Juni-Café

sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ach ja, also hundehaufen im garten sind ja wohl das letzte! da lässt wohl ein herrchen oder frauchen den hund los?:s18: hoffentlich wird der übeltäter (wobei das ja nicht unbedingt der hund ist sondern die besitzerIn) gefilmt. klasse, was es heute alles so auf dem markt gibt:s21:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

bei euch hats geregnet?:s06: hier nicht, es war sehr warm und auch drückend, gegen abend aber dann wieder klar mit schöner abendsonne......
aber ich glaub, giessen schaffe ich heute nicht mehr, ich hatte schon stress, alles zur verpacken, das wurde ja vorhin schon abgeholt.......
und TG hat mich mit ihrer vorfreude schon angesteckt, ich freue mich jetzt auch schon sehr auf euch:s05:
teasing georgia
Beiträge: 10876
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Ja, wir haben sie letztes Jahr von meinen Eltern zum 25. Hochzeitstag bekommen ! Die Farbe ist zum Glück sanfter als befürchtet. Jetzt bekommt sie einen Obelisken und nächstes Jahr eine passende Clematis. Wenn ich mich so lange gedulden kann. :D
Zuletzt geändert von teasing georgia am Donnerstag 15. Juni 2017, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,

auch, Du hast die Rosarium Uetersen auch? Noch einer der wunderschönen Rosen, früher hatten wir die als Hochstamm.

Hier scheint jetzt wieder die Sonne.

Sodele, ich muss mal in den KS schauen:s13:
teasing georgia
Beiträge: 10876
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Ich hab schnell noch ein paar Fotos gemacht, bevor sich die Schleusen öffnen. Es ist verdächtig windstill geworden.

Dabei hab ich mich mit meiner direkten Nachbarin im Mittelreihenhaus unterhalten, weil wir jetzt schon zweimal in kurzer Zeit einen dicken Hundehaufen im Garten hatten. Sie auch...jetzt weiß ich auch, weshalb die Rosarium Uetersen an unserem niedrigen Zwischenzaun total umgenietet war ! Da ist garantiert das Vieh im Schlusssprung durch. :grol:
GG hat gestern am Abend unsere Wildkamera mit Bewegungsmelder im Garten installiert, bis jetzt aber nur nachts diverse Nachbarskatzen und Vögel am Vormittag aufgenommen. Wir werden sehen, ob und wen wir da erwischen. :s14:
Ich muss dauernd dran denken, ob ich nicht unter einer Staude beim Wühlen genau in so ein Geschäft reingreife.

Die eine Vogefutterröhre, immerhin sind die Dinger 35 cm lang, war heute nach knapp 2 Tagen schon wieder mehr als halbleer, die Piepmätze haben einen gesegneten Appetit ! :s12:

Oh, ich glaube, jetzt regnet es leicht. :s19:
Immerhin konnte ich vorher noch auf der Terrasse sitzen und all die Rosendüfte inhalieren. =)
Zuletzt geändert von teasing georgia am Donnerstag 15. Juni 2017, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28989
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ihr Glücklichen!
Ich bin grade durch den Garten mit dem Schlauch....:s07:
Dabei ist mir allerdings wieder einmal eine neue Gartenidee gekommen.:s02::s24:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45240
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Hier wird gerade der Garten von oben gewässert. Wir sind so gerade eben noch trocken ins Haus gekommen.
uli21
Beiträge: 28989
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich hab zwar auch kleine Tränken im Garten verteilt - eher als Deko - aber da hab ich noch nie irgendwelche Vögel gesehen.
Im Teich schon, da kommen manchmal Vögel, um zu baden.

Unsere Kohlmeise füttert fleissig, ich hab ihr heute auf einem Schälchen übrige Mehlwürmer rausgestellt.
Ich glaub aber nicht, dass sie die genommen hat. Die Viecher dürften nämlich keine direkten Sonnenanbeter sein - und auf das hohe Regal, wo ich sie draufgestellt hab, knallt die Sonne drauf...:s17:
Das war aber der höchste mögliche Platz, um sie zu platzieren.:s07:

Heute laufen im Kultursender des ORF (ORF III) den ganzen Tag Gartensendungen.
Die laufen jetzt so nebenbei, während wir einen geruhsamen Tag verbringen.:s08:
uli
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Ginny schrieb
geht es hier auch zu. :s12:
Und die Amseln sind extrem futterneidisch, sobald ein anderer Vogel, mag er auch noch so klein sein, in die Nähe von Futter oder Tränke (Badestelle) sitzt, wird er mit lautem Geschrei vertrieben.
Heute Vormittag badete ein Rotkehlchen in der braunen Tränke, in der weißen eine Amsel. Plötzlich springt die Amsel hoch, hin zur braunen Tränke, das Rotkehlchen flüchtet erschrocken und die Amsel geht zurück in die weiße Tränke :s12:
Die Tränken sind Kunststoffuntersetzer.
Moin,
und auch hier geht es genauso zu!:s21:
Die Tränken sind auch Kunststoffuntersetzer, die gehen bei Frost wenigstens nicht kaputt.
GG hält die schön sauber und füllt immer frisches Wasser nach und so haben wir viel zu schauen.
Unsere Felsenbirne hat gerade viele rote Beeren. Darum kloppen sich die Amseln wie bekloppt, was ein Gezeter.....
Und die Nüsse im Vogelhaus sind immer rasend schnell weg....
Zuletzt geändert von Maja am Donnerstag 15. Juni 2017, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

moiiiiiiiiiiiiin:s05:

ich hab frischen kaffee mitgebracht, den brauche ich jetzt und eine kanne tee ist auch frisch....

gelassen sein ist langweilig:s12:

hier ist die 'gruss an labenz' nun ganz aufgeblüht - eine pracht! und ein duftrausch!

malva, dein dauerschmunzeln macht mich auch schmunzeln.....es stimmt, lauter kleine glücksmomente....der pavillon ist nun voller rosenblüten....und ich sehe vor freude (fast) darüber hinweg, dass es great western und donaunymphe auf der einen und ghislaine de feligonde auf der anderen seite sind.....es ging nicht anders....:D

und all die anderen, die nun schon blühen oder noch aufblühen....:s13: herrlich! :s08: langsam legen meine wiesenknöpfe los, ich denke, spätestens nach labenz blühen sie hier:s19:

:s01:
Rosenfee
Beiträge: 45240
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

hallo zurück, TiGi:s01: Jetzt klappt hier der Frühstücksservice wieder:s22:

Ich habe gestern Abend und heute Morgen nochmal gut gewässert. Wenn es dann tatsächlich Nass von oben gibt, ist der Boden gut vorbereitet:s19: Nun gehts gleich zum Enkel.
teasing georgia
Beiträge: 10876
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Moiiin, sonnige Grüße ! :s01:

Nach einem schönen Kurzurlaub auf Hiddensee arbeite ich jetzt mal zwei Tage. :s22:
Wir hatten es wieder richtig schön da, das Wetter war von heiß-sonnig bis stürmisch-grau.
So kommmt man am Strand zu einem Gratis-Peeling, weil einem der Sand um die Ohren fliegt. :s12:

Der Garten empfing einen rosig duftend, herrlich ! =)
Von außen hingen auch schon Spaziergänger über den Zaun, die Nasen in den Rosenblüten.

Leider lag wieder ein totes Spatzenkind auf der Terrasse, das gegen die Scheibe geflogen war. Dabei hab ich schon so viel hinter der Scheibe hängen, nützt auch nicht viel. Die Futterplätze waren wieder alle total leer gefressen, schlimmer als im Winter. Spricht sich das rum ?
Prügeleien um Futter und Badestellen gibt es bei uns auch. Da werden Rosinen eifersüchtig bewacht, ohne dass sie selber fressen wollen und Andere von der Tränke weggepickt.

Abends haben wir noch lange draußen gesesssen, vorher wurde der Holundersirup angesetzt, der duftet jetzt vor sich hin. :s13:

In Labenz werden wir Sonntag wohl gegen 13 Uhr aufschlagen können. An den Garten von Nova Liz hab ich auch schon gedacht, als ich morgens während der Bahnfahrt in den Gartenführer guckte.

Zum Frühstück kann ich Mohnschnecken und leckere Erdbeeren kredenzen, ein Darjeeling dampft auch schon auf dem Stövchen.

Kommt gut in den warmen Tag !
Zuletzt geändert von teasing georgia am Donnerstag 15. Juni 2017, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Beitrag von Glockenblume »

Die Spatzen haben einen Wächter. Aber die Meisen sind genauso schlau. Kaum hängen die neuen Knödel sind sie da. Gestern um 21 Uhr aufgehängt kam noch eine ganze Meisenfamilie.
Meine Amsel ist noch brav am brüten. Ach Natur ist doch etwas schönes.
Ich habe gestern die erste Hälfte vom Rasen gemäht und alles angebunden was nur geht. In zwei Tagen ist es soweit und ein wenig bin ich doch gespannt wer alles so kommt. Der Garten hat sich jedenfalls rausgeputzt und sieht sehr schön aus.
habt einen schönen Tag wo auch immer ihr seit
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Rosenfee schrieb
Bei uns haben die Amseln Dauerstress: Die eine füttert noch im Nest, die andere hat zwei flügelschlagende Jungvögel um sich herumhopsen. Sie sehen schon ganz abgemagert aus. Zwischendurch holen sich die Elternvögel Erdnusskerne zum Kraft tanken. Die Spatzen scheinen einen Wächter zu haben, der Bescheid gibt, sobald das Futterhaus wieder gefüllt ist. Kurze Zeit später kann ich dann wieder nachlegen:D
so geht es hier auch zu. :s12:
Und die Amseln sind extrem futterneidisch, sobald ein anderer Vogel, mag er auch noch so klein sein, in die Nähe von Futter oder Tränke (Badestelle) sitzt, wird er mit lautem Geschrei vertrieben.
Heute Vormittag badete ein Rotkehlchen in der braunen Tränke, in der weißen eine Amsel. Plötzlich springt die Amsel hoch, hin zur braunen Tränke, das Rotkehlchen flüchtet erschrocken und die Amsel geht zurück in die weiße Tränke :s12:
Die Tränken sind Kunststoffuntersetzer.
Zuletzt geändert von Ginny am Mittwoch 14. Juni 2017, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45240
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Genieße den Abend ebenfalls:s01:

GG und ich sitzen hier mit einem leckeren Rotwein. Mögt Ihr ein Gläschen mittrinken?
Cristata
Beiträge: 28818
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

endlich Feierabend. :s15: Deswegen von mir auch nur ein kleiner Winker, hab gestern fast 12 Stunden im Büro verbracht, heute ebenfalls, im Moment ist mein Bedarf an PC & Co. gestillt. Genießt den schönen Sommerabend. :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45240
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Brötchen, Kaffee und Tee warten auf Euch, genießt es, wann immer Ihr Zeit habt.

Bei uns haben die Amseln Dauerstress: Die eine füttert noch im Nest, die andere hat zwei flügelschlagende Jungvögel um sich herumhopsen. Sie sehen schon ganz abgemagert aus. Zwischendurch holen sich die Elternvögel Erdnusskerne zum Kraft tanken. Die Spatzen scheinen einen Wächter zu haben, der Bescheid gibt, sobald das Futterhaus wieder gefüllt ist. Kurze Zeit später kann ich dann wieder nachlegen:D
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Beitrag von Glockenblume »

Ich kann Malva nur zu stimmen. Der Garten ist im Moment so etwas von schön. Dauergrinsen ist genau der richtige Ausdruck. Ich kann mich auch kaum einkriegen vor Freude. Gerade jetzt in noch nicht ganz so überbordenden Beeten ist es schön schöner kann es überhaupt nicht sein.
Meine Rosen sind bei weitem nicht so üppig wie bei Malva aber sie sind auch ein Traum. Das muss bei dir doch auch sein Heichi. Die Natur muss nicht perfekt sein wie ein steriles Wohnzimmer. Das mußte ich erst einmal lernen. Bei einem so großen Garten gibt es immer Ecken die bearbeitet werden müssen. Mein Motto ist jetzt das ist mein Garten und er gefällt mir so wie er ist. Basta.
Ich bin schon ganz gespannt auf die Offene Gartenpforte. Der Countdown läuft und wir sind jeden Abend noch im Garten um das eine oder andere zu richten. Die Stolperstellen müssen beseitig werden.
Schade das ich nicht an zwei Orten zu gleich sein kann. Labenz hätte ich auch gern mit euch zusammen erkundet. Viel Spaß und Freude dort.
Malva was ist schönes in deinen Kisten?
Malva
Beiträge: 8839
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Oh ich schau al Rosenfee. Ich hab' vorhin ein Bild von ihr gemacht.
Heichi
Beiträge: 5576
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Gloria Dei hatte ich auch mal, hat sich aber gleich wieder verabschiedet.
Antworten