Unser Rosengarten V

Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

The Fairy bekommst du eigentlich überall. Setze sie aber nicht zu dicht. Ich raspel meine auch immer komplett runter und trotzdem werden es jedes Jahr wieder Riesenbüsche. :s14: Dieses Jahr werde ich eine aus der Dreiergruppe aussortieren. Bin immer noch scharf auf The Fairy white. Wäre noch was für den Kübel. :s19: Doch gibt es sie leider nur im 3er Pack. Wer nimmt mir 2 ab?
http://www.bakker-holland.de/Catalog/Pr ... R=1903-013
Heckenbraunelle

Beitrag von Heckenbraunelle »

oh, 1,80 dürft sie bei mir nicht werden:s17: dann wär's im keller doch arg dunkel....

hab aber gelesen, dass man sie im zeitigen frühjahr auf gut 15 cm zurückschneiden soll, dann würde sie im jahr ca. 50 - 60 cm erreichen, das wär o.k

jetzt muss ich nur noch schauen, wo ich sie mir besorgen kann:s05:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Fairy ist sehr robust und blüht wirklich bis zum Frost, bleibt aber nur klein, wenn sie entsprechend geschnitten wird. Meine ist jetzt ca. 1,80m hoch.
Heckenbraunelle

Beitrag von Heckenbraunelle »

PEJA schrieb
Meterlang??
...

Vielleicht ist Snow Ballet auch etwas für Heckenbraunelle, für das Beet in der Gartenecke?

...
Gruss, Peja
Snow Ballet hört sich auch sehr verführerisch an - aber ich habe mich quasi schon für the fairy entschieden.... für den rand unserer abböschung zum kellerfenster - sie soll ja relativ klein bleibe und äußerst robust sein...
freundderrosen

Beitrag von freundderrosen »

PEJA schrieb
Mir haben es ja meistens die rosafarbenen angetan, in allen Schattierungen.
Das war bei mir auch so. Bis mich jemand ansprach: "Hast Du nur rosafarbene Rosen im Garten?":s18:

Darauf habe ich gezielt ein paar gelbe, dunkelrot und weisse Rosen gekauft.:s12:
PEJA

Beitrag von PEJA »

Mir haben es ja meistens die rosafarbenen angetan, in allen Schattierungen.
Das es sooo viele rosatöne gibt, habe ich auch erst über die Rosen erkannt.
Allerdings habe ich jetzt das "Problem", dass es einfach zu viele rosafarbene sind und ich ungern zwei nebeneinander stelle. Da habe ich dann gern eine andersfarbige zwischen und die dann auswählen, finde ich richtig schwierig.

Für mein rundes Beet mit dem Metallpokal habe ich mich entwischen für BELLA WEISS entschieden. Die stelle ich mir recht hübsch vor, die haben kleine Kugelblüten. Wenn es soweit ist, versuche ich mich mal wieder mit dem fotografieren.:s20:
Peja
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe bei Frau Koehler die Grey Pearl bestellt - ich stehe auf einer Wunschliste, ist eine sehr begehrte Rose:s07:
freundderrosen

Gut,
das die Geschmäcker verschieden sind. Nicht das ich solch "morbiden" Farben nicht mag. Sie reizen mich aber auch nicht.
Ich fahre im Moment eher auf zartgelbe, bis apricotgelbe Farben ab, die auch von einem italienischen Fruchteis ausgehen können, ab.
Meist sind es ältere Noisette oder Teerosen.:s12:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Hab gerade letzte Woche bei Frau Koehler eine Grey Dawn bestellt....aber die wird wahrscheinlich erst 2009 geliefert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Rosenkaufgefährdet bin ich nicht um diese Jahreszeit (da bin ich schon mit durch:s10:). Aber ich muss mich stark zurückhalten, dass ich nicht schon die Rosen runterschneide. Aber da werde ich stark sein und noch mindestens bis Ende Februar mit warten, obwohl unsere Forsythie schon leicht gelb überhaucht ist...
freundderrosen

Diese Zeit,
wo die Sonne eher aufgeht, der Frühling sich (wenn auch viel zu früh) schon blicken lässt, ist sehr gefährlich für mich.

Ich sehe mir dann immer wieder einige Rosen an. Entweder in den verschiedenen Rosenbüchern oder im Internet.

Wenn dann noch gerade diese angeboten werden ist es ganz schlimm.

Eine Bestellung mit (fünf ?) Rosen läuft noch.
Zwei weitere mit 15 Rosen :s10: könnte ich sofort auslösen - seufz.
Zuletzt geändert von freundderrosen am Mittwoch 30. Januar 2008, 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s07: Ach herjee. Hier ist es gott sei dank nicht so schlimm geworden. Hoffen wir mal, daß sich deine Rosen noch berappeln.
freundderrosen

Der Sturm am Wochenende war hier ganz schön heftig.
Ein neuer Obelisk ist mit Sombreuil umgekippt. Ein älterer mit Mme Berard. Beide hatten auch Winterschutz.
So sehr gut sehen die Rosen nicht aus.
Ausserdem viele abgeknickte oder abgewehte Zweige.:(
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Wir erklären Dich nicht für verrückt, liebe Peja:s22: Dein Schnäppchen wird ja immer besser:s21:
PEJA

Beitrag von PEJA »

So, die Gartensaison ist eröffnet :s02:
Auch wenn mich wahrscheinlich mal wieder die Nachbarn für verrückt erklärt haben (ihr vielleicht auch?), habe ich heute Rosen gepflanzt.
Das war schön......
Ich hatte euch doch von meinem Ebay-Schnäppchen berichtet, die Bodendeckerrosen Snow Ballett und Gärtnerfreude. Die Freude war ganz meinerseits, als das Paket ankam. Keine Rosen, wie man sie von der Gärtnerei bekommt, also dreitriebig, sondern offensichtlich ältere Rosen, die schon im Garten gestanden haben. Richtige kleine Büsche und als Gratisdreingabe noch eine Bonica 82. Die hat mir auch immer schon ganz gut gefallen, ich hatte aber bislang keine .
Solange der Boden nicht gefroren ist, kann man ja gut pflanzen, egal welcher Monat auf dem Kalenderblatt steht, denke ich.
LG @ all :s01:
Peja
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Du kannst die Triebe ja hochbinden, das habe ich mit meiner Heidetraum im letzten Sommer auch gemacht, ihre Triebe wurden mir auch zu lang.
Bei "meterlang" habe ich vielleicht auch leicht übertrieben:s10: Aber sie waren schon sehr lang...hingen von dem Rosenbeet hinten im Garten am gelben Schuppen immer über den Weg.
PEJA

Beitrag von PEJA »

Meterlang??
Ach du je, vielleicht muss ich doch noch wieder umplanen? Ich hatte gedacht, die Snow Ballet am Auffahrtrand Richtung Haus zu setzen, aber der Pflanzstreifen ist vielleicht nur so knapp nen Meter breit. Wenn die Triebe zu lang über den Rasen hängen, schimpft GG wieder, weil er dann nicht vernünftig mähen kann :(. Na, es wird sich schon noch ein Plätzchen finden.

Vielleicht ist Snow Ballet auch etwas für Heckenbraunelle, für das Beet in der Gartenecke?

Cristata, deine neue Rose hat aber auch eine super Farbe :s21:

Gruss, Peja
sarah
Beitrag von sarah »

:s13:oh, dann wäre diese rose auch was für den hügel am teich....*seufz*=)
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Peja, das hast Du ja ein echtes Schnäppchen gemacht:s21::s08: Die Snow Ballet ist eine tolle Rose. Sie wächst und blüht unermüdlich. Für mein Rosenbeet war sie schon zu ausufernd - sie wächst mit meterlangen Trieben in die Breite - ich habe sie meiner Freundin geschenkt.Dort wächst sie jetzt auf einem Hügelbeet.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Ich drücke die Daumen, dass der Rehbock bald Magenschmerzen bekommt und endlich Eure Rosen in Ruhe lässt.

Bald bekomme ich eine Rose aus den USA, die schöne Ebb Tide :s05::s05:
Gesperrt