1. Café im Advent

uli21

Beitrag von uli21 »

Danke fürs Frühstück!
Bei uns ist heut ein nasser Tag angesagt, viel Schnee und auch Regen - bin schon gespannt, was es hier bei uns wird....
Heut geh ich nach der Arbeit Punsch trinken!:s05::s05: (wenn es nicht grad schüttet)
uli
Cristata

Beitrag von Cristata »

:s01: Guten Morgen,

heute gibt es zur Feier des Tages ein oppulenteres Frühstück als gestern: Brötchen, Stutenkerle für die Süßen unter Euch, Rühreier mit Krabben, Schinken, Käse ohne Milben :s22:, Müsli. Kaffeemaschine läuft...

Wünsche Euch einen schönen Nikolausi Bild
Zuletzt geändert von Cristata am Dienstag 6. Dezember 2005, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beitrag von sarah »

jo, marion!:s20: aber wir sollten den kindern auch mal einen durchhänger eingestehen....die leiden auch unter dem wenigen licht in dieser jahreszeit...sie können es nur nicht benennen. aber das ist ja ein wetter, bei dem sie auch nicht so oft an die frische luft kommen, das kann sich auch auf konzentration/motivation auswirken!
uli21

Beitrag von uli21 »

Und glaub ja nicht, dass es nach der Pflichtschule besser wird, Marion!:s17:
Du siehst ja, was wir mit unserem Kindl in diesem Jahr durchgemacht haben, obwohl wir eigentlich glaubten, mit dem so raschen Finden der ersten Lehrstelle ist alles im grünen Bereich! Dabei muss ich ja noch sagen, bis jetzt haben wir trotzdem Glück gehabt, Janina war nicht wirklich arbeitslos dazwischen...man muss es sowieso nehmen, wie´s kommt!:s23:

Auch hier Regenwetter - und der restliche Schnee bildet jetzt mit dem nassen Untergrund eine schöne gatschige Fläche.:verzieh:
Naja, alles halb so schlimm.... - so will der Hund auch nicht wirklich raus.
uli
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Verspäteter Novemberblues.:s17: Ich sag nur eines: Gut das übermorgen Elternsprechtag ist. Sohnemann hat wieder so einen Durchhänger, das ist echt nicht mehr feierlich. Und das ausgerechnet jetzt, wo nun schon an die weiterführende Schule gedacht werden muß.:s18: So hing ich dann mit Monsieur 2 Stunden an Mathe und anschließend haben wir erst mal Trivial Pursuit gespielt. Er hat mich total abgezockt.:s10:
Es ist tatsächlich so: Je größer die Kinder, desto größer die Sorgen. :rolleyes:
sarah
Beitrag von sarah »

für alle 'süssen' hier hätte ich noch heidelbeer-glühwein hier, uuuui, davon gabs hier grad ne tasse, schmeckt wie eine tüte flüssige bonbons:s12:

wo steckt ihr denn alle eigentlich? im grauen dezember-dunst? hier hats fast den ganzen tag geregnet...iiiih bah! dann lieber schnee....

:s01:
Flower

Beitrag von Flower »

ja ginny, der Kuchen kommt schon besser:s22::s22:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Oh,
ist ja fast leer das Adventcafé:s03:
Dann setz ich mal frischen Kaffee auf und schneide den Zimtsahneapfelschmandkuchen an, vielleicht lockt euch der Duft:s13: ins Haus. Hier regnet es in Strömen, mal mehr, mal weniger, richtiges Gammelwetter.
uli21

Beitrag von uli21 »

Wünsche einen schönen Wochenbeginn!
Nehm mir gleich ein gutes Frühstück - ohne Milbenkäse!:s07::s02::s02: - und mach mich an die Arbeit..... - also eigentlich arbeit ich einfach weiter, ist ja schon ziemlich spät am Vormittag!:s07:
uli
Marion aus Ostfriesland

Moin!
Nach soviel Milbenkäse gibt es heute nur ein einfaches Frühstück zum Wochenanfang mit Marmelade und Nutella!:s22: Kaffee ist auch schon durch.:s19:
Wetter: Regnerisch bei 6 Grad.
sarah
Beitrag von sarah »

also ich räume jetzt mal den käse vom tisch, damit ihr euch wieder hier reintraut:s12:
ich hab heut einen gaaaanz faulen sonntag gehabt und zum ausgleich schmeiss ich mich jetzt aufs sofa und schau den sonntagskrimi:s05::s12:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Brrr, was sind das denn heute für leckere Themen hier :s06: *schüttel*

Wünsche Euch ebenfalls einen schönen 2. Advent! Bild
Zuletzt geändert von Cristata am Sonntag 4. Dezember 2005, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Flower

Beitrag von Flower »

.....nein danke, daß muß ich nicht haben.

Einen schönen 2. Advent wünsche ich Euch

Bild
Zuletzt geändert von Flower am Sonntag 4. Dezember 2005, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland

Naja, andereseits futtern ja auch genügend Leute diese probiotischen Joghurts mit lebenden L. casei-Kulturen.:s02: Solange diese Milben so klein sind, das man sie nicht sehen kann, soll es mir also egal sein. Wenns schmeckt!:s22:
Wenn man bedenkt, was bei einem selbst so auf der Haut und im Bett etc rumkrabbelt, wenn man es mal unter dem Elektronenmikroskop gesehen hat...:rolleyes:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Bis gestern wußte ich nicht einmal, dass es einen Milbenkäse gibt. *schüttel* Das war eine Frage bei Günther Jauch und zwar:
welche Spezialität wird in dem Ort Mürchwitz in Sachsen Anhalt hergestellt?
u.A. Milbenkäse, Madensalami, Spinnenbrot und/oder :s03:
sarah
Beitrag von sarah »

oha, ginny, dann "guten appetit":s06:
ich musste natürlich erstmal nachschauen, was es mit milbenkäse auf sich hat...seit dem mittelalter wird der produziert und 1996 wurde er dann im lebensmittellabor untersucht:s07::s12:

Milbenkäse
der lebendigste Käse der Welt

Milbenkäse ist eine Spezialität aus Würchwitz in Sachsen-Anhalt, die man dort schon seit dem frühen Mittelalter produziert. Der mit Kümmel und Salz gewürzte Rohmilchkäse reift etwa drei Monate in einer Kiste, gefüllt mit Roggenmehl und den so genannten Käsemilben (wissenschaftlich heißen sie: Tyroglyphus casei L.).

Im Inneren ist der Käse weich und würzig
vergrößern Die Ausscheidungen und Fermente – das bedeutet die Exkremente und der Speichel – der Käsemilben sorgen zusätzlich für die Reifung des Käses und geben ihm sein besonderes Aroma. Als Nebenprodukte entstehen Wärme und Ammoniak, dessen extremer Duft beim Öffnen der Kiste entweicht.

Gesundheitlich ist der Milbenkäse unbedenklich. Nach Angaben der Käsehersteller wurden im Januar 1996 mehrere Proben des Milbenkäses im Lebensmittellabor untersucht. Mit positivem Ergebnis: In den Käseproben waren weder Schimmelpilze noch schädliche Keime festzustellen.

Das Roggenmehl, in dem der Käse lagert, dient übrigens nur als "Futter" für die Milben. Ansonsten würden die sich nämlich mit großem Appetit über den Käse hermachen.
Marion aus Ostfriesland

Moin!
Wieder mal schäbiges Wetter, so hab ich mich doch gleich heute morgen schon in meinem Kuschel-Hausanzug geschmissen, denn ich geh heute wohl eh nicht vor die Tür.:s18:
Dann wär mir doch gerade fast der Kaffee wieder aus dem Gesicht geflogen, als ich gelesen habe, das deine Sohnemann, Sarah, dann immer völlig zerknirscht guckt.:s12: Tja, was denen dann immer so rausrutscht.:s02:
Ginny, Milbenkäse...*huahhhuahh* Schimmelkäse versteht ich ja noch, aber Milbenkäse mit lebenden Milben?:oah: Naja, andere Länder, andere Eßgewohnheiten.:s17:
Wünsche euch einen schönen zweiten Advent!:s05:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Oh, wie schön:s21:

Guten Morgen allerseits, alle noch am schlafen?
Schnell die Kaffmasch angeschmissen und Brötchen aufgebacken. Dazu gibt es lebenden Milbenkäse, angeblich eine Spezialität aus östlichen Gefilden:s19::s02:

Cristata schrieb:
Ginny, sind bei euch die Vögel aus so verfressen? Wir müssen jeden 2. Tag unsere Futterstation auffüllen und die Meisenknödel austauschen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

ja, hier auch, habe gestern noch schnell neues Vogelfutter in einem größeren Sack gekauft. Alle Futter-Häuser sind leer, also ist auch kein Vogel zu sehen. Ich habe schon gesagt, dass wir wohl einen strengen Winter bekommen, weil die Vögel sooo viel fressen.
sarah
Beitrag von sarah »

Bild

...
sarah
Beitrag von sarah »

ich kenne nur 'voll krass, alter!'....das rutscht karl manchmal bei mir raus und dann muss ich immer gickern:s12: weil er 'alter' zu MIR sagt:s12: er guckt dann immer ganz zerknirscht...
und eines steht fest: diese 'überfliegerjacke' bekommt er nicht von mir zu weihnachten! sie ist zwar wirklich schön...aber der kerl hat noch 2 winterjacken (wenn auch nicht mit pixeligem möven-camouflage-gedöns) und da bin ich dann doch verdammich altmodisch: wenn 2 (!!!) winterjacken noch in ordnung (aber nicht vielleicht der allerneueste schrei) sind, dann muss nicht noch eine (für 150 euro!!!) an den start....nene:s18: das sehe ich nicht ein.
Gesperrt