Unser Rosengarten IX

Cristata
Beiträge: 28818
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Mist, Ducher sieht gar nicht gut aus, nur zwei kleine Triebe sind grün, alle anderen bis nach unten hin dunkelbraun. :( Dabei hab ich sie so gut mit Tanne bedeckt. Und die Cymbaline im Kübel ist komplett runtergefroren und sieht mausetot aus. Zum Glück hab ich noch eine zweite im Beet, die den Winter scheinbar gut überstanden hat. Dafür hat es Marie Pavie hat auch arg erwischt, jeder zweite Trieb ist bei ihr dunkel.

Positiv überrascht hat aber Café, von ihren drei Trieben ist nur einer ca. 10 cm runtergefroren. Und Ghislaine de Feligonde, diese Verrückte treibt doch tatsächlich schon die ersten kleinen Blättchen. :s06:

Im letzten Jahr hab ich ja schon ernsthaft darüber nachgedacht, Teerosen zu pflanzen, nachdem Ihr so schöne Bilder gezeigt habt, aber dieser Winter hat mir gezeigt, dass ich die Finger davon lasse. Hab einfach nicht die Zeit, Energie und ehrlich gesagt auch keine Lust, so aufwendigen Winterschutz zu betreiben :s18: Und wenn hier schon die Ducher so im Winter leidet...da bleib ich doch lieber bei den Gallicas, Albas, Rugosas etc. und einigen frostharten modernen Sorten.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

nee, nicht von unten nach oben, sondern von rechts nach links - also quer, parallel zur Dachrinne, rüberspannen.
Cristata
Beiträge: 28818
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Ja, ein bißchen spargelig ist sie, liegt wohl auch am schlechten Platz (trockener Boden und nur Halbschatten), geschnitten hab ich sie die letzten drei Jahre immer ziemlich brutal...

Peja, unten am Rand ist Holz, aber wie befestigt man den Draht am Dachfirst? Oder steh ich jetzt auf der Leitung?
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Ich würde den Draht über die gesamte Breite spannen und am Rand umklappen. Da kommt doch dann irgendwann Holz ?
Cristata
Beiträge: 28818
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

An Karnickeldraht hab ich ja auch schon gedacht...Aber wie ihn befestigen? Ich kann ja schlecht Nägel oder so in die Dachpfannen hauen (ich befürchte, GG würde da auch was gegen haben)...
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Cristata schrieb
...Wie bekommt man die überhängenden Triebe nur dazu, sich auf dem Dach langzuhangeln :s03: Kann dort ja schlecht eine Rankhilfe anbringen...
Bild
Ich habe mir überlegt, dass man doch vielleicht eine Bahn Karnickeldraht über das Dach spannen könnte? Dann hat sie erstmal Halt und kann sich dann oben ausbreiten.
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

sarah schrieb
deuil de paul fontaine ist vermutlich hin:s04:
mein deuil de paul fontaine mickerte im garten vor sich hin.
hat keinen winterschutz bekommen und sieht dafür recht gut aus.
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

die rosen standen wie in den jahren zuvor über winter im schuppen.
zwei kleine fenster, keine heizung, aber in diesem jahr mit frostwächter.
ein gewächshaus wäre noch was.:s07:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ich hab bisher nur die rosen im kübel aus der überwinterungsecke genau angeschaut - und die deuil de paul fontaine ist vermutlich hin:s04:

allerdings sieht das hübsche hochstämmchen sophies perpetual ganz klasse aus:s05:
Bild
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Lange nicht reingeschaut hier. Reiner Selbstschutz... :D;)
Meine Rosen sehen bisher alle ganz gut aus. Es ist ja auch noch ein bisschen früh, was dazu zu sagen. Was mich sehr wundert ( und natürlich sehr freut ) ist, daß sogar die schwarze Schnittrose von A*di wohl mit 2 Stecklingen überlebt hat. Die Stengel sind jedenfalls noch grün und sitzen fest in der Erde ( mal ganz vorsichtig einen Zupfversuch gemacht ) Hab jetzt wieder Gläser drübergestülpt und hoffe, daß die Augen wachsen. ;)
Cristata
Beiträge: 28818
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

gartenjockel schrieb
sieht doch gar nicht schlecht aus:s11:
Na gut, dann lass ich ihr einfach ihren Willen...vielleicht schafft es ja irgendwann auch von alleine aufs Dach.

FdR, schon eine Blüte? :s06::s06::s06: Die stand aber doch sicher im Gewächshaus oder ähnlich...
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

hier zwei bilder von heute mittag

marechal niel - alles noch alte blätter
Bild

humes tea - erste blüte
Bild
Cristata
Beiträge: 28818
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Oje, das liest sich sehr übel. :( Vielleicht habt Ihr aber ja noch Glück und die Rosen berappeln sich wieder...

...und meine eher ungeliebte Gloire de Dijon, dieses lange Elend, dass ziemllich im Schatten steht und mir inzwischen aufs Dach steigt, hat bisher nur ein paar braune Triebspitzen...dabei wäre ich ganz froh, wenn die mal ein bißchen zurückfrieren würde :s10: sie ist viel zu hoch für ihren Platz (hab halt überall in den Foren gelesen, dass sie eher zögernd und mickrig wächst und mich darauf verlassen). Wie bekommt man die überhängenden Triebe nur dazu, sich auf dem Dach langzuhangeln :s03: Kann dort ja schlecht eine Rankhilfe anbringen...

Bild
Malva
Beiträge: 8839
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Gloire de Dijon hat sich hier jetzt ganz verabschiedet. War immer ein Mickerling. Boule de Neige hatte im letzten Sommer endlich etwas zugelegt, das hat sich auch erledigt. Nur ein Zweig ist übrig. Die Rambler, auch Alberic Barbier, sehen alle gut aus. Rose du Roi a fleur pourpre ist fast weg Marie de St. Jean auch. Den sowieso empfindlichen Tarde Gris, Sterling Silver, Silver Star, Blue Girl sehen nicht gut aus.
Weiter habe ich erstmal nicht genauer geguckt. Selbstschutz - die Austins sehen aber ganz gut aus.
Rosenfee
Beiträge: 45238
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich schneide meine Rosen jetzt peu à peu beim Beete aufräumen mit runter - Forsythienblüte hin oder her...Meine Whiskey scheint erfroren zu sein. Alle anderen sehen bis jetzt gut aus.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

das hört sich aber nicht gut an, FdR :s07:

was mich verblüfft hat, dass meine im letzten Jahr gepflanzten Sweet Haze tiptop aussehen..
denen hat weder der fiese Wind, noch die Knallsonne den Winter über was angetan und sind schon am austreiben :s05:
Gesperrt