Sommercafè 2

Ginny

Beitrag von Ginny »

arme ginny!!! irgendwie hören diese aktionen nie auf? hier ist auf allen baustellen baustellenstop mangels masse und nerven
wir sind völlig unschuldig, die EWE legt neue Hausanschlüsse, z.T. neue Gas -und Wasserrohre, neue Gas- und Wasseruhren und ein Blindrohr für eine noch schnellere Internettechnik (Lichtwellen?)
Flower

Beitrag von Flower »

damit es zwischen dem Staub und auch im cafe nett aussieht, stelle ich euch ein Sträußchen hin

Bild

ansonsten ist es hier grau in grau und frisch, aber sicher gut zu arbeiten.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Jo, dabei hat Ginny gestern noch geputzt.:rolleyes:
Hab gerade Regenfotos gemacht. Die Bilder sind allesamt bezaubernd geworden. Genau dieses Licht braucht meine Kamera. Jetzt hab ich zwar ne nasse Hose samt nassen Füssen ( warum sollte man sich auch Gummistiefel anziehen:rolleyes: ) aber schöööne Bilder.:s05:
Jetzt muß ich aber erst mal im Haus weitermachen statt am PC. :verzieh:
sarah
Beitrag von sarah »

:s12:hast du dich entdeckt?:s12:
ich wünsch dir auch einen schönen tag!:s01:
Anni

Beitrag von Anni »

:s01:

@sarah .. spitze .. ich lach mich wech :s12:

bin heute sehr hamsterig unterwegs, ideen sprudeln über. muss mich aber bremsen, weil viel zeug zu machen ist, welches nun wahrlich keine kreativität benötigt :s07:

wetter .. gräulich .. aber wat soll et ...

so richtig komme ich nun auch nicht mehr hinterher@rosenfee, erklär mal bitte..

arme ginny!!! irgendwie hören diese aktionen nie auf? hier ist auf allen baustellen baustellenstop mangels masse und nerven :s12:

im winter soll es weiter gehen .. schaun mer mal .. neues vordach und hausflurrenovierung im büro stehen auf der liste ..

lg und allen einen "schönen" tag

anni
Marion aus Ostfriesland

Rosenfee, du darfst aber auch nicht die Mamas vergessen.:s14: Jetzt ist Urlaubszeit und viele wünschen sich nun ein schönes Buch zum schmökern zum Seele baumeln lassen. Da demnächst auch Schulwechsel für viele Kinder ansteht, würde ich noch diverse Sachbücher auslegen, auflisten, die man sich für die Schularbeit ausleihen kann. Nicht alles wird heutzutage übers Internet gemacht. Leiht ihr auch Gesellschaftsspiele aus? Das wäre noch was passendes für regnerische Tage im Sommer.
Jetzt muß ich doch erst mal ganz dämlich nachfragen, ob du überhaupt in einer 'Ausleih-Bücherei' arbeitest, oder ist es ein 'Kauf'-Geschäft?:s10:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin, Moin,
ich stell zum reichhaltigen Sarah-Frühstück noch 'ne Kanne Earl Grey.
Hier wird es auch ein "keine-Wäsche-zum-Trocknen-raushängen-Tag":s12: Das mit dem Gießen hat sich in Bremen für mindestens 4 Tage erledigt. Es hat in der vorletzten Nacht reichlich Wasser gebracht. @Peja, wie sieht es denn bei Euch aus? Heute morgen stand in der Zeitung aus dem Bruchhausen-Vilsener Raum 40 cm Wasser auf den Straßen, stundenlanger Stromausfall, vollgelaufene Keller ect.ect. Das ist doch recht nahe bei Euch, oder? Ich war noch nicht im Garten. GG hat gestern abend kurz vor Dunkelheit noch einen Abstecher gemacht und keine sichtbaren Schäden gemeldet.
Ich habe gestern nochmal über unsere Präsentation nachgedacht. Was haltet Ihr von folgender Idee? (Dazu muss ich mal eben kurz erklären, dass ich den Schwerpunkt der Bibliothek auf Erstleser bzw. Leser bis ca. 10 Jahren gesetzt habe, da wir auf dem Grundstück einer Grundschule unseren Standort haben).
Spezielle Erstlesebücher (Substantive werden durch Bilder ersetzt), Bücher für Leseanfänger (ganz kurze Texte, viele Bilder), 2. Lesestufe (etwas mehr Text, aber immernoch viele Bilder), 3. Lesestufe (Text mit vielen Bilder) bis zur 4. Lesestufe (Text mit wenig Bildern) will ich fotografieren - oder scannen - und zwar nicht das Titelbild, sondern die aufgeschlagenen Bücher, damit ersichtlich ist, wie sie aufgebaut sind. Diese Bilder dann entsprechend bearbeiten (lassen:D) und an Stellwänden präsentieren. Auf diesen Plakaten könnte als Blickfang/Unterbrechung der Fläche ein großes Lesezeichen auftauchen, das dann wiederum auf den Tischen als Werbeträger/Malanregung ausliegt.
Eine weitere Stellwand würde ich gerne mit Sachbüchern für Grundschulkinder präsentieren. Dadurch erhoffe ich die Aufmerksamkeit der Eltern und Erzieher aus dem Stadtteil auf unser spezielles Angebot zu lenken. Ich denke, viel Text als Werbung wird nicht gelesen. Bücherbilder fallen sofort ins Auge (mir jedenfalls). Um die Bücher selber auszulegen in der Laufzone eines Einkaufszentrums, fehlt uns das Personal.
Vielleicht sollte ich auch noch kurze Vorlesezeiten anbieten. Das weiß ich aber noch nicht, da es mir so überhaupt nicht liegt, vor Publikum was darzubieten.
So, nun habe ich Euch genug dichtgequatscht.

@Hans, danke für Deine Tipps. Ich werde sie heute abend an meinen "technischen Leiter" weitergeben.

Einen schönen Tag wünscht Euch
Rosenfee
BlackRelict

Beitrag von BlackRelict »

morgen:s01:
da nehm ich mir doch gleich einen Sarah-Kaffee

heute meldet hamburg wieder grau, aber diesmal viel kühler, ach ist das schön:s10:
bis denne
Ginny

Beitrag von Ginny »

fein, das Frühstück ist schon fertig:s13:

Wir haben heute Handwerker im Haus:s17: die legen neuen Gas- und Wasseranschluss:s17: das heißt, die Außenwand in den Keller durchbohren, Pflaster aufreissen und Dreck und Staub und Lärm und Mist.

Immer, wenn man gerade einigermassen durch ist, kommt das Nächste. GG hatte gerade den Keller aufgeräumt und sauber gemacht:s17: denn da lag immer noch der Staub vom "Deckedurchstemmen":s15:

Ich krieg noch die Krise:s04:
Zuletzt geändert von Ginny am Dienstag 27. Juni 2006, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland

Moin!
Ich muß heute auch leider nicht gießen.:s14::rolleyes: Es soll ja so langsam wieder besser werden. Ab Donnerstag soll der Sommer wieder da sein. Klasse, natürlich muß ich da wieder arbeiten.:s16:
Ich schätze mal, Anni gehört zu den 'wühlmausartigen' Hamstern.:s12:
sarah
Beitrag von sarah »

Bild moin! Bild

der kaffee ist fertig.....und duftet durchs café:s13: frische brötchen stehen auf der theke, dazu gibts heut marmeladen, honig, nutella, müsli, joghurt, quark und frische erdbeeren (gerade gepflückt:s13:) wurst- und käseplatte stehen im kühlschrank.

hier siehts aus als würde heut ein "ich-brauch-nicht-giessen"-tag:s12:
sarah
Beitrag von sarah »

Anni schrieb
meiner war - sagen wir mal - normal :s12:

, bin ein bissi im brassel

anni
Die Hamster (Cricetinae) sind dämmerungsaktive Nagetiere. Sie bilden eine Unterfamilie innerhalb der Familie der Cricetidae, zu der auch Wühlmäuse, Neuweltmäuse und andere gerechnet werden. In Europa kommt der Feldhamster oder Europäische Hamster wild vor. Als Haustiere werden dagegen vorwiegend Goldhamster und verschiedene Zwerghamster gehalten.

Hamster sind in Europa und Asien verbreitet. Sie sind verhältnismäßig artenarm: 18 Arten in sieben Gattungen sind bekannt. Die meisten Hamster leben in den Steppen und Halbwüsten in der Mongolei.

In manchen Systematiken findet man die Hamster nicht als eigenständige Unterfamilie, sondern als Tribus der Wühlmäuse. Darüber hinaus werden manchmal auch die Maushamster hierher gerechnet, die aber keine echten Hamster sind.

Feldhamster (Cricetus)
Graue Zwerghamster (Cricetulus)
Mittelhamster (Mesocricetus)
Müllhamster (Deponietulus)
Kurzschwanz-Zwerghamster (Phodopus)
Rattenartige Zwerghamster (Tscherskia)
Gansu-Zwerghamster (Cansumys)
Mittelgroße Zwerghamster (Allocricetulus)
Lehrerhamster (Mallwegius)

quizfrage: welcher davon bist du?:s03::s12:
Anni

Beitrag von Anni »

:s01::s01:

juchu sarah!:s01: das freut mich seeehr zu lesen :-) meiner war - sagen wir mal - normal :s12:

tolles foto die kletterrose, deren weg du gestern gekreuzt hast..
und lese!zeichen ist ja wohl als idee nicht zu toppen!

ansonsten seid lieb gegrüßt, bin ein bissi im brassel

anni
sarah
Beitrag von sarah »

:s05:juhuuu anni!:s01: ich hatte einen schönen tag, und du?:s20:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

:s01:Huhu Sarah,
ja, hast recht, Lesezeichen ist gut. Vielleicht können wir auch welche als Werbeträger vorbereiten, die die Kinder oder zukünftigen Leser dann persönlicher gestalten können... Danke fürs Mitdenken:s19:

LG Rosenfee
sarah
Beitrag von sarah »

Rosenfee schrieb
...nach Möglichkeit auch Flyer auslegen können. Das ist ja nicht so wirklich mein Ding. Ich habe wohl so lose Ideen im Kopf, wie eine Werbung aussehen könnte, aber am Umsetzen mangelt es dann.
die sinnvollste idee ist in diesem falle ja wohl ein LESE!zeichen .....einfach herzustellen, geringer materialaufwand und bester "werbeträger" für eine bücherei:s11:
Gesperrt