April-Café

uli21
Beiträge: 28968
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: April-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01: :s01:

Wir hatten hier traumhaftes Wetter heute.
Ein angenehmes Osterwochenende steht bevor - mir ist es ja gleich, ich fahr sowieso nicht weg.
Und große Familienfeiern gibts bei uns auch nicht. :s07:

Ich hab inzwischen wieder drei Phloxe - einen hab ich mir gekauft, Lidl hatte Pflanzknollen (Sind das Knollen? Eigentlich ist es nicht mehr als ein Wurzelgeflecht), und einen vom großen Garten mitgenommen und einer, der eh noch da draußen war. Schau ma mal...
uli
teasing georgia
Beiträge: 10831
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: April-Café

Beitrag von teasing georgia »

Hier kommt noch meine Staudenliste von gestern, bevor ich gemahnt werde. :wink:

3 Anemonellasämlinge
Pulmonaria Blue Ensign
Anemone rivularis
Aquilegia Rotstern und Blackcurrant Ice
Beesia calthifolia
Veronica gent. Tissington White
Salvia bulleyana
Syneilesis aconitifolia
Semiaquilegia
Veronica prost. Pallida und Mrs. Holt
Geum triflorum
Anemone mult. Rubra
Asarum caudatum
Sedum Coral Carpet
Dracocephalum rupestre
Helianthemum Elfenbeinglanz
Eryngium White Glitter
Rosenfee
Beiträge: 45165
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

Hier auf unserem Hof war es heute recht frisch. Nur im Strandkorb konnte ich ohne Jacke sitzen. Aber heute Morgen habe ich erstmal einen langen Spaziergang durchs Parzellengebiet gemacht. Es waren kaum Leute draußen, das fand ich sehr erstaunlich. Aber Autos waren reichlich unterwegs. GG bleibt momentan lieber im Hause, bei Birkenpollen Stufe 3.

Heute hatte ich zum Lamm Chinakohl gebraten. War auch lecker, aber uns hat der Salat besser geschmeckt. Im heutigen Newsletter von der frischen Kiste wurde grüner Spargel angekündigt. Da freue ich mich jetzt schon drauf :ess32:

Ich hab in meinen PC-Lesezeichen drei webcams vom Meer gespeichert. So leere Strände haben ja einen gewissen Charme....ich guck mir immer Ahrenshoop, Sahlenburg und Westerland an.
teasing georgia
Beiträge: 10831
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: April-Café

Beitrag von teasing georgia »

Cristata hat geschrieben: Freitag 10. April 2020, 11:26 In Niedersachsen werdet ihr übrigens nicht angehalten, außer an den Stränden und auf den Inseln darf man sich in unserem schönen Bundesland schon noch frei bewegen und auch Auswärtige dürfen hier unterwegs ein. :wink:
Sicher ? Das hatten wir zumindest für das Alte Land anders gehört. Aber da sind wir nicht mal aus dem Auto ausgestiegen, um die Ureinwohner nicht zu infizieren ! :wink:

Da ich ja kein home office mache, fällt mir zum Glück nicht die Decke auf den Kopf. Aber so ein längerer Ausflug war trotzdem mal wieder schön. :D

Ein weiterer Traumtag heute, und man hat sogar frei ! :s05:
Ich habe Stauden verbuddelt, andere an über den Zaun hängende Nachbarn verschenkt, ausgiebig die Terrasse genossen, indem wir von Mittagessen über Tee bis Abendbrot alles draußen hatten, nur für das Frühstück war es uns dann doch noch zu kalt. :s12:

Einen schönen Abend ! Mal sehen, was uns dazu so einfällt... Bild
Cristata
Beiträge: 28766
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

oh Tigi, da hattet ihr ja einen tollen Ausflug! :s21: Bei K&L waren wir auch mal zur Helleborus-Saison, ist aber schon ein paar Jährchen her. In Niedersachsen werdet ihr übrigens nicht angehalten, außer an den Stränden und auf den Inseln darf man sich in unserem schönen Bundesland schon noch frei bewegen und auch Auswärtige dürfen hier unterwegs ein. :wink:

Wir müssen nächste Woche auch unbedingt ein paar Touren unternehmen. Ich merke nämlich, dass mir so langsam doch die Decke auf den Kopf fällt. Ich bin halt einfach kein Stubenhocker. :( Ernsthaft, ich hab mich am Mittwoch so gefreut, mal wieder ins Büro zu kommen, total schräg, aber es war eine sehr angenehme Abwechselung . :s19:
Rosenfee
Beiträge: 45165
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

das hört sich nach einem rundum tollen Tag an, TiGi :s21:

Ja, hier waren heute Morgen auch die Dächer weiß. Aber in der Sonne ist es schon sehr angenehm. Darum gehe ich wieder raus.

Pru, bist Du wieder ganz? :s19:
teasing georgia
Beiträge: 10831
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: April-Café

Beitrag von teasing georgia »

Sehr löblich, Rosenfee ! :s21:
Unser Lieblings-Demeterhof hier bietet auch tolle Sachen an.
Glockenblume, hoffentlich können wir da bald mal zusammen hinfahren, wegen eurer Gemüsepflänzchen !

Pru, bitte ganz bleiben, so bist du uns am liebsten ! :P

Malva, wir waren gestern in der Wingst, bei K&L ! :wink:
Ich habe GG mit Ansage in aller Frühe aus dem Bett gejagt, er hat sich aber nicht sehr gewehrt. :s02:
Dann gab es einen wunderschönen Ausflug quer durchs Alte Land zur Kirschblüte, im Kehdinger Land hab ich dann das Taxi gefüllt. :s20:
Geschockt hat mich, dass wir die ganze Zeit die einzigen Kunden dort waren. Ich hab mich aber bemüht, sie finanziell möglichst gut zu unterstützen ! *flöt*

Dafür hatte der Chef Zeit, sich immer wieder zu Pflanzen löchern zu lassen.
Er hat mich sogar in seine Schatzkammer-Gewächshäuser geführt, wo ich mir Seltenheiten heraussuchen durfte.
:yippee:

Anschließend gab es einen Spaziergang an einem See-Naturschutzgebiet in der Nähe dort, wo die Kraniche und Rohrammern riefen.
Zum Picknick haben wir unsere Decke halbwegs windgeschützt hinter dem Deich der Bützflether Süderelbe in der Sonne ausgebreitet. Ein toller Tag mit ebensolcher Beute !
:s05:
GG hatte ja Bedenken, ob wir nicht irgendwo unterwegs wieder nach Hause geschickt werden ! Aber wir waren ja in wichtiger wirtschaftlicher Mission unterwegs... :s22:

Den späteren Nachmittag hab ich dann mit Liste schreiben und Bilder machen verbracht, immer noch auf der sonnigen Terrasse.

Und danach wurden wieder die Päppelstauden in den Beeten eingepackt, das war auch gut so, wenn ich jetzt die vereisten Dächer sehe ! Die nächste Nacht soll auch so werden.
Die Neukäufe wurden in die Garage gestellt, ein paar Besonderheiten kommen ja aus dem Gewächshaus.

Habt einen schönen Karfreitag ! :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45165
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

GG will auch am Samstag grillen :s22:

Der Lammbraten war sowas von köstlich :ess32: Sagenhaft zartes Fleisch, so gut wie keine Sehnen, hatte ich bei einer Keule eigentlich erwartet. Nur der Sauce fehlte der letzte Kick. Zum Chinakohl hatte ich ja bei der frischen Kiste Sahne bestellt. Bisher habe ich immer H-Sahne gekauft. Hier gab es nun "richtige" Sahne. Meine Güte, ist die lecker! Als ich den Deckel hob, hatte die Sahne eine richtig dicke Sahneschicht, so wie Dickmilch früher. Hab erstmal geguckt, ob sie mehr Fettgehalt hat als andere Sahne. Nee, auch die üblichen 10%. Wir lernen durch diese Bio- und Ökolebensmittel tatsächlich andere Geschmäcker kennen. Wir entwickeln gerade ein ganz anderes Verhältnis zu regionalen Waren und zu frischen Produkten. Dabei dachte ich eigentlich, immer sehr überlegt eingekauft zu haben. Aber es geht noch besser, wie wir gerade sehen.
Cristata
Beiträge: 28766
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

Osterurlaub in Sicht. :s05: Na gut, ich darf nur nicht daran denken, dass wir nächsten Mittwoch eigentlich nach Berlin fahren wollten. :(

Heichi, morgen gibt es bei uns auch Lachs, aus dem Backofen in Dillsauce und dazu bunte Nudeln. :s13: Heute gibts Kartoffeln und Geflügelbratwurst. Samstag will GG grillen...

Pru, ich hoffe doch, dass keiner ein Stück von dir mitgenommen habe. :shock: Wir brauche doch das ganze Pru. :wink:
Heichi
Beiträge: 5554
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: April-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

ich hab ein Lätzchen um und bin bereit, wenigstens für die Reste. :s05: Vorher konnte ich nicht, war im Garten.

Wir hatten heute Pellkartoffeln mit Frühlingsquark und Gurkensalat. Hab gleich mehr Kartoffeln gekocht, morgen gibt es dann Bratkartoffeln mit Lachs und Rucola/Feldsalat. Die Bratkartoffeln mache ich sonst von frischen Kartoffeln aber das bot sich heute so an gleich mehr zu kochen.

Pru ich vermisse dich immer. :s01:
Das ist aber lieb von Dir, dass du den Rest der Familie versorgst. :s21:

Mein vorderes Rosenbeet hab ich heute unkrautfrei gezupft, manchmal auch mit der Schaufel die Arumsämlinge, die inzwischen schon wieder sehr tief in die Erde reichen, ausgegraben. Jetzt kann ich mich kaum noch bewegen, bin aber sehr zufrieden mit meinem Tagewerk.
Rosenfee
Beiträge: 45165
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich bin aus dem Garten entfleucht, um gleich die Lammkeule zu servieren. Ihr könnt Euch schon mal Lätzchen umbinden :s02: Dazu gibt es übrigens Chinakohl als Salat mit Sahne und Mandarinen und natürlich Kartoffeln für die Sauce.
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: April-Café

Beitrag von Pru »

Heichi hat geschrieben: Mittwoch 8. April 2020, 22:24
Wo ist Pru? Pruuuuuu :s01:
:s01: Huhu,

Pru ist hier ... also zumindest Teile von ihr. :s02: Die restlichen Stücke sind wohl in irgendwelchen Regalen geblieben oder auf irgendwelchen Straßen oder in irgendwelchen Supermärkten. Vielleicht hat auch der ein oder andere ein Stück von ihr mitgenommen, statt Mehl oder so. :gutelaune:

Anders gesagt, ich bin gut ausgelastet, zwar arbeite ich nicht mehr als sonst, aber das versorgen der Mädels (Schwiemu und Mutter) gestaltet sich diesen Zeiten halt schon ein wenig anstrengender. Aber ich will nicht meckern, das Wetter ist gut und dementsprechend entfleuchte ich nun in den Garten. :s19:

Auf jeden Fall vielen Dank für‘s vermisst werden, tut ordentlich gut.
uli21
Beiträge: 28968
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: April-Café

Beitrag von uli21 »

Malva hat geschrieben: Mittwoch 8. April 2020, 22:23 In welche Gärtnerei willst du denn Morgen fahren Georgia? Nein, ich bin nicht neugierig, ich möchte nur gern alles wissen. :s20:

GG arbeitet Morgen fünf Stunden und ich habe immer noch frei. Meinen 450 Euro Job gibt es ja im Moment gar nicht. :s19:
Gott, ihr habt Glück - bei uns ist das alles zu. :s06:
Dabei würde ich so gern einen Rhodo und eine Kamelie in den Garten pflanzen, hab aber keinen Torf.
Und meine Versuche, online etwas bei Gärtnereien zu bestellen, um es mir "kontaktlos" abzuholen, wie die teilweise auch bewerben, haben nicht gefruchtet - ich hab von den angeschriebenen Gärtnereien einfach keine Antwort bekommen.
Ab Dienstag sollen zwar die Baumärkte wieder aufsperren - aber da kannst ja dann nicht gleich hingehen, weil es sich da furchtbar abspielen wird. Und das tu ich mir nicht an. :s18:
uli
Malva
Beiträge: 8830
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: April-Café

Beitrag von Malva »

Ganz viel Spaß beim Nähen Rosenfee. Ich wünschte, ich könnte das auch. Mir fehlt so die Geduld, habe so einen weiten Rock mit Gummizug und einem ganz besonderen Schnitt. Den würde ich wirklich sehr gern nachnähen, darüber denke ich schon seit zwei Jahren nach. Mal sehen ob ich in anderen Zeiten mal versuche eine Schneiderin zu finden, die ein Schnittmuster abnehmen und mir noch Röcke nähen kann.

Lasst euch die Lammkeule gut schmecken!
Heichi
Beiträge: 5554
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: April-Café

Beitrag von Heichi »

Cristata, kannst du dich an unsere Überdachung hinten an unserem Sitzplatz erinnern? Die hat sich als sehr robust erwiesen, es konnte ihr keiner von unseren Stürmen was anhaben obwohl die Hecke im Moment ganz niedrig ist und der Wind direkt da raufknallt. Wäre ja vielleicht was für euch. :s08:
Heichi
Beiträge: 5554
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: April-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

auf den Lammbraten freu ich mich schon, du stellst doch einen Teil ins Cafe, oder?

Für Tigis Franzbrötchen ist es mir schon zu spät :s02:
Wie wahr, dass die Gärtnereien unterstützt werden müssen. :s05: Kann ich nur zustimmen.
TG hat schon mal genäht :s05:

Rosenfee, dann alles Gute mit der Maschine :smilie_happy_011: und dem Rock, wird schon klappen.
Danke für die Info, dann werde ich mich doch noch mal mit den Maschinen auf der Seite beschäftigen, die gefallen mir sehr gut und die Preise sind prima.

Wo ist Pru? Pruuuuuu :s01:
Malva
Beiträge: 8830
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: April-Café

Beitrag von Malva »

In welche Gärtnerei willst du denn Morgen fahren Georgia? Nein, ich bin nicht neugierig, ich möchte nur gern alles wissen. :s20:

GG arbeitet Morgen fünf Stunden und ich habe immer noch frei. Meinen 450 Euro Job gibt es ja im Moment gar nicht. :s19:
Malva
Beiträge: 8830
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: April-Café

Beitrag von Malva »

Glockenblume, laut Live Ticker der Kieler Nachrichten gibt es für Familien über Ostern Erleichterungen für Besuche in Schleswig-Holstein. Das soll ab Gründonnertag gelten!
Rosenfee
Beiträge: 45165
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

könnt Ihr als Überdachung nicht einen großes Sonnenschirm, also so'n Biergartenteil nehmen?

Ich hab heute den Sonnentag durch und durch genossen :s08: GG und ich haben einen Ausflug zum Friedhof gemacht und sind dort spazierengegangen. Dort sind wir einem älteren Herren (also so in unserem Alter :gutelaune: ) begegnet, der extra vom Rad stieg und meinte, GG sähe aus wie sein früherer Hausarzt Dr.Sowieso. Nee, war er nicht. Der Mann hat uns dann noch frohe Ostern und gute Gesundheit gewünscht und meinte, es wäre schön gewesen, kurz zu schnacken - natürlich mit dem entsprechenden Abstand. Ich denke, so langsam werden die Leute einsam....

Heute ist unser Lammbraten geliefert worden. Er darf jetzt in Rotwein mit Kräutern und Gewürzen baden und wird dann morgen im Backofen zubereitet. Bin mal gespannt....1,7 kg Keule mit Knochen.
Cristata
Beiträge: 28766
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

heute mal aus dem Büro. Sitze schon seit 7 Uhr hier, mache aber gleich Feierabend. Schon ein bisschen spooky, auf unsere Ebene ist außer mir nur noch eine andere Kollegin anwesend. Sonst sind wir so 18 Leute. Andererseits hat man so viel mehr Zeit zum Arbeiten. :wink: Und es war doch mal wieder schön, die Bremer Innenstadt zu sehen. Hab auch gleich die Gelegenheit wahrgenommen und ein bisschen auf dem Wochenmarkt eingekauft. Morgen dann wieder Homeoffice und nächste Woche Osterurlaub. Obwohl ich mich noch nie so wenig auf einen Urlaub gefreut hab. Kein Wegfahren, keine Ausflüge, kein Essen gehen, keine Freunde treffen, kein Shopping :( Und erholt bin ich eigentlich auch genug nach drei Wochen Krankschreibung. Na, wir werden das Beste draus machen und da ist ja noch die Gartenecke...

Für unsere neue Terrasse haben wir am Wochenende Lounge Möbel bestellt, eine Couch, zwei Sessel und einen Tisch. :s05: Nun sollen da demnächst an zwei Seiten noch halbhohe Wände hin, wohl aus Holz, damit man ein bisschen lauschiger und windgeschützter sitzen kann. Eine Überdachung ist auch noch in Planung, naja, wird wohl erst nächstes Jahr was werden.

Tigi, die Gärtnereien müssen auf jeden Fall unterstützt werden. :s21:
Antworten