2. Herbstcafé

Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Hallo,

bei uns im Garten ist alles in Ordnung. Laubsauger haben wir noch nie gehabt, will ich auch nicht. Auf dem Rasen werden die Blätter zusammen gefegt und der Rest bleibt liegen.
In unserer Gartennachbarschaft ist ein Häcksler, den hört man fast nicht, der ist leiser als mein Staubsauger! Bei unserem Häcksler kriegste 'nen Hörschaden. Darum läuft der auch nur einmal im Jahr: im Frühjahr, wenn ich alles ab- und runterschneide.
Cristata, vielleicht brauchst Du ja nur eine neue Batterie *fürdichhoff*

Bei uns ist übrigens heute Morgen in den Nachrichten gesagt worden, dass die Eltern entscheiden sollen, ob ihre Kinder zur Schule gehen oder nicht. Glücklicherweise hat das mein Sohn nicht gehört:D, sonst hätte ich erstmal diskutieren müssen:s17: Es waren aber auch alle Schüler anwesend.

LG Rosenfee
uli21

Beitrag von uli21 »

Also, ich hab den Eindruck, bei euch da oben sind die Stürme immer viel schlimmer - hier in Wien sind wir ja doch etwas "bevorzugt", bei uns ist es meistens nicht sehr viel mehr als sehr starker Sturm....da fallen schon auch Bäume, usw., aber im großen und ganzen ist es nicht sooo schlimm.

Marion - ich drück dir die Daumen, dass ihr das wieder reparieren könnt!:s21:

Heute war bei uns ein geruhsamer Tag - wir waren lang mit Julie in der Lobau spazieren, und jetzt lassen wir es uns auf dem Sofa gutgehen!
uli
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Oh mensch Cristata, das ist heute wohl auch nicht dein Glückstag.:s07: Ich kriege evtl morgen endlich meine Winterreifen drauf, aber ich befürchte fast, ihr müßt wohl mehr bezahlen.:s23: Kalt ist es, sobald die Tür aufsteht, kommt richtige Winterluft rein. Ich geh gleich zum letzten Mal zum Fotokurs, dann ist das Thema auch schon wieder abgehakt.
Macht euch einen gemütlichen Abend!:s19:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Laubsauger sind schrecklich, sie töten unzählige Insekten und andere Kleintiere :s24: und der Lärm ist auch fürchterlich. Unser Nachbar hatte auch mal einen, ist aber schnell wieder davon abgekommen.

Im Garten ist zum Glück, bis auf einen Blumenpott, alles heil geblieben. Dafür ist nun leider mein Auto kaputt :s04::s04::s04:, er sprang nicht mehr an und auch Überbrückung mit dem Starterkabel hat nicht geholfen. Also musste Stefan kommen und mich abschleppen, über 15 km! Und ich hab sowas noch nie gemacht, aber es ging alles gut. Nun bin ich gespannt, was die Werkstatt morgen sagt, befürchte, das wird wahnsinnig teuer werden. :s14::s14:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Hach, son Häcksler haben wir auch, aber da gibt es wohl verschiedene. Unser wird wirklich nur betrieben, wenn Äste und Zweige anfallen, wie eben vorletztes WE, der andere Nachbar schreddert alles, auch den Strunk vom Kohl und der Häcksler schiepelt so:s17:

Einen Laubsauger haben wir auch, aber ohne eigenen Motor, trotzdem fegen wir das meiste Laub so zusammen.
Marion aus Ostfriesland

Noch was vergessen. Auch der andere Nachbar hat einen Krachmacher-Tick. Pünktlich zum Herbst kommen die ganzen Sträucher in den Häcksler. Das Ding ist auch so ein Mörderteil. Mir wird immer ganz anders, wenn ich sehe, wie der liebe Herr Nachbar die Sträucher noch nachstopft und bis zur Schulter in dem Gerät steckt.
Aber davon mal ganz abgesehen, wir kommen hier alle bestens miteinander aus.:s22:
Marion aus Ostfriesland

In Niedersachsen haben wir heute keinen Feiertag und wenn du an Schulfrei wegen dem schlechten Wetter denkst; nur in Landkreis Friesland sind die Schulen heute ausgefallen.:rolleyes:
So einen Laubsauger haben wir auch, aber die Dinger kann man eh nur gebrauchen, wenn das Laub absolut trocken ist. Außerdem sind sie eben höllisch laut und dazu noch irre schwer. Ich hab das Ding vielleicht 2x benutzt. Meine Nachbarn haben dafür einen Rasentrimmer-Tick. Pünktlich um 7 Uhr geht das Ding im Sommer los. Bestimmt jeden 3. Tag.:s17: Ach ja, und jeden Freitag nachmittag wird das liebe Auto gewienert und ausgesaugt inklusive extensives Matten ausklopfen.:s24::s12: Nun ja, dafür machen wir Krach mit der Flex und dem Kompressor, und das auch mal auf einem Sonntag. Ab morgen geht GG wieder Brennholz besorgen. Die Nachbarn dürfen sich auf die ewig kreischende Kettensäge freuen. Die können nur froh sein, das der Holzspalter schon leise ist.:s02:
Flower

Beitrag von Flower »

Diese Laubsauger gehören verboten!!!!!!!!!!!!!!!

Bei uns im Garten war alles in Ordnung.
Die Bilder von schweden haben wir auch gesehen, menno wenn der Einter aber so früh anfängt - na danke.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Ich denke, die Kinder hatten schulfrei?

So ein Fahnenmast knickt schnell um, die meisten sind nicht sehr stabil.

Hier ist nichts passiert, denn der Wind kam von Nordwest und da steht das Wäldchen:s19: Jetzt warte ich auf den Moment, wo gegenüber der Mörderlaubsauger angeschmissen wird, passiert nämlich jeden Nachmittag gegen 14 Uhr:s17: der ist so laut, da verstehen wir hier im WZ bei geschlossener Tür den Fernseher nicht mehr.
Marion aus Ostfriesland

Also der Wind dreht sich hier ständig von einer Minute zur nächsten. Wir haben doch so ein Windrad im Garten, das hebt bald ab.:s02:
Ja, guckt mal schnell in eure Gärten.:s07: Ginny, im Fernsehen habe ich das ganze Ausmaß noch nicht gesehen, aber im Radio schon etwas gehört. Kreis Aurich und Leer sollen besonders davon betroffen gewesen sein. Auf dem Weg zur Schule heute morgen ( ich hab die Kinder heute mal hingebracht, bevor sie wegwehen...:s07: ) war bei einem Laden der ganze Fahnenmast umgeknickt.:s06: Die Feurwehr hatte wohl über Nacht ca. 200 Einsätze zu fahren. Jetzt scheint übrigens die Sonne, blauer Himmel mit Schäfchenwolken.:s15:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Inzwischen wird von der Küste Entwarnung gegeben, der Wind hat gedreht.

Aber eben habe ich die Bilder von der Schneekatastrophe in Südschweden gesehen, so weit weg ist das gar nicht.

@ Rosenfee, nächste Woche hat der Konkurrent von A. Ski- und Schneeklamotten, ab Donnerstag.
Flower

Beitrag von Flower »

Oh Marion,
das sieht ja schlimm aus.
Ich habe auch gerade mit den Nachbarn in Utarp telefoniert, unser Haus steht noch. Wir haben eben die bilde von aurich im TV gesehen und von der Küste bis Hamburg. Da muß es schon ganz schlimm gewesen sein.

GG geht gerade in unser Gärtchen,mal sehen was er für Nachrichten bringt.

Für Halloween habe ich süßres gekauft, aber kein Kind ist gekommen. Bei uns laufen sie St. Martin, aber nicht im Kostüm. Da wird von der schule aus immer ein Umzug mit Blaskapelle, St. Martin und sein Pferd gestartet. Auf dem Schulhof wird dann das Martinsfeuer angezündet und jedes Kind bekommt einen Weckmann (Rosinsenstuten), so war es jedenfalls zu meiner Zeit und bei unserer Tochter, so wird es heute auch noch so sein. Anschließend ziehen die Kinder mit ihren Laternen singend durch die Geschäfte und von Haus zu Haus, dort gibt es dann süßes!!!
Cristata

Beitrag von Cristata »

Oje Marion, das sieht ja schlimm aus. :s07:
Ich hab mir unseren Garten noch nicht angeschaut, war ja dunkel heute Morgen. Werde nachher mal Bestandsaufnahme machen, Hauptsache, die Rosenbögen stehen alle noch.

Jetzt kommt gerade wieder die Sonne raus, aber es ist saukalt. :s17:
wolkentanz
Beitrag von wolkentanz »

kalt ist ...............und stürmisch .............weia :s06:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Oh, Marion, das sieht ja heftig aus! Ich hoffe auch, dass Du den Pavillon nur wieder aufzustellen brauchst.
Bei uns hat der Sturm sich etwas gelegt. Es kommt sogar ab und zu die Sonne durch. Aber 5C kalt ist es hier auch.
Bei A... war ich erfolgreich. Man gut, dass ich gleich um 9.00h da war. Viel Ski-Anzüge hatten sie nicht. In der Größe meines Sohnes habe ich nur 2 Stück gefunden.
So, nun kommt gleich meine Tochter und will mit mir los Schuhe bzw. Stiefel für sich kaufen.

LG Rosenfee
Marion aus Ostfriesland

Ich hoffe es, Ginny. Kaputt ist wohl nichts, aber bei dem Wetter warte ich noch mit dem wieder aufstellen.:s17: Hagelschauer kam hier auch gerade runter. Wir haben 5 Grad.:s18:
Ginny

Beitrag von Ginny »

arme Marion,
hier sind nur ein paar große Plastikkübel durch den Garten geflogen. Allerdings frage ich mich, wie die da hingekommen sind, denn sie standen vorher hinter dem Haus.
Jetzt geht gerade ein Hagelschauer runter, es sind nur noch 4°.

Schade um deinen so schönen Rosenpavillon, aber der geht doch bestimmt wieder zu reparieren, oder?
Marion aus Ostfriesland

Guten Morgen?
Die erste Nacht wieder zu Hause, aber dafür mit einem Albtraum, aus dem ich irgendwann um 1 Uhr hochgeschreckt bin. Um kurz vor 6 kam dann der Lütte an, wir hätten keinen Strom mehr. FI-Schalter rausgeflogen. Wecker neu stellen und noch mal eine Stunde umdrehen.:s17: Heute morgen dann der Schreck, als es langsam hell wurde. WO IST MEIN ROSENPAVILLION????????? :oah::oah::oah:
Bild

Bild

:s04::s04::s04:
Ward ihr schon im Garten?:s07:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Guten Morgen,

eine sehr schwere Sturmflut für die Nordseeküste, Orkan bis Beaufort 13 (wusste ich auch noch nicht, dass es das gibt) - der Herbst hat uns im Griff. Unsere Kinder sind heute mit dem Bus gefahren. Mit Rad und Gegenwind geht gar nicht:s18:
Ich muss gleich raus zu Herrn A.... Dort gibt es Ski-Anzüge, Ski-Unterwäsche ect. ect. wirklich günstig und Hauke fährt voraussichtlich im Februar mit der Schule für 10 Tage ins Allgäu. Da braucht er solche Sachen natürlich.

Cristata, Obstsalat mit griechischem Joghurt ist lecker, danke.

So, Ihr Lieben, haltet Euch gut fest, wenn Ihr das Haus verlasst:s19:

LG Rosenfee
Ginny

Beitrag von Ginny »

Guten Morgääääääähn,
oh fein, danke Dir Cristata, Vitamine mit Joghurt sind was feines, besonders am Morgen.

Hier stürmt es auch ganz schlimm, obwohl wir ziemlich geschützt hinter einem kleinen Wäldchen liegen, aber so große Bäume machen auch gewaltig viel Krach.
Bei so einem Wetter wäre ich gerne an der Nordsee, warm eingemummelt am Strand laufen und den Wellen zusehen. Und zu Hause wartet ein warmes Kaminfeuer und heißer Tee:s13:
So einen Sturm hatten wir mal in Dänemark im Urlaub. Damals hatten wir mit Freunden zusammen ein Nurdachhaus gleich hinter den Dünen. Wir haben oben geschlafen und haben zeitweise geglaubt, dass jeden Moment das Dach abheben würde. Am Strand hatten sich riesige Gischtberge aufgebaut und die Fetzen flogen über die Dünen.
Dass die Gischt die blaue Farbe aus den Jeans zieht, haben wir da noch nicht gewußt, die Hosen sahen nachher aus wie gebatikt.(?)
Antworten