Wintercafè Nr. 3

Ginny

Beitrag von Ginny »

Maja schrieb
Ähhhmmm, Ginny mein Fischkenntnisse sind eher > 0 :s14:
Dorsch ist junger Kabeljau, ok, und Schellfisch ist dann was? Alter Kabeljau??:s03:
ich habe gerade mal bei Google nachgelesen und bin überrascht.
Kabeljau und Schellfisch gehören beide zur Familie der Dorsche.
Je nach dem, wo sie leben und/oder gefangen werden, haben sie auch noch andere landestypische Namen.

Trotzdem, der Schellfisch sieht mehr grau, dunkelgrau, am Bauch heller aus, der Kabeljau mehr bräunlich. Beide sind am Rücken dunkler als am Bauch.

Das Fleisch des Kabeljau ist aber zarter, saftiger,was vielleicht vom Fettgehalt abhängt, ich mag ihn lieber.

Vor ca. 30 Jahren haben wir mal eine Fischauktion in Dänemark besucht, sind im Urlaub extra früh aufgestanden. Dort waren Kabeljau, so groß wie Schweine, mit den langen Bartfäden sahen sie wie Ungeheuer aus.
Maja

Beitrag von Maja »

Huhu Rapha,
hab eben an dich gedacht als ich, vorsichtig ausgedrückt, von deinem Parkplatz Zoff gelesen und gesehen hab:s21:
Hast recht, malen hilft, mach dir Luft!!
Maja

Beitrag von Maja »

gartenjockel schrieb
maja, gugl mal:s22:
Ja, hab ich schon, blicke es trotzdem nicht ganz.
Dorsch = junger Kabeljau, geschlechtsunreif
Kabeljau = geschlechtsreif
Schellfisch = kabeljauartig :s03:
Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Muß hier unbedingt Platz schaffen: Eben hab ich ein kleineres Bild hinter größeren rausgezogen, dabei ist ein anderes (gutes) runtergefallen und die Ecke ist abgebrochen:s04: Alle sind völlig verstaubt und eingedreckt, echt ätzend:(
Morgen fahr ich schon mal eine gestopfte Ladung Kram zur Deponie...Aber da bräuchte man einen grooooßen Hänger: Der Große hat auch einfach sein halbes Zeuch dagelassen und ich kann das jetzt sortieren:rolleyes:

Am 16. will der Liebste ganz groß seinen Fünfzigsten feiern (falls jemand in der Nähe ist, ist er herzlich eingeladen übrigens!) und vorher müßte hier eigentlich ein Räum-, Renovierungs- und Putzkommando durch...Dabei wollte ich unbedingt zwei Wochen lang ganz in Ruhe malen, vielleicht die allerletzte Chance dazu:rolleyes:

Jammer-Modus aus: Es gibt Leute die ganz andere und viel größere robleme haben, oooooommmmmm........
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

hm, hab so eine leichte Ahnung, welchen Mann Rapha meint...

Maja, danke für den leckeren Salat, :s13: da bediene ich mich doch gerne, jetzt kann man jedes Vitamin gut gebrauchen.

Marion, was für eine Story, da friert man ja beim Lesen! Aber Hauptsache, Cedric und Du seid jetzt im Warmen. Bin auch schon megagespannt auf die ersten Fotos und weitere Berichte...
Maja

Beitrag von Maja »

Ähhhmmm, Ginny mein Fischkenntnisse sind eher > 0 :s14:
Dorsch ist junger Kabeljau, ok, und Schellfisch ist dann was? Alter Kabeljau??:s03:
Maja

Beitrag von Maja »

Moin,

Frühstück hab ich wieder verpaßt, das Programm auf Phönix und neo war mal wieder zu gut letzte Nacht:s10:
Vielleicht ist noch ein Croissant da??:s13:

Ich stelle mal die große, soeben gemachte Schüssel Salat auf den Tresen.
Gurke, Zuccini, Radischen, Paprika, Tomate, Mais, Frühlingszwiebeln, Petersilie, alles kein geschnipselt und angemacht mit einer Joghurt-Kräuter Vinaigrette mit einem Hauch Knofi:s13::s13:

Auf die nächsten Berichte von Cedric bin ich schon gespannt. Marion, nun weißt du was ich meinte als ich schrieb, dass ich Schnee und Kälte nicht mag. Und das wochenlang.:s14:

Rapha, danke, brauche auch kein Bild, habe selber noch etliche oben stehen, ist auch ein oller Mann dabei, den GG nicht mag:s14:
Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Oh Gott, wie überleben denn die Tiere in diesem ungeheizten Tierheim?!?:s06:
Zumindest draußen in den Hundezwingern sind dann ja auch die Wassernäpfe eingefroren:(
Schön, daß wenigstens Cedric nun aus der Eishlle raus ist:s19:

Uli, hab zur Zeit keine Fotos davon irgendwo online. Muß demnächst mal den bisher völlig ungenutzten My Gallery account dafür aktivieren. Zur Schrecklichkeit verweigere ich die Aussage :-X :-X :-X :-X:s20:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, hier scheint die Sonne, eine tolle Winterlandschaft verzaubert den Tag.
Amliebsten würde ich einen großen Spaziergang machen, aber mein Knie schmerzt immer noch sehr.

Danke für das tolle Frühstück, Croissant hatten wir schon lange nicht mehr:s13:
uli21

Beitrag von uli21 »

Raphaela schrieb
Kein Wunder:s22:

Schick bitte mal was von deinem Energieschub auch in unsere Richtung Uli!

Ich suche dringend Asyl für zwei große Bilder die ich hier einfach nicht mehr ertragen kann. Bisher war die Suche leider erfolglos: Von unseren Freunden und Beknnten möchte auch keiner den porträtierten Herrn als Dauer-Leihgabe-Gesellschaft in seinem Zuhause haben:rolleyes::s22: Vielleicht setz ich ihn im Wald aus:s20:
Zeig ihn doch einmal her - oder ist er so schrecklich??:s17::s07:
uli
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Toll. Ich darf heute wieder arbeiten gehen. Muß für einen erkrankten Kollegen einspringen. Immerhin war ich erst die Vierte, die angerufen wurde. Morgen muß ich sowieso hin. Vielleicht kriege ich für heute ja einen anderen Tag wieder gutgeschrieben. :rolleyes:
Hier wird es jetzt zunehmend heller. Die Sonne versucht sich hervorzudrängen. :)
Ninna

Beitrag von Ninna »

Moin :s01:

Marion, das kann ich mir vorstellen. Brrrrrrr auf ner Insel wollte ich jetzt auch nicht sein. Aber nun hast du es ja geschafft. Das Katerchen ist da und er gewöhnt sich bestimmt auch bald ein. :s21: :s19:

Rosenfee, danke fürs Frühstück. Hmmm wie die Croissants duften.

Einen schönen Sonntag euch allen. :s01:

Liebe Grüße
Ninna
Marion aus Ostfriesland

Moin
Danke fürs Frühstück. So aus dem Fenster geschaut sieht der Schnee ja nicht schlecht aus. Aber wenn man raus muß und auf der Insel dann im eisigen Wind mit Katzentransporter zum Außenanleger laufen muß. HUAHHHH! :s17: Das arme Kerlchen hatte es auch ziemlich kalt. Im TH lief auch keine Heizung. Als ich mich da hingehockt habe und ihn mit Leckerlies gefüttert habe, habe ich gefroren wie ein Schneider. Ich war innerlich auf der Fähre noch am beben. Dann durfte ich auch noch Auto freiräumen von Schnee und Eis kratzen. Die Scheibenwischanlage war eingefroren. Is klar bei -10 Grad. :s17: Ich sag nur eins. Den Tag, an dem ich Cedric holte, der wird mir immer im Gedächtnis bleiben. :s14:;) Das war ein einschneidendes Erlebnis. Nicht nur mental, sondern auch für Hände und Füße.
Er hockt immer noch hinterm Vorhang. GG hat da eine Kiste weggestellt, so daß er da etwas mehr Platz hat. Ich glaube, er ist die ganze Nacht noch nicht hervorgekommen. :s23: Ich hab ihm da jetzt Wasser und Futter hingestellt.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Frühstück ist am Werden, noch ein bisschen Geduld, dann sind die Croissants fertig, der Kaffee durchgelaufen und der Tee gezogen. Ich gucke gleich mal nach, was der Kühlschrank so hergibt...Ihr findet es dann auf dem Buffet:s22:

Marion, unter solchen Umständen ist Schnee natürlich nur kalt und iiibäääh - Du Arme:( Aber nun ist Dein Katerchen ja erstmal zu Hause und kann sich an Euch gewöhnen:s21:
Ninna

Beitrag von Ninna »

Ich kaufe auch immer das Schwanzstück vom Dorsch. :s13:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Ninna schrieb

Schellfisch habe ich noch nicht gegessen, aber gekochten Dorsch esse ich auch gerne, gekocht, mit heller Soße und Gurkensalat. Oder ist Schellfisch=Dorsch? :s10:
Dorsch ist junger Kabeljau, sach ich doch, ist lecker:s05:
Ginny

Beitrag von Ginny »

sarah schrieb
das ist doch wieder ein blödsinn von dir, ginny, gibs zu!:s12: klingelfisch.......:s03:
wieso Blödsinn:s03: immer auf die Kleinen:s04:

Schellfisch ist doch Klingelfisch, kommt vom schellen äh klingeln:s02:

gibt es auch als Filet.

Außerdem esse ich Kochfisch sehr gerne, aber lieber Kabeljau und dann das Schwanzstück, der ist saftiger und hat mehr Jod.

Kabeljau, nicht zu lange und heftig gekocht, mit zerlassender Butter oder Senfsauce, ein Gedicht.
Marion aus Ostfriesland

Moin!
Bin zurück von der Insel. Es war einfach grauenhaft kalt. :s17: Boah und dann ist auch noch alles schief gelaufen. Ich stand dann eine Dreiviertelstunde in eisiger Kälte vor dem TH und keiner war da. Oh ja, Rosenfee, der Schnee ist doch soooo schön. Ich hab den Anblick wahrlich genossen. :s17: Mehr dazu morgen. Ich geh jetzt unter die heiße Dusche und taue mich wieder auf.
Ach so, Cedric sitzt im Wohnzimmerregal hinterm Vorhang. Wie ein Berserker ist er da hingesaust. Bloß erst mal Flucht und verstecken. Aber süüüß ist er. =) Der kann zwinkern wie ein kleiner Charmeur. :D
Cristata

Beitrag von Cristata »

Der arme Wald :s06::D
Gesperrt