was machst Du um die Zeit noch im Herbschtcafé?? Eigentlich solltest Du da längst im warmen Bettchen liegen und schlafen!sarah schriebaha, das erklärt einiges....ich hab vorhin im fernsehzimmer gesessen und da tobte das plötzlich dass ich dachte, gleich fliegen die fenster auf!:s06: nun ist es wieder ruhiger.Ginny schrieb
Eben wurde eine Sturmflutwarnung durchgesagt und Orkanböen:s14:
also lüfte ich hier kurz durch, mach die kaffeemaschine startklar und wünsche allen in nrw einen erholsamen feiertag!
2. Herbstcafé
Zuletzt geändert von Ginny am Mittwoch 1. November 2006, 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
So unterschiedlich sind die Bräuche. In Bremen und umzu wird zu St. Martin gar nichts gemacht, aber zu Nikolaus. Da laufen die Kinder von Geschäft zu Geschäft, bei uns im Ort auch von Haustür zu Haustür. Wir haben dann auch immer einige Süßigkeiten dabei, ich finds ganz niedlich, wenn die Kleinen mit großen Augen vor einem stehen und ihre Gedichte aufsagen.Ginny schrieb
Ich kenne das auch nicht Rosenfee, in Ostfriesland wird das an St. Martin gemacht und selbst das kannte ich vorher nicht. Habe mal unseren damals noch kleinen Enkel begleitet und hatte ich Finger blau vom Tütentragen. Schwiegertochter mußte alles nach Polen schicken, weil keiner das alles essen wollte.
Guten Morgen,
war das ein Sturm die Nacht! Bin mehrmals aufgewacht, einige Male hat es tüchig gescheppert. Muss nachher schauen, ob meine Terrassendeko noch steht. Was heißst eigenltich Nacht, es weht immer noch heftig und eben auf dem Weg zum Büro kam ich durch einen dicken Hagelschauer. Saukalt ist es auch.
So, nun mache ich erst mal die Kaffeemaschine fertig und setze Teewasser auf. Hab mal wieder Obstsalat mitgebracht, mit griechischem Joghurt.
Lasst Euch nicht wegwehen
war das ein Sturm die Nacht! Bin mehrmals aufgewacht, einige Male hat es tüchig gescheppert. Muss nachher schauen, ob meine Terrassendeko noch steht. Was heißst eigenltich Nacht, es weht immer noch heftig und eben auf dem Weg zum Büro kam ich durch einen dicken Hagelschauer. Saukalt ist es auch.
So, nun mache ich erst mal die Kaffeemaschine fertig und setze Teewasser auf. Hab mal wieder Obstsalat mitgebracht, mit griechischem Joghurt.
Lasst Euch nicht wegwehen
aha, das erklärt einiges....ich hab vorhin im fernsehzimmer gesessen und da tobte das plötzlich dass ich dachte, gleich fliegen die fenster auf!:s06: nun ist es wieder ruhiger.Ginny schrieb
Eben wurde eine Sturmflutwarnung durchgesagt und Orkanböen:s14:
also lüfte ich hier kurz durch, mach die kaffeemaschine startklar und wünsche allen in nrw einen erholsamen feiertag!
Im vorigen Jahr hatte ich nichts gekauft zu Halloween, da waren etliche Kinder hier und ich habe notgedrungen Celebration "geopfert":s14: Heute habe ich extra kleine Riegelchen gekauft, speziell für Kinder und es ist, wie es immer ist, nur ein Kind war hier:s15: Und wer ißt jetzt das Zeug?
Ich kenne das auch nicht Rosenfee, in Ostfriesland wird das an St. Martin gemacht und selbst das kannte ich vorher nicht. Habe mal unseren damals noch kleinen Enkel begleitet und hatte ich Finger blau vom Tütentragen. Schwiegertochter mußte alles nach Polen schicken, weil keiner das alles essen wollte.
Das Wetter ist hier jetzt ganz ruhig, bin mal gespannt, ob die Wetterpropheten recht behalten.
Das Wetter ist hier jetzt ganz ruhig, bin mal gespannt, ob die Wetterpropheten recht behalten.
-
Hier auf dem Dorf ist das mit Helloween auch noch nicht so geläufig mit dem Rundgehen und nach Süßigkeiten betteln/erpressen. Dafür wird hier Martini gelaufen. 10. November ist es wieder soweit. Gut, daß ich dann Nachtwache habe.:s02: Meine Kinder gehen mit meiner Schwägerin rund. Dieses Jahr als Bernd das Brot und der Große als Chirurg. Ein billigeres Kostüm konnte ich nicht finden...
Laufen bei Euch die Kinder auch am Halloween von Haus zu Haus und rufen "Süßes oder Saures"? Ich finde, das ist ein blöder Brauch. Nikolauslaufen ist schon nicht meine Welt, aber jetzt auch noch dieses:verzieh:
Sturmflut und Orkan? Habe ich gar nicht mitbekommen. Gut, dass ich meine Pflänzchen in den Schuppen gestellt habe.
LG Rosenfee
Sturmflut und Orkan? Habe ich gar nicht mitbekommen. Gut, dass ich meine Pflänzchen in den Schuppen gestellt habe.
LG Rosenfee
Heckenbraunelle, da wünsch ich Dir ganz viel Spaß:s19: Hört sich richtig gut an - das Kuschelwochenende meine ich, das andere von wegen Tsunami nicht so wirklich:verzieh:
Nee, Marion, Du hast wahrlich nix verpasst an diesem Novembertag.
Mein (vorerst:D) letztes Pflanzenpaket ist eben auch noch angekommen. Jetzt holt sich die Alberic Barbier nasse Füße und ich darf morgen im nassen Mutterboden matschen. Aber ich habe beschlossen, dass die Krokusse noch nicht reinkommen. Bei diesem Wetter stückchenweise Rasen ausheben zum Zwiebelnsetzen habe ich keine Lust. Es soll ja wieder besser werden, zwar kalt aber nicht so nass von oben.
Gestern Abend haben GG und ich die beiden Kalender fertig gestellt. Die sind richtig gut geworden:s11: Mal sehn, was die Beschenkten Weihnachten dazu sagen. Das sind Monatskalender. Jetzt muss ich noch einen Wochenkalender für unsere Küche als Familienplaner zusammen stellen. Bilder habe ich ja genug:s19: Hab auch schon welche rausgesucht. Ich warte nun auf ein Fotobearbeitungsprogramm, dass ich über Ebay gekauft habe. Es soll in den nächsten Tagen kommen. Damit muss ich die Bilder noch ein bisschen anhübschen.
LG Rosenfee
Nee, Marion, Du hast wahrlich nix verpasst an diesem Novembertag.
Mein (vorerst:D) letztes Pflanzenpaket ist eben auch noch angekommen. Jetzt holt sich die Alberic Barbier nasse Füße und ich darf morgen im nassen Mutterboden matschen. Aber ich habe beschlossen, dass die Krokusse noch nicht reinkommen. Bei diesem Wetter stückchenweise Rasen ausheben zum Zwiebelnsetzen habe ich keine Lust. Es soll ja wieder besser werden, zwar kalt aber nicht so nass von oben.
Gestern Abend haben GG und ich die beiden Kalender fertig gestellt. Die sind richtig gut geworden:s11: Mal sehn, was die Beschenkten Weihnachten dazu sagen. Das sind Monatskalender. Jetzt muss ich noch einen Wochenkalender für unsere Küche als Familienplaner zusammen stellen. Bilder habe ich ja genug:s19: Hab auch schon welche rausgesucht. Ich warte nun auf ein Fotobearbeitungsprogramm, dass ich über Ebay gekauft habe. Es soll in den nächsten Tagen kommen. Damit muss ich die Bilder noch ein bisschen anhübschen.
LG Rosenfee
-
Guten Morgen!:s10: Total verpennt. Irre, man geht ins Bett wenns noch dunkel ist und steht auf und es ist schon fast wieder dunkel. Düster und stürmisch ist es hier. Also eigentlich hab ich nichts verpasst.
In Niedersachsen gibt es morgen leider keinen Feiertag. Schade, das wär ja nun so gut hingekommen.
In Niedersachsen gibt es morgen leider keinen Feiertag. Schade, das wär ja nun so gut hingekommen.
-
mahltiiiiied:s01:
wollte mich nur kurz mal bei euch melden - bei mir ist leider noch immer land-unter und ich weiß nicht ob hüh oder hott....
gut, dass morgen bei uns ein feiertag ist und am WoEn geht's mit ein paar bekannten auf eine ganz kleine "kuschelfarm" - da werde ich 2 tage nicht aus dem bademantel herauskommen - nur zwischendurch mal, für eine massage oder so.... und dann werde ich an nix denken... einfach nur abschalten - hab ich mir fest vorgenommen.
darauf freue ich mich unendlich...
bis dahin tauche ich mal wieder in meinen tsunami hier... - hoffentlich habe ich einen ausreichend langen atem...
ich warte übrigens sehnsüchtig auf einen kleinen gartenpavillion.... von unserem allgäuer rosen-freund.... den will gg noch aufbauen in diesem jahr - wenn's wetter danach ist:s02: naja, erstmal ist ja jetzt wohl der jahreszeit entsprechendes november-wetter angesagt... - ist aber auch mal ganz schön, finde ich - dann kann man es sich ja auch mal wieder am kamin gemütlich machen....
so, ciao ihr lieben,
bis die tage:s01:
wollte mich nur kurz mal bei euch melden - bei mir ist leider noch immer land-unter und ich weiß nicht ob hüh oder hott....
gut, dass morgen bei uns ein feiertag ist und am WoEn geht's mit ein paar bekannten auf eine ganz kleine "kuschelfarm" - da werde ich 2 tage nicht aus dem bademantel herauskommen - nur zwischendurch mal, für eine massage oder so.... und dann werde ich an nix denken... einfach nur abschalten - hab ich mir fest vorgenommen.
darauf freue ich mich unendlich...
bis dahin tauche ich mal wieder in meinen tsunami hier... - hoffentlich habe ich einen ausreichend langen atem...
ich warte übrigens sehnsüchtig auf einen kleinen gartenpavillion.... von unserem allgäuer rosen-freund.... den will gg noch aufbauen in diesem jahr - wenn's wetter danach ist:s02: naja, erstmal ist ja jetzt wohl der jahreszeit entsprechendes november-wetter angesagt... - ist aber auch mal ganz schön, finde ich - dann kann man es sich ja auch mal wieder am kamin gemütlich machen....
so, ciao ihr lieben,
bis die tage:s01:
Mahlzeit zusammen,
hier wird es gerade pikeduster - stürmisch ist es auch seit heute Nacht.
Eben habe ich mein vorletztes Pflanzenpaket erhalten. Wieder wunderschöne Stauden, und einige Krokusse und Tulpen habe ich auch noch gekauft.
Flower, schön, dass die Behandlung bei Deinem Enkelchen so gut anschlägt. Bei meiner Tochter war das Anlegen der Spreizhose immer ganz unproblematisch, sie hat von Anfang an nichts dazu gesagt/geschrien.
LG Rosenfee
hier wird es gerade pikeduster - stürmisch ist es auch seit heute Nacht.
Eben habe ich mein vorletztes Pflanzenpaket erhalten. Wieder wunderschöne Stauden, und einige Krokusse und Tulpen habe ich auch noch gekauft.
Flower, schön, dass die Behandlung bei Deinem Enkelchen so gut anschlägt. Bei meiner Tochter war das Anlegen der Spreizhose immer ganz unproblematisch, sie hat von Anfang an nichts dazu gesagt/geschrien.
LG Rosenfee
Guten Morgen erstmal,
hier windet es gewaltig und der Wind soll den Winter bringen. Gestern wurden etwas von einem Schneechaos in Schweden berichtet, oweia, böse Bilder.
Hier gibt es jetzt erstmal einen großen Pott mit heißem Kaffee und ein reich gedeckter Frühstückstisch.
@ Flower, fein, dass es mit eurer Lütten so gut läuft. Unser großer Enkel hat damals auch das ganze Haus zusammengeschrien, wenn ihm das Spreizgerät angelegt wurde, aber die Tortur hat sich gelohnt, ist alles gut eingewachsen. Ich glaube, eine spätere Korrektur wäre aufwändiger.
hier windet es gewaltig und der Wind soll den Winter bringen. Gestern wurden etwas von einem Schneechaos in Schweden berichtet, oweia, böse Bilder.
Hier gibt es jetzt erstmal einen großen Pott mit heißem Kaffee und ein reich gedeckter Frühstückstisch.
@ Flower, fein, dass es mit eurer Lütten so gut läuft. Unser großer Enkel hat damals auch das ganze Haus zusammengeschrien, wenn ihm das Spreizgerät angelegt wurde, aber die Tortur hat sich gelohnt, ist alles gut eingewachsen. Ich glaube, eine spätere Korrektur wäre aufwändiger.
Zuletzt geändert von Ginny am Dienstag 31. Oktober 2006, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ob man immer nach Leistung bezahlt und befördert wird, bezweifel ich sehr stark, aber wie will man das ändern? Wenn ich nur beim Arbeitgeber von GG sehe, da werden die befördert, die zum Clan des Obersten gehören und dem nach dem Mund reden, bzw. nicht kritisieren. Da werden Veranstaltungen im Heimatland desjenigen mit großem Widerwillen besucht (im Rudel natürlich), nur um keine Konsequenzen befürchten zu müssen und sich der "Boss" in der Heimat als der King feiern lassen kann. Und das im 21. Jahrhundert:s17:PEJA schriebSo, wie es eben in der freien Wirtschaft ist: weiter kommt nur, wer auch etwas leistet. Daher wäre die vernünftigste Konsequenz, das Beamtentum komplett abzuschaffen. Dann hätten tatsächlich alle Arbeitnehmer die gleichen Chancen, Pflichten und natürlich Rechte.Ginny schrieb
Heute laufen zwar Änderungsabsichten, wonach Beamte nach Leistung bezahlt und nicht mehr automatisch befördert werden sollen, aber durch ist das noch nicht.
Es wäre auch ungerecht, denn wer will das bewerten? Dann kommen ja die größten A....kriecher und Speichellecker ganz schnell nach oben und das würde ausufern:s17: Krieg........jeder gegen jeden, Mobbing pur, auf Anordnung von oben.
P.
Aber das ist wohl überall so, wo Menschen sind, weil es in der Natur des Menschen liegt.
Dass das Beamtentum in D in der Art einmalig und im Grunde auch nicht bezahlbar ist, habe ich schon oft geschrieben. Erst gestern wurde bei Wiso berichtet, dass die Beamten der Telekom z.B. auf blossen Antrag mit unter 50 in den Ruhestand versetzt wurden, bei höchstmöglicher Bezahlung! Bisher war es so, dass die zu einem Amtsarzt gehen mußten und der sie nach kurzer Untersuchung erwerbsunfähig krank geschrieben hat. Das hat funktioniert:s14: in Leer war es so schlimm, dass sogar der Staatsanwalt eingeschaltet wurde!
Das wurde im September von der derzeitigen Regierung abgeschafft, jetzt geht es auch ohne Arztgutachten, nur auf Antrag! Es lebe die Gleichberechtigung, die zählt wohl nur bei der Besteuerung der Altersbezüge:s14:
Bei den "normal" gewerblichen wurde das Renteneintrittsalter auf 67!! heraufgesetzt, vorher wird die Rente gekürzt.
uli21 schrieb
Mit der Abschaffung des Beamtentums ist es nicht getan ==> auch bei uns werden seit Jahren immer weniger Leute pragmatisiert (und somit in den Beamtenstand befördert), dafür gibt´s immer mehr Vertragsbedienstete. Für die gilt aber nach wie vor die Vertragsbedienstetenordnung - da steht so gut wie das gleiche wie im Beamtendienstrecht drinnen. Mit der Abschaffung des Pragmatikums ändert man ja nicht viel - nur, dass die Leute weiter genau den selben Repressalien durch (leider sehr, sehr viele) inkompetente Vorgesetzte ausgesetzt sind - aber ihren Kündigungsschutz verlieren. Das Problem liegt meiner Meinung nach auch darin, dass es fast unmöglich ist, im öffentlichen Dienst (vor allem in der Personalführung) unfähige Vorgesetzte loszuwerden. Bist du erst einmal was, bist du einzementiert. Solche Leute werden meistens nur versetzt, sollte irgendwas nicht passen. Wenn überhaupt.
Und leider gibt es kein (wirkungsvolles) Instument, sich gegen eine einmal ausgesprochene (niedergeschriebene) schlechte Beurteilung wehren zu können - du kannst zwar Stellungnahmen verfassen, aber im Endeffekt hat immer der Vorgesetzte recht - weil, merke: Eine Krähe hackt der aneren Kein Auge aus.... - zumindest in den höheren Hierarchien. Bevor da einem Chef zu nahe getreten wird, halten wir uns lieber an den kleinen Bediensteten.
uli
Mit der Abschaffung des Beamtentums ist es nicht getan ==> auch bei uns werden seit Jahren immer weniger Leute pragmatisiert (und somit in den Beamtenstand befördert), dafür gibt´s immer mehr Vertragsbedienstete. Für die gilt aber nach wie vor die Vertragsbedienstetenordnung - da steht so gut wie das gleiche wie im Beamtendienstrecht drinnen. Mit der Abschaffung des Pragmatikums ändert man ja nicht viel - nur, dass die Leute weiter genau den selben Repressalien durch (leider sehr, sehr viele) inkompetente Vorgesetzte ausgesetzt sind - aber ihren Kündigungsschutz verlieren. Das Problem liegt meiner Meinung nach auch darin, dass es fast unmöglich ist, im öffentlichen Dienst (vor allem in der Personalführung) unfähige Vorgesetzte loszuwerden. Bist du erst einmal was, bist du einzementiert. Solche Leute werden meistens nur versetzt, sollte irgendwas nicht passen. Wenn überhaupt.
uli
uli
So, wie es eben in der freien Wirtschaft ist: weiter kommt nur, wer auch etwas leistet. Daher wäre die vernünftigste Konsequenz, das Beamtentum komplett abzuschaffen. Dann hätten tatsächlich alle Arbeitnehmer die gleichen Chancen, Pflichten und natürlich Rechte.Ginny schrieb
Heute laufen zwar Änderungsabsichten, wonach Beamte nach Leistung bezahlt und nicht mehr automatisch befördert werden sollen, aber durch ist das noch nicht.
Es wäre auch ungerecht, denn wer will das bewerten? Dann kommen ja die größten A....kriecher und Speichellecker ganz schnell nach oben und das würde ausufern:s17: Krieg........jeder gegen jeden, Mobbing pur, auf Anordnung von oben.
P.
-
Das sind ja schöne Nachrichten, Flower!!!:s11:
Zuletzt geändert von Marion aus Ostfriesland am Montag 30. Oktober 2006, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Doch bei unserem ehemaligen Arbeitgeber (Energieversorger) gibt es das seit 1. Juli auch. Wer krank ist bekommt pro Tag 25,-- € (aufsteigend nach Gehaltsklassen) von der Leistungsprämie abgezogen.
Da viele die 3 Tage Karrenzzeit (ohne gelben Schein) in Anspruch genommen habe, muß der Rest drunter bluten.
Es soll sogar bei Wege- und Arbeitsunfällen gelten, aber ob das rechtens ist, weiß ich auch nicht.
Ich habe eine freudige Nachricht unsere kleine Maus braucht ab sofort die Hüftbeugeschiene nur noch nachts tragen, sie wurde auch 2 Kügelchen weiter gestellt, da sie gewachsen ist.
In 7 Wochen muß sie wieder zur Kontrolle.
Wenn man ihr dieses Teil anlegen mußte, hat sie gottserbärmlich geschrieen, mir hat sich das Herz im Leib umgedreht. So hat sie sich dagegen gewehrt.
Jetzt kann sie den ganzen Tag strampeln.
Da viele die 3 Tage Karrenzzeit (ohne gelben Schein) in Anspruch genommen habe, muß der Rest drunter bluten.
Es soll sogar bei Wege- und Arbeitsunfällen gelten, aber ob das rechtens ist, weiß ich auch nicht.
Ich habe eine freudige Nachricht unsere kleine Maus braucht ab sofort die Hüftbeugeschiene nur noch nachts tragen, sie wurde auch 2 Kügelchen weiter gestellt, da sie gewachsen ist.
In 7 Wochen muß sie wieder zur Kontrolle.
Wenn man ihr dieses Teil anlegen mußte, hat sie gottserbärmlich geschrieen, mir hat sich das Herz im Leib umgedreht. So hat sie sich dagegen gewehrt.
Jetzt kann sie den ganzen Tag strampeln.
Zuletzt geändert von Flower am Montag 30. Oktober 2006, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.