Wintercafé 3

Cristata

Beitrag von Cristata »

Sarah, was für eine komische Frau :s18: Wir haben zwar im Wohnzimmer auch keine Bücherregale, da reicht der Platz nicht, aber im PC-Arbeitszimmer dafür eine ganze Wand voll. Mit E-Book werde ich auch nicht warm, mir fehlt schon allein das Umblättern und Rascheln der Seiten. Auf Flugreisen sind sie schon allerdings sehr praktisch, sparen enorm Gewicht, zumindest für Leute, die mehr als ein oder zwei Bücher mitnehmen. Wenn ich GG jemals in einen Flieger bekommen sollte, wird vorher das E-Book meiner Eltern ausgeliehen.
Maja

Beitrag von Maja »

Moin,

Streuselkuchen mit Pudding, wie lecker Kris:s13::s13: Da schlage ich gleich zu.
Mich hat am WE eine Grippe aufs Ohr gehauen, heute gehts schon etwas besser, aber zum Kochen reichts noch nicht.:s18: Da kommt der Kuchen gerade recht.

Die ohne Bücher lebende Tante kann ich nicht verstehen.
Bücher gibts hier auch ohne Ende. Und ich habe mir noch extra eine 3m-Wandregal, deckenhoch, extra nur für Bücher anfertigen lassen. Da dürfen sehr wohl auch!! Taschenbücher drinstehen, weil die auch nicht ganz billig sind und viele Bücher davon sind auch nicht in 2 Tagen zu schaffen.
Ein e-book will mir einfach nicht in den Einkaufskorb hüpfen:s02::s18: Dazu liebe ich Papier viel zu sehr.

Die ersten Tulpenspitzen sprißen aus der Erde...:s06:
Kris

Beitrag von Kris »

eine Wohnung ohne Bücher kenne ich sogar....nur furchtbar :s20:

ich stelle mal frischen Streuselkuchen mit Pudding gefüllt auf den Tisch, frischer Kaffee ist am durchlaufen....
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Für mich haben Bücher einfach das Gefühl der Behaglichkeit. Sie gehören einfach dazu. Wenn kein Buch rumsteht, sieht es irgendwie unbewohnt aus. Ich mach es mittlerweile so, daß ich schöne Bildbände oder Bücher mit schönen Covern so vor den eingeräumten stelle, daß sie einen Blickfang bilden. Quasi als Dekoelement. ;)
Im Moment bin ich viel auf meinem nenen Ebook-Reader am lesen. Das sind aber nur diese Taschenbuchromane, die man innerhalb von 2 Tagen verschlugen hat. Die nehmen sonst im Regal zuviel Platz weg. :s14:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Dann dürfte diese Frau nie hier in dieses Haus kommen. Hier gibt es überall Bücher:s19:
sarah
Beitrag von sarah »

ich war auch absolut platt, als ich das hörte! für mich sind bücher das einzige, was ich auch an wänden ertrage. und deshalb ist das hier nun auch das schöne zimmer, eben weil meine bücher hier stehen (und mein bett hier hängt)
im flur hatte ich auch mal meine bücher, aus platzgründen war keine andere stelle möglich.....aber da wurd ich dann immer von büchern begrüsst - auch schön!
Pru

Beitrag von Pru »

sarah schrieb
... wie kannst du den raum mit büchern verschandeln? stell doch die bücher in den abstellraum, das zimmer ist viel zu schön dafür..........
:s06::s06::s06: Das kann doch unmöglich ihr Ernst gewesen sein. Also ich kann mir ja durchaus vorstellen, dass deine Zimmer so schön sind, dass sie auch ohne Bücher auskommen, aber Abstellraum??? Ich hatte mein Bibliothekchen mal im Flur auf Regalen, die kurz unterhalb der Decke angebracht waren, da kam ich mir schon fast vor wie ein Verräter, sah aber ganz gut aus und war auch recht praktisch, da direkt unter den wichtigsten eine Truhe stand.
sarah
Beitrag von sarah »

moin!

hier siehts friedlich aus, hier lass ich mich nieder.
danke für den kaffee, pru, und für das schöne licht.

die verwandlung eines raumes in eine bibliothek stelle ich mir sehr schön vor!
als hier noch renovierung war kam mal eine bekannte hierhin und fragte, wie ich das hier einrichten möchte. ich erzählte, dass in dem kleinen zimmer neben dem atelier alle bücher einziehen - und mein bett. da sagte sie: die bücher? wie kannst du den raum mit büchern verschandeln? stell doch die bücher in den abstellraum, das zimmer ist viel zu schön dafür..........

so, ich sag jetzt nicht auch nochwas über 'draussen', sondern stattdessen: schaut mal genau, wann es heute erst dunkel wird!
und wäre ich fix mit zahlen könnte ich auch noch schnell die wochen bis zum frühlingsanfang hinterherschmeissen....
naja, auf jeden fall dauert es nicht mehr lange=)
Ninna

Beitrag von Ninna »

Moin! :s01:

Oh ein Stück Hefezopf nehme ich auch gerne. Sollte ich auch mal wieder backen. Hier ist es immer noch dunkeldoofgrau. Aber das stimmt, ein ganz klein wenig heller ist es trotzdem.
Ich schüre mal den Ofen und setze mich mit einer Gartenzeitschrift einen der Ohrensessel.

Habt einen guten Start in die neue Woche!
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Guten Morgen,

Ich nehme mir ein Tässchen Tee und mache eine Frühstückspause. Hier in der Bibliothek war schon reichlich zu tun. Silvester ist der Raum immer vermietet,und wir räumen alle beweglichen Vitrinen weg. Die müssen natürlich am ersten Tag wieder aus ihren "Verstecken" geholt werden. Jetzt sieht es hier wieder nach Bibliothek aus:s22:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

:s13: Hefezopf, lecker, der schmeckt auch gut zum Mittag, danke liebe Pru. Kommt gut in die neue Woche :s01:
Flower

Beitrag von Flower »

Guten morgen, ich genieße die ruhe und genieße ein tässchen tee und blättere in einer gartenzeitung.
Pru

Beitrag von Pru »

Guten Morgen,

ich habe einen Hefezopf gebacken, den stelle ich mit Butter, Marmelade und Honig auf den Tisch. Kaffee und Tee sind wie immer frisch gebrüht da. Die Blumen sehen noch gut aus und die runtergebrannten Kerzen ersetze ich durch neue. Ich habe auch die Bücher und Zeitungen liegen gelassen, ich habe nur solche mit schönen Bildern und schönen Gedanken ausgesucht. Hier hat etwas Helligkeit am Himmel das tagelange Nieselgrau durchbrochen, trotzdem schalte ich die Salzkristalllampe noch einmal an. Licht und Schönes mag ich im Moment nicht aus den Augen verlieren.
Malva

Beitrag von Malva »

Ich hab' mich auch ein bischen zu Euch gesetzt. Es ist gemütlich hier! Mit guten Freunden kann man auch schweigen...
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

In die Kerzenflammen schauen, die Gedanken schweifen lassen, die warme Teetasse mit beiden Händen umfassen und ein bisschen Dankbarkeit empfinden für alles, was man täglich als selbstverständlich hinnimmt, danach ist mir jetzt.

Bild
Zuletzt geändert von teasing georgia am Sonntag 6. Januar 2013, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Heckenbraunelle

Beitrag von Heckenbraunelle »

hatte mich mal kurz zu euch in eure ruhige runde gesetzt. aber die tasse earl-grey habe ich schon auf - tat gut, hier mit euch zu verweilen... bis die tage mal wieder
lg H*-))
Kris

Beitrag von Kris »

Tee und Kerzenlicht ist wunderbar....und ich finde das Adagio von Tomaso Albinoni passt zu dieser Stimmung....
Zuletzt geändert von Kris am Sonntag 6. Januar 2013, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ninna

Beitrag von Ninna »

Moin!

...ich setze mich auch dazu, einen Tee kann ich jetzt auch gut vertragen. Das Kerzenlich erhellt die trüben Gedanken und wärmt die Seele.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

danke für Tee und Kerzenlicht, ich setz mich still dazu und wünsche Euch einen schönen Sonntag :s01:
sarah
Beitrag von sarah »

danke für kaffee und das kerzenlicht.
man muss ja nicht unbedingt plaudern, wenn man hier ist.
aber mir geht es wie pru, die stille bzw. sprachlosigkeit empfinde ich als noch trauriger.
und das sagt die, die stille mag....

tröstender gedankenaustausch - das ist gut! schliesslich sind wir alle betroffen.
ich koche jetzt einfach noch eine kanne earl grey, ginnys tee=)

kommt gut durch diesen grauen tag.
Gesperrt