Wintercafé 5

sarah
Beitrag von sarah »

ja, marion, das glaub ich dir, dass du konfus bist. zum einen willst du deinen sohn nicht überfordern (was ich auch sehr gut finde!) und zum anderen sind die meinungen über den hauptschulabschluss absolut miserabel auf dem arbeitsmarkt.
es ist schon übel, dass die orientierungsstufe abgeschafft wurde!:s14: so hättet ihr noch 2 weitere jahre schauen können, wie er sich entwickelt.....
aber die lehrer machen sich ja schon gedanken, welche empfehlung sie geben! und wenn sie die realschule empfehlen, schätzen sie seine leistungen so ein, dass er das schafft! und manchmal tut es kindern auch ganz gut, gefordert zu werden! räume ihm doch einfach die chance ein, es zu schaffen! damit meine ich: gib dir einen ruck und glaube du an ihn, das macht nämlich auch was aus! und bedenke: erstmal wird ein kind nicht versetzt, wenn die leistungen nicht ausreichen, (weil er ja die empfehlung hat!) also hat er die chance, ein schuljahr zu wiederholen - und das ist bei weitem nicht so schlimm, als direkt auf die hauptschule runtergestuft zu werden!
ich glaube, von der hauptschule irgendwann dann doch auf die realschule zu wechseln ist wesentlich schwieriger, weil doch schon ein ganz anderes niveau dort herrscht.....
ich würd mich einfach auf die einschätzung der lehrer verlassen!
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Huhu!
Alle noch draußen beim Spaziergang?:s19: Bin kurz durch die Fußgängerzone, aber gefunden hab ich auch nichts. Als wir wieder nach Hause fuhren, war die Sonne ein orangeroter Ball. Aber der Wind ist immer noch eisig.
Tja, ich bin nun total konfus wegen Sohnemanns Zeugnis. Weiß echt noch nicht, was ich mache. Macht es sich gut, wenn ich ihn trotz Realschulempfehlung auf die Hauptschule schicke?:s03: Ich glaube nicht, daß er die Realschule packen wird.:s18: Nächste Woche gibt es dann erst mal einen Termin mit der Lehrerin.
War es bei euren Kindern sonnenklar, wo sie hinkommen? Ich hatte eine Hauptschulempfehlung und bin auf die Realschule gegangen, um mal einen besseren Beruf erlernen zu können. Nun mach ich das mit Sohnemann genau umgekehrt. Oder doch lieber nicht? Ich bin so konfus...:s03:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Ist das ein herrlicher Tag heute! :s05: :s05:
Der Himmel ist knallblau, die Sonne scheint bei Temperaturen um 0 Grad, der Garten ist vom Schnee wie mit Puderzucker bestäubt und ganz zaghaft zwitschern die Meisen vor sich hin :s08: :s08: :s08: Und das zum Wochenende! Ich werde jetzt erst mal raus gehen und einen Spaziergang machen :s19:
werner
Beitrag von werner »

Mir ist jetzt noch eine Idee gekommen:

ein Flush- und Bannerblocker sucht unter Umständen nach Bildern und Linksn die auf andere, fremde Webseiten verweisen.

Somit werden ins Forum eingefügte Bilder, die immer irgendwohin verlinkt sind, als Werbebanner verkannt. Dies ist nur mal so eine Vermutung.
werner
Beitrag von werner »

Ginny schrieb

Hat sich hier im Forum etwas technisch verändert? Ich komme hier nur noch rein, wenn ich Flash- und Bannerblocker rausnehme
technisch habe ich nichts verändert.

Was benutzt du eigentlich für einen Flash- und Bannerblocker?

Diese Tools schießen manchmal auch weit übers Ziel hinaus. So könnte es vielleicht sein, dass dieses Werkzeug Cookies deaktiviert, was dazu führen würde, dass man sich Forum nicht mehr anmelden kann.

Ein Flash- und Bannerblocker ist sicher immer problematisch zu sehen, da Flash-Animationen und Banner immer integrierte Teile einer Webseite sind und wenn man versucht sie auszusperren, kann das durchaus auch dazu führen, dass die Seite überhaupt nicht mehr angezeigt wird.

Nicht zu verwechseln ist das mit einem Popup-Blocker, der verhindert, dass automatisch neue Browser-Fenster geöffnet werden. Dies ist durchaus sehr sinnvoll. Hat aber der IE mit Service Pack 2 automatisch. (Firefox sowieso).
sarah
Beitrag von sarah »

moin!
ginny, das ist seltsam, aber kann das nicht mit deinem virenschutz-programm zu tun haben?
aber HIER hast du doch keine werbefenster?
ich schreib werner gleich mal ne mail deswegen...:s24:
Marion aus Ostfriesland

:s01: Guten Morgen!
Frisch ans Werk, das WE naht.:s05:
Kaffee läuft, Brötchen liegen auf dem Tresen und der Kamin lodert auch schon vor sich hin. Noch mal schnell eine Stoßlüftung und ein paar Körbchen mit Frühlingsblühern auf den Tischen verteilt, damit mal wieder etwas Farbe ins Café kommt.:s05:
Ginny

Beitrag von Ginny »

sarah schrieb
Ginny schrieb

Hat sich hier im Forum etwas technisch verändert? Ich komme hier nur noch rein, wenn ich Flash- und Bannerblocker rausnehme
hä? nicht, dass ich wüsste.....aber vielleicht kann werner was dazu schreiben, wenn er deine frage liest:s03:
gestern mittag war ich hier im Forum, da tat sich plötzlich ein kleines Fenster auf mit dem Hinweis:

"Trigger Message
Error in Check Advertising"

Seitdem komme ich hier nicht mehr rein (m.s. G. und freenet auch nicht, Allegras Forum und andere Seiten dagegen funktionieren.)
Wenn ich Banner- und Flashblocker ausschalte geht wieder alles, aber dann habe ich viel Werbefenster.
sarah
Beitrag von sarah »

Ginny schrieb

hä? nicht, dass ich wüsste.....aber vielleicht kann werner was dazu schreiben, wenn er deine frage liest:s03:
wolkentanz
Beitrag von wolkentanz »

da hast du leider recht marion ...........die hauptschule ist zu unrecht so ins negative gezogen worden. leider ist es inzwischen so, dass man ohne einen realschulabschluß nur noch in wenigen bereichen eine ausbildungsstelle findet.
:s18:
Marion aus Ostfriesland

Morgen gibt es Halbjahreszeugnisse. Ob morgen wohl schon eine Empfehlung für eine weiterführende Schule dabei ist? ich werde Sohnemann wohl für die Hauptschule anmelden. Aufsteigen kann er immer noch. Aber zurück ist es für die Kinder noch schlimmer.
Ich verstehe auch nicht, warum so viele Eltern immer auf die nächstbessere Schule drängen. Ich war vorgestern zu einer Vorstellung der KGS. Die haben Haupt, Real, und Gymnasium da. Es waren bestimmt über 200 Leute da. Nach Führungen und Reden der Lehrer konnte man sich noch die Lernziele der einzelnen Schulen anhören. Dazu mußte man mit dem Leherer in deren Klasse gehen. Eine Hälfte ging zum Gymnasialzweig, die andere Hälfte zur Realschule und ich mit 10 weiteren Leuten zum Hauptschulzweig. In Worten: Zehn Leute. Darunter 2 Lehrerinnen, um Fragen der Eltern beantworten zu können. Ist das nicht ein Witz? Ist Hauptschule heute denn gar nichts mehr wert? Warum will man die Kinder von vorneherein so fordern? Es ist wohl ein Zeichen von dem immer größer werdenden Leistungsdruck unserer Gesellschaft.:s18:
Ginny

Beitrag von Ginny »

http://www.rippenschneider.de/start.html

auch ne tolle Seite mit vielen Gifs, aber man muss sie vorher abspeichern, direkt verlinken ist nicht erlaubt!

vanga
Beitrag von vanga »

:s01:@ flower – alles gute dir und deinem mann

:s02: @ginny – wo hast du nur immer all die tollen gifs her???????? *wunder*

hier ist es ar...........kalt und es schneit wie verrückt. Eigentlich nutzen wir in unsere strasse solche schneetage zum bauen einer schneebar, eine heisse suppe wird im garten auf offenem feuer gekocht und die feuerzangenbowle darf auch nicht fehlen. Aber bei so einer kälte......... neeeeee *brrrrr*.

einen schönen abend wünscht

die-vanga
Cristata

Beitrag von Cristata »

@ Flower, schön, dass Ihr alles gut überstanden habt. :s21:

Hier hat es heute ein wenig geschneit bei 0 Grad, gestern gab es auch Schnee, zum Glück keinen Eisregen. Muss in Ostfriesland ja heftig gewesen sein. :s07:
Ach, so langsam vermisse ich das Buddeln im Garten...:s24:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Ups, kaum ist man mal drei Tage nicht hier, gibt es ein neues Café mit wunderschönem Sonnenaufgang :s05:, werde jetzt erst mal alles in Ruhe lesen.
Marion aus Ostfriesland

Du sagst es Luise. Ich bin auch nur noch am frieren. Dabei haben wir hier schone eine Hitze in der Bude. Aber das kommt von diesem nasskalten Wetter. Minus 10 Grad und Sonne waren einfach besser zu ertragen. Noch besser wäre natürlich so ab 15 Grad aufwärts und sonnig.:s22:
( und in einem halben Jahr sitzen wir hier zu meckern: Boah, is dat heiß draußen!:s04: )
Flower

Beitrag von Flower »

:s01::s01: ich winke nur mal kurz in die runde und lege meinen Fuß wieder auf die Couch.
Langsaml äßt die Betäubung nach, obwohl sie bis morgen anhalten sollte.

GG hat alles gut überstanden.
Vielen Dank für die lieben Wünsche
Marion aus Ostfriesland

Oje, alle wieder im Streß hier...
Ich müßte ja auch eigentlich was tun, aber das sind Arbeiten, wofür ich kein Geld bekomme ( sprich Hausarbeiten:s14: ) deshalb laß ich sie gerade mal liegen. Aber ich habe das Kind schon putzen lassen. Hat der doch in der Viertelstunde, die ich den Großen abholen gewesen bin, mit schwarzen Buntstift auf meiner gelaugten und geölten Flurkommode Rechenaufgaben gelöst.:oah::grol: Gott sei Dank hat er alles wieder abbekommen, ansonsten hätte GG die wieder abschleifen müssen.
Gesperrt