von etwa 1,50m ist aber grün :s03:
Gesperrt