Teichbepflanzung

Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ich messe nur, wenn es irgendwelche Problem gibt. Ich frage mich, warum ich nicht schon eher drauf gekommen bin.:s10: Mußte erst durch ein anderes Forum drauf aufmerksam gemacht werden.:s17:
Da es sich ja nur um so Tropfen-Reagenzen handelt , kann ich nur sagen, das es sich bei meinem PH-Wert so um die 8,5 Handeln muß.:oah::oah::oah:
Wie gesagt, es wird höchste Eisenbahn...:s07:
uli21
Beiträge: 28994
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Soll ich dir was sagen?
Wir haben unseren Teich NOCH NIE gemessen....
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s02: Jo Danke Uli, aber ich habe auch so ein Teil bei mir stehen. Da wo der Teich ist, hab ich ja einen Ahorn gepflanzt. Bis der groß ist, wollte ich im Sommer wieder den Landhausschirm aufstellen...
...aber...ich habe jetzt gerade mal den PH-Wert gemessen.:s24:
ist das Wasser pi**warm, so das ich vermutlich jetzt schon den Schrim aufstellen muß, aber was weitaus schlimmer ist,
der PH-Wert ist horrende hoch!:oah: Den Fischen geht es ja noch gut, aber ich werde morgen als allererstes in den Zoofachladen dackeln und mir wieder Schwarztorf in flüssiger Form holen. Ich hatte ja anfangs auch das Problem mit dem zu hohen PH. Daraufhin hab ich Schwarztorf bekommen,und der PH ging in 2 Wochen runter.
Nun kenne ich die Ursache und kann gezielt was unternehmen.:s21:
Schwarztorf hat natürlich zur Folge, das sich das Wasser nun wieder noch brauner färbt, als es schon ist.:rolleyes: Aber dann wird es klar!:s20:
uli21
Beiträge: 28994
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Was ist mit Schatten??
Soll ich dir einen richtig großen Baum mitbringen??
Ich meine einen, der in ein paar wenigen Jahren riesengroß wird??
Einen Ableger von meiner Krüppelweide??

Das war ein Ableger und ist jetzt ca. 4 Jahre alt.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 28. Oktober 2004, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

10cm.
Wie dem auch sei, ich schrieb ja bereits, das ich mich mittlerweile mit einem trüben Teich abgefunden habe.:s18: Also bis 60 cm kann ich ja schon gucken, aber eben unklar.
uli21
Beiträge: 28994
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

WIE HOCH ist denn die Distanz zwischen dem Bachlauf und der Wasseroberfläche?? Gibts da einen kleinen Wasserfall? Dass das Wasser auch Luft aufnehmen kann? Ihr könntet es ja zumindest einmal versuchen.
Wahrscheinlich ist das Problem die fehlende Beschattung. Wenn da viel Sonne reinscheint, habt ihr Algen, so weit das Auge reicht....
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Uli, ich glaube nicht, das ich einen Sauerstoffbedarf im Teich habe, da der Bachlauf ja Tag und Nacht läuft.
Die Wasserpest stößt mittlerweile an die Oberfläche ( aus einem Meter Tiefe:s06: ) was ja auch zeigt, das ein enormes Nährstoffangebot vorhanden ist. Nur sie allein kommt da wohl nicht gegen an.
Wolfgang, wohin mit den Jungfischen? :s03::s09:
uli21
Beiträge: 28994
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Marion - kauf dir einen Belüfter: das sind nix anderes als Kugeln an (Luft-)Schläuchen, die man ins Wasser hängt und die Luft in den Teich blasen.
Hängt am Strom und du hast immer frischen Sauerstoff drinnen. Die gibts in verschiedenen Größen.
Wir haben das auch - und gar keine Pumpen mehr in unseren Teichen. Das klappt wunderbar!
uli
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Also, ich habe jetzt mal etliche Käscher Bodenmulch aus dem Teich herausgenommen, das stinkt wie Kloake:s17: ein Wunder, dass da noch Fische drin leben. Eine Filterpumpe hat GG gleich, noch vor dem Einzug, eingesetzt, das Wasser ist auch schon klarer geworden, besonders da, wo das gefilterte Wasser einfließt.
Aber am anderen Ende nur grüne Brühe, Entenschnatt und Schachtelhalm, wir werden wohl später mal doch eine Grundreinigung machen müssen, so viel verrottetes Laub, Äste und anderes Zeug da drin sind:s17:
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

Marion, lass bloss den Biofilter dran. Den kleinen Filter am Ansaugschlauch/Pumpe kannste weglassen. Die auch nur bis so ca. 30 cm tief reinhängen, nicht bis auf den Grund.
Lass deinen Teich jetzt erstmal in Ruhe und fisch nur hin- und wieder die Algen mit dem Käscher raus. Das du bei deiner Teichgröße nur 3 - 5 Fischchen drinhaben darfst habe ich dir ja schon öfters gesagt, aber wer hört schon auf mich:verzieh:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Und was mache ich mit meinem braunen Teich? Ich habe es jetzt einfach aufgegeben, auf klares Wasser zu hoffen. Der Biofilter setzt sich permanent zu, denn werden wir wohl wieder wegnehmen, da er auch nichts leistet.:(
Ich weiß mir echt keinen Rat mehr.:s18:
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

..also der natürliche Feind von Schwebalgen (grün) sind Bakterien. Diese bilden sich im Laufe der Zeit von selbst im Teich und wenn das biologische Gleichgewicht im Teich hergestellt ist, dürfte der Großteil des Wassers algenfrei sein. Kurzfristig können sich aber immer mal kleine Algennester oder ein paar Fadenalgen bilden, was aber normal und nicht schlimm ist, solange sie nicht überhand nehmen.

Um jetzt den Prozess der Bakterienbildung zu beschleunigen, kann man im Zoobedarfshandel (manchmal auch Gartencentern) gefrorene Bakterien - abgefüllt in 5 kg Eimern kaufen (ca. 10 Euro). Diesen Eimer komplett auf 5000 l Teichinhalt entleeren. Bereits nach wenigen Wochen wird das Wasser wieder klarer, und bleibt auch klar.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

ich habe doch mal was von einem Eimer voller Bakterien gegen Algen im Teich gelesen, aber wo ?
Unser Teich ist bald kein Teich mehr, sogar Schachtelhalm steht da drin:s17: wir haben schon etliches Zeug's herausgefischt, aber die Algen nehmen Überhand, trotz Entenschnatt:s14:
uli21
Beiträge: 28994
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Magst du den Günsel auch so, Marion? Der sieht so hübsch aus, wenn er blüht!
Das Ganze sieht toll aus, echt!:s21:
Was glaubst du, wie das erst schön ist, wenn dann alles bis zu den Bachlauf-Rändern zugewachsen ist, dass man das nicht mehr sieht.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Mittwoch 5. Mai 2004, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

..sieht doch schon ganz passabel aus:s21:
..den Deckel linksherum aufdrehen, wie beim Verschluß einer Sprudelflasche - nicht wie eine Bierflasche aufmachen:s20:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Bis auf das ich im Teich nichts mehr sehen kann, entwickelt sich das "Außenrum" sehr schön...
Bild

Bild
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Wolfgang! Ich kriege die Filtertonne nicht auf! Hat die irgendeinen Kinderschutz? Das Ding klemmt dermaßen, hab's schon mit einem Stein versucht. Als nächstes hab ich mir Hammer und Meißel geholt, aber da ist nichts zu machen. Kippe ich die Tonne, kommt da voll die braune Brühe raus. Wollte den Dreck da raus holen weil da kein Wasser mehr durchläuft, obwohl die Pumpe noch fördert.:s03:
Mal schauen, was GG noch einfällt wenn er wieder da ist.:s23:
uli21
Beiträge: 28994
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Dein Teich ist ungefähr doppelt so groß wie mein großer. :s02: - also ich hab auch kein hohes Zeugs - das einzige, das leider in jedem Jahr immer höher wird, so schön es auch ist, sind die Blutweideriche. Sind jetzt sicher schon so 150cm hoch.....
Übrigens: mein Gras wird wohl das gleiche sein wie deins. Irgendwelche Rohrkolben oder Schilf. Aber ich bring dir gern eins mit davon.
Wir haben halt einiges "aus der Natur" geholt, nicht alles gekauft. Und wir haben noch was gemacht: uns aus umliegenden Teichen Gatsch geholt - und uns damit gleich den ganzen Mikrokosmos, den ein Teich braucht, geholt.
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Oh, das Gras sieht gut aus. Her damit Uli!:s19: Hängt schön über.:s13:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Was für ein Gras? Ich habe hier wohl Zwergrohrkolben. Das Zeug wächst genauso wie du es beschrieben hast. Kommt plötzlich ein Meter entfernt wieder raus.:s02: Die Wasserminze macht es übrigens genau so bei mir.:s06:
Jo, muß halt alles noch wachsen. Am meisten warte ich auf den gestreiften Kalmus. Dachte, das der sich schneller vermehrt.:s03: Der soll nämlich die ganze "Bucht" besiedeln.
Wenn du was mitbirngen möchtest, bring bitte nur Zwergformen mit! Hab ja nur einen leinen Teich und das sieht nicht aus, wenn an der Pfütze plötzlich 3 Meter hohes Zeugs in den Himmel ragt.:s07: Also maximal bis 60cm Höhe. Hab von den anderen Sachen auch nur die Zwergformen gekauft.
Antworten