kochideen

sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

karamellisierte orangenfilets und gebrannte mandeln an griesspudding mit mandelmus und sahne:s13:

Bild
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

superprogrammierer halt:s21:
Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Der Neu-button ist eine Superidee:s21:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ein sehr leckeres pikantes fischgericht:

Fisch an Kapern-Pfeffersauce

Fischfilet in Salzwasser mit Essig/Lorbeerblätter/Wacholderbeeren ca. 30 min ziehen lassen.
* Kapern in -Butter ca. 60 gr. - andünsten und mit ca. 1Esslöffel Mehl 50gr. binden ,
* in 1/4 l. Gemüse- oder Hühnerbrühe geben und 1 Glas Weißwein ,
grüne Pfefferkörner, etw. ger. Zitronenschale zugeben und einkochen lassen.
* Mit Fischsud u. Zitronensaft , abschmecken.
* dazu passen Petersilienkartoffeln oder Reis.

bebildert wie immer im fehngarten

ach ja, ich hab nun einen NEU-button bei den rezepten!!!! da werden immer die letzten 20 neu eingepflegten rezepte aufgelistet zum anklicken!
http://www.fehngarten.de/#7-3
Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

sarah schrieb
du wirst lachen, rosenfee: die will ich schon ewig mal ausprobieren:s20:...wenn ich allein bin;)

ääähm: wieviel ist 50g zucker? 1 el?
Es sind 3 EL...
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

du wirst lachen, rosenfee: die will ich schon ewig mal ausprobieren:s20:...wenn ich allein bin;)

ääähm: wieviel ist 50g zucker? 1 el?
Zuletzt geändert von sarah am Montag 10. November 2008, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Heute Mittag gab es was ganz Leckeres bei uns :s13::s13:(Sarah, Du liest jetzt besser nicht weiter:D)

Karamell-Kartoffeln

400 g kleine Kartoffeln kochen, pellen.
50 g Zucker in einer Pfanne bei niedriger Temperatur goldbraun einschmelzen
2 EL Butter und
1 EL Wasser einrühren

Die Kartoffeln in die Karamellsauce geben und solange drin wenden, bis sie vollständig mit der Sauce überzogen sind.

Eigentlich gehören in Schleswig-Holstein diese Karamell-Kartoffeln zum Grünkohlessen. Da wir keinen Grünkohl hatten, haben mein Sohn und ich uns an den Kartoffeln satt gegessen...
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

oh ja, sesam ist toll! kauf dir gleich bei der gelegenheit noch gomasio, das kannst du dann überall draufstreuen, auf käsebrot, auf salat etc.....SEHR lecker! hab ich auch bei den rouladen mit rosenkohlfüllung gemacht.

Aus Sesamsaat und Meersalz stellt man in Asien seit Jahrhunderten ein traditionelles Würzmittel her. Die Naturkostbewegung machte Gomasio auch in Deutschland bekannt. Daß es hier den Hauch des Exotischen bis heute nicht los wurde, dürfte die kleine Zahl der echten Liebhaber jedoch kaum stören.
Das Wort setzt sich zusammen aus "Goma" und "S(h)io" und bedeutet schlicht Sesam-Salz.
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Auf die Knusperhappen bin ich gerade total abgefahren, Muss her, leider noch nicht heute, hab nicht genug Sesam im Haus, sonst alles da, ist ja auch nicht viel:s12:
In Sesam könnte ich baden. Auf die Sesam-Fischlis fahre ich gerade total ab. Die dann mit Kräuterfrischkäse...boaahhhhh:s13::s13: Ob zum Film, zum guten Buch oder am PC, DIE gehören gerade mit zum Alltag.....und ab morgen wahrscheinlich Knusperhappen a la Cim, oder doch a la Sarah??
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Bild

1 Tasse kernige Haferflocken, 1 Tasse Sonnenblumenkerne, 1 Tasse Sesam und 1 Tasse geh. Nüsse oder Mandeln mischen.

Bild

Derweil etwa 1 1/2 -2 EL Honig langsam erwärmen und Mischung hineingeben. Die Masse muss ordentlich klebrig sein, aber der Honig sollte aufgenommen sein.

Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech bringen und irgendwie sehr platt streichen. (Kuchenrolle ist nicht so zu empfehlen, ich glaube es ging mit nassen Händen ganz gut flach zu drücken). Hierbei bitte darauf achten, dass die Masse zwar dünn ist, aber auch dicht, sonst zerkrümelt alles. Bei 160°C 15-20 Minuten backen und gut austrocknen lassen. Warm in Stücke schneiden. Wenn die Masse zu dick ist, trocknet sie nicht gleichmäßig durch. Wer sich die Mühe machen will, kann auch gleich einzelne Häufchen formen und einzeln auf das Blech drücken.

Bild

aber vorsicht: eine köstlichkeit, die süchtig macht!


abgebrochene krümel können gut ins müsli, eine weitere delikatesse ist der knusper-griessbrei deluxe

Bild

hierzu koche ich einen griessbrei und gebe etwas mandelmus und rohrzucker hinein. auf den heissen brei kommt ein grosser klacks eiskalter stracciatella-joghurt und eine schöne menge knusperhappen, in kleinere stückchen gebrochen. die schokoraspel vom joghurt und der honig der knusperhappen schmelzen etwas.....köstlich!
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Bild

(den begriff erfand mein sohn, als er noch ein kleineres kind war. er verkündete irgendwann einem besuch: "heut gibts sarahs lieblingsblumenkohl!" der besuch schaute verwirrt während ich hinter dem rücken des kindes eine geste richtung gemüse machte. der freund liess sich nicht beeindrucken und meinte: "aber der kohl sieht gar nicht nach blumenkohl aus!"...das kind seufzte herzergreifend, wie nur genervte kinder das können: "aaaaah, und wie heissen mamas lieblingsblumen? na?"

...seitdem gibts hier diesen kohl nur noch unter diesem namen!)


Bild

suppe: lieblingblumenkohl-rahm-käsesuppe
und griessnockerln mit parmesan, gerösteten speckwürfelchen, kräutern, gomasio und kernen (sesam, sonnenblumenkerne, kürbiskerne)

den rosenkohl putzen, dabei die feinen blättchen in einen topf geben, etwas lauchgrün dazu
Bild
den topf mit wasser auffüllen, etwas salz hineingeben und zum köcheln bringen

nun die griessnockeln*** zubereiten
etwas mageren speck in ganz feine würfelchen schneiden, rösten und mit parmesan, kräutern und gomasio in den griessteig einarbeiten. sesam, sonneblumen- und kürbiskerne ohne fett in einem pfännchen ohne fett rösten, die nockerln formen, körner iauf die nockeln drücken und in köchelndes salzwasser geben, ca. 20 min. ziehen lassen.


die gemüsebrühe jetzt pürieren, mit sahne auffüllen, emmentaler geraspelt hinzugeben, frischkäse einrühren und mit salz, pfeffer und muskat abschmecken.
griesnockeln dazugeben sowie einige halbe kohlröschen.

hauptgericht: saltimbocca alla cavolino di Bruxelles
(sicherlich zum schmunzeln für alle, die italienisch-kenntnisse besitzen )lieblingsblumenkohl-rouladen aus schnitzeln mit senf, schinken, grana padano und körner-kräutermischung,
dazu eine vortreffliche rahmsauce aus bratenfond, friate, einem hauch grana padano und geschnetzelten kohlblättchen sowie gebutterte makkaroni mit gomasio

die schnitzel mit dem fleischklopfer sehr dünn klopfen, mit senf bestreichen. rosenkohl kurz in salzwasser blanchieren (einige zurücklegen für die suppe), auseinanderzupfen

Bild
1. - auf den schnitzeln verteilen
2. - garana padano oder anderen hartkäse darüber raspeln, schinkenstreifen darauf verteilen
3. - nun die gerösteten körner und kräuter darübergeben

einrollen, mit zahnstochern zusammenstecken und rundum braten, bis sie krossbraun und gar sind. herausnehmen, spiesschen rausziehen und warmstellen
den bratensatz mit brühe ablöschen, etwas reduzieren, rosenkohlblättchen kleingeschnibbelt dazugeben, mit etwas sahne auffüllen, mit friate und grano padana abschmecken.

makkaroni kochen, etwas buttern, auf den teller geben, mit gomasio bestäuben, sauce danebengeben, rouladen in scheiben schneiden, auf den saucenspiegel legen und sofort servieren.

Bild



***unter 'Sonstiges'
Zuletzt geändert von sarah am Samstag 8. November 2008, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Bild

knoblauch-riesengarnelen und pangasius auf einem blattspinat-bett an rote-bete-püree
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

backofenkartoffeln im schinkenhemd*** mit rosenkohl und käsehaube

zuerst ohne sauce und käse, sonst sieht man ja nichts
Bild

und so sah es dann mit käsehaube aus:
Bild


dazu ein grandioser rohkostteller:
Bild
möhre-sellerie mit kräutersalz
fenchel mit kreuzkümmel
rote bete und apfel mit orangensaft und friate***
kohlrabi und lauch mit salz und pfeffer
das ganze mit feinem sonnenblumenöl, gerösteten kürbis- und sonnenblumenkernen und zuletzt noch gomasio*** über alles


danach ein ganz feines dessert:
griessbrei deluxe
Bild
heisser griessbrei mit mandelmus, sahne und rohrzucker, dazu ein grosser klacks eiskalter joghurt mit schokoraspeln und als krönung: honig- knabberstücke*** á la cim

*** rezept: eintrag 70:
http://www.unser-gartenforum.de/showtop ... &pagenum=3
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Bild
klare geflügelconsommé mit lauchnockerln

Bild
nudelnestchen mit champignon-tunfisch-rahm,
blattspinat mit geschmolzenem emmentaler, knoblauch, muskat und parmesan,
frischer rucola aus dem garten
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Maja schrieb
Die asiatische Variante kenne ich noch nicht, hätte mich auch irritiert, da ich sie mir gestern ausgedacht hab! hört sich aber auch richtig lekka an:s21::s21: ist sie auch, vor allem praktisch: wenn man grad ein suppenhuhn abgesucht hat und mal eben feines hühnerfleisch dazunehmen kann:s13:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Die Blätterteigtaschen sind hier immer der Renner. Hab ich diverse Arten schon oft gemacht. Geht auch gut als Wegzehrung im Auto in den Urlaub. Unsere Bekannten hatten nach 1 Std Fahrt schon 20 Stück weg:s02:, dabei ging die Fahrt nach Südfrankreich:s02:

Sehr gut auch mit viel Kräutern und Frischkäse. Hack und Lauch ist auch ne tolle Variante. Paprika, Chili und Hack ist auch gut, muss mal die ganzen Rezepte wieder rausholen.
Die asiatische Variante kenne ich noch nicht, hört sich aber auch richtig lekka an:s21::s21:
Zuletzt geändert von Maja am Samstag 1. November 2008, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Bild

ich habe hier fertigen blätterteig aus der tiefkühltruhe verwendet.

variante 1: lauch-kräuter-speck
lauchstangen passend auf die blätterteigvierecke zuschneiden, kurz blanchieren. mit kräuterkäse bestreichen. auf ein viereck legen, die teigränder mit eiweiss einpinseln und ein zweites viereck darüberlegen, am rand zusammendrücken.
speckwürfel auslassen und oben auf den teigdeckel drücken, mit kümmel und grobem meersalz bestreuen, mit einem mit milch verrührten eigelb bepinseln.

variante 2: hackfleisch auf lauch und rahm
hackfleisch mit knoblauchwürfeln und gewürzen nach wahl vermischen, krümelig anbraten.
aus schmand, kapern, meerettich und kräutern eine creme rühren, auf die mitte eines vierecks geben. darüber hauchdünn geschnittene lauchringe geben und darüber das hackfleisch. pfeffern.
die vierecke wieder mit eiweiss bepinseln, diagonal übereinanderklappen und ränder zusammendrücken. mit einem mit milch verrührten eigelb bepinseln.


variante 3: asiatische ecken (für die vegetarische variante das hühnerfleisch einfach weglassen!)
knoblauch, kreuzkümmel und cashewkerne in etwas sesamöl anbraten, hähnchenfleisch mit chili, mungbohnensprossen und paprikastreifchen zugeben und schnell mitschwenken. in die mitte der vierecke jeweils die füllung geben, wieder diagonal klappen und ränder zusammendrücken.
oben auf die teigdeckel kürbiskerne drücken, kreuzkümmel und meersalz darüber und mit einem mit milch verrührten eigelb bepinseln.


Bild

mir schmeckten die asia-ecken mit und ohne chili-hühnerfleisch am besten!
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

die sind wirklich toll! immer frisches grün am start:s05:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Frau lernt nie aus.
Toll, kannte ich noch nicht:s21:
Antworten